VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2012/13

25.05.2012 - 23:21 Uhr
Saisonvorbereitung 2012/13 |#781
08.08.2012 - 16:06 Uhr
Also das Spiel gestern würde ich auf jedenfall mal unter der Kategorie "Blamage" einstufen. Ich möchte nur nochmal kurz die Spieler herausheben die ich total schwach gesehen habe und die, die wenigstens ihre Leistung, den Umständen entsprechend, gebracht haben:

Schwache Spieler:

-Schäfer
-Hasani (es stimmt zwar, dass er auf einer sinnfreien Position gespielt hat, aber er hat leider in der Defensive, wie in der Offensive, komplett versagt)
-Olic
-Lakic
-Kahlenberg

Spieler die ihre Leistung gebracht haben:

-Benaglio
-Naldo
-Pogatetz
-Diego
-Vieirinha
-Jiracek

Dejagah und Oroszco mit Licht und Schatten, bei den anderen möchte ich keine Wertung geben, dass war durchschnittlich.

Ein Rätsel ist es mir allerdings auch, warum Spieler wie Fagner, Dost, usw. auf dem Nebenplatz bisschen joggen sollen. Ich würde mal behaupten, dass sie im Spiel wohl mehr Kondition bekommen hätten, als wenn sie da ein bisschen locker rumjoggen. Aber gut, dass muss unser Felix wissen.

Schwach finde ich es allerdings dennoch von FM, dass er am selben Tag, an dem ein Spiel auf dem TV ansteht, noch harte Laufeinheiten vollziehen lässt. Das ist doch absolut hirnlos.
Da geht es ja nicht nur um uns, sondern auch um die Spieler. Bei so hartem Training ist dann bei so nen Spiel auch leicht mal ne Verletzung drin. Peinlich wars natürlich noch obendrein.

•     •     •

Immer nur du VfL!
Saisonvorbereitung 2012/13 |#782
08.08.2012 - 16:11 Uhr
Ich schreibe hier sehr selten, lese aber regelmäßig und muss sagen, dass ich Zuhaitz Kommentare sehr gerne lese, da sie erfrischend sind und Themen aus einem anderen Blickwinkel beleuchten.
Warum das Schreiben hier wohl keinen Spaß macht sind eher die Kommentare danach, da dort wieder die persönliche Schiene gefahren wird. Also, wer im Glashaus sitzt...
Ich weiß, ich will und muss hier gar keinen in Schutz nehmen, aber ich hatte gerade Zeit...

•     •     •

"Ein Trainer ist nicht ein Idio*! Ein Trainer sehen was passieren in Platz." (G.Trapattoni)
Saisonvorbereitung 2012/13 |#783
08.08.2012 - 16:16 Uhr
@derspielmacher: So schlimm ist es doch gar nicht. Es gibt halt nur sehr viele unterschiedliche Meinungen. Da muss man sich durchboxen.

Zuhaitz hat doch gar nichts schlimmes gesagt.
Ich kann mir vorstellen, dass Roy es vielleicht falsch aufgefasst haben könnte. Mit dem "Fan, der kritisiert" war sicherlich nicht er persönlich gemeint, sondern wir alle.

Wir Fans kritisieren nach schlechten Spielen die Leistung einzelner. Doch in einigen Fällen ist dies nicht angebracht, weil es nicht an der Leistung lag, sondern an der Aufstellung.

Lass Usain Bolt die 400 Meter laufen und er wird immer noch gut sein, aber er wird kein Sieger mehr sein.

Ich möchte den genau umgekehrten Fall beschreiben. Ich lese nach den letzten Testspielen häufig: Man sieht schon eine Verbesserung. Der Ball läuft besser, und wird länger in den eigenen Reihen gehalten.
In diesem Fall würde ich das Phänomen auf die individuelle Klasse der Spieler schieben. Egal wie schlecht die Mitspieler sind, und wie wenig das Team eingespielt ist, ein Diego, Vieirinha oder Orozco können im eins gegen eins immer gut aussehen, wenn es nur um einzelne Situationen geht. Doch so gewinnt man keine Spiele.

Das große Ganze muss stimmen. Und da kommt es auf Eingespieltheit, Abstimmung, und Laufwege an.
Es gibt Dinge, die man nicht testen braucht. Die weiß man vorher. Z.B., dass Hasani nach Möglichkeit nicht hinten rechts spielen sollte.
Wozu auch, wir haben hier erst eine Neuverpflichtung getätigt, die sich dort einspielen soll.

Um bei derspielmacher zu bleiben, und nur sachlich zu argumentieren:
Welchen Grund hat es wohl, dass Magath dennoch Hasani testet?

Es mag sicherlich Gründe dafür geben. Vielleicht sucht er noch nach einer guten Alternative, vielleicht soll Hasani tatsächlich lernen zu verteidigen, vielleicht will er so den Konkurrenzkampf pushen und Fagner aus der Reserve locken...

Egal was der Grund ist, ich bin der Meinung, dass wir dafür momentan keine Zeit haben. Magath will zu viel auf einmal. Würde es nicht reichen, erst einmal jeden Spieler auf seiner angestammten Position einzusetzen? Ein User weiter oben hat recht, jeder Trainer weiß vorher, was ihn bei den einzelnen Spielern erwartet.
Wenn das System funktioniert und ein Rad ins andere greift, dann kann man auch experimentieren - wie z.B. Dortmund.
Wenn nämlich das Grundprinzip verstanden wurde, kann auch leicht variiert werden, aber nicht vorher.

Und das ist keine subjektive Meinung, sondern das Ergebnis ständiger Experimente sieht man seit über einem Jahr wöchentlich auf dem Platz.

Irgendwer hat es weiter oben schon gesagt: Es kommt schon lange nicht mehr auf die Qualität der Spieler an. Denn wir haben gute Spieler. Nur müssen diese endlich zueinander finden.
Und das tun sie bislang offensichtlich noch nicht.

Viel wurde auf das aktuelle Trainingslager geschoben. Jetzt endlich wolle man an taktischen Dingen arbeiten. Doch was ist schon eine Woche? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in dieser einen Woche das Rad beim VfL neu erfunden wird.

Bislang wurde fast nur Kraft und Kondition gebolzt, und was liest man von den ersten Tagen im Trainingslager? Es gab einen Laktattest mit übermenschlichen Sprints, so dass das Testspiel nicht mit voller Kraft und Konzentration angegangen werden konnte.

In einer Klausur würde stehen: Ziel verfehlt.

Ich wünsche mir, dass wir die nächsten drei Wochen mehr oder weniger eine klare erste Elf herauslesen können. Ansonsten wird es mit einem gelungenen Ligastart schwer.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 08.08.2012 um 16:18 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2012/13 |#784
08.08.2012 - 16:31 Uhr
Zitat von Buttermaker:
Ich schreibe hier sehr selten, lese aber regelmäßig und muss sagen, dass ich Zuhaitz Kommentare sehr gerne lese, da sie erfrischend sind und Themen aus einem anderen Blickwinkel beleuchten.
Warum das Schreiben hier wohl keinen Spaß macht sind eher die Kommentare danach, da dort wieder die persönliche Schiene gefahren wird. Also, wer im Glashaus sitzt...

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Besonders Roys Kritik am User Zuhaitz empfinde ich als unsachlich und ungerechtfertigt. Das kennt man sonst gar nicht von ihm. Schade!
Saisonvorbereitung 2012/13 |#785
08.08.2012 - 16:34 Uhr
@ HuiBuh

Ging mir persönlich (trennen von den anderen Kommentaren bitte ;) ) ja auch nicht um Zuhaitz, sondern um das hier ingsgesamt. Wenn das so weiter geht hier, dann wird man nicht mehr zusammen finden.

Aber dann muss Schluss sein mit dieser "Scheiße" - beiderseits. Bin dazu bereit.

Und bitte: Nicht auf die Tränendrüse drücken, ich habe auch Kritik am Spiel geäußert. Das hat jeder. Also so wie ihr es darstellt schwarz und wir angeblich weiß ist es nicht. Die Wahrheit liegt in der Mitte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 08.08.2012 um 16:35 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2012/13 |#786
08.08.2012 - 17:29 Uhr
Zitat von PietPan:
Ich möchte die Saisonvorbereitung mal ganz optimistisch betrachten. Sozusagen das halb volle Glas mal randvoll machen ;)

Seit der vergangenen Rückrunde hat Felix Magath verschiedene Spielsysteme ausprobiert und viele Spieler auf für sie fremden Positionen getestet.
So wurde Offensivkräften wie Oro und Hasani die Chance gegeben, auf den Außenverteidigerpositionen Erfahrungen zu sammeln. Im besten Fall lernen sie zu verstehen, was ihre eigentlichen Hintermänner leisten müssen, welche Laufwege diese gehen müssen, und welche Pässe zum Beispiel nach vorne nicht funktionieren. Zurück auf den eigentlichen Stammpositionen können sie auf diese neuen Erkenntnissen aufbauen. So erlangt man auf den Außen im besten Falle ein Duo RV-RM oder RV-RA (und analog auf links), dass sich bald blind versteht. Einer meiner Jugendtrainer umschrieb das salopp mit "seine Schweine am Gang erkennen". ;)

Seit der RR haben wir Fans durch die ganzen "Experimente" unseres Felix doch ein sehr genaues Bild unserer Mannschaft und welcher Spieler welche Position eben NICHT spielen kann. Wir und Felix und seine Co-Trainer wissen nun was NICHT funktioniert. Viele System können wir ausschließen. Einige Spieler sind gerade deswegen von uns auf dem sogenannten Abstellgleis gestellt, weil uns Felix zeigte, dass sie in keinem Mannschaftsteil eine angemessene Rolle in der Saison spielen werden.
Der aufgeblähte Kader kann alleine durch diese Erkenntnis rein theoretisch auf unter 30 Spieler reduziert werden.

Vielleicht wird der Saisonstart etwas holperig und man landet nach 17 Spielen auf Platz 8 oder 9. Das war allerdings in der Meisterschaftssaison auch so. Und ich vertraue da dem gesamten Trainerteam, dass sie unsere Jungs noch richtig einstellen werden und ein vernünftiges System finden und wir noch in der Hinrunde SCHÖNEN FUSSBALL sehen werden. Und wenn der Pat dann zurückgekommen sein wird... geht die Post ab. Versprochen! :)

So...ich trinke jetzt mal die Hälfte des Glases und überlasse es Euch, ob das Glas nun "halb voll" oder "halb leer" ist.

In diesem Sinne,
GRÜN-WEIß V-F-L!

Den mittleren Teil, indem du von Spielsystemen sprichstm finde ich äußerst interessant. Hier wurde in den letzten Wochen/Monaten immer wieder herumexperimentiert. Du siehst, dass positiv, was ich leider überhaupt nicht verstehen kann. Es ist doch so, dass FM beinahe alle Spieler im Kader selbst verpflichtet hat. Sollte man nicht davor wissen, was man dann für ein Spielsystem anstrebt bzw. wo man einen Spieler überhaupt sieht? Wenn man in einem Jahr ca 25 Spieler verpflichtet und dann noch nichtmal weiß was für ein System man spielen will, dann ist das doch absolut lachhaft. Sowas habe ich persönlich ja noch nie gehört. Klar kann man jetzt sagen, vieles lag an Diego usw., aber dann muss ich mir doch wenigstens dessen Risikos bewusst sein und zumindest die Stärken meiner Neuverpflichtungen kennen. Den Eindruck habe ich manchmal allerdings bei FM nicht. Da werden Spieler auf jeglichen Positionen eingesetzt um herauszufinden, was sie überhaupt spielen können. Ich bin ja mal sehr gespannt.

Klar in der ersten Halbzeit hat man Ansätze gesehen. Allerdings ist das bei Spielern wie Diego, Vieirinha, Naldo, Pilar, Olic usw. zu erwarten gewesen. Das sind halt einfach technisch starke Spieler. Glaube weniger, dass das FM Verdienst war.

Insgesamt muss ich trotzdem zu dem Entschluss kommen, dass wir spielerisch noch ganz schwach sind. Ich habe persönlich gedacht, dass unsere Spieler zwar müde sind, aber durch den Klassenunterschied (weil sind wir ehrlich, unser Gegner hatte höchstens gehobenes Drittliganiveau) den ein oder anderen Treffer markieren. Chancen waren zwar zu genüge da. aber durch Chancen gewinnt man halt kein Spiel. Und die Chancen, die wir hatten kamen auch meistens durch sehenswerte Einzelaktionen zu Stande.

Was mir leider auch negativ aufgefallen war, ist dass wir ja keinerlei spielerische Möglichkeiten hatten mal eine kompakte Abwehr zu entschlüsseln. Da war mir persönlich viel zu wenig Bewegung bei den Stürmern. Laufwege und einstudierte Spielzüge waren für mich nicht vorhanden bzw. der einzige Spielzug war: Steil zur Grundlinie Schicken und reinflanken. Das war allerdings sinnlos, da wir ohne Dost spielten und somit keinen kopfballstarken Spieler im Zentrum hatten. Es war also erschreckend, wie wenig uns eingefallen war und das trotz einiger Kreativspieler, allen voran Diego und Vieirinha. Da sollte FM mal ein bisschen flexibler werden, weil das eben auch nichts mehr mit modernen Fußball zu tun hat.

In 10 Tagen geht die Saison los und für mich war das gestrige Spiel auf jedenfall ein Hinweis darauf, dass wir in der momentanen Verfassung gar nichts reißen werden. Und an der Qualität der Einzelspieler kann das für mich nicht (nur) liegen.

So jetzt habe ich mir mal bisschen den Frust von der Seele geschrieben und hoffe, dass FM da langsam mal bisschen mehr Wert auf das Spielerische legt.

•     •     •

Immer nur du VfL!
Saisonvorbereitung 2012/13 |#787
09.08.2012 - 18:22 Uhr
Meine lieben Wolfsburger!

Ich kenne zwar keinen persönlich, aber warum dann solch eine Anrede? Erklärt sich im weiteren, geistig höchst anspruchslosen Erguss meiner Wenigkeit (ich liebe dieses Wort irgendwie...)

Vorab: ich bin Österreicher und will KEINE "Wunden" aufreißen, wenn ich jetzt Bezug auf euren Test gegen Wolfsberg nehme. Muss nun echt aufpassen, dass ich mich nicht vertippe und die falsche Mannschaft in die Tasten hämmere. Handelt sich ja nur um einen Buchstaben, der den Unterschied ausmacht.

Aber man verzeihe mein Geschwafele, der Brei ist nun nicht mehr so heiß, also kein Herumreden mehr (obwohl ich das gerade wieder tue).

Wenn man es genau nimmt, will ich nicht auf das Spiel, auf irgendwelche Leistungen, Schnitzer oder was weiß ich was eingehen, sondern auf EUCH.

Ich habe mir nun in diesem Thread die Beiträge zum Testspiel und die Beiträge hernach durchgelesen. Ich sage gleich, dass es durchaus sein kann, dass ich etwas nicht genau gelesen oder studiert habe, was die Beiträge bzw. Aussagen betrifft, aber ich kann sagen, dass ich es ziemlich gewissenhaft tat.

Zu des Pudels Kern (die mag ich eigentlich nicht, aber so leider diese Phrase (manchmal verstehe ich Goethe nicht, egal)):

Ich finde es von euch sehr fair und sportmännisch/frauisch, dass ich keinerlei Kommentare wie "Wir haben gegen einen Ösi-Verein verloren. Oh Schande, sic transit gloria mundi" oder dergleichen gelesen habe. Man ist das ja vielerorts gewöhnt (in anderen Vereinsforen). Ich habe in anderen Foren (nicht VFL-Foren) auch immer Lästereien über den "Retortenverein" [sic!] (nicht mein Ausruck!) gelesen. Aber in genau diesen Foren las ich auch, wenn es denn um österreichische Vereine oder die Ö-NM ging, herablassende Dinge über mein Heimtland puncto Balltretervereinigungen in unseren Gefilden.

Dieser Beitrag mag komisch wirken, ist aber als Anerkennung und Ausdruck einer gewissen Erfreuung gedacht. Abschließend kann ich nur eines sagen: Danke! Wer mit dem Gegner (Testspiel oder CL-Finale (da werden wir uns wohl nie begegnen, also von Ö-Sicht ;)) respektvoll umgeht, hat sicher nicht nur bei mir einen Riesenkredit (Zinsen 100% p.A.)! Danke nochmal und viel Erfolg für die kommende Saison!

Gruß aus dem schönen (und momentan zu heißen) Wien!
Saisonvorbereitung 2012/13 |#788
09.08.2012 - 18:43 Uhr
Danke für die netten Worte :)

Kurz Off-Topic:
Wie wirds die nächsten Tage bei euch wettertechnisch aussehen? Bin im Moment noch in Kroatien und würde auf dem Rückweg wahrscheinlich ein paar Tage vorbeischauen :p

•     •     •

~
Saisonvorbereitung 2012/13 |#789
09.08.2012 - 19:16 Uhr
OT-Antwort: Also eigentlich nur wenig kühler als heute. Am Samstag vielleicht vormittags bissl Schauer, aber sonst angenehm. Zwischen 16 und 25 Grad soll alles mal vorkommen die nächsten Tage. Bezogen auf Wien bzw. Ostösterreich! Ab Sonntag wieder wärmer und dann gehts wieder Richtung 25°. Das heißt, dass nur der Samstag ein wenig frischer wird.

Edit: Falls du noch nicht in Wien warst, per PN melden ;)! Dann, sofern sehr geneigter Leser dies wünscht und dem Hopfen und Malz nicht abgeneigt ist, zeige ich gerne mal Lokalitäten, wo man das beste güldene Lebenselixier "zutzln/zwitschern" (=ziehen, trinken (wienerisch)) kann. Und natürlich das größte Schnitzel in Wien ;) Aber ja, Rest per PN, falls Interesse besteht. Sorry an die Paten!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aegir am 09.08.2012 um 19:28 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2012/13 |#790
10.08.2012 - 00:34 Uhr
Da er (noch) keinen eigenen Thread hat, poste ich es hier:

Lakic bekommt auf der offiziellen HP eine Extra-Story gewidmet und darf Werbung in eigener Sache machen.

https://www.vfl-wolfsburg.de/info/aktuelles/detailseite/artikel/srdan-lakic.html

Ich werte es als Indiz dafür, dass er uns vorerst erhalten bleibt und in der Hinrunde die Rolle des Sturmplatzhalters infolge von Pats Verletzung einnehmen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.