| Geburtsdatum | 25.08.1990 |
|---|---|
| Alter | 36 |
| Nat. |
Senegal |
| Größe | 1,96m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SA Mérignac |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 5 | 1 | - | ||
![]() | Coupe de France | 5 | 1 | - | |
Salif Sané [20]
30.05.2013 - 14:06 Uhr
07.07.2016 - 00:46 Uhr
....
Ich hab das Wort Marktwert Übenutzt, weil ich keinen passenderen Begriff finden konnte..
Halt was die Vereine im durchschnitt zahlen würden
Objektiver Markwert sollte den Spieler Wert ansich darstellen, also rein Spieler Marktwert und da schätze ich ihn etwa auf 6 Mio ein, aufgrund der Vergleichssumme von zb Rupp oder Darida
Subjektiver Marktwert ist der den der Spieler für den Verein hat, also im Falle von Hannover 10 Mio ...
Daher sehe ich das Problem eher auf der Menschlichen Ebene, das beide sich nicht ganz optimal verhalten ....
Und da liegt deine Fehleinschätzung. Du weißt scheinbar nicht was objektiv und subjektiv ist. Wie kommst du darauf das 6 Mio. objektiv sind, wenn du das selber einschätzt (also subjektiv oder glaubst du eine objektive Instanz zu sein). Mich stören hier massiv diese ganzen vereinsbrillengeschönten Aussage. Nochmal, schau dir an wie das mit Füllkrug gelaufen ist. Erstes Angebot ernsthaft, auch aus Sicht des abgebenden Vereins, Nachbesserung, Einigung in der Nähe der Forderung, da Nünberg am längeren Hebel saß. Man muss immer alle 3 Parteien ins Boot nehmen und das ist hier nicht im Entferntesten passiert. Da muss man sich über das Klima nicht wundern.
Ich hab das Wort Marktwert Übenutzt, weil ich keinen passenderen Begriff finden konnte..
Halt was die Vereine im durchschnitt zahlen würden
Objektiver Markwert sollte den Spieler Wert ansich darstellen, also rein Spieler Marktwert und da schätze ich ihn etwa auf 6 Mio ein, aufgrund der Vergleichssumme von zb Rupp oder Darida
Subjektiver Marktwert ist der den der Spieler für den Verein hat, also im Falle von Hannover 10 Mio ...
Daher sehe ich das Problem eher auf der Menschlichen Ebene, das beide sich nicht ganz optimal verhalten ....
Und da liegt deine Fehleinschätzung. Du weißt scheinbar nicht was objektiv und subjektiv ist. Wie kommst du darauf das 6 Mio. objektiv sind, wenn du das selber einschätzt (also subjektiv oder glaubst du eine objektive Instanz zu sein). Mich stören hier massiv diese ganzen vereinsbrillengeschönten Aussage. Nochmal, schau dir an wie das mit Füllkrug gelaufen ist. Erstes Angebot ernsthaft, auch aus Sicht des abgebenden Vereins, Nachbesserung, Einigung in der Nähe der Forderung, da Nünberg am längeren Hebel saß. Man muss immer alle 3 Parteien ins Boot nehmen und das ist hier nicht im Entferntesten passiert. Da muss man sich über das Klima nicht wundern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TWP17 am 07.07.2016 um 00:47 Uhr bearbeitet
07.07.2016 - 02:43 Uhr
Zitat von Shengaorator9
Ich denk eher das du Schizophren bist, da du hier eine Schizophrenie an den Tag legst
Ich denk eher das du Schizophren bist, da du hier eine Schizophrenie an den Tag legst
Wenn dich jemand mit komplexen kausalen Zusammenhängen argumentativ vernichtet...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mitleser96 am 07.07.2016 um 02:49 Uhr bearbeitet
07.07.2016 - 07:28 Uhr
Ich bin zwar schon länger angemeldet aber habe gestern erstmalig was geschrieben und es erschreckt mich, wie so oft in den tm-Threads, was hier für ein Schreibstil und persönliches Angreifen angewandt wird.
Hat man das nötig?
Zurück zum Thema:
Für Hannover ist er mehr wert als der eigentliche Marktwert - Ohne Frage. Marktwert ist subjektiv und wird durch unrealistische Finanzspritzen aus China und England sehr schwammig gestaltet. Vergleiche anderer Spieler ran zu ziehen wird momentan immer schwerer in meinen Augen, weil alle auf einen goldenen Ritter hoffen, der einem die Ersatzbank vergoldet.
Sané verhält sich momentan erstklassig. Köln und Hannover bewegen sich in den normalen Geschäftsbereichen - Den Rest füllen die Medien, die Salz in die Wunden streuen, weil Sie liefern müssen.
Abwarten - Kühles Blondes trinken und spätestens am 31.08. werden wir sehen, was bei herausgekommen ist.
Ich bin der Meinung, das wir Sané für einen ordentlichen Betrag verkaufen sollten, wenn es in die Gefilde 6-8 Millionen (Bei 6 z.B. bestimmte Weiterzahlungen bei erreichen bestimmter Kölner Ziele etc.) gehen sollte.
Ich gehe davon aus, dass wir nächste Saison nicht direkt wieder aufsteigen werden, daher glaube ich können wir nur jetzt einen ordentlichen Transfererlös erzielen.
Auch wenn es hier nicht unbedingt was zu suchen hat aber:
Das was Füllkrug in Nürnberg abzieht hat keinen Stil, dass ist einfach nur peinlich. Er ist Profifußballer und hat Vertrag - ganz einfach. Er streut nur Salz in die Wunde um seinen Willen durchsetzen zu können - Finde ich nicht gut.
Hat man das nötig?
Zurück zum Thema:
Für Hannover ist er mehr wert als der eigentliche Marktwert - Ohne Frage. Marktwert ist subjektiv und wird durch unrealistische Finanzspritzen aus China und England sehr schwammig gestaltet. Vergleiche anderer Spieler ran zu ziehen wird momentan immer schwerer in meinen Augen, weil alle auf einen goldenen Ritter hoffen, der einem die Ersatzbank vergoldet.
Sané verhält sich momentan erstklassig. Köln und Hannover bewegen sich in den normalen Geschäftsbereichen - Den Rest füllen die Medien, die Salz in die Wunden streuen, weil Sie liefern müssen.
Abwarten - Kühles Blondes trinken und spätestens am 31.08. werden wir sehen, was bei herausgekommen ist.
Ich bin der Meinung, das wir Sané für einen ordentlichen Betrag verkaufen sollten, wenn es in die Gefilde 6-8 Millionen (Bei 6 z.B. bestimmte Weiterzahlungen bei erreichen bestimmter Kölner Ziele etc.) gehen sollte.
Ich gehe davon aus, dass wir nächste Saison nicht direkt wieder aufsteigen werden, daher glaube ich können wir nur jetzt einen ordentlichen Transfererlös erzielen.
Auch wenn es hier nicht unbedingt was zu suchen hat aber:
Zitat von TWP17
Schau dir an was wir bei Füllkrug grad machen. Das hat mehr Stil als das was Schmadtke hier abzieht. Ansonsten lies auch nochmal nach was Handycap geschrieben hat. Argumentation der Kölner bleibt , aus meiner Sicht, schizophren.
Schau dir an was wir bei Füllkrug grad machen. Das hat mehr Stil als das was Schmadtke hier abzieht. Ansonsten lies auch nochmal nach was Handycap geschrieben hat. Argumentation der Kölner bleibt , aus meiner Sicht, schizophren.
Das was Füllkrug in Nürnberg abzieht hat keinen Stil, dass ist einfach nur peinlich. Er ist Profifußballer und hat Vertrag - ganz einfach. Er streut nur Salz in die Wunde um seinen Willen durchsetzen zu können - Finde ich nicht gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mueller-m am 07.07.2016 um 07:29 Uhr bearbeitet
07.07.2016 - 10:52 Uhr
Quelle: m.haz.de
Unser Ziel ist der Wiederaufstieg, dem ist alles unterzuordnen“, sagte 96-Chef Kind gestern noch einmal. Er meinte damit auch den Transferpoker um Salif Sané, der im Testspiel gestern in Wunstorf fahrig spielte. „Dass er nicht ganz glücklich ist, weiß ich“, sagte Kind. „Aber das ist nicht eine Frage der Glücksgefühle.“ Sané habe einen Vertrag bis 2018, und 96 brauche ihn.
Kind beschreibt das richtig. Gültiger Vertrag bedeutet nun einmal gültiger Vertrag. Dem wird sich Sane irgendwann fügen müssen
07.07.2016 - 11:50 Uhr
Quelle: m.haz.de
Unser Ziel ist der Wiederaufstieg, dem ist alles unterzuordnen“, sagte 96-Chef Kind gestern noch einmal. Er meinte damit auch den Transferpoker um Salif Sané, der im Testspiel gestern in Wunstorf fahrig spielte. „Dass er nicht ganz glücklich ist, weiß ich“, sagte Kind. „Aber das ist nicht eine Frage der Glücksgefühle.“ Sané habe einen Vertrag bis 2018, und 96 brauche ihn.
@Matz96 @mueller-m @mitleser96 @TWP17 @Shengaorator9 @handycap @thHannover96 @pipistorch
Es ist schon verwunderlich, dass die Diskussion aus der Gerüchteküche auch in den Thread im 96 seine Fortsetzung findet.
Die o.a. Äußerung von Kind zeigt unmissverständlich, wie man die Rolle von Sané sieht und was man eigentlich von einem Transfer hält. Den Beteiligten (inkl. Sané) wird bewusst sein, in welcher Verhandlungsposition man sich befindet und auch der Spieler wird die Entscheidung von Hannover akzeptieren müssen. Sonst hätte er nicht seinen Vertrag verlängern sollen, vor allem nicht in einer Situation, wo schon bekannt war, dass es für Hannover knapp werden könnte. Sané verhält sich professionell und gibt alles erdenkliche in der Saisonvorbereitung.
Zu Eurer Diskussion um den "Marktwert" möchte ich auch einhaken. Letztlich gibt es wohl keinen wirklich objektiven Marktwert. Das wäre dann ein Wert, den jede Mannschaft für einen Spieler investieren würde, sofern der Verein sich dieses leisten kann. Dennoch besteht eine andere Wahrnehmung eines objektiven Wertes, wenn man mal die Vereine Bayern und Köln vergleicht. 5-10 Millionen werden wohl bei den Bayern aus der Portokasse investiert und könnten bei Köln nahe an den Königstransfer rücken. Das Portal transfermarkt.de versucht einen objektiven Marktwert zu ermitteln, in dem man alle subjektiven Marktwerte zusammenfasst und einen Mittelwert bildet. Zu sehen ist dennoch, dass die Schärfe des Wertes nur selten aussagekräfrig ist.
Der subjektive Marktwert eines Spieler ist die letztlich entscheidende Größe. Für den abgebenden Verein ist ein Abschluss im Regelfall erst dann attraktiv, wenn die Summe diesen erreicht oder überschreitet. Vorausgesetzt natürlich, dass man auch mit dem Spieler plant. Den 28. Kaderspieler wird man wahrscheinlich billiger abgeben, auch auch dadurch bedingt, dass der subjektive Marktwert für den Verein geringer ausfällt. Beim aufnehmenden Verein ist dieser Wert aber ebenso subjektiv. Man wird versuchen einen Spieler bis zu dieser Grenze zu verpflichten, idealerweise noch darunter. Gelingt eine Überlappung der subjektiven Werte, dann wird es zu einem Abschluss kommen und es ist dem Geschick der Manager geschuldet, in welchem Bereich man sich bewegt. Ich versuche das mal darzustellen:
{--------------------- (Preisvorstellung aufnehmender Verein) --> Standpunkt heute in Köln
{--------------------- (Preisvorstellung aufnehmender Verein)
{--------------------} (Überlappungsbereich der Vorstellungen beider Vereine)
---------------------} (Preisvorstellung abgebender Verein)
---------------------} (Preisvorstellung abgebender Verein) --> Standpunkt heute in Hannover
Kommt es eben nicht zu dieser Überlappung, dann wird es nicht zum Transfer kommen. Wenn nun ein Spieler meint, dass man es mit Unmut beeinflussen kann, um in diesen Bereich zu kommen, so ist das sicherlich möglich, aber für alle Beteiligten ein Zeichen von Unprofessionalität. Etwas was man beispielsweise einem Füllkrug eher nachsagen kann, als einem Sané (aktuelle Wahrnehmung).
Hannover hat sich insofern positioniert, dass man den subjektiven Wert in einer Region um 10 Millionen sieht. Sané soll demnach elementarer Bestandteil am Projekt Wiederaufstieg werden. Durch die Verringerung der Chancen in Bezug auf die Erreichung des Ziels muss dann monetär aufgefangen werden. So wurde dann eine Summe ermittelt, bei der man abgeben würde, weil einfach der finanzielle Vorteil zu groß ist, um noch nein zu sagen.
Köln hat bis dato ein Angebot vorgelegt, was 3,5 Millionen umfasst. Dieser Wert ist für Hannover nicht akzeptabel, da das oben erwähnte Risiko nicht durch den finanziellen Nutzen aufgewogen ist. In den Medien wird zwar berichtet, dass Köln ein weiteres Angebot plant, aber bis dato scheint dieses noch nicht eingegangen zu sein.
Zumindest von den Medien gibt es die Vermutung, dass Hannover bereits jetzt auf 8 Millionen entgegen gekommen ist. Dieses wurde aber offiziell nicht bestätigt. Wäre auch dumm, denn wenn nun irgendwelche Chinesen auch noch einsteigen, dann würde man ggf. 2 Millionen verschenken. Ob das passiert ist oder passieren wird, können wir nicht einmal realistisch bewerten. Es kann auch sein, dass irgendwer das Gerücht einfach in die Welt gesetzt hat, um den Wechsel zu forcieren (Köln hat das wahrscheinlich weniger gemacht).
Wenn man nun (mit der jeweiligen Vereinsbrille) auf das Konstrukt schaut, dann scheint der subjektive Marktwert der Vereine sehr weit auseinander zu liegen. Als Hannoveraner kann man sagen, dass die Wertschätzung von Köln nicht der in Hannover entspricht. Als Kölner hingegen lautet der Vorwurf, dass man dem Spieler vielleicht die Karriere verbaut. Fakt ist Stand heute, dass es keinerlei Überlappung gibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Nun liegt das Heft des Handelns in Köln. Schmadtke und die weiteren Verantwortlichen müssen erörtern, welche Wertigkeit der Spieler Sané für das Spiel von Köln besitzt. Wie plant man ihn einzubinden? Welche Rolle und Wichtigkeit hat der Transfer? Was würden ggf. Alternativen kosten und wie differenzieren sich diese vom Können von Sané?
Hat man diese Punkte erörtert (wahrscheinlich bereits geschehen), dann muss man überlegen in welchem Wertigkeitsbereich, bzw. subjektiven Marktwertumfeld man sich befindet. Sieht man dann Chancen, dass es zu einer Einigung zwischen den Vereinen kommt, so sollte man das Angebot erneuern, bzw. erhöhen. Ist die Entfernung des eigenen subjektiven Marktwertes jedoch noch immer weit von den Vorstellungen von Hannover entfernt, muss man wohl oder über sich um Alternativen bemühen.
Auch das soll ja dem Vernehmen nach von Schmadtke passiert sein und die Fortsetzung der ganzen Diskussion zeigt, dass man eben noch nicht fündig geworden ist. Das bloße Erwähnen von Alternativen hat nicht zum Einknicken bei Hannover geführt und kann auch als Verhandlungstaktik gewertet werden.
Wo sich am Ende die Manager finanziell treffen, wenn es denn zu einer Einigung kommen sollte, kann Stand jetzt niemand genau beziffern. Es ist nett zu schreiben, dass man sich wohl auf Summe X verständigen wird, aber vielleicht geht Hannover nicht unter 10 Millionen und Schmadtke schickt kein neues Angebot. Wir wissen es einfach nicht. Mir persönlich gefällt das Sticheln von Seiten Schmadtke nicht, was ich auch schon in der Gerüchteküche kundgetan habe. Das wirkt nicht professionell. Sofern wirklich geschehen, hätte man auch nicht das Angebot von Köln herausposaunen müssen, aber da zeigt sich auch, dass die dort genannte Summe von Medienvertreter zu Medienvertreter unterschiedlich ist. Die 3,5 Millionen haben lediglich die meisten genannt, so dass es sich in dem Rahmen bewegen könnte.
Ich hoffe, dass sich das Theater nun nicht weiterhin in die Länge zieht. Ich persönlich würde Sané auch gerne halten, aber nicht um jeden Preis, da er auch Schwächen besitzt, welche ich gerne nicht mehr so gerne sehen möchte in Hannover. Durch das ganze Hin und Her schwankt man als Fan ständig in der Hoffnung, dass er bleibt und dem Wunsch, dass er für viel Geld wechselt. Mit beidem kann ich letztlich leben, aber das Herumgeeier nervt nur noch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NiemalsAllein am 07.07.2016 um 11:55 Uhr bearbeitet
07.07.2016 - 12:27 Uhr
Wenn ich das alles so lese habe ich bei manchen das Gefühl das ein wenig Menschlicher Respekt und ein Gefühl für die andere Seite fehlt!
Ist doch ganz Klar alles San ist ein guter Spieler und Hannover braucht ihn und deswegen hat er auch einen gewissen Wert für Hannover. Egal was da bei TM für ein Marktwert steht!
Köln will Sane und hat ein erstes Angebot gemacht mit 3,5 mio was ja auch legitim ist. (genauso wie die absage)
Jetzt sollte normalerweise das langsam aufeinander zugehen! Das gelingt aber nicht wirklich so richtig (wenn man den Medien glaubt)
An jeden Hannoveraner: Ich denke auch bei euch weiß jeder das sollte es nicht wirklich ein Angebot aus China geben (und selbst dann) wird wissen das Kind usw. auch von diesen 10 mio runter gehen werden.
Mittlerweile heißt es ja schon ca. 8 mio
An jeden Kölner: Auch bei uns sollte jedem bewusst seidnes wir Sane nicht für 3,5 mio bekommen werden.
Wir müssen noch ordentlich was drauf packen um ihn zu uns zu holen.
Ich selbst denke da gibt es 3-4 Varianten.
Variante 1: Man trifft sich zwischen 7-8 mio
variante 2: Man macht 6 mio + die ein oder andere Bonus Zahlung bei erreichen gewisser Ziele und eventuell Beteiligung bei weiterverkauf.
variante 3: Wir verkaufen Hector und dann ist genug Kohle da um einfach auf die 1 mio zu sch... und 8,5 zu zahlen.
Variante 4: Der Deal findet nicht statt!
Ist doch ganz Klar alles San ist ein guter Spieler und Hannover braucht ihn und deswegen hat er auch einen gewissen Wert für Hannover. Egal was da bei TM für ein Marktwert steht!
Köln will Sane und hat ein erstes Angebot gemacht mit 3,5 mio was ja auch legitim ist. (genauso wie die absage)
Jetzt sollte normalerweise das langsam aufeinander zugehen! Das gelingt aber nicht wirklich so richtig (wenn man den Medien glaubt)
An jeden Hannoveraner: Ich denke auch bei euch weiß jeder das sollte es nicht wirklich ein Angebot aus China geben (und selbst dann) wird wissen das Kind usw. auch von diesen 10 mio runter gehen werden.
Mittlerweile heißt es ja schon ca. 8 mio
An jeden Kölner: Auch bei uns sollte jedem bewusst seidnes wir Sane nicht für 3,5 mio bekommen werden.
Wir müssen noch ordentlich was drauf packen um ihn zu uns zu holen.
Ich selbst denke da gibt es 3-4 Varianten.
Variante 1: Man trifft sich zwischen 7-8 mio
variante 2: Man macht 6 mio + die ein oder andere Bonus Zahlung bei erreichen gewisser Ziele und eventuell Beteiligung bei weiterverkauf.
variante 3: Wir verkaufen Hector und dann ist genug Kohle da um einfach auf die 1 mio zu sch... und 8,5 zu zahlen.
Variante 4: Der Deal findet nicht statt!
07.07.2016 - 12:35 Uhr
Ich gehe mittlerweile stark von Variante 4 aus, zumindest nicht nach Köln. Er soll mal schön nach China gehen und dort das dreifache verdienen, wir bekommen uns Ablöse und alle sind zufrieden.
Oder er bleibt bei uns stabilisiert die Defensive in der zweiten Liga, hat auch was
Ich verstehe die ganze Situation auch langsam nicht mehr, wir reden hier von Sane und nicht von Toni Kroos.
Köln kann nur verlieren, Stöger erzählt da erstmal einen ganzen Bericht wie wichtig er doch sei, Schmadtke macht jetzt schon den zweiten Anlauf. In Köln träumt man ja schon wieder von der CL weil man mal einen einstelligen Tabellenplatz erreicht hat.
Wir hatten einfach eine Seuchensaison, Sane war ab und an der Einäugige unter den Blinden, da waren andere Spieler aber solider, auch wenn Sie verletzungsbedingt nicht auf sehr viele Einsätze kamen.
Oder er bleibt bei uns stabilisiert die Defensive in der zweiten Liga, hat auch was
Ich verstehe die ganze Situation auch langsam nicht mehr, wir reden hier von Sane und nicht von Toni Kroos.
Köln kann nur verlieren, Stöger erzählt da erstmal einen ganzen Bericht wie wichtig er doch sei, Schmadtke macht jetzt schon den zweiten Anlauf. In Köln träumt man ja schon wieder von der CL weil man mal einen einstelligen Tabellenplatz erreicht hat.
Wir hatten einfach eine Seuchensaison, Sane war ab und an der Einäugige unter den Blinden, da waren andere Spieler aber solider, auch wenn Sie verletzungsbedingt nicht auf sehr viele Einsätze kamen.
07.07.2016 - 12:59 Uhr
@NiemalsAllein
Deine 50 Zeilen beschreiben genau das, was ich in ein paar Sätzen erläutert habe... Sei es drum. In der heutigen Generation liest sich das heute eh kaum noch einer durch. (Nicht böse gemeint)
Ich bin bei Variante 1-2, da ich mir ziemlich sicher bin, das Sané noch abgegeben wird.
Deine 50 Zeilen beschreiben genau das, was ich in ein paar Sätzen erläutert habe... Sei es drum. In der heutigen Generation liest sich das heute eh kaum noch einer durch. (Nicht böse gemeint)
Ich bin bei Variante 1-2, da ich mir ziemlich sicher bin, das Sané noch abgegeben wird.
07.07.2016 - 16:31 Uhr
Zitat von Lio1896
Ich gehe mittlerweile stark von Variante 4 aus, zumindest nicht nach Köln. Er soll mal schön nach China gehen und dort das dreifache verdienen, wir bekommen uns Ablöse und alle sind zufrieden.
und was bringt uns die Ablösesumme auf dem Konto ? Es ist ja nicht so das 96 klamm ohne ende ist. Mit Zieler, kiyotake, Gülselam, Sakai, Milosevic, Marcelo, Szalai,Almeida, Yamaguchi, Schulz, St. Maximin und erneut Erdinc wurde ja nicht nur Transfererlöse generiert sondern auch Gehälter eingespart.
Man sollte auch bedenken das man einen Sané Sportlich kaum ersetzen kann. Seine Qualitäten können den Unteschied ausmachen in der 2. Liga. Vorallem wen sollte man dann holen der Gleichwertig ist ? Wir spielen ja nicht mehr in der Bundesliga und da isses eben schwerer Spieler mit hoher Qualität für 96 zu begeistern.
Sané sollten man ruhig behalten, das er willig ist auch in unteren Ligen Leistungen zu zeigen hat die Degradierung damals doch gezeigt. Vorallem spielt er ja jetzt wieder mit ein paar aus der alten U-23 zusammen mit denen er sich immer sehr gut verstanden hat
08.07.2016 - 12:40 Uhr
Gibt es schon Info´s wie schwer seine Verletzung ist? oder was er hat?
Gute Besserung egal wo er spielen wird in Zukunft
Gute Besserung egal wo er spielen wird in Zukunft
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Senegal