1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Saisonprognose 2026/2027

02.08.2026 - 09:02 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Aufstieg! (1-3)
 03,7  4
Oben dabei! (4-7)
 25,7  28
Gesichertes Mittelfeld! (8-12)
 50,5  55
Abstiegskampf! (12-15)
 19,3  21
Abstieg! (16-18)
 00,9  1
Gesamt: 109

Die Umfrage ist abgelaufen.

Der letzte Test ist vorüber. Ein guter Zeitpunkt um, wie in den letzten Jahren, eine Prognose für die neue Saison zu wagen.

Wer traut sich? Auch auf die Gefahr hin, in einem Jahr nachweislich komplett falsch gelegen zu haben zwinker.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fanatisch_ am 02.08.2026 um 09:03 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2026/2027 |#1
02.08.2026 - 10:06 Uhr
Und auch dieses Jahr kann man irgendwie mit allem rechnen.

Stand heute sehe ich uns wieder bei Platz 4-7 und wäre damit auch irgendwie zufrieden.

Der mittelfristig geplante Aufstieg in Liga 1 wird dieses Jahr sicherlich mehr Thema sein, als die letzten Jahre zuvor.

Wenn wir auf der Abgangsseite lediglich noch die sog. "Bankdrücker" haben und noch 2-3 Qualitätsspieler für die Startelf holen, könnte man zumindest Platz 2-3 erreichen... dazu braucht es aber einen ordentlichen bis guten Saisonstart.

1:1 in WOB
3:1 gg KSC

Insgesamt finde ich die 2.Liga dieses Jahr besser als letztes Jahr, deshalb muss da schon vieles stimmen um vorne dabei zu sein.
Saisonprognose 2026/2027 |#2
02.08.2026 - 10:28 Uhr
Zitat von pacman
Und auch dieses Jahr kann man irgendwie mit allem rechnen.

Stand heute sehe ich uns wieder bei Platz 4-7 und wäre damit auch irgendwie zufrieden.

Der mittelfristig geplante Aufstieg in Liga 1 wird dieses Jahr sicherlich mehr Thema sein, als die letzten Jahre zuvor.

Wenn wir auf der Abgangsseite lediglich noch die sog. "Bankdrücker" haben und noch 2-3 Qualitätsspieler für die Startelf holen, könnte man zumindest Platz 2-3 erreichen... dazu braucht es aber einen ordentlichen bis guten Saisonstart.

1:1 in WOB
3:1 gg KSC

Insgesamt finde ich die 2.Liga dieses Jahr besser als letztes Jahr, deshalb muss da schon vieles stimmen um vorne dabei zu sein.

Ich sehe diese Jahr als Übergangsjahr an. Die bisherigen Verpflichtungen deuten nicht auf ein zwingendes Aufstiegsjahr hin. Man möchte mit jungen Leuten etwas aufbauen, Leute die den „alten“ im Nacken sitzen. Die Abwehr wird weiterhin das Problemkind sein. Meine Prognose ein Platz zwischen 8-12.

•     •     •

veni vidi betzi
Saisonprognose 2026/2027 |#3
02.08.2026 - 10:48 Uhr
Ich halte tatsächlich von Platz 5-15 alles für möglich. Nach aktuellem Stand sehe ich uns aber natürlich eher schlechter als vergangene Saison und denke das wir entsprechend im Mittelfeld landen, Platz 10 vielleicht.

Sehr große Gefahr sehe ich, wenn wir unten rein rutschen sollten. Für mich hat der Mix aus sehr vielen jungen Leuten und wenig erfahrenen Führungsspieler bzw. allgemein Leitwölfen schon seine Gefahr, ich glaube mit dem Kader willst du einfach nicht im Abstiegskampf stecken. Außerdem halte ich unsere Abwehr für sehr anfällig, also da suche ich noch vergeblich nach dem Spieler, der wenigstens wegen seiner individuellen Qualitäten den Laden voraussichtlich immer zusammenhalten könnte.

Ich halte einen Abstieg derzeit für realistischer als einen Aufstieg, das heißt aber nicht das ich jetzt Schwarzmalerei oder künstlichen Pessimismus betreibe. Ich hab einfach nur kein gutes Gefühl bei der bisherigen Kaderplanung, Lieberknecht und den für mich weiterhin schwer nachvollziehbaren Abgang von einem Mentalitätsspieler wie Hanslik. Meine Hoffnung liegt aber darin, dass ich definitiv noch von Neuzugängen ausgehe, gleichzeitig aber auch nicht weiß, ob uns Joly und Skyttä noch verlassen und wir dann vielleicht sogar nochmal schlechter als aktuell da stehen.

Gehen wir es an, irgendwie muss ich für mich erst noch die Akzeptanz für den neuen Kader finden, meine Euphorie für den Start der neuen Saison war jedenfalls selten geringer. Hoffe das legt sich wenn der Ball in Wolfsburg rollt.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Saisonprognose 2026/2027 |#4
02.08.2026 - 11:03 Uhr
Ich hoffe, dass wir nicht noch einmal taktisch so eindimensional bis einfältig auftreten wie in der vergangenen Saison. Torsten hat - auch wenn das hier kaum einer hören will - deutlich mehr drauf und muss dies jetzt im zweiten Jahr auch unter Beweis stellen. Das neue Trainerteam und die hinzugewonnenen Talente sowie die Saisonanalyse sollten eigentlich deutliche Effekte zeitigen, was man ja in den Testspielen mit dem neuen Kombinationsansatz auch schon in Ansätzen sehen konnte. Auch sollten Jungs wie Berisha, Rasmussen und Sahin nun endlich in die Spur finden.

Vielleicht sind wir ja tatsächlich für eine positive Überraschung gut. Da ich die beiden ersten Saisonwochen ohne Sky-Zugang im Urlaub weile, lasse ich mich mal überraschen, wie wir in die Saison reinfinden. Stand Jetzt würde ich eine Bestätigung von Platz 6 aber unterschreiben.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 02.08.2026 um 11:04 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2026/2027 |#5
02.08.2026 - 11:20 Uhr
Allen Unkenrufen zum Trotz haben wir kaum an Substanz verloren. Kim, Sirch, Hanslik und Redondo sind (stand heute) die relevantesten Abgänge. Besonders letztere hatten wahrscheinlich großen Einfluss im Team, der nicht mit den reinen Einsatzminuten vergleichbar ist.

Sollte nichts mehr passieren und wir unser „Tafelsilber“ halten (Joly, Haas, Skyttä), müsste ein einstelliger Tabellenplatz drin sein. Der Start wird bestimmt ruckelig, das Auftaktprogramm ist heftig. Ich bin gespannt darauf, ob man direkt „online“ ist und nicht in die Saison strauchelt. Von daher ist so ein Start schon wertvoll, da zeichnet sich in ein paar Wochen ab wohin die Reise geht. Für höhere Ambitionen müsste besonders unsere 3er Kette einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Daran glaube ich aber nicht. Dafür reicht meines Erachtens die Qualität nicht, selbst wenn noch ein „Hochkaräter“ für die IV kommen sollte.

Vielleicht sollte man die Saison auch unter dem Aspekt bewerten, wie viele der jungen Spieler tatsächlich den Sprung packen? Heutzutage kann das schnell gehen.
Saisonprognose 2026/2027 |#6
02.08.2026 - 11:38 Uhr
Zitat von 442Head
Allen Unkenrufen zum Trotz haben wir kaum an Substanz verloren. Kim, Sirch, Hanslik und Redondo sind (stand heute) die relevantesten Abgänge. Besonders letztere hatten wahrscheinlich großen Einfluss im Team, der nicht mit den reinen Einsatzminuten vergleichbar ist.
.

Bei dieser Rechnung lässt man immer außen vor, dass der Großteil der Punkte letzte Spielzeit mit einem funktionierenden Mika Haas und einem Ivan eingefahren wurde.
Mika konnte seine Anfangsform nicht wieder bestätigen und bei Ivan muss man mal schauen, wann und ob er überhaupt wieder zu dieser Form kommt.
Und Kims Abgang wird in meinen Augen auch klein geredet.. der war zwischenzeitlich bei uns ein absoluter Anker und hat mit dafür gesorgt, dass Gyamfi zwischenzeitlich sehr stabil war.
Das ganze aktuelle Konstrukt steht meines Erachtens derzeit auf viel wackeligeren Beinen, als zum gleichen Zeitpunkt letzte Spielzeit.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Saisonprognose 2026/2027 |#7
02.08.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Das ganze aktuelle Konstrukt steht meines Erachtens derzeit auf viel wackeligeren Beinen, als zum gleichen Zeitpunkt letzte Spielzeit.

Zu diesem Zeitpunkt letzte Saison war das Szenario mit Haas/Prtjain doch auch nicht absehbar. 🤔
Saisonprognose 2026/2027 |#8
02.08.2026 - 11:59 Uhr
Habe mich für „gesichertes Mittelfeld“ entschieden, da ich die Saison als übergangssaison sehe.
Ich wünsche und hoffe, dass es diese Saison um Umfeld ruhig bleibt und wir hoffentlich mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.
Den Weg mit jungen Talenten gefällt mir sehr gut, auch wenn es möglicherweise zu sportlichen Rückschlägen kommen könnte.
Ich rechne mit einer schweren Saison, dennoch bin ich für den eingeschlagenen Weg.
Im Endeffekt müssen wir eigentlich nur schauen, dass Vereine wie Braunschweig, Cottbus und Osnabrück hinter uns bleiben.
Wird schwer genug, dennoch sollte Platz 10-12 realistisch sein.
Mit dem Aufstieg werden wir eher nichts zu tun haben. Ist aber auch nicht so schlimm.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roede_Orm am 02.08.2026 um 12:03 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2026/2027 |#9
02.08.2026 - 12:04 Uhr
Dem FCK steht meiner Meinung nach eine richtig schwierige Saison bevor. Mit Sirch, Kim, Hanslik und Redondo sind Spieler gegangen, die für die Mannschaft wichtig waren, sportlich, aber auch menschlich. Die Neuen sind zwar talentiert, haben aber größtenteils noch keinen Nachweis erbracht, dass sie in der 2. Liga sofort funktionieren.

Dabei ist im Kader durchaus Qualität vorhanden. Skyttä, Sahin, Berisha, Ritter, Joly und Haas sind richtig gute Fußballer, die meiner Meinung nach sogar eine Liga höher spielen könnten. Unter Lieberknecht stagnieren sie aber teilweise, anstatt sich weiterzuentwickeln. Es fehlt der Eindruck, dass aus den individuellen Fähigkeiten eine stabile Mannschaft entsteht.

Besonders Sorgen macht mir die Abwehr. Sie wirkt wackelig, teilweise zu langsam und anfällig für einfache Gegentore. Wenn sich die Defensive nicht schnell stabilisiert, wird der FCK viele Punkte liegen lassen.

Für mich werden die ersten sechs Spiele + POKAL entscheidend. Sollte die Tendenz dann klar nach unten zeigen, dürfte es schnell eine Trainerdiskussion geben. Ein früher Trainerwechsel würde vermutlich noch mehr Unruhe und Chaos bringen.

Aktuell erwarte ich den FCK deshalb im letzten Tabellendrittel; vielleicht sogar mit längerem Blick nach unten. Entscheidend wird aber sein, wer noch geht und vor allem, wer noch verpflichtet wird.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Saisonprognose 2026/2027 |#10
02.08.2026 - 12:27 Uhr
Zitat von Hassabamba
Zitat von Buggy_FCK

Zu diesem Zeitpunkt letzte Saison war das Szenario mit Haas/Prtjain doch auch nicht absehbar. 🤔
das mag richtig sein, aber wenn diese Leistungsträger dann wegfallen, wie wahrscheinlich ist es, dass das wieder abgefangen werden kann?
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Ersatzkandidaten dieser 2 Spieler genau so performen, wie Mika und Ivan?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.