SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2026/27

11.03.2026 - 16:33 Uhr
Saisonvorbereitung 2026/27 |#121
19.07.2026 - 15:29 Uhr
Stimmt schon. Vor 4-5 Jahren hatte man den Eindruck, Daferner kann auch in Liga 2 jederzeit ein Tor machen. Inzwischen sieht das irgendwie anders aus. Welche Gründe das hat, ob es einfach nur Form ist.. wer weiß.

Einerseits sind solche Treuebekundungen schön zu hören, andererseits auch ein bisschen gefährlich.
Wenn er seinen Mojo wieder finden würde, wäre das das Beste für alle.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Saisonvorbereitung 2026/27 |#122
19.07.2026 - 15:44 Uhr
Ich würde die Hinrunde von Dafi nicht überbewerten. Bzw sollte man sie nicht schlechter reden als sie war.

Am Ende hat Daferner über die gesamte Saison aller 162 min ein Tor gemacht,
Vermeij brauchte 152 min für ein Tor.

Die unterschied was die Torerzielung angeht sind minimal.

Zeitgleich sollte man nicht außer acht lassen, dass die Qualität in der Rückrundenmannschaft deutlich höher war als in der Hinrunde, was natürlich ein Vorteil für Vermeij war.

Klar ist Daferner nicht der Ballverteiler und seine Einsätze als Einwechsler waren weniger von Erfolg gekrönt, meist war Daferner zu dem Zeitpunkt aber nicht der einzige eingewechselte Spieler und unser Spiel nach vorne in diesen Spielphasen konnte man auch vernachlässigen, was aber halt nicht (nur) an ihm lag. Da ist es dann auch schwer sich noch zu zeigen. Denke das wird diese Saison besser sein.

Wenn man also Daferner bewertet, sollte man alles oben genannte mit berücksichtigen. Von daher bezweifle ich nicht, dass sollte Vermeij ausfallen, wir mit Daferner in der Spitze irgentwelche Probleme hätten. Klar wäre die Spielweise etwas anders, aber Tore würden wir trotzdem machen. Unsere schlechte Hinrunde lag ja auch am Ende nicht daran, dass wir zu wenig Tore geschossen haben.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#123
19.07.2026 - 16:06 Uhr
Zitat von Gaoul
Stimmt schon. Vor 4-5 Jahren hatte man den Eindruck, Daferner kann auch in Liga 2 jederzeit ein Tor machen. Inzwischen sieht das irgendwie anders aus. Welche Gründe das hat, ob es einfach nur Form ist.. wer weiß.

Er war damals klar die Nr.1 und das Spiel war schon extrem auf ihn zugeschnitten -

Vlacho, CLöwe, Ransi, die ganzen RV zogs alle fast runter bis zur Grundlinie um ihn von dort einzusetzen - ist nicht mehr so -
Saisonvorbereitung 2026/27 |#124
19.07.2026 - 16:36 Uhr
Von hoffen und schaun mer mal holen wir och keine Punkte. Ich mag Daferner. Aber ich bleib dabei sollte Vermeij mal ausfallen stinkts vorne erheblich.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#125
19.07.2026 - 18:29 Uhr
Ich sehe das ähnlich. Allerdings sind gute Stürmer schwer zu bekommen und unser Budget dürfte dieses Jahr schon ausgeschöpft sein.

Entweder im Winter reagieren oder es wird erst nächsten Sommer reagiert.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Saisonvorbereitung 2026/27 |#126
19.07.2026 - 20:00 Uhr
Das herumgehacke begleitet Daferner schon seit seiner ersten Saison bei uns. Immer hiess es technisch limitiert, langsam, sonstwas.
Dabei hat er zum Teil artistische Tore geschossen, Tore des puren Willens, Tore mit dem Kopf, präzise geschossene Tore. Und er hat immer geackert, ist vorne „Pferdelunge“ alles angelaufen und und und.
Manchmal verstehe ich die Kritiker, wenn er wie beim
Testspiel einen halben Schritt zu spät ist, sieht das blöd aus, aber das liegt ja dann nicht nur an ihm, sondern vielleicht auch an der Flanke.
Ich finde jedenfalls, Daferner ist ein klasse Stürmer für ein Team wie uns. Ich bin froh, dass er bei uns ist.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#127
19.07.2026 - 20:24 Uhr
Zitat von RKO_SGD
Von hoffen und schaun mer mal holen wir och keine Punkte. Ich mag Daferner. Aber ich bleib dabei sollte Vermeij mal ausfallen stinkts vorne erheblich.

VV hat uns gezeigt, was mit Klasse in der 2. BL möglich ist. Richtig! Aber dass es "stinkt", wenn er ausfällt? Nein! Sorry: wo kommen wir her? Geile Transferperiode? Richtig! Daffis Verpflichtung zum Aufstieg wurde zu Recht von allen im Stadion gefeiert und er ist zumindest ein solider Back-Up!

Unser Ziel bleibt der Klassenerhalt! Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es Platz 10 wird: cool! Wir sollten demütig bleiben. Kaan könnte hier gut in Konkurrenz gehen ... und wenn alle (gerade euphorisch gedachten Ziele erreicht werden) dann kann man zu 2027 überlegen, wie es mit Daffi weitergeht.

Ich hoffe dabei: alle gehen in sich und sollten wir am Spieltag 10 auf Platz 16 bis 18 stehen, dann sollten sich alle an jetzt erinnern und bitte an Stamm festhalten. Er ist unser aktuelles Erfolgsrezept!

•     •     •

Love Dynamo! Hate Racism!
Saisonvorbereitung 2026/27 |#128
20.07.2026 - 09:12 Uhr
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/sg-dynamo-dresden/dynamo-dresden-blog-die-sgd-hat-die-mitte-gefunden-3227401-amp

Falls es jemanden interessiert, was alles so im Trainingslager passiert.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#129
23.07.2026 - 11:16 Uhr
Weiß jemand ob die Testspiele gegen Cottbus irgendwo übertragen bzw. gesteamt werden?
Saisonvorbereitung 2026/27 |#130
23.07.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von DD_82
Weiß jemand ob die Testspiele gegen Cottbus irgendwo übertragen bzw. gesteamt werden?

Soll wohl unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der WFA stattfinden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.