SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
So., 08.12.2013
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
16. Tabellenplatz  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   VfL Wolfsburg
Christian Streich C. Streich Trainer D. Hecking Dieter Hecking
211,40 Mio. € Gesamtmarktwert 136,90 Mio. €
26,9 ø-Alter 26,1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

SC Freiburg - VfL Wolfsburg [0:3]

06.12.2013 - 12:13 Uhr
SC Freiburg - VfL Wolfsburg [0:3] |#221
08.12.2013 - 21:34 Uhr
Sorge macht mir nicht die Niederlage bzw. der Tabellenplatz, sondern der angeschlagene Zustand Streichs in der Pressekonferenz. So ratlos und niedergeschlagen habe ich ihn noch nie gesehen.
Mit dünner Stimme, kraftlos und traurig, saß er da und machte nicht den Eindruck, als könne er gleich morgen beim nächsten Training wieder umschalten. Aber gerade jetzt braucht ihn die Mannschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 08.12.2013 um 21:35 Uhr bearbeitet
SC Freiburg - VfL Wolfsburg [0:3] |#222
08.12.2013 - 21:54 Uhr
Zitat von Direktspiel:
Sorge macht mir nicht die Niederlage bzw. der Tabellenplatz, sondern der angeschlagene Zustand Streichs in der Pressekonferenz. So ratlos und niedergeschlagen habe ich ihn noch nie gesehen.
Mit dünner Stimme, kraftlos und traurig, saß er da und machte nicht den Eindruck, als könne er gleich morgen beim nächsten Training wieder umschalten. Aber gerade jetzt braucht ihn die Mannschaft.

Saftlos würde ich nicht sagen. Dazu ist er zu fussballverrückt. Ratlos passt wohl eher. Wäre ich an seiner Stelle auch. Drei Heimspiele in Folge mit frühen Gegentoren aufgrund von "persönlichen Tiefschlafphasen" einzelner Spieler. Ich denke, dass das Trainerteam vor jedem Spiel die Marschrichtung vorgibt. Also von der ersten Minute Aufmerksamkeit zeigen. Und dann jedes mal sowas. Es liegt wohl an einer womöglichen phys./psych. Überforderung. Eine andere Erklärung fällt mir im Moment nicht ein.

Konsequenz? Vielleicht trudeln wir jetzt in der Rückrunde aus und befördern zu Beginn der Rückrunde unsere zweite Mannschaft. Nur so eine Idee :D
SC Freiburg - VfL Wolfsburg [0:3] |#223
08.12.2013 - 22:04 Uhr
Zitat von diszi:
na von deinem variablen Mittelfeld hab ich heute aber nichts gesehen...tut mir leid.
Das greift vielleicht auswärts - und vielleicht gegen Leverkusen ( die nicht so massiert im Mittelfeld gepresst haben) - aber zuhause?

Ich denke, dass heute nach diesen krassen Fehlern in der Anfangsphase gar nichts "gegriffen" hätte... generell finde ich jedoch die mometane systematische Ausrichtung mit drei defensiven zentralen, von denen einer (Fernandes/Ginter) immer wieder nach vorne stößt - und den offensiven drei (mit positions-unabhängigen Darida und Mehmedi) eine gute Variante, da mannschaftlich gesehen - das Spiel stabiler wirkt, als noch zu Beginn der Saison - als gar kein Plan da war.

Zitat von diszi:

Sag mir - ist Fernandes für Dich ein Flügelflitzer?

Also eigentlich müsste man den Dialog mit Dir hier abbrechen, da Du so einen Müll nicht mal im Scherz fragen kannst. Fernandes soll in diesem System nicht mal im Ansatz "an der Linie entlang flitzen" - wie kommst Du denn darauf? Das wird im SC-Spiel immer die Sache der AV + Spieler X aus der vorderen Mittelfeld-Reihe bleiben... Fernandes, Ginter und Höfler sollen situationsbedingt zentral in den Strafraum/ die generische Hälfte stoßen - nicht mehr und nicht weniger.

Gegenfrage - ist Coquelin für Dich ein Flügelflitze? Für mich nicht - und somit sollte man, wenn man schon von unpassenden Positions-Diskussionen anfängt - bei den wirklich fragwürdigen Spielern anfangen.
SC Freiburg - VfL Wolfsburg [0:3] |#224
08.12.2013 - 22:10 Uhr
Das 0:2 ganz Diagne anzukreiden, ist wohl ein Scherz. :rolleyes Beim 0:1 klar - die Szene sah wie bei Werder gestern aus. Von rechts wird der Ball reingespielt und Fritz macht nichts. Tor. Da hat Diagne total gepennt, auch wenn die Flanke auch schon ein Scherz war.

Aber das 0:2? Er macht das viele machen, er versucht den Ball abzuschirmen, damit er ins Aus geht. Er soll den klären, wegdreschen? Eckball oder Einwurf für Wolfsburg herausfordern? Arnold war da ziemlich griffig - tja, passiert. Trotzdem war er an der Eckfahne!!! Was passierte erstmal davor. Glaub wieder Ballverlust. Was passierte danach? Rein gar nichts. Keiner verteidigte anscheinend. :rolleyes Man kann gerne über Diagne diskutieren heute oder auch zuletzt, aber als ich die Szene eben bei NDR gesehen hab. Musste ich schon lachen. :rolleyes

Was dann nicht zu vergessen ist. Auch ohne ihn, standen wir hinten nicht gut und passten nicht auf. Und vorne haben wir einfach mal wieder die Chancen nicht genutzt.
SC Freiburg - VfL Wolfsburg [0:3] |#225
08.12.2013 - 22:15 Uhr
Tja, nachdem ich hier nun schon eine ganze Weile mitlese hat mich das heutige Spiel dazu verleitet, auch mal meinen Senf abzugeben.

Ich finde es völlig frustrierend, dass die Leistung der Mannschaft diese Saison absolut keiner Formkurve folgt. Es folgen scheinbar zufällig gute auf schlechte Halbzeiten und das scheint stellenweise unabhängig von der Aufstellung zu sein - Wohl das, was man gemeinhin als Wundertüte bezeichnet. Heute dachte ich mir bis zum 0:1 (Ja, die paar Minuten...), dass das ein gutes Spiel wird. Es wurde hoch verteidigt und gut gepresst - dann der völlig vermeidbare Doppelschlag und der komplette Zusammenbruch. Danach eine gute zweite Halbzeit mit mieser Chancenverwertung, aber auch nur, weil Wolfsburg nicht mehr als nötig getan hat. Ich weiß nicht, was ich von den letzten beiden Spielen erwarten soll - nach dem Braunschweigspiel war meine Hoffnung 15 Punkte bis zur Winterpause, das könnte knapp werden. Schalke ist momentan sehr unkonstant, zudem waren wir die letzten Auswärtsspiele recht gut. Hannover auswärts muss eigentlich geschlagen werden, aber so wie wir momentan zu Hause auftreten?

Es passt übrigens sehr gut zu dem unsäglichen 11Freunde Artikel über Streich, dass wir den regulären Anschlusstreffer aberkannt bekommen haben. Sicher war das keine absichtliche Fehlentscheidung, aber das eigentlich bedenkliche fande ich, dass diese durchaus strittige Szene beispielsweise im Liveticker (der bei mir am PC nebenher zum Spiel im TV lief) nichtmal erwähnt wurde - geschweige denn diskutiert. Man stelle sich die mediale Aufmerksamkeit vor, die die Szene beispielsweise beim Spiel BVB - Lev bekommen hätte. Freiburg interessiert einfach niemanden, ist halt nur ein weiterer Abstiegskandidat, vorallem jetzt wo sie nicht wie letzte Saison die Überraschung schlechthin sind.
SC Freiburg - VfL Wolfsburg [0:3] |#226
08.12.2013 - 22:46 Uhr
Am Mittwoch war aber noch alles richtig? Für mich ist das wieder viel zu einfach gedacht... es fehlt einfach die Konstanz, denn die Leistung vom Pokalspiel hätte heute von Beginn an gereicht ernsthaft dagegen zu halten.

Das Personal ist für mich sekundär, viel mehr ist es wichtiger die Konzentration aufrecht zu erhalten, konstante Leistungen abzurufen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die elf Kicker hatten heute ihre Berechtigung, aufgrund des letzten Spiels, so falsch kann das alles nicht gewesen sein.
SC Freiburg - VfL Wolfsburg [0:3] |#227
09.12.2013 - 08:43 Uhr
Zitat von diszi:
Es sind noch 3 Spiele - da müssen 2 Siege her :D

Aber wie sollen die zustande kommen? Ich war gestern ziemlich schockiert, da ich die Mannschaft eigentlich in einem Aufwärtstrend wähnte, wo nur noch die Ergebnisse nicht passen. Das war leider das genaue Gegenteil vom Leverkusen-Spiel. Wieso schafft man es denn nicht diese Unkonzentriertheiten (speziell in den ersten 15 Minuten) endlich abzustellen? Die Grundstimmung ist doch seit Wochen eher positiv, da man mittlerweile einige passable Auftritte gezeigt hat. An der Angst kanns doch eigentlich nicht liegen.

Streichs Personalpolitik muss auch mal angesprochen werden. Dass er Diagne so früh aus dem Spiel nimmt mag irgendwo seine Berechtigung haben. Trotzdem bin ich geneigt in die keks'schen Verschwörungstheorien einzustimmen: Warum passierte das nur Diagne und Hedenstad? Warum darf z.B. ein Höfler oder jeder andere FFS'ler trotz eklatantester Fehler auf dem Feld bleiben? Der Eindruck, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, drängt sich einfach auf und das finde ich überhaupt nicht gut.

Coquelin durfte wieder auf links beginnen, obwohl mit Pilar ein richtiger Linksaußen auf der Bank saß. Wie üblich war die linke Seite dann oft verwaist und in der Rückwärtsbewegung war das ganz schlimm. Wieso beendet man das Experiment Coquelin auf links nicht endlich und stellt jemand hin der für diese Position geholt wurde? Wieviele schlechte Spiele brauchts denn dazu noch? Unabhängig davon wünsche ich Francis natürlich gute Besserung, ich hoffe ihn hat es nicht schlimmer erwischt.

Ein Wort noch zu unseren Freunden auf Nord: Ich hoffe, dass der Verein auch weiterhin Klatschpappen verteilt, von mir aus an jedem Spieltag. Wer mitten im Abstiegskampf die Unterstützung versagt und seine eigenen Interessen derart überhöht, hat es nicht besser verdient. Von mir aus ist nachher keine Stimmung mehr, aber die Meinungsdiktatoren von der Nord nerven wirklich.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
SC Freiburg - VfL Wolfsburg [0:3] |#228
09.12.2013 - 09:25 Uhr
Man muss hinten konzentriert sein, dann ab und zu geduldig nach vorne spielen - so wie in Gladbach, nur mit klareren Aktionen nach vorne. Wenn Freis in Gladbach das 1-0 schießt, gewinnt man das Spiel...

Es bleibt dabei, hinten muss man konzentrierter agieren. Wenn das Spiel gg gute Mannschaften lange offen bleibt, müssen die auch mehr aufmachen und die Wahrscheinlichkeit auf eigene Tore steigt.

Jetzt Sevilla..
SC Freiburg - VfL Wolfsburg [0:3] |#229
09.12.2013 - 09:38 Uhr
Zitat von diszi:

...danke...danke...wie war das, wenn man selber Null Ahnung hat, beleidigt man den Gegenüber.

hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen - scheint Dir aber schwer zu fallen. Coquellin bringt es auch nicht. Aber Fernandes , Ginter, Höfler...einer spielt dann auf rechts. Und zwar nicht nur zur Absicherung von Sorg..sondern offensiv nach vorne.

Und nochmal was Du Besserwisser, wenn Du 7 defensive Spieler hast plus nen Torwart...dann noch nen unglücklichen Coquelin. Zähl mal mit - stimmt 9 Spieler. Dann hast Du noch 2 arme Würstchen die gegen eine Naldo,Knoche,Rodriquez,Ochs Abwehr wirbeln sollen.

Ich versteh das nicht; aber Hauptsache das variable defensive Mittelfeld gefällt Dir.
11 Punkte das ist Fakt - davon 8 auswärts - das ist Fakt

Ok, hab ich halt keine Ahnung - muss ich wohl mit leben... ;) Nee Spaß beiseite, lass mal die Schärfe wieder rausnehmen, die wir da (unnötig) reingebracht haben. In Ordnung?

Ich glaube nicht, dass Streich gestern ein 4-4-2 oder Ähnliches System im Sinn hatte und somit zwingend einer der drei Sechser auf die Außen weichen muss (von der Grundaufstellung hergesehen, was sich auf dem Platz sowieso immer relativiert) Ich sehe die Aufstellung der letzten beiden Partien eher als ein 4-3-3 oder oder noch detaillierter als ein 4-1(Höfler)-2-3 also ohne echt Spitze - aber dafür mit drei variablen Offensiven, die (theoretisch) alle Freiheiten besitzen sollen. MIt Darida, Mehmedi, Pilar, Kerk und Schmid (Klaus, Zuck) haben wir dafür sogar ziemlich passendes Personal, wie ich finde.

Hinzu kommt dann je nach Angriffseite und Spielsituation noch ein Ginter aus der Tiefer oder ein Fernandes (vor allem beim Pressing) - dazu noch der jeweilige AV. Finde ich vom Grundgedanken her nicht verkehrt und ist für mich gegen Gegner wie Gladbach, Leverkusen und Wolfsburg auch nicht zu defensiv ausgerichtet - pauschal gesagt.

Es besteht ja noch immer die Möglichkeit gegen "Gegner auf Augenhöhe" (nehmen wir mal Hannover im Heimspiel dazu) auf "nur" 2 Sechser umzustellen - und wieder einen Stoßstürmer dazu aufs Feld zu schicken. Da sich die beiden Kandidaten (Hanke,Freis) jedoch in den letzten Speilen nicht "aufgedrängt" haben... kann ich verstehen, dass Streich es momentan ohne klassische Spitze probiert.
SC Freiburg - VfL Wolfsburg [0:3] |#230
09.12.2013 - 11:04 Uhr
Zitat von uwe_wassmer:

Streichs Personalpolitik muss auch mal angesprochen werden. Dass er Diagne so früh aus dem Spiel nimmt mag irgendwo seine Berechtigung haben. Trotzdem bin ich geneigt in die keks'schen Verschwörungstheorien einzustimmen: Warum passierte das nur Diagne und Hedenstad? Warum darf z.B. ein Höfler oder jeder andere FFS'ler trotz eklatantester Fehler auf dem Feld bleiben? Der Eindruck, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, drängt sich einfach auf und das finde ich überhaupt nicht gut.

Coquelin durfte wieder auf links beginnen, obwohl mit Pilar ein richtiger Linksaußen auf der Bank saß. Wie üblich war die linke Seite dann oft verwaist und in der Rückwärtsbewegung war das ganz schlimm. Wieso beendet man das Experiment Coquelin auf links nicht endlich und stellt jemand hin der für diese Position geholt wurde? Wieviele schlechte Spiele brauchts denn dazu noch? Unabhängig davon wünsche ich Francis natürlich gute Besserung, ich hoffe ihn hat es nicht schlimmer erwischt.

Ein Wort noch zu unseren Freunden auf Nord: Ich hoffe, dass der Verein auch weiterhin Klatschpappen verteilt, von mir aus an jedem Spieltag. Wer mitten im Abstiegskampf die Unterstützung versagt und seine eigenen Interessen derart überhöht, hat es nicht besser verdient. Von mir aus ist nachher keine Stimmung mehr, aber die Meinungsdiktatoren von der Nord nerven wirklich.

Hedenstad wird von Streich sehr oft gelobt, dass er ihn benachteiligt ist Unsinn. Der Norweger ist aktuell verletzt und das ist wirklich bitter, weil er mMn auch für die offensiven Außenbahnen eine Alternative darstellt, die monentan nicht ideal besetzt sind. Dass er ausgewechselt wurde, nachdem er völlig planlos umherirrte ist nachvollziehbar. Die Verschwörungstheorie dass nur Fussballschüler Fehler machen dürfen ist Unsinn, da auch Mehmedi, Coquelin usw. ebenfalls Böcke unterliefen und sie noch lange weiterspielen durften. Man muss auch unterscheiden ob der Spieler einen Fehler begeht und sich fängt oder ob er wie Diagne bzw. Hedenstad dauerhaft schläfrig oder orientierungslos ist.

Coquelin hat die letzten Spiele mMn gute Leistungen gezeigt und verdient gespielt. Pilar ist ein Techniker den man eher bringt wenn ein Spielfluss vorhanden ist. Mit der Physis dagegen halten kann er nicht oder noch nicht. Dass die Außenbahnen offensiv ein Schwachpunkt sind ist offensichtlich. Schmid(Kreuzband..), KLaus(verletzt krank formschwach) Laprevotte(verletzt) Pilar(Rückkehr nach langer Verletzung) Zuck (schon wieder verletzt) waren alle nicht die komplette Hinrunde einsatzfähig. Der leichtfüssige Hedenstad der ua. im Trainingslager RA spielte ist auch dauerverletzt. Die Chance welche sich in dieser Hinrund für Außenspieler bot, konnte er nicht nutzen.

Schiedsrichter: Natürlich ist das schwer zu sehen, aber genau dafür, dass so etwas erkannt wird, gibt es Schiedsrichter mit Unterstützung auf dem Platz. Für ein Team im Abstiegskampf mit wenig Selbstvertrauen ist die Aberkennung eines Tores ein herber Rückschlag. Man stelle sich vor Bayern, S04 BVB usw. hätte eine solche Entscheidung hinnehmen müssen. Das klare Handspiel von Höwedes löst sogar Diskussionen aus,gegen den SCF werden solche Situationen grundsätzlich gepfiffen und von den selben Experten als absolut richtige Entscheidungen wie bei Makiadi, Caligiuri, Sorg usw. angesehen. Dem SCF fehlt die Abteilung Verbalattacke, die Schiedsrichtern das fürchten lehrt und verhindert dass ua. die auslegbaren Entscheidungen gegen uns gepfiffen werden. Es ist eine Katastrophe, dass man solche Gedanken anführen muss, aber es ist leider notwendig. Es ist vollkommen richtig, dass Streich diese Situationen "nicht kommentiert" aber dennoch dafür sorgt, dass man sie nicht übersieht.

Dass man Höfler kritisiert ist iO. aber die Ansprüche die man an ihn stellt sind übertrieben. Der SCF wollte einen Makiadiersatz kaufen und leider ist das nicht gelungen, weil der Abgang überraschend kam und man sich im Werben um DM nicht gegen Gladbach, Hannover usw. durchsetzen konnte. Auch an Ekici soll Freiburg Interesse gezeigt haben, dessen Stärke eher im spielerischen Bereich liegt. Nach der Schusterverletzung muss Höfler ungemein viel Verantwortung übernehmen und kann sich nicht langsam an die Bundesliga gewöhnen.
Man kann nicht erwarten, dass er sich alleine dem Pressing der Gegner entzieht, so etwas kann in der Buli ein Lahm, Schweini, Kroos, Gündogan und Thiago. Insgesamt funktioniert das Team nicht und die Rädchen greifen aufgrund der erzwungenen Umstellungen noch nicht richtig ineinander, gemessen an allen Faktoren macht Höfler seine Sache gut.

Die Anfangsphase hat der SCF verschlafen ist heute immer wieder zu lesen und zu hören, aber wie kommt es dazu? Es fehlt das Selbstvertrauen und der Mut in der Anfangsphase, so dass Negativerlebnisse und die Tabellensituation erdrückend wirken. Zuletzt kam auch immer noch ein Tiefschlag hinzu und erst nach und nach fand der SCF zu seinem Spiel. Wenn man nicht mit Selbstvertrauen spielen kann, die Mannschaftskollegen sich zurückhalten anstatt sich anzubieten, dann fehlt dem Spiel des SCF die Geschwindigkeit und für die Gegner wird es zu einfach Druck auszuüben. Die individuellen Fehler werden durch den aufgebauten Druck noch häufiger usw. Erst wenn der Gegner einen Gang zurückschaltet, kann der SCF Luft holen und sich finden. Kommt der SCF ins Spiel so fehlt die Durchschlagskraft. Natürlich fehlt ein Kruse, aber mit Mehmedi hat man einen sehr talentierten Offensiven verpflichten können. Es fehlt aber auch der Druck von außen. Spieler die den Gegner hinten binden und das Spiel immer in die Breite ziehen. Es ist kein Zufall, dass man sofort nach dem Cali Abgang im Frühjahr Hofmann, Clemens usw. wollte oder sich angeblich im Winter um Alibaz, Burgstaller bemühen will. Das sind Spieler die sowohl auf der Außenbahn bzw. an der Außenlinie spielen können, als auch mit Schnelligkeit ua. gedanklich durch die Mitte kommen können. Alle sind auch für die Defensivakteure "erreichbar" und tragen die Bälle nach vorne.
Es wird wahrscheinlich nie eine SC-Mannschaft geben die nur kleine Schwächen hat, aber es wird wie letzte Saison immer wieder mal gelingen diese so zu überdecken, dass man sehr erfolgreich sein kann. Voraussetzung dafür ist dass wenige oder keine wichtigen Spieler ausfallen, man unter der Woche trainieren und sich ganz gezielt auf die meist übermächtigen Gegner vorbereiten kann. Desweiteren muss die Mannschaft eingespielt sein bzw. sich sicher im System bewegen. Zumindest in der Hinrunde sind die notwendigen Faktoren sehr ungünstig.
Kaum eine Woche vergeht ohne Hiobsbotschaft aus der Krankenstation...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.