Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Wagner
Geburtsdatum 29.11.1987
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sandro Wagner [33]

19.07.2012 - 21:21 Uhr
Sandro Wagner [33] |#871
07.08.2015 - 13:26 Uhr
Zitat von bluedream
Der Abgang mag nicht schön gewesen sein, aber genug Schmerzensgeld hat er dafür die Jahre ja erhalten. Und in wenigen Tagen spricht keiner mehr davon...

Er hat seinen vereinbarten Teil immer voll geleistet, mehr kann man nicht erwarten, wenn man mit so einem Spieler Verträge abschließt bzw. verlängert. Also ist sein bisheriges Gehalt auch die entsprechende Vergütung für Leistung und kein angemessenes "Schmerzensgeld" für einen fragwürdigen Umgang. Noch mal: Es geht allein um das WIE, nicht um das WAS (also, dass man nicht mehr mit ihm plant)

Was das schnelle Vergessen angeht, würde ich abwarten. Ich persönlich werde auch noch in Wochen und Monaten an dieses Vorgehen denken und es unabhängig von dem erreichten Effekt weiterhin kritisch bewerten. Da es ja leider nicht das erste Mal war. Bei Einzelfällen denkt man sich eben, dass man interne Dinge nicht genau kennen und bewerten kann. Aber wenn es sich so häuft, bleibt ein sehr negativer Beigeschmack. Und natürlich können das Spieler nun im Zweifel auch strategisch ausnutzen, weil die (Hauptstadt-)presse schon den Trend erkannt hat und gehörig Stimmung gegen Hertha machen kann. Alles unnötige Nebenkriegsschauplätze, die wir uns sportlich nicht leisten können.

Zitat von physsus
Wenn man aber das Verhalten des Vereins gutheisst, dann darf man sich z.B. auch nicht über die Zockerei irgendwelcher Spieler aufregen und ihnen Geldgeilheit und Söldnertum vorwerfen.

Richtig, das ist die andere Seite der Medaille. Wenn der Spieler keinen Bock mehr auf den Verein hat und das so offen sagt und zeigt, wird er sicher kein Verständnis bei den Fans finden. Nach Kants kategorischem Imperativ bzw. der Goldenen Regel des Neuen Testaments sollte man andere aber so behandeln, wie man es selber umgekehrt hofft und erwartet (und Kama sowie zahlreiche Sprichwörter aus der Volksweisheit sagen letztlich das Gleiche aus). Sollte man nicht nur bei Hertha mal drüber nachdenken. Im Einzelfall kann man sich vielleicht Vorteile verschaffen, aber in der Summe rächt sich so ein Vorgehen mit der Zeit.
Sandro Wagner [33] |#872
07.08.2015 - 13:45 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von miasanhertha

Uwe Bremer hat da durchaus etwas anklingen lassen, dass es eine Geschichte gibt...die aber nicht der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden würde...

Uwe Bremer sagt dieses, Uwe Bremer sagt jenes......
Uwe Bremer sagt immer genau die Sachen, die Preetz genehm sind. Fallen Leute bei Preetz durch das Raster (Favre, Babbel, Luhukay), dann stehen einige Tage später eben solche Dinge wie "da gab es mal so ein Vorkommnis, aber darüber können/wollen wir keine genauen Angaben machen" in der Mopo.
Mich interessiert daher nicht, was Uwe Bremer für Andeutungen herausposaunt. Entweder er sagt direkt, was Sache ist oder er hält seine Klappe.

wie es um die Pressefreiheit in unserem Lande steht, kann ja an anderen, bedeutsameren Stellen grade gut studiert werden.
Ich bleibe dabei. Unsere Vereinsführung hat wieder mehrere Schwachsinnigkeiten begangen, die mir das Hertha-Fan-Sein sehr schwer machen.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Sandro Wagner [33] |#873
07.08.2015 - 13:50 Uhr
Ich persönlich sage Danke, für den nichts. Schön, dass Du es versucht hast. Noch schöner, wenn du Platz für einen Spieler machst, der auch Zug zum Tor hat.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Sandro Wagner [33] |#874
07.08.2015 - 14:12 Uhr
Zitat von Abstiegssorgen
Zitat von physsus
Zitat von miasanhertha

Uwe Bremer hat da durchaus etwas anklingen lassen, dass es eine Geschichte gibt...die aber nicht der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden würde...

Uwe Bremer sagt dieses, Uwe Bremer sagt jenes......
Uwe Bremer sagt immer genau die Sachen, die Preetz genehm sind. Fallen Leute bei Preetz durch das Raster (Favre, Babbel, Luhukay), dann stehen einige Tage später eben solche Dinge wie "da gab es mal so ein Vorkommnis, aber darüber können/wollen wir keine genauen Angaben machen" in der Mopo.
Mich interessiert daher nicht, was Uwe Bremer für Andeutungen herausposaunt. Entweder er sagt direkt, was Sache ist oder er hält seine Klappe.

Unsere Vereinsführung hat wieder mehrere Schwachsinnigkeiten begangen, die mir das Hertha-Fan-Sein sehr schwer machen.

Und welche genau?
Ich meine,
- er wurde NICHT zur U23 abgeschoben (außer während des Trainingslagers),
- hat weiter bei (aber eben nicht MIT!) den Profis trainiert,
- konnte weiterhin alle Einrichtungen des Vereins nutzen,
- hat sein Gehalt weiterhin pünktlich bekommen und
- ihm wurde frühzeitig offen und ehrlich ein Vereinswechsel nahegelegt, da man nicht mehr mit ihm plant.

Wo ist da also genau das Fehlverhalten?

Und auf der anderen Seite hatte Sandro dadurch genug Zeit, die FÜR IHN beste Entscheidung zu treffen.
Entweder bis zum Vertragsende Einzeltraining und gutes Gehalt bei Hertha ohne realistische Chance, nochmal für den Verein aufzulaufen oder ehrliches Sondieren von Alternativen. Er hat die Zeit in meinen Augen - wenn er denn wirklich wechselt - absolut sinnvoll genutzt, sich weiter fit gehalten und mit Darmstadt (so es denn Darmstadt wird) den richtigen Verein gefunden.

Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute, viel Erfolg und danke ihm (und das meine ich absolut ehrlich!) für seinen Einsatz für den Verein. Er war immer fair, hat immer 100% gegeben, hat sich nie hängen lassen und war meiner Meinung nach ein absoluter Musterprofi. Dass es letzten Endes nicht zu mehr als einem Ergänzungsspieler gereicht hat, steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem haben sich beide Seiten absolut sauber verhalten.
Meine Meinung!
Sandro Wagner [33] |#875
07.08.2015 - 14:22 Uhr
Zitat von Malvakten

Und welche genau?
Ich meine,
- ihm wurde frühzeitig offen und ehrlich ein Vereinswechsel nahegelegt, da man nicht mehr mit ihm plant.

Ich lege dir meinen Beitrag ans Herz, wo ich die rechtliche Lage beschreibe. Es geht eben um das "MIT", dass Wagner einen Anspruch darauf hat. Der Verein leistet (teilweise) nicht so, wie das vom Vertrag vorgesehen ist. Darin liegt das Fehlverhalten.
Wenn du auf bzw. neben dem Schenkendorffplatz joggst, bist du genau so wenig Bestandteil des Mannschaftstrainings (insb. beim mannschaftstaktischen Bereich) wie Wagner.

Was viele als angebliches Argument anführen: Man habe das doch kommuniziert. Ja und? Wenn ich meinem Bäcker sage, dass ich heute die Brötchen nicht mehr bezahle, ist das dann keine Vertragsverletzung mehr?
Sandro Wagner [33] |#876
07.08.2015 - 14:29 Uhr
Zitat von holahorihexa
Zitat von Malvakten

Und welche genau?
Ich meine,

Ich lege dir meinen Beitrag ans Herz, wo ich die rechtliche Lage beschreibe. Es geht eben um das "MIT", dass Wagner einen Anspruch darauf hat. Der Verein leistet (teilweise) nicht so, wie das vom Vertrag vorgesehen ist. Darin liegt das Fehlverhalten.
Wenn du auf bzw. neben dem Schenkendorffplatz joggst, bist du genau so wenig Bestandteil des Mannschaftstrainings (insb. beim mannschaftstaktischen Bereich) wie Wagner.

Was viele als angebliches Argument anführen: Man habe das doch kommuniziert. Ja und? Wenn ich meinem Bäcker sage, dass ich heute die Brötchen nicht mehr bezahle, ist das dann keine Vertragsverletzung mehr?

Bei dieser Rechtsprechung komme ich nicht mit, bin auch kein Jurist. Wenn ein "normaler" AN vom AG unter Fortzahlung des Lohnes freigestellt wird, ist das arbeitsrechtlich ok oder irre ich mich da? Passiert ja auch recht häufig.

•     •     •

Hertha BSC - Nur der BSC!
Sandro Wagner [33] |#877
07.08.2015 - 14:30 Uhr
Bin selbst Arbeitgeber! Wenn ich öffentlich kommunizieren würde, dass ich einen Mitarbeiter nicht mehr möchte, und somit Druck auf diesen aufbaue, würde ich zu Recht von meinem Mitarbeiter wegen Mobbing auf Schadensersatz verklagt.

Im Fußball wird dies nicht passieren, da der Spieler bei einer solchen Vorgehensweise keinen neuen Verein finden würde. Der Markt ist da halt einfach zu klein. Daher wo kein Kläger da kein Richter!

Neben der rechtlichen Lage muss ich klar die moralische Ebene sehen. Wenn man so mit seinen Spielern umgeht, dann dürfen die Spieler mit mir als Verein genauso umgehen. Dann ist das Teil des Geschäfts und man darf keinem Spieler Geldgier oder sonstiges Vorwerfen. So wie ich in den Wald rufe, hallt es mir dann auch entgegen.

Eine Diskussion wer wie ist dieser Spirale angefangen hat sollte man sich ersparen. Das ist wie die Henne mit dem Ei!
Sandro Wagner [33] |#878
07.08.2015 - 14:35 Uhr
Zitat von flitze2k
Wenn ein "normaler" AN vom AG unter Fortzahlung des Lohnes freigestellt wird, ist das arbeitsrechtlich ok oder irre ich mich da? Passiert ja auch recht häufig.

Wenn du dir nichts hast zuschulden kommen lassen, dann ist das arbeitsrechtlich nicht ok. Stichwort Beschäftigungsanspruch. Ein Arbeitsvertrag gibt dem AN eben nicht nur das Recht auf Zahlung des Lohns, sondern auch ein Recht auf Arbeit.
Sandro Wagner [33] |#879
07.08.2015 - 14:36 Uhr
Zitat von muenchenerlilie
Bin selbst Arbeitgeber! Wenn ich öffentlich kommunizieren würde, dass ich einen Mitarbeiter nicht mehr möchte, und somit Druck auf diesen aufbaue, würde ich zu Recht von meinem Mitarbeiter wegen Mobbing auf Schadensersatz verklagt.

Aber das hat Hertha ja nicht öffentlich kommuniziert! Sehr gut nachzulesen auf dem ubremer blog. Hertha wäre dumm das zu kommunizieren, da der Verkaufspreis erheblich fällt. Aktuell eindrucksvoll zu sehen.

•     •     •

Sandro Wagner [33] |#880
07.08.2015 - 14:36 Uhr
Zitat von holahorihexa
Zitat von flitze2k
Wenn ein "normaler" AN vom AG unter Fortzahlung des Lohnes freigestellt wird, ist das arbeitsrechtlich ok oder irre ich mich da? Passiert ja auch recht häufig.

Wenn du dir nichts hast zuschulden kommen lassen, dann ist das arbeitsrechtlich nicht ok. Stichwort Beschäftigungsanspruch. Ein Arbeitsvertrag gibt dem AN eben nicht nur das Recht auf Zahlung des Lohns, sondern auch ein Recht auf Arbeit.

Verstehe ich, danke.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.