Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2025/26

14.06.2025 - 12:20 Uhr
Saisonvorbereitung 2025/26 |#41
03.09.2025 - 14:20 Uhr
Spannend zu sehen die taktische Spielweise im Test.

4-1-4-1, so treten wir aktuell auf.

Auffällig: Stefaniak lässt sich oft ganz tief fallen, um dann das Spiel zu eröffnen.
Saisonvorbereitung 2025/26 |#42
03.09.2025 - 14:23 Uhr
Ich verstehe nicht wieso wir nicht mal mit Doppelspitze oder im 4-3-3 spielen. Meiner Meinung nach viel zu defensiv. Mir kommts so vor, als wenn wir Island sind.
Saisonvorbereitung 2025/26 |#43
03.09.2025 - 14:29 Uhr
Bornschein übrigens wieder auf der Bank.
Saisonvorbereitung 2025/26 |#44
03.09.2025 - 14:39 Uhr
Zitat von lenny246

Auffällig: Stefaniak lässt sich oft ganz tief fallen, um dann das Spiel zu eröffnen.

Finde ich gut, dass Stefaniak immer mehr ins Zentrum wandert. Für den Flügel ist er einfach in der Endgeschwindigkeit zu langsam, aber als Spielmacher sicherlich gut zu gebrauchen. Er sollte halt so oft wie möglich den Ball haben. Das ist auf der linken 8 deutlich häufiger der Fall als auf Linksaußen.

Zitat von jw210
Ich verstehe nicht wieso wir nicht mal mit Doppelspitze oder im 4-3-3 spielen. Meiner Meinung nach viel zu defensiv. Mir kommts so vor, als wenn wir Island sind.

Zwischen einem 4-1-4-1 und einem 4-3-3 besteht kein großer Unterschied. Aber du hast Recht, dass wir das ziemlich defensiv interpretieren.

•     •     •

Hamburger SV + FC Erzgebirge Aue

Gebürtiger Hamburger mit Wurzeln im Erzgebirge.
Saisonvorbereitung 2025/26 |#45
03.09.2025 - 14:49 Uhr
Ich finde es insgesamt nicht schlecht: Die defensive Grundordnung ist okay (Viererkette!) und das beginnt auch schon weiter vorn, wo die Achse Fabisch-Stefaniak-Guttau konzentriert arbeitet. Ehlers ist auch nicht schlecht, aber er muss das Ding natürlich machen. Clausen muss noch mehr Einsatz zeigen!

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesicher am 03.09.2025 um 14:50 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2025/26 |#46
03.09.2025 - 15:48 Uhr
Aah de zwaate geng Magdeburg war net schlacht...

Beide Mannschaften haben das Visier runter gelassen und schneller nach vorne gespielt. Kein Klassenunterschied zu erkennen. JGS (wie gewünscht 😀 ) mehr hängend und damit wirkungsvoller... Später mehr.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesicher am 03.09.2025 um 15:55 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2025/26 |#47
03.09.2025 - 15:50 Uhr
Zitat von Nerd-on-fire
Zitat von lenny246

Finde ich gut, dass Stefaniak immer mehr ins Zentrum wandert. Für den Flügel ist er einfach in der Endgeschwindigkeit zu langsam, aber als Spielmacher sicherlich gut zu gebrauchen. Er sollte halt so oft wie möglich den Ball haben. Das ist auf der linken 8 deutlich häufiger der Fall als auf Linksaußen.

Zitat von jw210

Zwischen einem 4-1-4-1 und einem 4-3-3 besteht kein großer Unterschied. Aber du hast Recht, dass wir das ziemlich defensiv interpretieren.

Stefaniak wäre tatsächlich auf der LZM-Position am Effektivsten in einem 4-3-3.
Ich würde gerne mal so spielen lassen:
Männel, Fallmann - Malone - Zobel - Seiffert, Uhlmann, Fabisch (8) - Stefaniak (10), Clausen/Ehlers - Schmid - Guttau
Saisonvorbereitung 2025/26 |#48
03.09.2025 - 16:01 Uhr
Kann mir jemand positive sowie negative Aspekte im Spiel sagen? Ich konnte nur die letzen 5 min schauen
Danke im vorraus ⚒️
Saisonvorbereitung 2025/26 |#49
03.09.2025 - 16:52 Uhr
Positiv aufgefallen sind mir Fabisch, Guttau und JGS. Letztgenannte waren Torschütze bzw. Assistgeber. Jonah war Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld - gute Ballbehandlung, Übersicht, Abgeklärtheit. Guttau überzeugte mit Passsicherheit und Abschlussstärke, sowohl beim Kopfballtor, als auch aus der Distanz. JGS deutlich stärker in Zweikämpfen und Laufduellen als gegen Saarbrücken.

Marvin war überall zu finden, außer im Sturmzentrum. Hat Bälle verteilt, sich auch mal zwischen die Verteidiger fallen lassen. Unauffällig mit guter Übersicht. Mich hat seine Rolle heute phasenweise an Pepic erinnert. Guter Schlüsselpass auf Clausen (dennoch Abseits).

Clausen braucht noch etwas Orientierung, spielte auf seiner nicht ganz so lieben Außenposition. Im 1-gegen-1 hätte ich ihn mir noch stärker vorstellen können.

Definitiv erwähnenswert: Louis Lord. Gute Spieleröffnung, Präsenz im Strafraum. Ist für mich eine würdige Männel-Vertretung.

Ehlers mit Wucht und Tempo. Hatte 1-2 gute Chancen auf dem Fuß.

Weinhauer ist im 1-gegen-1 eine Waffe. Gute Dribblings und Abschlüsse.

Uhlmann hat IV gespielt. Hatte mehr Ruhe am Ball als gegen Saarbrücken.

Fazit: Man könnte von einem typischen Testspiel reden. Jedoch haben die Mannschaften beider Halbzeiten m.E. ein deutlich anderes Gesicht gezeigt als noch gegen SB. Die A-Jugend hat sich nicht versteckt und hatte Bock zu kicken. Zug zum Tor war gut erkennbar.
Saisonvorbereitung 2025/26 |#50
03.09.2025 - 22:02 Uhr
Alles richtig, @JacobTux ; zur A-Jugend möchte ich noch ergänzen, dass ich Seidel stark fand, obwohl er beim Ausgleich nicht ganz schuldlos war.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesicher am 03.09.2025 um 22:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.