Schiedsrichter WM 2014
Heute war ja schon wieder ein bisschen was los:
Irmatov: Note 4,5: Eigentlich gut. Herausragend der Vorteil vor dem 2:1. Aber: Das aberkannte Tor, war kein Abseits. Und das war auch nicht einfach eine Abseitsfehlentscheidung, sondern ein Regelverstoß, da der Ball vom Gegner kommt. Das muss sich Irmatov auch selbst zurechnen lassen. Hier muss er den SRA überstimmen. Daher für mich auch die "unverzeilichste" Fehlentscheidung der WM.
Ricci: Note 5: Elfmeter + Gelb/Rot war korrekt. Allerdings muss er bei der Rudelbildungs-Szene zweimal Rot zeigen und nicht zweimal gelb. Das waren zwei mindestens versuchte Tätlichkeiten. Leider entscheidend, weil genau diese beiden Spieler dann beim Elfmeter beteiligt waren.
Und wir haben den ersten echten Einsatz der GLT 
Ja, die hat sich ausgezahlt. Im realen Verlauf hätte ich das Tor nicht gegeben. Mich würde mal interessieren, ob dir meine angesprochenen "Kleinlichkeiten" bei Ricci auch aufgefallen sind, oder ob nur ich das so gesehen habe.
Argentinien 2-1 Bosnien und Herzegowina
Schiedsrichter: Joel Aguilar (El Salvador), Note 2,5. Ohne Probleme in einer leicht zu leitenden Partie. Hätte in der Anfangsphase lediglich früher den gelben Karton rausholen müssen.
Argentinien 2-1 Bosnien und Herzegowina
Schiedsrichter: Joel Aguilar (El Salvador), Note 2,5. Ohne Probleme in einer leicht zu leitenden Partie. Hätte in der Anfangsphase lediglich früher den gelben Karton rausholen müssen.
Der Erfolg gibt ihm aber mal sowas von Recht. Ich hätte auch viel früher Gelb gezeigt (Spätestens in der 14. Minute bei Mascheranos 2. Foul), aber das hätte auch keine bessere Wirkung erzielt als so.
Mir ist bei Riccis SRA eine andere Kleinigkeit aufgefallen: Kurz vor Schluss war ja ein Honduraner verletzt im eigenen Strafraum gelegen. Der SRA hat das komplett ignoriert und ist dem dann drittletzten Spieler gefolgt. Gut, dass es da keine Abseitsentscheidung gab, das hätte böse enden können.
Deutschland 4-0 Portugal
Schiedsrichter: Milorad Mazic (Serbien), Note 3. Der Elfmeterpfiff war genauso vertretbar wie der Platzverweis von Pepe, wobei beim Elfmeter wohl auch Rot ok gewesen wäre. Ausbaufähiges Stellungsspiel, unterbrach zwei Mal durch seine Ballberührungen einen möglichen Konter. Dass er Eder nach einem Zweikampf mit Höwedes keinen Strafstoß zusprach war ebenfalls vertretbar, Höwedes spielt zwar nicht den Ball, ist allerdings nicht der Grund, dass Eder fällt. Gegen Ende extrem kleinlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nprehn am 16.06.2014 um 20:12 Uhr bearbeitet Pedro Proença wird zu seinem ersten Einsatz kommen. Er leitet das Spiel Kamerun-Kroatien. Es sieht so aus als wäre die inoffizielle Kontinentalsregelung aufs Eis gelegt worden. Finde ich mutig, aber gut.
Das letzte Mal hat Kuipers das Confed Cup Finale zwischen Brasilien und Spanien gepfiffen.
Deutschland 4-0 Portugal
Schiedsrichter: Milorad Mazic (Serbien), Note 3. Der Elfmeterpfiff war genauso vertretbar wie der Platzverweis von Pepe, wobei beim Elfmeter wohl auch Rot ok gewesen wäre. Ausbaufähiges Stellungsspiel, unterbrach zwei Mal durch seine Ballberührungen einen möglichen Konter. Dass er Eder nach einem Zweikampf mit Höwedes keinen Strafstoß zusprach war ebenfalls vertretbar, Höwedes spielt zwar nicht den Ball, ist allerdings nicht der Grund, dass Eder fällt. Gegen Ende extrem kleinlich.
Sehe ich anders als Du. Elfer und Platzverweis waren korrekt (Wenn nicht Glattrot bei Pepe, dann zwingend gelb+gelb/rot!). Allerdings gibt es beim Elfmeter nur Rot - siehe hier: http://goo.gl/4oEXKp - das ist eine Notbremse. Und das von Höwedes war für mich auch ein zwingender Elfmeter. Durch die Kombination aus Arm- und Beineinsatz bringt er Eder zu Fall. Daher für mich eine 5.
Pedro Proença wird zu seinem ersten Einsatz kommen. Er leitet das Spiel Kamerun-Kroatien. Es sieht so aus als wäre die inoffizielle Kontinentalsregelung aufs Eis gelegt worden. Finde ich mutig, aber gut.
Das letzte Mal hat Kuipers das Confed Cup Finale zwischen Brasilien und Spanien gepfiffen.
Das hängt sicherlich mit dem Eröffnungsspiel zusammen. Da ist der europäische SR die sichere Wahl im Vergleich zu "Exoten". Gerade nach dem medialen Shitstorm.
Howard Webb wird im Spiel Kolumbien-Elfenbeinküste zu seinem ersten Einsatz in dieser WM kommen. Carlos Velasco Carballo leitet das Spiel England-Uruguay. Wieder ein Zeichen gegen die Kontinentalsregelung.
Ghana 1-2 USA
Schiedsrichter: Jonas Eriksson, Note 2. Unaufgeregte Spielleitung, ohne nennenswerten Fehler in einer intensiven Partie.
Brasilien 0-0 Mexiko
Schiedsrichter: Cüneyt Cakir (Türkei), Note 3. Ohne spielentscheidenden Fehler, allerdings mit einigen Fehlern in der Zweikampfbewertung. Die Verwarnungen für die Mexikaner Aguilar und Vazquez waren im Vergleich mit anderen Vergehen übertrieben. In der Schlussviertelstunde ging die Fehlerzahl wieder zurück, war wieder gewohnt souverän.
Mal so ne Frage in die Runde:
Bin ich der einzige, der den Eindruck hat, das bei dieser WM doch sehr mit gelben Karten gespart wird?
Also ich bin weiß Gott kein Fan davon mit Karten um sich zu werfen, aber ich hab jetzt beinahe jedes WM-Spiel über die komplette Spielzeit verfolgt und ich erwische mich immer wieder dabei wie ich mir die Frage stelle: "Fehlt da nicht noch die gelbe Karte?" Insbesondere bei den taktischen Fouls in Folge von schnellen Gegenangriffen... Da hab ich den Eindruck das doch beinahe durch die Bank allzu oft nen Auge zugedrückt wird. Bestes Beispiel von gestern abend bei Brasilien-Mexiko. In der 90+2 starten die MExikaner nen rasanten Gegenangriff vom eigenen 16er aus. Ball wird flink richtung Mittellinie gespielt und dann zack, wird der Mexikaner umgemäht. Wäre das nicht passiert, wären die Mexikaner keine 5 Sek später am brasilianischen 16er gewesen. Was passiert?
Freistoßpfiff und das wars... Das ist jetzt nur ein Beispiel von bestimmt 5 oder 6 Szenen in denen ich mir nicht erklären kann, wieso da auf "Gelb" verzichtet wird...
Bin ich plötzlich strenger geworden?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karamellwurst am 18.06.2014 um 18:29 Uhr bearbeitet