Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sebastian Langkamp
Geburtsdatum 15.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sebastian Langkamp [15]

14.05.2013 - 16:27 Uhr
Sebastian Langkamp [15] |#421
31.01.2018 - 14:00 Uhr
Das kommt nun wirklich überraschend. Langkamp ist ein absolut solider Bundesliga IV. Klar ist er nicht der schnellste, aber Zweikampf- und Kopfballstark. Zudem auch ein sehr sypathischer und intelligenter Bursche, dessen trockener Humor wohl legendär istgrins
Vielleicht kommt er ja eines Tage nochmal zurück zu Hertha, in welcher Rolle auch immer.

Das ist nun ein absolutes Zeichen für unsere Verjüngungskur. Platte, Rekik, Jordan, Stark, Weiser dazu dann Baak und Friede. Damit haben wir wohl eine der jüngsten Defensive der Liga. Nicht ganz unriskant, aber mir gefällt der eingeschlagene Weg. Mit Stocker, Basti und Haraguchi wurde nun auch Gehalt freigemacht, dass wir dann im Sommer einsetzen werden können.

Mach es gut Basti und viel Erfolg an der Weser!
Sebastian Langkamp [15] |#422
31.01.2018 - 14:03 Uhr
Inzwischen spricht BILD online von 2,5 Mio. Ablöse. Ein gutes Geschäft, wie ich finde. Ich würde behaupten, dass wir solch eine Summe für ihn zum letzten Mal kassiert hätten. Wenn es ab sofort nicht doch noch mal einen Moment geben sollte, an dem wir ihm sportlich hinterhertrauern, war alles richtig!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 31.01.2018 um 14:04 Uhr bearbeitet
Sebastian Langkamp [15] |#423
31.01.2018 - 14:22 Uhr
Absolut überraschend und auch etwas schade. Lampe war in 4, 5 Jahren bei uns immer Mr. Zuverlässigkeit. Egal welcher Trainer hier war, war er gesetzt und hatte ein hohes Standing beim Team und beim Trainer.

Wenn man es sportlich betrachtet macht es schon Sinn. Die Wahrscheinlichkeit die kommende Zeit nur noch auf der Bank Platz nehmen zu müssen ist recht groß. Die Verjüngung geht bei uns strikt weiter. Und man muss auch sagen, dass die anderen inzwischen auch leistungstechnisch an ihm vorbeigezogen sind. Stark und Rekik sind unsere neue Stamm- IV. Dann hatte am Wochenende Pal gesagt, durch Jordan T. seine starke Leistung in Bremen, ist er die neue Nummer 3 in der IV. Nebst kommt noch Lusti dazu, der auf einmal wieder eine starke Form hat und als IV Nr. 4 und dienstältester Spieler hier fest eingeplant ist und wieder eine gute und starke Alternative darstellt.

Von Langkamps Seite kann man es auch absolut nachvollziehen. Bremen sucht einen gestandenen erfahrenden BuLi-IV, der Führung übernehmen kann. Und das hat Basti bei uns in der Zeit absolut gezeigt. Er hat die Chance die kommenden 2,3 oder 4 Jahre in Bremen noch als Stammspieler gebraucht zu werden.

Wenn man wirklich 2, 5 Mio bekommt ist es wirtschaftlich auch noch ein gutes Geschäft. 3 Gehälter sind frei geworden, etwas Ablöse. Somit kann man davon stark ausgehen, dass wir im Sommer auf eine größere Shopping-Tour gehen werden.

Danke Basti für 4,5 Jahre in unserem blau-weißem Trikot. Du warst in der Zeit einer unserer Leader. Immer vorbildlich in Einsatz und Hingabe. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner neuen Herausforderung in Bremen.
Sebastian Langkamp [15] |#424
31.01.2018 - 14:23 Uhr
Sportlich definitiv nachvollziehbar. Die kolportierte Summe ist auch sehr ordentlich.

Da ich ihn von seiner Leistung und den Fähigkeiten deutlich kritischer gesehen habe, als einige andere hier, fällt meine Bewertung natürlich etwas anders aus. Dass er unterschätzt war, teile ich nicht. Sein Kopfballspiel und die Körperlichkeit waren mit Sicherheit seine Vorzüge. Ich finde jedoch, dass sein Stellungsspiel und die Konstanz/Zuverlässigkeit deutlich nachgelassen haben. Zudem ist seine Geschwindigkeit und der Spielaufbau wohl seine großen Schwächen und für eine Weiterentwicklung unserer Spielweise eher hinderlich.

Wo ich aber zustimme ist, dass er sich stets vorbildlich verhalten hat und einen sympathischen Eindruck hinterließ.

Viel Glück Sebastian

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Sebastian Langkamp [15] |#425
31.01.2018 - 14:43 Uhr
Zitat von Demento
Zitat von Pilleberlin

Bin zwar einigermaßen überrascht, kann den Transfer aber nachvollziehen.
Man ist in der IV gut aufgestellt, Langkamp war zuletzt nicht mal mehr 1. BU, wird nicht jünger, bringt noch etwas Ablöse und macht Platz auf der Gehaltsliste.

Davor war er stets ein zuverlässiger IV der nie Ärger machte. Ich wünsche ihm alles Gute.

Kann man so unterschreiben. Seinen Vertrag hätte man 2019 vermutlich eh nicht mehr verlängert und von daher ist der Wechsel irgendwie schon nachvollziehbar. Als Backup war er aber immer sehr verlässlich und zudem auch recht kostengünstig im Unterhalt. Hätte aber lieber Lustenberger abgegeben, der zwar in den letzten Spielen wieder recht ordentlich spielte, aber im Unterhalt auch deutlich teurer ist als Langkamp.

Volle Zustimmung und hoffentlich ein Transfer mit Signalwirkung auf Jordan. Eigentlich eine typische Win-Win-Win Situation. Hertha bekommt nochmal Geld für einen verdienten Spieler, Bremen bekommt einen sehr soliden Innenverteidiger mit Bundesligaqualität und Erfahrung im Abstiegskampf und Langkamp einen Vertrag bis 2020 und gute Einsatzchancen.
Sebastian Langkamp [15] |#426
31.01.2018 - 14:46 Uhr
Ehrlich gesagt kann ich persönlich den Transfer nicht nachvollziehen,. Lag der Tenor bei Haraguchi Abgang nicht bei "man wolle keinen direkten Konkurrenten" verstärken, auch wenn man jetzt schon gegeneinander gespielt hat. Trotzdem sollte man sich nicht so sicher sein, dass man nicht doch noch unten reinrutscht und wenn dann im worst case Stark und Lusti ausfallen, die auch ohnehin keine gelernten Innenverteidiger sind, dann fehlt dann eine echte Alternative im Kader, da Rekik und Torunarogha Linksfüßler sind.
Die Ablöse ist zwar einigermaßen marktgerecht, aber wieso kann man nicht noch die Rückrundd abwarten, da jetzt sowieso kein Ersatz kommt.
Mit Langkamp verliert man einen zuverlässigen, kopfballstarken Innenverteidiger und Führungspersönlichkeit in der Defensive, auch wenn seine Leistung diese Saison im Vergleich zu den letzten Jahren etwas nachgelassen hat.
Sebastian Langkamp [15] |#427
31.01.2018 - 14:55 Uhr
Zitat von DeV3LTins
Ehrlich gesagt kann ich persönlich den Transfer nicht nachvollziehen,. Lag der Tenor bei Haraguchi Abgang nicht bei "man wolle keinen direkten Konkurrenten" verstärken, auch wenn man jetzt schon gegeneinander gespielt hat. Trotzdem sollte man sich nicht so sicher sein, dass man nicht doch noch unten reinrutscht und wenn dann im worst case Stark und Lusti ausfallen, die auch ohnehin keine gelernten Innenverteidiger sind, dann fehlt dann eine echte Alternative im Kader, da Rekik und Torunarogha Linksfüßler sind.
Die Ablöse ist zwar einigermaßen marktgerecht, aber wieso kann man nicht noch die Rückrundd abwarten, da jetzt sowieso kein Ersatz kommt.
Mit Langkamp verliert man einen zuverlässigen, kopfballstarken Innenverteidiger und Führungspersönlichkeit in der Defensive, auch wenn seine Leistung diese Saison im Vergleich zu den letzten Jahren etwas nachgelassen hat.

Sei mir nicht böse, aber Niklas Stark ist definitiv gelernter Innenverteidiger, auch wenn er bei Nürnberg oft Außenverteidiger war und hier öfters mal auf der 6er Position.

Ohne Langkamp wäre es so:

Linker Innenverteidiger: Rekik, Torunarigha
Rechter Innenverteidiger: Stark, Lusti

Dazu hätte man Baak (weiß nicht genau ob Linksfuß oder Rechtsfuß) und Sidney Friede, der Rechtsfuß ist.

Man kriegt es schon hin mit 2 Rechtsfüßlern, oder 2 Linksfüßlern zu spielen.

Oder man hat jemanden noch in der Pipeline, man weiß es nicht. Lachend

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Sebastian Langkamp [15] |#428
31.01.2018 - 15:46 Uhr
Zitat von Flo-Trier
Zitat von hertha4fever

Grad gesehen, dass Friede einen Profivertrag bekommen hat und dauerhaft zum IV umgeschult werden soll. Dann hätten wir quasi schon Ersatz. Da wir nur noch in einem Wettbewerb sind ist es zwar risikoreich, aber noch ok. 4 IV (Stark, Rekik, Torunarigha, Friede) + zur Not Baak sind es dann. Mit Doppelbelastung hätten wir Langkamp sicher nicht abgegeben, aber so ist es zwar überraschend aber einigermaßen nachvollziehbar.

Sehe das nicht besonders risikoreich an:

Rekik, Stark, Tounarigha, Lusteberger sind 4 IVs mit Stammelfanspruch für 2 Position, dazu noch Baak und Friede als Alternative sind wir schon bei 6 Spielern für 2 Positionen.

Überraschend ist das sicher und ich mochte Langkamp auch. Aber irgendwann muss man den eigenen jungen Spielern auch die Perspektive stellen. Insofern überwiegt trotz "Abschiedsschmerz" doch die Freude, dass der Verein, so ich dieses Zeichen richtig deute, doch auf Jugend setzt und vor allem Tounarigha ein Argument für die Vertragsverlängerung bietet.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Sebastian Langkamp [15] |#429
31.01.2018 - 16:10 Uhr
Ich finde der Fall Langkamp ist nicht mit denen von Stocker oder Haraguchi vergleichbar. Basti war bis in den Winter hinein absoluter Leistungsträger und Stammspieler, dann hatte er sich verletzt und ist seitdem (zurecht, aufgrund starker Leistungen von Nik) außen vor geblieben. Bis auf ein paar Spiele, die wirklich schlecht/unglücklich waren, die aber andere auch hatten, teilweise noch deutlich häufiger sogar, hat er auch in dieser Saison ordentlich abgeliefert. Warum wir also jetzt, ohne wirkliche Not, diesen Leistungsträger abgeben für ein sicherlich ordentliches, aber auch nicht gerade unverschämt hohes, Angebot ziehen lassen, dazu zu einem Konkurrenten, erschließt sich mir deshalb nicht so wirklich. Es ging mir jedenfalls deutlich besser mit dem Gedanken in die Rückrunde zu gehen: Wenn unsere jungen Leute mal ins Formtief kommen wird Basti da sein und seine Leistung bringen. Diese Sicherheit ist bei mir nun weg und es macht mir schon auch ein wenig Sorgen, wie jung wir nun gerade auf dieser wichtigen Position besetzt sind.

Nunja, da es ja mehr oder weniger offiziell scheint bleibt ja nichts anderes übrig als zu hoffen, dass wir das auch in der bestehenden Besetzung gewuppt kriegen (das Potenzial dazu sehe ich auf jeden Fall auch, so ist es ja nicht) und Basti alles Gute zu wünschen für seine Zukunft in Bremen. Es wird mir dennoch schmerzen, ihn im grün-weißem Trikot zu sehen. Sehr authentischer und symphatischer Kerl, von solchen würde ich mir gerne mehr wünschen bei der Hertha. Wirklich schade!
Sebastian Langkamp [15] |#430
31.01.2018 - 16:14 Uhr
Zitat von Hebbinho_41
Ich finde der Fall Langkamp ist nicht mit denen von Stocker oder Haraguchi vergleichbar. Basti war bis in den Winter hinein absoluter Leistungsträger und Stammspieler, dann hatte er sich verletzt und ist seitdem (zurecht, aufgrund starker Leistungen von Nik) außen vor geblieben. Bis auf ein paar Spiele, die wirklich schlecht/unglücklich waren, die aber andere auch hatten, teilweise noch deutlich häufiger sogar, hat er auch in dieser Saison ordentlich abgeliefert. Warum wir also jetzt, ohne wirkliche Not, diesen Leistungsträger abgeben für ein sicherlich ordentliches, aber auch nicht gerade unverschämt hohes, Angebot ziehen lassen, dazu zu einem Konkurrenten, erschließt sich mir deshalb nicht so wirklich. Es ging mir jedenfalls deutlich besser mit dem Gedanken in die Rückrunde zu gehen: Wenn unsere jungen Leute mal ins Formtief kommen wird Basti da sein und seine Leistung bringen. Diese Sicherheit ist bei mir nun weg und es macht mir schon auch ein wenig Sorgen, wie jung wir nun gerade auf dieser wichtigen Position besetzt sind.

Nunja, da es ja mehr oder weniger offiziell scheint bleibt ja nichts anderes übrig als zu hoffen, dass wir das auch in der bestehenden Besetzung gewuppt kriegen (das Potenzial dazu sehe ich auf jeden Fall auch, so ist es ja nicht) und Basti alles Gute zu wünschen für seine Zukunft in Bremen. Es wird mir dennoch schmerzen, ihn im grün-weißem Trikot zu sehen. Sehr authentischer und symphatischer Kerl, von solchen würde ich mir gerne mehr wünschen bei der Hertha. Wirklich schade!

Kann ich mich nur anschießen. Menschlich feiner Kerl und Musterprofi. Wünsche ihm alles Gute.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.