Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sébastien Haller
Geburtsdatum 22.06.1994
Alter 32
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Sanfrecce Hiroshima

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 31-
31-

Sébastien Haller [28]

23.06.2022 - 16:47 Uhr
Sébastien Haller [28] |#2431
07.08.2025 - 17:25 Uhr
Zitat von OliverSAAR
Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Football-Jose

Zitat von Schnayda91

Zitat von clemito253

Zitat von Schnayda91

Nochmals ein Monat das Monster-Gehalt kassiert für Urlaub und ein bisschen Vorbereitung und nun noch eine Abfindung rausgepresst. Gut gespielt von Sebastien.

Ich frage mich weiterhin, wie er unter Fans oder hier im Forum so beliebt sein kann. Der ganze Verein stand in seiner schlimmsten Zeit hinter ihm, da könnte man auch etwas Dankbarkeit erwarten, nachdem der Verein 70-80 Mio. ohne Gegenwert in ihn investiert hat. Wobei nach seinem verschossenen Elfmeter im wichtigsten Spiel dieses Jahrzehnts eher sogar von einem negativen Gegenwert gesprochen werden muss.

Gesundheitlich wünsche ich ihm natürlich alles Gute und dass er sein privates Glück mit seiner Familie in Utrecht findet, ich bin dennoch froh, dass dieses Kapitel endlich beendet ist. Haller ist noch vor Schürrle und Schulz der schlimmste Fehleinkauf in der Geschichte des BVB, wenn auch aus tragischen Gründen. Ändert am Output aber nichts. Dass er jetzt zum Abschluss noch auf eine Abfindung besteht, setzt diesem Transfer noch die Krone auf.

ist halt ein Business. War ein Fehlinvest. Die Kohle bei Schulz war halt auch ein Fail. Das gleicht sich eben aus durch gute Transfers. Was willst du machen. Für seine Krankheit konnte keiner was, außer vielleicht, dass das BVB Team beim Medizintest es nicht gecheckt hat.

Es ist insgesamt einfach eine äußert tragische Geschichte, die so hoffentlich nie wieder geschieht. Schuld hat daran niemand, so spielt eben manchmal das Leben.

Er wurde bereits bei seinen letzten Leihen vom BVB finanziert, man hat ihn aufgebaut, für den Afrika-Cup fit bekommen (den er dann gewann und eine sensationelle Geschichte schrieb) und stand immer hinter ihm. Dass er jetzt im letzten Vertragsjahr mit 10,5 Monaten Restvertrag nicht einfach wechseln kann, sondern noch eine Abfindung will, nehme ich ihm aber sehr übel.

Vertrag ist Vertrag. Vor Allem kommt er dem BVB doch mega entgegen wenn die 2Mio.€ stimmen sollten. Ist auch nur logisch das man Haller wieder geholfen hat seine Arbeit ausführen zu können, man behandelt seine Arbeitnehmer beim BVB nicht wie Maschinen, sondern wie Menschen und das ist auch gut so. Ich denke er wird gut damit leben können das du es ihm übel nimmst.

Wie kann man ihm das übel nehmen, er verzichtet ja sogar auf 8 Millionen. Ich glaube niemand hier würde freiwillig auch nur auf einen Cent seines Lohnes verzichten.
Wie kommst du auf 8 Mio? Er verdient doch 8,5 Mio - 2Monatsgehälter (1,5 Mio) - Abfindung (2 Mio) macht 5 Mio. Verzicht. Dazu kommt das Gehalt von Utrecht 0,5 Mio.

Was ja nichts an der Aussage ändert, dass Haller mal eben so auf eine Summe verzichtet, die 99% hier im Forum in einem ganzen Leben nicht verdienen und es trotzdem noch Leute gibt, die da etwas dran auszusetzen haben.
Sébastien Haller [28] |#2432
07.08.2025 - 19:29 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Zitat von OliverSAAR

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Football-Jose

Zitat von Schnayda91

Zitat von clemito253

Zitat von Schnayda91

Nochmals ein Monat das Monster-Gehalt kassiert für Urlaub und ein bisschen Vorbereitung und nun noch eine Abfindung rausgepresst. Gut gespielt von Sebastien.

Ich frage mich weiterhin, wie er unter Fans oder hier im Forum so beliebt sein kann. Der ganze Verein stand in seiner schlimmsten Zeit hinter ihm, da könnte man auch etwas Dankbarkeit erwarten, nachdem der Verein 70-80 Mio. ohne Gegenwert in ihn investiert hat. Wobei nach seinem verschossenen Elfmeter im wichtigsten Spiel dieses Jahrzehnts eher sogar von einem negativen Gegenwert gesprochen werden muss.

Gesundheitlich wünsche ich ihm natürlich alles Gute und dass er sein privates Glück mit seiner Familie in Utrecht findet, ich bin dennoch froh, dass dieses Kapitel endlich beendet ist. Haller ist noch vor Schürrle und Schulz der schlimmste Fehleinkauf in der Geschichte des BVB, wenn auch aus tragischen Gründen. Ändert am Output aber nichts. Dass er jetzt zum Abschluss noch auf eine Abfindung besteht, setzt diesem Transfer noch die Krone auf.

ist halt ein Business. War ein Fehlinvest. Die Kohle bei Schulz war halt auch ein Fail. Das gleicht sich eben aus durch gute Transfers. Was willst du machen. Für seine Krankheit konnte keiner was, außer vielleicht, dass das BVB Team beim Medizintest es nicht gecheckt hat.

Es ist insgesamt einfach eine äußert tragische Geschichte, die so hoffentlich nie wieder geschieht. Schuld hat daran niemand, so spielt eben manchmal das Leben.

Er wurde bereits bei seinen letzten Leihen vom BVB finanziert, man hat ihn aufgebaut, für den Afrika-Cup fit bekommen (den er dann gewann und eine sensationelle Geschichte schrieb) und stand immer hinter ihm. Dass er jetzt im letzten Vertragsjahr mit 10,5 Monaten Restvertrag nicht einfach wechseln kann, sondern noch eine Abfindung will, nehme ich ihm aber sehr übel.

Vertrag ist Vertrag. Vor Allem kommt er dem BVB doch mega entgegen wenn die 2Mio.€ stimmen sollten. Ist auch nur logisch das man Haller wieder geholfen hat seine Arbeit ausführen zu können, man behandelt seine Arbeitnehmer beim BVB nicht wie Maschinen, sondern wie Menschen und das ist auch gut so. Ich denke er wird gut damit leben können das du es ihm übel nimmst.

Wie kann man ihm das übel nehmen, er verzichtet ja sogar auf 8 Millionen. Ich glaube niemand hier würde freiwillig auch nur auf einen Cent seines Lohnes verzichten.
Wie kommst du auf 8 Mio? Er verdient doch 8,5 Mio - 2Monatsgehälter (1,5 Mio) - Abfindung (2 Mio) macht 5 Mio. Verzicht. Dazu kommt das Gehalt von Utrecht 0,5 Mio.

Was ja nichts an der Aussage ändert, dass Haller mal eben so auf eine Summe verzichtet, die 99% hier im Forum in einem ganzen Leben nicht verdienen und es trotzdem noch Leute gibt, die da etwas dran auszusetzen haben.

Und ich schätze für einen Spieler wie Haller ist das viel Geld. Haller hat in seiner Karriere nicht bei so großen Klubs gespielt, ich bezweifele, dass Utrecht und Frankfurt einem 20- bzw. 23-jährigen Talent viele Millionen zahlen. Danach jeweils 1,5 Jahre bei WestHam und Ajax, naja.
Genau genommen ist der BVB sein einziger dicker Vertrag im besten Fussballeralter bei einem Topklub. Verständlich den nicht ohne weiteres aufgeben zu wollen.
Insgesamt ist das relativ fair von Haller.

P.S. Dass Haller für den BVB krankheitsbedingt ein einziges Millionengrab wurde war nicht abzusehen und ist richtig blöd gelaufen.

Möge er bei Utrecht noch einmal angreifen und etwas Spaß haben können.
Sébastien Haller [28] |#2433
07.08.2025 - 19:56 Uhr
Frage: Hätte man den Abschied nicht schon längst verkünden können? Wenn man ihm eine Abfindung zahlt, ist der Wechsel zu Utrecht doch unabhängig davon, da er zum Free Agent wird. Oder liege ich da falsch?
Sébastien Haller [28] |#2434
07.08.2025 - 20:23 Uhr
Zitat von MrHab
Frage: Hätte man den Abschied nicht schon längst verkünden können? Wenn man ihm eine Abfindung zahlt, ist der Wechsel zu Utrecht doch unabhängig davon, da er zum Free Agent wird. Oder liege ich da falsch?

Ist sicher konditional auf Einigung mit Utrecht. Fällt deren Gehalt nicht an, wird ihm die Abfindung nicht genügen.
Sébastien Haller [28] |#2435
08.08.2025 - 03:10 Uhr
Zitat von MrHab

Kann ja auch sein, dass der BVB die Abfindung an Utrecht zahlt, damit diese den zuletzt kolportieren "mageren" sechsstelligen Betrag, den der FC Utrecht Sebastien Haller als Gehalt anbieten würde, aufstocken können, er also somit 2,5 bis 3mio€ bei seinem zukünftigen Verein einstreicht, im ersten Vertragsjahr.

Wer da wem am Ende das Geld überweist, ist ja nur für die Bilanzen relevant.

Ohne eine feste Zusage von Utrecht, dass Haller auch im Jahr 2, 3 oder 4 bezahlt wird (sprich ein Vertrag vorliegt, den der Nationalspieler der Elfenbeinküste unterschreiben kann), wird er einen Teufel tun und beim BVB einen Auflösungsvertrag zu ihm nachteiligen Konditionen unterschreiben. Irgendeine Sicherheit braucht Haller schon auch und offenbar haperts da gerade bei Utrecht. Gerade spielt man ja auch um die Europa League Qualifikation, scheitert man dort, wäre am Ende nur die Conference League oder im Worst Case gar kein internationaler Wettbewerb (danach sieht es derzeit nicht aus). Für einen doch recht kleinen holländischen Verein abseits der "big three" sind das sicherlich Summen, die dann schon einiges im Etat unterscheiden, ob jetzt EL oder ECL oder gar nicht international dabei.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Sébastien Haller [28] |#2436
08.08.2025 - 10:52 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von MrHab

Ist sicher konditional auf Einigung mit Utrecht. Fällt deren Gehalt nicht an, wird ihm die Abfindung nicht genügen.

Bzw. warum sollte Haller in die Vereinslosigkeit gehen UND auf etliche Millionen Euro verzichten? Dann kann er ja bei uns bleiben und ein bisschen kicken. Es liegt halt am Go seiner (Wunsch-)Alternative.
Sébastien Haller [28] |#2437
08.08.2025 - 11:41 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von MrHab

Kann ja auch sein, dass der BVB die Abfindung an Utrecht zahlt, damit diese den zuletzt kolportieren "mageren" sechsstelligen Betrag, den der FC Utrecht Sebastien Haller als Gehalt anbieten würde, aufstocken können, er also somit 2,5 bis 3mio€ bei seinem zukünftigen Verein einstreicht, im ersten Vertragsjahr.

Ohne eine feste Zusage von Utrecht, dass Haller auch im Jahr 2, 3 oder 4 bezahlt wird (sprich ein Vertrag vorliegt, den der Nationalspieler der Elfenbeinküste unterschreiben kann), wird er einen Teufel tun und beim BVB einen Auflösungsvertrag zu ihm nachteiligen Konditionen unterschreiben. Irgendeine Sicherheit braucht Haller schon auch und offenbar haperts da gerade bei Utrecht. Gerade spielt man ja auch um die Europa League Qualifikation, scheitert man dort, wäre am Ende nur die Conference League oder im Worst Case gar kein internationaler Wettbewerb (danach sieht es derzeit nicht aus). Für einen doch recht kleinen holländischen Verein abseits der "big three" sind das sicherlich Summen, die dann schon einiges im Etat unterscheiden, ob jetzt EL oder ECL oder gar nicht international dabei.

Absolut, kann ich nur unterschreiben. Ein Vertrag über 2, besser 3 Jahre wird er natürlich wollen und gleichzeitig muss auch einigermaßen das Gehalt dahinter passen, weil sich sonst ein Jahr bei uns mehr rentiert. Der Unterschied im Gehalt wird so krass sein, dass wir das irgendwie mit Zahlungen an ihn oder via Utrecht kompensieren müssen, womit wir dann immer noch unter seinen 10 Millionen Gehalt bei uns bis 2026 sein werden.
Sébastien Haller [28] |#2438
08.08.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von Schnayda91

Fußball ist ein Business und der BVB sein Arbeitgeber, er ist nicht mit uns verheiratet.

Er kommt uns schon entgegen indem er sich auf die Vertragsauflösung gegen Abfindung einlässt - ich persönlich hätte nicht auf 5 Mio. verzichtet wenn mein zukünftiges Gehalt noch 0,5 Mio. beträgt und ich vielleicht nur noch 2-3 Jahre Karriere habe. Das ist ihm hoch anzurechnen. Es ehrt dich wenn Du gegenüber Deinem Arbeitgeber freiwillig auf eine hohe Summe verzichten würdest, ich würde es nicht machen. Er ist auch nicht verpflichtet den anonymen User "Schnayda91" aus einem Fußballforum zu befriedigen.

Ihm jetzt anzulasten, dass er uns nicht entgegen gekommen ist nach einer potenziell tödlichen Krankheit, das macht man denke ich nur wenn man selber noch nie einen Todesfall im engen Kreis erlebt hat. Es gibt wichtigeres als Fußball und Arbeit. Ich laste es ihm nicht an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von novacane am 08.08.2025 um 12:24 Uhr bearbeitet
Sébastien Haller [28] |#2439
08.08.2025 - 12:35 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von MrHab

Also Utrecht hat einen Investor und zahlte schon vor ihrem Aufwind bessere Gehälter in der Eredivisie. Dass das Gehaltsangebot bei 600.000 liegt glaub ich nie im Leben. Und Einnahmen aus Europa haben tatsächlich dann auch nicht die große Relevanz für Utrecht.

Ändert deinen Punkt natürlich nicht großartig, aber unter Umständen muss man Utrecht etwas weniger extrem entgegenkommen als man denken könnte.

•     •     •

--------------Nkufo-------Ruiz-------------

----Chadli--------Tadic------Cerny---

---------Janssen--------Brama------------

---Wisgerhof---Douglas--Andersen-

-------------------Boschker------------------
Sébastien Haller [28] |#2440
08.08.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von novacane
Zitat von Schnayda91

Fußball ist ein Business und der BVB sein Arbeitgeber, er ist nicht mit uns verheiratet.

Er kommt uns schon entgegen indem er sich auf die Vertragsauflösung gegen Abfindung einlässt - ich persönlich hätte nicht auf 5 Mio. verzichtet wenn mein zukünftiges Gehalt noch 0,5 Mio. beträgt und ich vielleicht nur noch 2-3 Jahre Karriere habe. Das ist ihm hoch anzurechnen. Es ehrt dich wenn Du gegenüber Deinem Arbeitgeber freiwillig auf eine hohe Summe verzichten würdest, ich würde es nicht machen. Er ist auch nicht verpflichtet den anonymen User "Schnayda91" aus einem Fußballforum zu befriedigen.

Ihm jetzt anzulasten, dass er uns nicht entgegen gekommen ist nach einer potenziell tödlichen Krankheit, das macht man denke ich nur wenn man selber noch nie einen Todesfall im engen Kreis erlebt hat. Es gibt wichtigeres als Fußball und Arbeit. Ich laste es ihm nicht an.

Kann ich nur so unterschreiben. Man darf auch nicht unterschätzen ab einem solchen Jahreseinkommen hat man auch "ein Team" an Beratern, Steuerberatern, Anwälten, pers. Assistent, als Profisportler noch ggf. einen eigenen Koch zusätzlich etc. und das ist nur die Spitze des Eisbergs, Haller scheint ein Junge aus dem Pariser Vorort zu sein, ich will gar nicht wissen wie viele Nachrichten bei dem eingetrudelt sind von Familie u. erweiterter Familie die "ihren" Anteil haben möchten. Bei der Krankheitsgeschichte wird er auch nicht irgendwelche Ärzte im nächst gelegenen Klinikum konsultieren, sondern (teure) Experten.

Bei Fußballern wird das alles ggf. in einem Beraterpaket gemanaged und die werden das nicht selber aushandeln, wenn der jetzt dahingeht und sagt "Der BVB war so nett zu mir, können wir das nicht doch ohne Abfindung machen?" werden diese Leute ihn genauso angucken wie ein Scheidungsanwalt dem man gerade mit Tränen in den Augen sagt, dass die ehemalige Lebensabschnitssgefährten so nett war und ob sie nicht doch das Haus bekommen könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.