SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2024/25

02.07.2024 - 21:14 Uhr
Saisonprognose 2024/25 |#41
20.07.2024 - 11:00 Uhr
Zitat von CollateralDD
Wie lang wollen wir das eigentlich noch mit machen? Das kostet uns doch gefühlt jede Saison die für den Aufstieg notwendigen Punkte. Nach jedem neuen Trainer muss ein neues System einstudiert und das speziell dazu passende Personal besorgt werden. Das kostet zu viel Geld und Zeit. Können wir stattdessen nicht einfach nach einem Trainer suchen, der sich nach dem "System Dynamo" und dem vorhandenem Personal richtet?

und dann bist du dir sicher dies wäre die Garantie für den Aufstieg grins nicht doch etwas Blauäugig zwinker

•     •     •

Mut zur Lücke, nur die SGD
Saisonprognose 2024/25 |#42
20.07.2024 - 11:55 Uhr
Zitat von Der_Alte

Zitat von CollateralDD

Wie lang wollen wir das eigentlich noch mit machen? Das kostet uns doch gefühlt jede Saison die für den Aufstieg notwendigen Punkte. Nach jedem neuen Trainer muss ein neues System einstudiert und das speziell dazu passende Personal besorgt werden. Das kostet zu viel Geld und Zeit. Können wir stattdessen nicht einfach nach einem Trainer suchen, der sich nach dem "System Dynamo" und dem vorhandenem Personal richtet?

und dann bist du dir sicher dies wäre die Garantie für den Aufstieg grins nicht doch etwas Blauäugig zwinker

"Garantien" gibt's im Fußball grundsätzlich nicht! Und "Blauäugig" ist, immer das selbe zu machen und dabei unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.zwinker Auf jeden Fall würde es Zeit sparen, weil das System allen beteiligten bekannt wäre und würde Geld sparen, weil die dafür notwendigen Spieler schon da wären (mit Ausnahmen von Vertragsausläufen, Leihenden, etc. pp). Man könnte somit ohne Zeitverzögerung mit 100% von 100% möglicher Mannschaftsleistung in die Saison starten und sich bei den Spielern darauf konzentrieren, sich gezielt qualitativ zu verstärken. Bisher haben wir gefühlt jede Saison ein neues System, zu dem die vorhandenen Spieler nicht oder nur bedingt passen. Konsequenz: Wir verlieren zu Saisonbeginn wichtige Punkte, weil sich das wieder neue System verständlicher Weise erst einspielen muss und können uns qualitativ nur bedingt verstärken weil zu viele Faktoren bei der Verpflichtung der neuen Spieler berücksichtigt werden müssen (Systemkompatibilität) und sortieren ganz nebenbei die vorhandenen Spieler durch die Hintertür aus (siehe Lemmer, Zimmerschied, Park), weil diese logischer Weise nicht immer zum neuen System passen und verlieren dadurch auch noch Geld (Ablösen, Boni, etc. pp). Um diesem Spuk ein Ende zu bereiten und das Unternehmen Aufstieg ernsthaft und seriös angehen zu können, müsste also der Verein ein Spielsystem vorgeben, welches für den alten und neuen GF Sport und Trainer verbindlich sind, wobei jedoch gewisse Variabilitätseffekte oder Umstellungen nicht ausgeschlossen, aber auf Verantwortung des jeweiligen neuen GF Sport/des jeweiligen neuen Trainers vorgenommen werden können. Dadurch könnten sich Synergieeffekte durch Vorkenntnisse und Erfahrungswerte ergeben. Sind der jeweilige neue GF Sport oder der jeweilige neue Trainer nicht mit dem "System Dynamo" vertraut oder kompatibel, werden sie beim Auswahlverfahren nicht berücksichtigt und/oder nicht eingestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CollateralDD am 20.07.2024 um 12:17 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2024/25 |#43
20.07.2024 - 12:45 Uhr
Ich verstehe gar nicht warum Zimmerschied hier in Frage gestellt wird. Klar verletzt Vorbereitung verpasst. Doch sind seine Fähigkeiten dringend erwünscht.
Saisonprognose 2024/25 |#44
20.07.2024 - 13:12 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von Der_Alte

Zitat von CollateralDD

"Garantien" gibt's im Fußball grundsätzlich nicht! Und "Blauäugig" ist, immer das selbe zu machen und dabei unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.zwinker Auf jeden Fall würde es Zeit sparen, weil das System allen beteiligten bekannt wäre und würde Geld sparen, weil die dafür notwendigen Spieler schon da wären (mit Ausnahmen von Vertragsausläufen, Leihenden, etc. pp). Man könnte somit ohne Zeitverzögerung mit 100% von 100% möglicher Mannschaftsleistung in die Saison starten und sich bei den Spielern darauf konzentrieren, sich gezielt qualitativ zu verstärken. Bisher haben wir gefühlt jede Saison ein neues System, zu dem die vorhandenen Spieler nicht oder nur bedingt passen. Konsequenz: Wir verlieren zu Saisonbeginn wichtige Punkte, weil sich das wieder neue System verständlicher Weise erst einspielen muss und können uns qualitativ nur bedingt verstärken weil zu viele Faktoren bei der Verpflichtung der neuen Spieler berücksichtigt werden müssen (Systemkompatibilität) und sortieren ganz nebenbei die vorhandenen Spieler durch die Hintertür aus (siehe Lemmer, Zimmerschied, Park), weil diese logischer Weise nicht immer zum neuen System passen und verlieren dadurch auch noch Geld (Ablösen, Boni, etc. pp). Um diesem Spuk ein Ende zu bereiten und das Unternehmen Aufstieg ernsthaft und seriös angehen zu können, müsste also der Verein ein Spielsystem vorgeben, welches für den alten und neuen GF Sport und Trainer verbindlich sind, wobei jedoch gewisse Variabilitätseffekte oder Umstellungen nicht ausgeschlossen, aber auf Verantwortung des jeweiligen neuen GF Sport/des jeweiligen neuen Trainers vorgenommen werden können. Dadurch könnten sich Synergieeffekte durch Vorkenntnisse und Erfahrungswerte ergeben. Sind der jeweilige neue GF Sport oder der jeweilige neue Trainer nicht mit dem "System Dynamo" vertraut oder kompatibel, werden sie beim Auswahlverfahren nicht berücksichtigt und/oder nicht eingestellt.

Irre, einfach irre was du da von dir gibst. Du kannst doch keinem Trainer, keinem Geschäftsführer Sport, keinem Spieler ein System aufzwingen. Wer sind wir denn? Wir sind ein Drittligist, welcher momentan dort festsitzt und heimlich davon träumt, aufzusteigen.
Und was noch lustiger ist - von dem, was du vorschlägst - du willst einen Staff um die Mannschaft aufbauen / ergänzen / erweitern, welche du vor Wochen verteufelt hast? Wolltest du nicht sinngemäß alle Spieler loswerden, weil sie den Aufstieg nicht geschafft hatten? ich kann da nur zehnmal hintereinander die hand an meine Stirn klatschen.
Wir sind hier in der Realität. Echtes Leben eben. Spiel FIFA, oder Bundesliga-Manager. Da kannst du dir dein Team formen und die Wespen im Bienenvolk einfach löschen.

Ich wollte innerlich eigentlich nichts mehr von dir kommentieren. So, wie viele andere auch. Diesen Ignor-Button gibt es leider nicht. Zumindest nicht hier. Sehr schade...
Saisonprognose 2024/25 |#45
20.07.2024 - 13:55 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von enner

Irre, einfach irre was du da von dir gibst. Du kannst doch keinem Trainer, keinem Geschäftsführer Sport, keinem Spieler ein System aufzwingen.

Ich liebe inhaltslose und von purem Hass zerfressene Beiträge wie deine. Ich will niemandem irgendwas aufzwingen! Du interpretierst einfach Dinge in meine Beiträge, von denen explizit das Gegenteil drin steht.grins

Zitat von CollateralDD
Sind der jeweilige neue GF Sport oder der jeweilige neue Trainer nicht mit dem "System Dynamo" vertraut oder kompatibel, werden sie beim Auswahlverfahren nicht berücksichtigt und/oder nicht eingestellt.
(erweitere bei Bedarf um Spieler)

Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken?
Saisonprognose 2024/25 |#46
20.07.2024 - 14:05 Uhr
Zitat von Tigerwutz
Ich verstehe gar nicht warum Zimmerschied hier in Frage gestellt wird. Klar verletzt Vorbereitung verpasst. Doch sind seine Fähigkeiten dringend erwünscht.

Wurde doch schon mehrfach erläutert. Er hat keine Position in diesem System. Auf der 8 stehen 4 Leute vor ihm, die das besser spielen können. Einen RA gibt es nicht. LAV wird er wohl kaum spielen.
Saisonprognose 2024/25 |#47
20.07.2024 - 14:19 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von CollateralDD

Zitat von enner

Irre, einfach irre was du da von dir gibst. Du kannst doch keinem Trainer, keinem Geschäftsführer Sport, keinem Spieler ein System aufzwingen.

Ich liebe inhaltslose und von purem Hass zerfressene Beiträge wie deine. Ich will niemandem irgendwas aufzwingen! Du interpretierst einfach Dinge in meine Beiträge, von denen explizit das Gegenteil drin steht.grins

Zitat von CollateralDD

Sind der jeweilige neue GF Sport oder der jeweilige neue Trainer nicht mit dem "System Dynamo" vertraut oder kompatibel, werden sie beim Auswahlverfahren nicht berücksichtigt und/oder nicht eingestellt.

Der Zwang besteht doch darin, dass du Menschen suchst, die kompatibel mit deinem System sind. Also gibt es nur Nullen und Einsen. Das ist doch irre... Wir Menschen sind doch keine Maschinen.
Ich bleib dabei.... Spiel Computerspiele, da ist alles mit Einsen und Nullen gepickt. Da kannst du dir dein System bauen.
Saisonprognose 2024/25 |#48
21.07.2024 - 13:13 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von jupiter36742

Zitat von Realo70

Grösste Schwäche letzte Saison die Chancenverwertung, geholt wird mit Daferner 1 !!! Offensivspieler... dafür aber 9,10 Defensivspieler inkl. Torleute. Noch Fragen? Daher ( sollte der Kader so bleiben) Platz 10 bis 14.

Da übertreibst du aber mächtig gewaltig.
Im Sturm sind wir besser aufgestellt als letzte Saison, denn Daferner schätze ich stärker als Schäffler ein. Er ist ein echter Konkurrent für Kutschke, was Schäffler nie war. Meißner wird sich steigern und er macht bisher in der Vorbereitung einen starken Eindruck und dazu kommt noch der talentierte Bohdanow. Torhüter mussten zwei geholt werden, weil wir nur noch einen hatten. Und da uns mehr Defensivspieler als Offensivspieler verlassen haben, ist es logisch, dass auch mehr Defensive geholt werden.
Außerdem muss man das neue bevorzugte Spielsystem 3-5-2 dabei bedenken und da spielt ein defensiver Akteur mehr als im bisherigen System und ein Offensiver weniger.
Zudem sollte man Marx und Heise nicht als reine Defensivspieler einstufen. Sie sind für die beiden Außenbahnen gedacht und haben da auch viele offensive Aufgaben und auch entsprechende Qualitäten.
Die Außenstürmer fallen im neuen System weg und im offensiven Mittelfeld streiten sich mit Hauptmann, der gesetzt sein müsste, OBM, Oehmichen, Menzel, Zimmerschied und Berger sechs Spieler um zwei Positionen. Lemmer, Zimmerschied und OBM können auch weiterhin als Flügelstürmer kommen, wenn man in den Spielen mal das System verändert. Wobei Stamm Lemmer derzeit zum Außenbahnspieler umschult als Alternative hinter Marx.
Der Kader ist jetzt mit 25 Spielern gut und darin alle Positionen doppelt besetzt.
Tor: Schreiber, Mesenhöler, Böhm.
Dreierkette: Kammerknecht, Lehmann, Boeder, Duah, Bünning, Kubatta.
Sechser: Sapina, Casar.
Rechte Außenbahn: Marx, Lemmer.
Linke Außenbahn: Heise, Park.
Offensives Mittelfeld: Hauptmann, OBM, Oehmichen, Menzel, Zimmerschied, Berger.
Sturm: Kutschke, Daferner, Meißner, Bohdanow.
Casar könnte auch als zentraler Spieler in der Dreierkette spielen oder Lehmann auch auf der Außenbahn.
Das kann sich schon sehen lassen und viel Bedarf sehe ich da nicht mehr. Vielleicht 1 oder 2 Spieler noch. Vielleicht noch einen Spieler abgeben? Als Ziel hatte man sich einen Kader von etwa 25 Spielern gestellt.

Ich kann bei dieser Zusammenfassung durchaus mitgehen. Stand jetzt haben wir einen ordentlichen Kader zusammen. Ich würde mir trotzdem noch ein bisschen mehr individuelle Klasse, insbesondere in der Offensive wünschen. Es sollen ja noch 2-3 Spieler kommen und ich hoffe, dass wir uns nicht diese Baustelle hinten links aufmachen.

Du hast im Beitrag davor schon geschrieben, dass man sehen muss wo sich das mannschaftlich am besten entwickelt. Wenn ich das richtig deute, dann meinst du damit, wo sich aus diesen ganzen neu zusammengewürfelten Mannschaften am ehesten eine Einheit bildet und ein mannschaftliches Gefüge entsteht. Ich muss sagen, dass ich diesbezüglich gar nicht die großen Sorgen bei Stamm habe. Ich glaube das macht er ganz gut. Ich habe da eher noch Bauchschmerzen hinsichtliches des neuen Systems. Das wird der Knackpunkt in den nächsten 4-5 Wochen sein. Kriegt er es hin, kann es diese Saison hoch hinaus gehen. Legen wir einen Fehlstart hin, kann ihm das alles recht schnell um die Ohren fliegen. Der Kader ist jetzt speziell für dieses System zusammengestellt worden, also muss es eigentlich funktionieren.

Ja, das deutest du richtig. Ich hatte das mit der mannschaftlichen Entwicklung genauso gemeint, also bezüglich einer Einheit und des mannschaftlichen Gefüges.
Ich sehe das alles auch genauso wie du. Lediglich, was die neue Rolle von Lemmer und wie es mit Park weitergeht, sehe ich anders, aber darüber hatten wir uns ja bereits ausführlich ausgetauscht. Wie man in Chemnitz gesehen hat, plant der Trainer wirklich mit Lemmer auf der rechten Außenbahn und sieht dabei Lemmer und Marx scheinbar sogar als ziemlich gleichwertig, was mich allerdings auch überrascht. Ich dachte, dass Marx da noch deutlich die Nase vorn hat. Aber das Potenzial sehe ich bei Lemmer jedenfalls. Und Park stand nicht im Kader.
Wenn man wirklich noch zwei weitere Spieler holt, dann muss man einen abgeben, denn man hatte ja klar gesagt, dass der Kader nicht mehr als 25 oder 26 Spieler umfassen soll und bei 25 sind wir schon. Und jemand anderes als Park fällt mir da jetzt nicht ein. Vielleicht könnte man ihn ausleihen? Aber ok, wir werden sehen, was sich da in den zwei Wochen vor dem Saisonstart noch tut.
Ich sehe das Risiko auch, dass es noch nicht sicher ist, ob das neue Spielsystem wirklich auf Dauer funktioniert und man den Kader jetzt doch recht deutlich auf dieses System hin zusammengestellt hat.
Noch ist jedenfalls viel Sand im Getriebe und ich hoffe auf eine deutliche Steigerung bei der Generalprobe in Auerbach.
Was mir schon recht gut gefällt ist der Abwehrverbund mit Kammerknecht, Casar und Boeder. Damit ist Sapina davor auch gesetzt, weil ja Casar die Alternative für ihn wäre.
Gespannt bin ich darauf, welches Sturmduo sich letztendlich durchsetzt oder ob man mal mit dem und mal mit dem Duo spielt. Je nach Gegner. Bisher machte Meißner in der Vorbereitung einen starken Eindruck, aber gestern war das eher wieder eine schwache Vorstellung. Sowie auch darauf, wer sich auf der Position neben Hauptmann durchsetzt. OBM, Oehmichen oder Menzel? Oder ob man auch da öfters mal wechselt.
Auf der linken Außenbahn müsste eigentlich erstmal Heise gesetzt sein, obwohl dort Bünning gestern fast besser gespielt hat. Und rechts sah ich bisher Marx deutlich vor Lemmer, aber der hat gestern dort nicht schlechter als Marx gespielt.
Und dann ist natürlich noch die Frage, ob noch 1 oder 2 Spieler dazukommen.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Saisonprognose 2024/25 |#49
21.07.2024 - 14:03 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von CollateralDD

Zitat von enner

Zitat von CollateralDD

Ich halte es für schwierig, als Verein ein Spielsystem vorzugeben. Da sollte der Trainer doch frei entscheiden können. Es kommt auch immer darauf an, wie die Mannschaft mit einem System klarkommt und manchmal muss man einfach auf sich verändernde Umstände reagieren und das System entsprechend anpassen und verändern.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Saisonprognose 2024/25 |#50
21.07.2024 - 14:21 Uhr
Zitat von Tigerwutz

Natürlich sind seine Fähigkeiten weiterhin erwünscht. Er hat einfach jetzt Pech, dass er die gesamte Vorbereitung unter dem neuen Trainer und mit dem neuen Spielsystem ausgefallen ist und dass es die Position (linker Flügelstürmer), auf der er letzte Saison so überzeugt hat, im neuen System nicht mehr gibt. Aber abgeschrieben ist er deswegen nicht. Und ich hoffe, dass er bald wieder fit ist, um sich dann neu anbieten zu können. Er ist ja auch eine Alternative für die zwei Positionen im offensiven Mittelfeld und wenn man während der Spiele mal das System verändert, kommen er oder Lemmer auch weiterhin als Flügelstürmer infrage. Mit Lemmer plant Thomas Stamm aber vor allem jetzt fest als Alternative auf der rechten Außenbahn.
Lediglich bei einem einzigen Spieler, nämlich Park, überlegt man derzeit, ihn vielleicht noch abzugeben oder auszuleihen.
Mit allen anderen plant man.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.