Saisonvorbereitung 2024/2025
22.05.2024 - 18:05 Uhr
20.08.2024 - 16:33 Uhr
Zitat von OneEightSeven
In der aktuellen Konstellation (der Grieche kommt ja erst am 30. oder 31.08.), würde ich tatsächlich sogar mal über Cozza als LIV nachdenken. Zumindest ist der schneller und beweglicher als Zesiger.
In der aktuellen Konstellation (der Grieche kommt ja erst am 30. oder 31.08.), würde ich tatsächlich sogar mal über Cozza als LIV nachdenken. Zumindest ist der schneller und beweglicher als Zesiger.
Das wäre ein Himmelfahrtskommando in meinen Augen.
Dann würde ich eher mit Odugo gehen. Schlechter als Zesiger oder Bornauw wird er es nicht machen. Zudem hat der Junge unheimlich bock.
20.08.2024 - 16:50 Uhr
Zitat von lueb08
Dann würde ich eher mit Odugo gehen. Schlechter als Zesiger oder Bornauw wird er es nicht machen. Zudem hat der Junge unheimlich bock.
Zitat von OneEightSeven
Der hat mir auch echt gut in der Vorbereitung gefallen. Wenn alle fit sind würde ich bei ner Dreierkette gerne mal Lacroix in der Mitte sehen, den neuen Griechen links und Odugo dann rechts. Denke da hätte man vom Tempo und vom Talent her dann ne gute Besetzung zusammen, Lacroix wäre dann hier natürlich als Führungsspieler ziemlich gefordert.
20.08.2024 - 16:59 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Du hast meine Antwort schon gegeben
Aber klar hängt es an der Umsetzung der Spieler und unabhängig von der Grundordnung am System des Trainers.
Ich bin auch noch recht skeptisch wie gut wir diese Saison wirklich spielen werden, ich denke das braucht ordentlich Zeit bis da etwas entstehen kann was wirklich gut funktioniert.
Ich bin vor allem auf den Spielaufbau gespannt, das sah gestern nicht gut aus und hängt ja bei einer Dreierkette auch viel am zentralen IV, welcher bei und der schwächste ist.
Zitat von Houdini
Nicht als Angriff verstehen, was ist wirklich perfekt für diese Dreierkette stand jetzt?
->
Wenn man sich den Kader anschaut bin ich ja auch sehr geneigt zu sagen, das System wäre Ideal von den Gedanken her. Die 3 Vorne drin haben kreativere Freiheiten, aber auch hier die Gefahr sie finden nicht zusammen und jeder hat ständig eine andere Idee. Die Außen man hätte ohne Verletzungen tolle Schienenspieler mit defensiven und offensiven Ansatz. Da könnte man sich gut auf einen Gegner einstellen und auch Asymmetrien bilden. Das ZM hat man einen Svanberg der eigentlich wirklich Ideal ist und Arnold unter Glasner würde auch gut passen (aber ist eben schon etwas her).
Zitat von DoppelWobber
@OneEightSeven Ich geb dir in vielen Punkten Recht, aber das mit der Dreierkette sehe ich anders. Ich finde unser Personal ist perfekt für diese Formation. Klar gibt es aktuell vermutlich mehr Arbeit am Kader als ich bis vor kurzem gedacht habe, aber die Formation passt vor allem unseren Schienen & ZM Spielern. Auch Wimmer sehe ich hier deutlich stärker.
@OneEightSeven Ich geb dir in vielen Punkten Recht, aber das mit der Dreierkette sehe ich anders. Ich finde unser Personal ist perfekt für diese Formation. Klar gibt es aktuell vermutlich mehr Arbeit am Kader als ich bis vor kurzem gedacht habe, aber die Formation passt vor allem unseren Schienen & ZM Spielern. Auch Wimmer sehe ich hier deutlich stärker.
Nicht als Angriff verstehen, was ist wirklich perfekt für diese Dreierkette stand jetzt?
->
Wenn man sich den Kader anschaut bin ich ja auch sehr geneigt zu sagen, das System wäre Ideal von den Gedanken her. Die 3 Vorne drin haben kreativere Freiheiten, aber auch hier die Gefahr sie finden nicht zusammen und jeder hat ständig eine andere Idee. Die Außen man hätte ohne Verletzungen tolle Schienenspieler mit defensiven und offensiven Ansatz. Da könnte man sich gut auf einen Gegner einstellen und auch Asymmetrien bilden. Das ZM hat man einen Svanberg der eigentlich wirklich Ideal ist und Arnold unter Glasner würde auch gut passen (aber ist eben schon etwas her).
Du hast meine Antwort schon gegeben
Aber klar hängt es an der Umsetzung der Spieler und unabhängig von der Grundordnung am System des Trainers.
Ich bin auch noch recht skeptisch wie gut wir diese Saison wirklich spielen werden, ich denke das braucht ordentlich Zeit bis da etwas entstehen kann was wirklich gut funktioniert.
Ich bin vor allem auf den Spielaufbau gespannt, das sah gestern nicht gut aus und hängt ja bei einer Dreierkette auch viel am zentralen IV, welcher bei und der schwächste ist.
Meine Ansichten von der 3er Kette stammen von Chelsea. Unter Conte und Tuchel, die ja wirklich eine 3er Kette gespielt haben und nicht wie viele mit einer 5er Kette. Unser Ansatz mit den Schienenspielern ist ja der gleiche.
Bei Chelsea unter Conte war es David Luiz der seine Stärken im Offensiven verteidigen ausspielen konnte mit der Risikominimierung der Absicherung der beiden anderen IVs. Bei Tuchel war es Rüdiger mit den Vorstößen der die Absicherung von Thiago Silva hatte. Ich weiß ganz andere Kaliber. Dennoch wird mir Angst und Bange einen Zesiger und Bournauw das spielen zu lassen. Natürlich war bei Conte und Tuchel ein gewisser Kante unterwegs.
Bei Zesiger Bournauw und Jenz war die Upside Grundsolide und die Baseline vogelwild. Wie schon benannt fehlt dann ein weiterer Spieler im Mittelfeld für den Spielaufbau dieser muss dann von den Verteidiger kommen und wie gesagt da wird mir Angst und Bange. Dazu noch Arnold, der keinen Fehler macht aber so auch kein Tempo mehr reinbringt.
Der Spielaufbau war gestern wie letzte Saison grauenhaft. Natürlich brauch das Zeit und wird auch unabhängig von der Grundformation Zeit brauchen. Es würde mich nicht wundern, wenn man spätestens zur Rückrunde eine andere Grundformation hat. Ich äußere hier keine Wunschaufstellung, wie gesagt ich verstehe wieso man dieses System spielen möchte, ich äußere nur meine Bedenken. Unser Kader gibt gottseidank mehr mit als dieses System oder nichts.
Ich sehe es ähnlich mit einer Übergangssaison, eine Formation und Philosophie zu finden die passt und im nächsten Transferfenster muss diese dann komplett verinnerlicht werden. Aber wir sind nicht die einzige Fragezeichen Mannschaft.
21.08.2024 - 19:02 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Wir haben super Schienenspieler, hatte ich ja gesagt.
Aber die Innenverteidiger sind meines Erachtens nicht 3er Ketten-tauglich.
Bornauw und Zesiger sind im Spielaufbau viel zu schwach und hölzern. Das passt nicht.
Man spielt aus einer 3er-Kette ja ein bisschen anders nach vorne, da sollte man Spieler haben, die da zumindest sehr solide sind, saubere Bälle spielen können. Man hat da einfach mehr Verantwortung für den Spielaufbau.
Ich sage nicht, dass die 3er-Kette grundsätzlich schlecht oder falsch ist. Aber mit Bornauw und Zesiger kann das nichts werden. Einen von beiden kann man mal durchschleppen, wenn jemand gesperrt oder verletzt fehlt. Aber beide als Stammspieler, auf keinen Fall.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 21.08.2024 um 19:04 Uhr bearbeitet
21.08.2024 - 20:07 Uhr
Mein Hot Take fur die Saison ist, falls nicht noch ein ZIV kommt, dass wir Arnold innerhalb der ersten 8 Spiele als ZIV sehen werden und er es stark machen wird.
21.08.2024 - 20:42 Uhr
Zitat von Domisz87
Mein Hot Take fur die Saison ist, falls nicht noch ein ZIV kommt, dass wir Arnold innerhalb der ersten 8 Spiele als ZIV sehen werden und er es stark machen wird.

Ehrlich gesagt würde ich ihm das zutrauen. Robust genug ist er und fußballerisch sowieso stark genug, da auch ordentliche Bälle zu spielen. Dennoch eher unwahrscheinlich, dass Hasenhüttl dieses Experiment wagt.
21.08.2024 - 21:15 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Ehrlich gesagt würde ich ihm das zutrauen. Robust genug ist er und fußballerisch sowieso stark genug, da auch ordentliche Bälle zu spielen. Dennoch eher unwahrscheinlich, dass Hasenhüttl dieses Experiment wagt.
Zitat von Domisz87

Da muss ich immer an die Handelfmeter denken die er verschuldet, wenn er zum Kopfball hoch geht. Ich hoffe da kommen wir drum herum, auch wenn der Spielaufbau perfekt wäre für diese Position.
02.09.2024 - 16:55 Uhr
Quelle: www.vfl-wolfsburg.de
Erneut die Roten
VfL testet in der Länderspielpause gegen Hannover 96.
VfL testet in der Länderspielpause gegen Hannover 96.
Zitat von VfL Wolfsburg Homepage
Während zahlreiche Wölfe in der Länderspielpause unterwegs sind, werden die in Wolfsburg gebliebenen VfL-Profis einen Test gegen Zweitligist Hannover 96 absolvieren. Anstoß ist am Freitag um 12 Uhr. Die Partie wird zwar ohne Zuschauer ausgetragen, im Livestream von Wölfe TV auf YouTube können VfL-Fans aber das niedersächsische Duell verfolgen. In der Saisonvorbereitung sind die beiden Mannschaften bereits in einem Test aufeinandergetroffen. Damals haben die Roten das bessere Ende erwischt.
Während zahlreiche Wölfe in der Länderspielpause unterwegs sind, werden die in Wolfsburg gebliebenen VfL-Profis einen Test gegen Zweitligist Hannover 96 absolvieren. Anstoß ist am Freitag um 12 Uhr. Die Partie wird zwar ohne Zuschauer ausgetragen, im Livestream von Wölfe TV auf YouTube können VfL-Fans aber das niedersächsische Duell verfolgen. In der Saisonvorbereitung sind die beiden Mannschaften bereits in einem Test aufeinandergetroffen. Damals haben die Roten das bessere Ende erwischt.
05.09.2024 - 17:55 Uhr
Quelle: www.waz-online.de
Der VfL Wolfsburg bestreitet am Freitagmittag (12 Uhr) ein Testspiel gegen Nachbar Hannover 96. Mit dabei: VfL-Sorgenstürmer Lukas Nmecha. In der AZ/WAZ erklärt Trainer Ralph Hasenhüttl, wie bei Nmecha der Stand der Dinge ist.
Zitat von Ralph Hasenhüttl in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung
„Mir geht es in diesem Spiel nicht um das Ergebnis. Wir werden in der zweiten Halbzeit fast nur mit U19-Spielern spielen. Mir geht es darum, Spieler zu sehen, die lange kein Spiel mehr hatten.“ Spieler wie Nmecha und Vranckx.
„Mir geht es in diesem Spiel nicht um das Ergebnis. Wir werden in der zweiten Halbzeit fast nur mit U19-Spielern spielen. Mir geht es darum, Spieler zu sehen, die lange kein Spiel mehr hatten.“ Spieler wie Nmecha und Vranckx.
06.09.2024 - 12:12 Uhr
Aktuell ist das Testspiel gegen 96 hier zu verfolgen:
https://www.youtube.com/watch?v=Kq8E-McCjcE
Lukas Nmecha doch nicht dabei. Er wird doch noch geschont, laut Kommentator
https://www.youtube.com/watch?v=Kq8E-McCjcE
Lukas Nmecha doch nicht dabei. Er wird doch noch geschont, laut Kommentator
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gavin80 am 06.09.2024 um 12:16 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.