Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Salomon Kalou
Geburtsdatum 05.08.1985
Alter 41
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Salomon Kalou

31.08.2014 - 15:23 Uhr
Salomon Kalou |#1621
05.05.2020 - 12:15 Uhr
Zitat von Kraule
Nach Kalou-Suspendierung: Welche Absichten die Hertha mit ihrer Pressemitteilug verfolgt via @Onefootball. Artikel anzeigen:

https://1.ftb.al/i5WO6OWBe6

Just for Info! Wie das von außen gesehen wird.... und mir wurde Preetz bashing unterstellt daumen-hoch

Dir wurde Preetz-Bashing unterstellt als die offizielle Stellungnahme des Vereins noch nicht draußen war. Die Kritik in dem Artikel bezieht sich aber fast nur auf die Stellungnahme, dort kann ich die Kritik auch nachvollziehen.
Salomon Kalou |#1622
05.05.2020 - 12:18 Uhr
Zitat von SirHammerlock
Zitat von Kraule

Nach Kalou-Suspendierung: Welche Absichten die Hertha mit ihrer Pressemitteilug verfolgt via @Onefootball. Artikel anzeigen:

Just for Info! Wie das von außen gesehen wird.... und mir wurde Preetz bashing unterstellt daumen-hoch

Dir wurde Preetz-Bashing unterstellt als die offizielle Stellungnahme des Vereins noch nicht draußen war. Die Kritik in dem Artikel bezieht sich aber fast nur auf die Stellungnahme, dort kann ich die Kritik auch nachvollziehen.

Ja und?
Salomon Kalou |#1623
05.05.2020 - 12:28 Uhr
Zitat von Kraule
Zitat von SirHammerlock

Zitat von Kraule

Ja und?

Sollte zeigen dass der Artikel nichts damit zutun hat, dass dir Preetz Bashing unterstellt wird. Du hast Preetz noch vor der Stellungnahme kritisiert, kritisiert wird aber die Stellungnahme.
Salomon Kalou |#1624
05.05.2020 - 12:31 Uhr
Zitat von SirHammerlock
Zitat von Kraule

Ich kann die Kritik bei Onefootball NICHT nachvollziehen, finde die PM inhaltlich und von der Struktur her gut und angemessen.
Ich finde es auch nicht sonderlich bemerkenswert, daß Hertha mit der PM Absichten verfolgt. Natürlich tut Hertha das, sonst gäbe es keine Veröffentlichung. Das ist ja eine selbstbestätigende Feststellung, ohne Erkenntnisgewinn.

Im Einzelnen:
- "Vielmehr ist es aber als Versuch der Hertha-Verantwortlichen zu werten, sich aus der Verantwortung zu stehlen."
Unsinn. Wo soll denn die Verantwortung des Vereins enden, die Verantwortung einzelner Spieler anfangen? Der Verein kann - und soll - die Spieler ja nicht zu 100% kontrollieren, sondern muß sich darauf verlassen können, daß sich diese an Maßgaben halten.

- "Kalou war also so euphorisiert, dass er gedanklich total abgeschalten hat. Die Geschichte wirkt wie ein PR-Konstrukt, das moralische Reinwaschung für Spieler und Klub erzwingen will."
Ich finde diese Version menschlich und glaubhaft. Keine Ahnung, auf welchem Planeten onefootball lebt...
Und was der Klub mit dem nicht restlos verhinderbaren Fehlverhalten eines Spielers zu tun haben soll (sei es, daß nächtlich Autospiegel abgetreten werden, sei es daß es Diskobesuche sind, sei es daß unter Verletzung von Persönlichkeitsrechten und internen Regeln Veröffentlichungen erfolgen), erläutert onefootball wiederum nicht. Hertha muß sich hier nicht "reinwaschen".

- "Lieber werden die Mitarbeiter der Lohnbuchung durch einen vermeintlichen Fehler als Sündenböcke vorgeschoben."
Was heißt denn vermeintlichen Fehler? Beide Vertragsparteien (Arbeitnehmer und Arbeitgeber) haben einen Fehler bestätigt. Dies als außenstehender Dritter anzuzweifeln, entbehrt jeder sachlichen Grundlage.
Und wer soll denn für falsche Lohnabrechnungen verantwortlich sein, wenn nicht die Lohnbuchhaltung?! Eine alternativ verantwortliche Stelle benennt onefootball nicht, macht also auch hier nur haltlos Stimmung.

Problematisch aus Vereinssicht ist m.E. allein der mögliche unsachgemäße Test.
Der Rest ist nur billigste unbegründet Polemik von onefootball und click-baiting.
Salomon Kalou |#1625
05.05.2020 - 12:59 Uhr
Zitat von Candide
@Tara_noastra

Ich teile mit dir die Meinung, dass Kalou jetzt nicht zum Whistleblower oder gar Helden hochgejazzt werden sollte. Aber bist du wirklich der Meinung, dass Kalou sich an die DFL hätte wenden sollen, von der am selben Tag bekannt wurde, dass sie Vereinen verbietet, das Thema Corona von selbst aus anzusprechen? An den Club? Du meinst, die wissen nicht, was da in der Kabine und bei den Tests abläuft? Und sorry, was bitteschön kann Kalou dafür, dass Ibisevic sich da etwas grantig zeigt?

Und reine Dummheit von Kalous Seite ist es sicherlich auch nicht, sonst hätte er weder die Form des Livestreams gewählt, noch mit dem Dreh vor der Ankunft ins Trainingsgälende begonnen und wäre dann so zielsicher durch diese diversen Räumlichkeiten gegangen. Er wollte ganz klar etwas dokumentieren, das er augenscheinlich für absurd und lächerlich hält. Dass er sich selbst durch sein Verhalten so sehr als Teil dessen was er dokumentiert ausweist, ist fragwürdig. Da gäbe es sicherlich andere Möglichkeiten und seine genauen Absichten liegen natürlich auch im Unklaren. Andererseits bezeugt all das nur die Authentizität des ganzen. Ich bin ihm daher dankbar, dass er live dokumentiert hat, was die Profiklubs von den Sicherheitsvorstellungen und die Spieler von den gebotenen Abstandsregeln halten.

Bezüglich der Form als Livestream: Das würde ich nicht zu hoch hängen, diese Videos sind inzwischen Usus. Gefühlt kannst du beispielsweise jedem Liverpooler individuell beim Training zuschauen, so präsent sind die Stars mittlerweile auf FB, Insta, Snapchat und Co. . Das sehe ich nicht als Unikum Kalous, zumal er solche Videos, nur eben ohne brisanten Inhalt, schon öfter gemacht haben dürfte, wenn ich die Kommentare in seinem Livestream richtig deute.

Hätte sich Kalou an DFL oder Hertha selbst gewandt, dann könnten wir hier vielleicht über ein Motiv sprechen, dass nicht einzig aus Dummheit und Geltungssucht besteht. Er aber hat es nicht einmal versucht, sonst ist direkt den Weg gegangen, der seinen Kollegen und seinem Arbeitgeber größtmöglichen Schaden zufügt. Da sehe ich auch keinen Dokumentationswillen, Kalou wollte einzig und allein sich selbst darstellen und zeigen, wie "cool" er doch mit Corona umgeht. Er ist ja schlussendlich auch derjenige, der diese unsägliche "11 oder 15 Prozent"-Diskussion, die Ibisevic in der Kabine mitmacht, an die breite Öffentlichkeit bringt, ganz ab davon, dass sich mein persönliches Mitleid mit den so gehaltsgekürzten Spielern in engen Grenzen hält. In der Kabine dann noch zu unterstellen, der Verein könnte absichtlich 4 Prozent mehr abgezogen haben, um in der momentanen Situation Kasse zu machen ist auch nicht die feine englische Art. Da tun sich Kalou und Ibisevic in der Grundhaltung mal gar nichts.

Du sagst ja selbst: Dokumentieren ist das Eine, Teilnehmen das andere. Kalou will nichts von außen dokumentieren, er will seinen eigenen Alltag zeigen, und er ist sichtlich stolz darauf, was er zeigt. Und wollen wir wirklich die "Route", die er nimmt, als Entlastung ansehen? Vom Auto in die Kabine mit einem Abstecher zum Physio und dem Staffmember, der gerade Kumpel Jordan testet? Ich bitte dich, Kalou rennt wie an jedem anderen Tag durch Räume, die er seit Jahren kennt und begrüßt Leute, die er seit Jahren kennt. Will ich der Außenwelt etwas zugänglich machen, was ich für mich als risikobehaftet, skandalös und neben der Spur erachte, dann mache ich das anders und mich ganz sicher nicht mit dem Verhalten gemein, dass ich anzuprangern suche. Nein, Kalou hat dieses Video aus Geltungsdrang veröffentlicht und schlicht nicht über die Außenwirkung nachgedacht. Er ist auch keine Fussballervariante eines Naturfilmers, der die bösen Wilderer verfolgt und heimlich, unter Einsatz seines Lebens, Aufnahmen ethisch verwerflichen Verhaltens nach draußen schafft. Es gibt keinen Grund und keine Grundlage, Kalou da irgendwie auch nur ansatzweise aus der Kritik zu nehmen.

@rundesache

Stimmt, aus dem Gähnen der allseitigen Gewissheit, dass die Corona-Bekämpfungsmaßnahmen zumindest teilweise missachtet werden, hat Kalou jetzt ein Ressentiment gegen sich selbst und den Club Hertha BSC gemacht. Es war eben nicht Bayern, Dortmund, Schalke oder Köln, die sich haben dokumentieren, wie sie jedwede Pandemie-Regeln in den Wind schießen, sondern Hertha BSC, und Kalou hat keinen Versuch gemacht, sich irgendwie anders zu diesem Thema zu äußern. Unter jeder Auktion bei Ebay steht sinngemäß, Unwissenheit schütze nicht vor Strafe, und ich bin geneigt, dass hier abgewandelt anzuwenden. Nur, weil wir jetzt den Beweis haben, dass in Berlin allgemeingültige Regeln nicht eingehalten wurden/werden, bedeutet dass noch lange nicht, dass Kalou das im Sinn hatte oder man ihm das jetzt zugute halten sollte. Der Grundtenor dieses Videos bleibt für mich, gerade im Zuge der aktuellen Krise zumindest moralisch verwerflich, und ich bin nicht geneigt, ihm die Bestätigung eines laut dir bereits vorbekannten Umstandes zum Beistand gereichen zu lassen. Kalou hat durch eine absolut i.iotische Aktion eben nebenbei etwas bestätigt, dass befürchtet wurde, nur hat er sich eben auch mit diesem Verhalten gemein gemacht, um den Bogen zum obigen Teil zu schlagen. Genau deshalb hat er keinen Schutz aus diesem Umstand verdient, denn er agiert nicht als Beobachter, sondern als Teil dessen, was er nach deiner Logik ans Licht gebracht hätte.

Es erschließt sich mir auch nicht, wie man diese Perspektive überhaupt einnehmen kann. Das ist vergleichbar damit, Ribéry zu unterstellen, er wollte mit seinem Goldsteak-Video Missstände in der Fleischverarbeitungsindustrie der Vereinigten Arabischen Emirate (Oder wo zum Geier dieses Restaurant auch stand) aufdecken. Hier wird einfach, ausgehend vom Ergebnis, versucht, einer völlig sinnlosen Aktion postfaktisch einen Sinn einzuimpfen, den sie vordergründig nie hatte und nie gehabt haben konnte. Kalou hat sich in keiner Weise um irgendwas verdient gemacht, er hat kein Engagement gezeigt, um hier irgendetwas aufzudecken und er hat sich gemeinsam mit seinen Kollegen und seinem Arbeitgeber massiv in die Nesseln gesetzt - Völlig unnötig und, vor allem, ungefragt. Verstraete nehme ich die Sorge da eher ab als Kalou, der lacht mir nämlich nicht andauernd in Gesicht und Ohren, wenn er über seine Gedankengänge bezüglich Corona spricht. Kalou dagegen macht doch deutlich den Eindruck, für ihn sei das alles ein großer und ganz besonders witziger Scherz, als ob er den Ernst der Lage nach so vielen Wochen immer noch nicht begriffen hätte. Solche Leute erlebe ich bei der Arbeit täglich, und ich bin nicht bereit, für diese Ignoranz mit einem erneuten Aufflammen der Epidemie den Preis zu bezahlen. Ob es nun Kunde XY oder Salomon Kalou ist, jeder hat sich momentan so gut wie möglich, nach bestem Wissen und Gewissen, so zu verhalten, dass die Verbreitung des Virus eingedämmt wird. Kalou konterkariert das alles dermaßen öffentlich, dass man sich schon fragen muss, ob der hier angesprochene Satz Hans Meyers, einige Profifussballer würden ohne ihren Sport auf der Straße schlafen, sich in Kalou nicht doch nochmal manifestiert hat.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Salomon Kalou |#1626
05.05.2020 - 13:07 Uhr
Zusammengefasst: Sala ist sicher kein Whistleblower, da geb ich denen Recht, die das auch so sehen.

Ich unterstelle ihm aber nicht Dummheit, sondern Kalkül.

Er soll gehen, wurde von Klinsi schon rundgemacht und jetzt will er sich noch an Hertha rächen, oder zumindest am Vorstand, was ich von ihm auch nie gedacht hätte. Er schmeißt ja damit auch die Möglichkeit weg , nach der Karrierre als "Botschafter" für Hertha zu arbeiten, er macht es anderen Vereinen schwieriger, sich für ihn zu entscheiden, da die ja damit rechnen müssen, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, daß er Interna an die Öffentlichkeit bringt. Dazu hat er Verein und Mitspieler bloßgestellt. Und bewirkt hat das ganze eh nix, weil schon vor Kalou offenbar schon die Richtung feststand, Weiterführung der Saison um jeden Preis, um die Fernsehgelder abzugreifen. Schei...was auf die Angst der Fußballer selber, oder die Möglichkeit daß die zu frühen Lockerungen eine viel stärkere Infektionswelle lostreten, der Ball muß rollen.

•     •     •

habe fertig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von videogems am 05.05.2020 um 13:08 Uhr bearbeitet
Salomon Kalou |#1627
05.05.2020 - 13:46 Uhr
Zitat von videogems
Zusammengefasst: Sala ist sicher kein Whistleblower, da geb ich denen Recht, die das auch so sehen.

Ich unterstelle ihm aber nicht Dummheit, sondern Kalkül.

Er soll gehen, wurde von Klinsi schon rundgemacht und jetzt will er sich noch an Hertha rächen, oder zumindest am Vorstand, was ich von ihm auch nie gedacht hätte. Er schmeißt ja damit auch die Möglichkeit weg , nach der Karrierre als "Botschafter" für Hertha zu arbeiten, er macht es anderen Vereinen schwieriger, sich für ihn zu entscheiden, da die ja damit rechnen müssen, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, daß er Interna an die Öffentlichkeit bringt. Dazu hat er Verein und Mitspieler bloßgestellt. Und bewirkt hat das ganze eh nix, weil schon vor Kalou offenbar schon die Richtung feststand, Weiterführung der Saison um jeden Preis, um die Fernsehgelder abzugreifen. Schei...was auf die Angst der Fußballer selber, oder die Möglichkeit daß die zu frühen Lockerungen eine viel stärkere Infektionswelle lostreten, der Ball muß rollen.

I don't know. Schätzt du Kalou wirklich so rachsüchtig ein? Warum sollte man sich an Hertha wegen Klinsi rächen, das macht doch überhaupt keinen Sinn. Ein Klinsmann sieht sich doch nur bestätigt, dass in dem Verein etwas falsch läuft.
Kalou hat in den Medien zuletzt positiv über Preetz gesprochen. Ich wüsste einfach nicht, warum er so eine Aktion abziehen sollte. Warum sollte er so einen Hass haben? Er zieht sogar seine Mitspieler mit rein. Die Mitspieler, die ihn unbedingt wieder dabei haben wollten. Er ist ein 34 jähriger Flügelspieler, der jetzt seine erste Saison keine Rolle mehr gespielt hat.

Kalou steht für Gelassenheit und genau das denke ich mir bei dem Video. Ihn juckt es einfach nicht und er hat 0 darüber nachgedacht.
Salomon Kalou |#1628
05.05.2020 - 13:52 Uhr
SPORT1: Mit welchen Gefühlen blicken Sie auf die letzten sechs Jahre in Berlin zurück?

Kalou: Ich habe viele tolle Leute kennengelernt, die immer für mich da waren - auch in schwierigen Zeiten. Ich habe für einen großartigen Klub in einer wundervollen Stadt gespielt. Ich kann sagen, dass ich eine sehr gute Zeit hatte. Wenn ich den Fehler rückgängig machen könnte, würde ich es tun. Ich hoffe auf ein Happy End.
Ein paar Worte von Kalou selbst (zum Video und zu seiner Zeit bei Hertha im Allgemeinen. Spoiler: Gladbacher Verschwörungstheorien bestätigt er nicht). Schade, dass das Kapitel eines so tollen Spielers und Menschen so zu Ende gehen muss.

•     •     •

Hertha BSC · Esbjerg FB · Green Bay Packers

Ernst // Zeefuik, Gechter, Dardai, Karbownik // Demme, Eichhorn// Krattenmacher, Cuisance, Reese // Grönning

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benkkul am 05.05.2020 um 13:53 Uhr bearbeitet
Salomon Kalou |#1629
05.05.2020 - 14:21 Uhr
Würd für mich einer der großartigsten Spieler im Herthatrikot bleiben.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Salomon Kalou |#1630
05.05.2020 - 14:25 Uhr
Zitat von Kraule

Die Wertung ist übrigens nicht von Onefootball. Die ist von fussball.news aus München.

Onefootball hat das nur bei sich geposted.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.