1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Saisonprognose 2026/2027

02.08.2026 - 09:02 Uhr
Saisonprognose 2026/2027 |#11
02.08.2026 - 12:43 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Hassabamba

Zitat von Buggy_FCK

Das ganze aktuelle Konstrukt steht meines Erachtens derzeit auf viel wackeligeren Beinen, als zum gleichen Zeitpunkt letzte Spielzeit.

Zu diesem Zeitpunkt letzte Saison war das Szenario mit Haas/Prtjain doch auch nicht absehbar. 🤔
das mag richtig sein, aber wenn diese Leistungsträger dann wegfallen, wie wahrscheinlich ist es, dass das wieder abgefangen werden kann?
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Ersatzkandidaten dieser 2 Spieler genau so performen, wie Mika und Ivan?

Fußball ist keine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Vor allem nicht, wenn wir Fans rechnen. Ich kann dir viele Beispiele nennen, wo ich immer mit einer Verschlechterung mit dem neuen Personal gerechnet habe. Fast immer oder sagen wir oft hab ich mich verrechnet. Daher rechne ich erst einmal mit gar nichts und schaue mir in Ruhe an, wie sich die neue Saison entwickelt. Potenzial ist vorhanden und auch ein paar neue Spieler, die Lust auf mehr machen.

Von daher rechne ich auch nicht prognostisch. Und vor allem mach ich mich vor der Runde nicht auch noch nervös. Die Liga wird so oder so spannend genug. Ich bin Optimist und lasse alles auf mich zukommen. Aufregen, wenn es nicht läuft, kann ich mich später auch noch. Im Gegensatz zu vielen, die jetzt bereits nach psychologischer Betreuung rufen, gehe ich erst einmal davon aus, dass wir eine richtig gute Saison spielen werden.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Saisonprognose 2026/2027 |#12
02.08.2026 - 13:35 Uhr
Ich bin sehr gespannt auf die Saison! Ich mache mir keine Sorgen nach unten.

Ich habe allerdings kein Testspiel in voller Länge gesehen, so dass ich zu wenig handfeste Basis habe für eine fundiertere Prognose.

Aufgrund unseres herausfordernden Saisonstarts wird vieles davon abhängen, wie es uns gelingt den Ausfall von Prtjain aufzufangen. Das ist uns letzte Saison gar nicht gelungen und das wissen TL und sein Team auch.

Dabei geht es nicht nur um Ivan an sich und seine Tore, sondern auch eine Bedeutung für das Team um ihn herum. Skyttä und Joly sind deutlich abgefallen ohne Ivan auf dem Platz.

Berisha ist ein guter Mann, aber er ist von seiner Spielanlage anders als Prtjain. Ich traue auch ihm 15 Saisontore zu, aber nicht mit der Spielweise von letzter Rückrunde.

Für mich ist auch grundsätzlich wichtiger, dass wir etwas an der Spielweise ändern, als dass wir noch 3 Granaten—Transfers machen. Ich weiß nichtmal, ob ich Maglica noch haben will. Ich hätte ihn gerne STATT Rasmussen gehabt, aber mit Rasmussen als Vize-Kapitän sehe ich da eher eine Kombi mit ihm UND Maglica und das halte ich für nicht ideal. Ich hätte gerne 2 schnelle Innenverteidiger auf dem Platz.

Vielleicht ergibt sich Last Minute nochmal die Chance auf Quarshie oder Kim.

So sehe ich uns auf einem Korridor zwischen Platz 3 und 10.
Saisonprognose 2026/2027 |#13
02.08.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Hassabamba

Zitat von Buggy_FCK

Das ganze aktuelle Konstrukt steht meines Erachtens derzeit auf viel wackeligeren Beinen, als zum gleichen Zeitpunkt letzte Spielzeit.

Zu diesem Zeitpunkt letzte Saison war das Szenario mit Haas/Prtjain doch auch nicht absehbar. 🤔
das mag richtig sein, aber wenn diese Leistungsträger dann wegfallen, wie wahrscheinlich ist es, dass das wieder abgefangen werden kann?
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Ersatzkandidaten dieser 2 Spieler genau so performen, wie Mika und Ivan?

Fußball ist keine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Vor allem nicht, wenn wir Fans rechnen. Ich kann dir viele Beispiele nennen, wo ich immer mit einer Verschlechterung mit dem neuen Personal gerechnet habe. Fast immer oder sagen wir oft hab ich mich verrechnet. Daher rechne ich erst einmal mit gar nichts und schaue mir in Ruhe an, wie sich die neue Saison entwickelt. Potenzial ist vorhanden und auch ein paar neue Spieler, die Lust auf mehr machen.

Von daher rechne ich auch nicht prognostisch. Und vor allem mach ich mich vor der Runde nicht auch noch nervös. Die Liga wird so oder so spannend genug. Ich bin Optimist und lasse alles auf mich zukommen. Aufregen, wenn es nicht läuft, kann ich mich später auch noch. Im Gegensatz zu vielen, die jetzt bereits nach psychologischer Betreuung rufen, gehe ich erst einmal davon aus, dass wir eine richtig gute Saison spielen werden.

Gehe ich voll mit. Ist zwar langweilig, aber auch wir Fans sollten mit angemessener Neutralität von Spiel zu Spiel denken. Denn wenn wir am Samstag in Wolfsburg gewinnen sollten, drehen die ersten schon wieder durch.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.
Saisonprognose 2026/2027 |#14
02.08.2026 - 13:54 Uhr
... leider ist das Glas bei mir erstmal halb leer - mir geht es wie meinem Mitforisten FrancisBegbie - es kommt alles darauf an wen wir noch verpflichten. Ich nehme meine Argumentation aus dem Kaderthread … uns fehlen die stabilen, resistenten Leistungsträger als Korsettstangen der Mannschaft … gibt es eine Serie an Niederlagen, sehe ich keine Leader die stabil und motiviert genug sind eine Trendumkehr zu schaffen … dazu sind die individuellen Verhältnisse zu speziell .. ich nehme Skyttä, ja er hat Vertrag aber wir wissen er will hoch .. das geht nicht mit Abstiegskampf zusammen, ähnlich bei Joly (ich gehe von einem Transfer aus).. …. genauso wenig wie bei den U20 Spielern … die sind schnell an ihrer mentalen Grenze wenn Sie ihre aktuelle Leistungsgrenzen im Wettbewerb aufgezeigt bekommen - das sind keine 2BL erfahrenen Kräfte.
Wer sollten die Stützen sein ? Krahl ? Wir kenne seine fußballerischen Fähigkeiten bei allen Stärken auf der Linie, die Anzahl an Gegentoren geht nicht nur auf die Abwehr … Rasmussen noch ohne Lobby, Ritter im Spätherbst der Karriere, Prtajin fragliche Fitness, Berisha mit dem Kopf noch in der BL und auch ggf schnell wieder weg wenn der Zug nach unten geht, Sahin hat das Können was einen Leader ausmacht, kann aber die Mannschaft alleine nicht führen, Elvedi hat bisher fast immer nur gegen den Abstieg gespielt. Ihr merkt schon, ich bin ziemlich besorgt … wir haben viel Zeit verloren obwohl schon weit vor Ende der letzten Runde Planungssicherheit bestand, man hat in der Zeit hauptsächlich das Trainerteam neu aufgestellt … deshalb braucht man jetzt mMn noch 2 Schlüsseltransfers die sofort funktionieren, dann bin ich wieder an Bord, aber ansonsten wir das eine ganz ganz schwere Runde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von diable_rouge am 02.08.2026 um 13:55 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2026/2027 |#15
02.08.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Dem FCK steht meiner Meinung nach eine richtig schwierige Saison bevor. Mit Sirch, Kim, Hanslik und Redondo sind Spieler gegangen, die für die Mannschaft wichtig waren, sportlich, aber auch menschlich. Die Neuen sind zwar talentiert, haben aber größtenteils noch keinen Nachweis erbracht, dass sie in der 2. Liga sofort funktionieren.

Dabei ist im Kader durchaus Qualität vorhanden. Skyttä, Sahin, Berisha, Ritter, Joly und Haas sind richtig gute Fußballer, die meiner Meinung nach sogar eine Liga höher spielen könnten. Unter Lieberknecht stagnieren sie aber teilweise, anstatt sich weiterzuentwickeln. Es fehlt der Eindruck, dass aus den individuellen Fähigkeiten eine stabile Mannschaft entsteht.

Besonders Sorgen macht mir die Abwehr. Sie wirkt wackelig, teilweise zu langsam und anfällig für einfache Gegentore. Wenn sich die Defensive nicht schnell stabilisiert, wird der FCK viele Punkte liegen lassen.

Für mich werden die ersten sechs Spiele + POKAL entscheidend. Sollte die Tendenz dann klar nach unten zeigen, dürfte es schnell eine Trainerdiskussion geben. Ein früher Trainerwechsel würde vermutlich noch mehr Unruhe und Chaos bringen.

Aktuell erwarte ich den FCK deshalb im letzten Tabellendrittel; vielleicht sogar mit längerem Blick nach unten. Entscheidend wird aber sein, wer noch geht und vor allem, wer noch verpflichtet wird.

"Mit Sirch, Kim, Hanslik und Redondo sind Spieler gegangen, die für die Mannschaft wichtig waren, sportlich, aber auch menschlich."

Zur Wahrheit gehört wohl, dass einzig Sirch in der letzten Saison unangefochtener Stammspieler war. Redondo ist über den Zenit und ewig verletzt gewesen. Kim hat seinen Stammplatz nach der Verletzung im Winter auch verloren.

Menschlich wichtig waren vor allem Hansi und Kenny, weil sie halt schon ewig zur Mannschaft gehörten. Auch hier kann frischer Wind allerdings nicht schaden. Strukturen muss man regelmäßig aufbrechen, sonst verfällst du irgendwann in einen Trott.

"Stagnieren" ist ja eins deiner Lieblingswörter. Auch dazu kurz was: Wer stagnierte denn wirklich?
Krahl: Über die Saison hin weg stabil - bei hohen Bällen und mit Ball am Fuß hat er weiterhin Probleme.
Haas: Wohl der Gewinner unter Lieberknecht - völlig normal, dass er in seiner ersten Saison als Stammspieler nicht nur steil nach oben geht.
Skyttä: Im Laufe der Saison einfach massiv überspielt gewesen. Auch für ihn war es die erste Saison auf dem Niveau.
Sahin: Tat sich bisher in seiner Rolle/seinen Rollen schwer. Da geht mehr, aber auch er ist letzten Sommer neu in die Mannschaft gekommen. In Elversberg war die Truppe einfach deutlich eingespielter.
Berisha: Im Winter erst gekommen - davor ewig verletzt.
Joly: Auch er war dann irgendwann massiv überspielt. Ist nach der Verletzung gegen Mitte/Ende der Hinrunde auch echt früh wieder reingeworfen worden, weil keine Alternativen da waren.

Die Liste lässt sich jetzt bis auf wenige Ausnahmen verlängern...
Saisonprognose 2026/2027 |#16
02.08.2026 - 14:29 Uhr
Ich glaube, die Unterschiede hier im Thread bewegen sich gar nicht so sehr auf der Ebene der sportlichen Bewertung als vielmehr auf der der allgemeinen Lebenseinstellung. So etwas passiert, wenn man keine solide Informationsgrundlage hat. Zünden die Perspektivspieler? Oder die als Leistungsträger geholten Jungs in ihrer nunnehr zweiten Saison? Können der Cheftrainer und sein neuer Staff die von Klos inflationär benannten "Synergien" im Kader heben? Niemand von uns kann diese und weitere Aspekte derzeit empirisch belastbar prognostizieren. Und dann landet man eben bei "Glas halbvoll-" vs. " Glas halbleer"-Beurteilungen. Ich persönlich fiinde ja auch ein halbvolles Glas schon beunruhigend und schenke dann nach. Aber bei mir landet auch der Handy-Akku selten unter 20 Prozent. 🙂🙃

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Saisonprognose 2026/2027 |#17
02.08.2026 - 14:33 Uhr
Will nicht Schwarzmalen, aber es gibt dieses Jahr wirklich nichts, was irgendeine Emotion in mir auslöst.

Weder positiv noch negativ.

Es wirkt alles glattgebügelt und professionell runtergespielt, aber irgendwo fehlt mir das Manische zwinker Es wirkt emotional steril.

Ein Trainer, der gerade so die Kurve bekommen hat und wenig in mir auslöst, ein Führungsstab, der in der Ruhe wenig verkörpert, eine Mannschaft, die einer Wundertüte gleicht.

Ergo: Ich bin glücklich, wenn's läuft. Es würde mich nicht wundern, wenn's nicht läuft. Und es würde emotional auch nicht so viel mit mir machen. Wir hätten das halt mit offenem Visier auf uns zukommen lassen.
Saisonprognose 2026/2027 |#18
02.08.2026 - 14:51 Uhr
Wir haben dieses Jahr bei den Verpflichtungen einen anderen Fokus und verpflichten statt gestandenen Profis, die sich nicht durchsetzen konnten, nun Talente, die bei stärkeren Teams in der Reserve spielen und oben (noch) nicht rankommen.

Spannender Ansatz, noch dazu günstiger als die Variante der letzten Jahre. Jetzt liegt es am Trainerteam daraus eine Mannschaft zu formen, die einfach Lust auf Fußball hat. Dann kann's ne wirklich geile Saison werden!

Gelingt das nicht, pendeln wir uns irgendwo zwischen Platz 11-14 ein.
Saisonprognose 2026/2027 |#19
02.08.2026 - 14:58 Uhr
Zum Thema der angeblichen Planungssicherheit. Das mag ja für uns zum Teil ja so sein. Aber nur weil wir im April schon planen könnten, heißt es nicht dass wir es tatsächlich können.
Evtl Abgänge, TV Gelder, ein noch laufender Spielbetrieb mit Spielern deren Verträge noch bis 31.07. mindestens laufen, die anderen Vereine die noch nicht wissen mit wem sie planen können und wen sie abgeben, die Spieler die noch bei ihren Vereinen spielen…
Was zur Hölle bringt uns dann eine Planungssicherheit für den Transfermarkt. Die bringt uns nur etwas im Punkto Infrastruktur und Personal außerhalb des Transfernarktes.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.
Saisonprognose 2026/2027 |#20
02.08.2026 - 15:00 Uhr
Auch bei mir verspüre ich kaum Vorfreude auf die neue Saison, ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass die Vorfreude kleiner war.
Obwohl wir einige verheißungsvolle Talente verpflichtet haben, sehe ich den Kader als schwächer als letzte Saison an, allerdings kann man auch erwähnen, dass ich letzte Saison wie viele andere Elversberg als Absteiger gesehen habe!
Genau hier liegt aber auch eines meiner Probleme:
Ich sehe seit Jahren keinen roten Faden in unserer Personalplanung!
Weder wird eine gewisse Taktik verfolgt, noch macht die Kaderstruktur richtig Sinn.

Ein Beispiel: letze Saison wurde komplett ohne offensive Aussenspieler gespielt, nun wurde mit Tazemeta genau ein solcher verpflichtet . Ein Pendant für die andere Seite aber nicht. In welchem System dieser spielen soll, erschließt sich mir nicht , kann ja aber noch kommen zwinker

Im Tor hat man zwei Spieler abgegeben, auch hier holte man nur 1 Talent, der quasi überhaupt keine Profierfahrung hat. Was, wenn Krahl ausfällt? Soll dann Kamga spielen? Hätte ich Bauchschmerzen ehrlich gesagt!

Mit Kim und Sirch sind gestandene Abwehrspieler gegangen, sie wurden 0,0 ersetzt. Auch hier wurde nur wieder 1 Talent geholt, keiner weiß, ob er den Sprung schafft. Dazu kam Elvedi zurück. Die Abwehr hat man als größte Baustelle auserkoren, aber warum wird dann nicht Maglica geholt?

Das ganze Geld (Kapitalerhöhung 7 Mio, TV Gelder +2 Mio, DK Rekord - sind auch 6 Mio Umsatz erstmal) wird wohl andersweitig benötigt, als vielleicht 1,5 Mio Ablöse für Maglica auszugeben.

Wäre er geholt worden, wäre ich etwas optimistischer.
So sehe ich einige Probleme und Unruhe auf uns zukommen, sollte der Saisonauftakt in den Sand gesetzt werden.

Warum ein Zweitligist 8 Trainer haben muss, kann man auch diskutieren.

Ich würde einen einstelligen Tabellenplatz unterschreiben, hoffe dass wir nicht unten reinrutschen.

Man muss auch sehen, dass Vereine wie Karlsruhe, Hertha oder Darmstadt auch eher schwächer als letzte Saison einzuschätzen sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.