SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2024/25

02.07.2024 - 21:14 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Diese Saison steigt die SGD auf!
 49,0  24
Dynamo spielt Relegation!
 14,3  7
Und noch eine Ehrenrunde für die SGD, wir schaffen es wieder nicht!
 36,7  18
Gesamt: 49

Die Umfrage ist abgelaufen.

BVB II: 9,78 Millionen € - Durchschnitt: 326.000 €, Kaderstärke: 30
Wehen Wiesbaden: 9.08 Millionen € - Durchschnitt: 336.000€, Kadestärke: 27
Sandhausen 7,7 Millionen € - Durchschnitt 257.000 €, Kaderstärke: 30
Osnabrück 7,68 Millionen € - Durchschnitt 334.000 €, Kaderstärke: 23
Saarbrücken 7,55 Millionen € - Durchschnitt 280.000 €, Kaderstärke: 27
Ingolstadt: 7,48 Millionen € - Durchschnitt 311.000 €, Kaderstärke: 24
Bielefeld 7,25 Milllionen € - Durchschnitt 290.000 €, Kaderstärke: 25
SGD: 6,8 Millionen € - Durchschnitt 296.000 €, Kaderstärke: 23
Mannheim 6,35 Millionen € - Durchschnitt 29.000 €, Kaderstärke: 29
Rostock 6.08 Millionen € - Durchschnitt 320.000 €, Kaderstärke: 19
1860 5,8 Millionen € - Durchschnitt 252.000 €, Kaderstärke: 23
Stuttgart II 5,45 Millionen € - Durchschnitt 156.000 €, Kaderstärke: 35
Unterhaching 5 Millionen € - Durchschnitt 161.000 €, Kaderstärke: 31
Aue: 4,8 Millionen € - Durchschnitt 185.000 €, Kaderstärke: 26
Viktoria Köln 4,8 Millionen € - Durchschnitt 160.000 €, Kaderstärke: 30
Essen 4,7 Millionen € - Durchschnitt 204.000 €, Kaderstärke: 23
Verl 4,68 Millionen € - Durchschnitt 187.000 €, Kaderstärke: 25
Aachen 4.13 Millionen € - Durchschnitt 125.000 €, Kaderstärke: 33
Cottbus 3,63 Millionen € - Durchschnitt 129.000 €, Kaderstärke: 28
Hannover II 2,88 Millionen € - Durchschnitt 111.000 €, Kaderstärke: 26

Diese Saison schreibe ich mal zwei Wochen vorher die Saisonprognose. Einige Klubs haben ihren Kader schon weitesgehend komplett, anderen Klubs werden noch vermehrt verpflichten, oder Spieler abgeben. Die Zahlen werden sich aber noch ändern. Eine Übermacht von uns wird es aber diese Saison nicht geben, letzte Saison standen wir vor der Saison auf Platz Zwei vom Marktwert. Vom Altersschnitt liegen wir mittendrin mit 24 Jahren, Saarbrücken hat die älteste Mannschaft mit 26 Jahren und Stuttgart II das jüngeste Team mit 20,6.

In der ewigen Tabellen der dritten Liga befinden wir uns auf Platz Sieben, werden uns aber an Münster vorbeikämpfen und dem Drittplazierten Halle sehr nahe kommen. Da Rostock jetzt bei uns ist, kommen wir an denen nicht vorbei. Wiesbaden wird sich als ewiger Drittligist die Führung ausbauen, Osna wird sich Platz Zwei sichern.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Zeige Ergebnisse 1-10 von 23.
Saisonprognose 2024/25 |#1
12.07.2024 - 10:07 Uhr
Zitat von Profi079

Nicht ganz korrekt die Vergleiche! Capretti war als Feuerwehrmann geholt worden, und da geht es ohne Erfahrung nie.

Feuerwehrmann würde ich nicht sagen, er hatte fast ein halbes Jahr und nicht nur 5 oder 6 Spiele. Und beide sind mit ihren Teams aufgestiegen, haben eine gute erste Drittliga Saison gespielt und in der zweiten Saison völlig versagt. In den Interviews/PK's sagen sie jedenfalls den gleichen Mist von Basics und 11 Freunde, bla bla bla. Muss ja nicht jeder vergleichen, ich hab aber angst dass uns das selbe wiederfährt.

Zitat von Profi079

Walpurgis halte ich für den Schwächsten, der Dynamo je hatte.
Auch wenn man das nicht immer ganz wahr haben möchte, Walpurgis hat nach Neuhaus den besten Punkteschnitt in Liga 2 als Dynamo Trainer.

Zu Fiél, der wollte keinen erfahrenen Co-Trainer sondern lieber seinen Kumpel von der Schulbank, seine Arbeit in Nürnberg hat mich auch nicht überzeugt.
Saisonprognose 2024/25 |#2
16.07.2024 - 13:43 Uhr
Zitat von Barney1953
Wusste nicht so recht wo ich es reinpacken sollte, deshalb hier...

Die sogenannte "Mecker-Regel" kommt ab sofort auch in Liga 3. zum Einsatz. Nur noch der Kapitän darf mit dem Schiedsrichter diskutieren. Ich bin echt zwiegespalten was das angeht. Auf der einen Seite sorgt das natürlich für mehr Ordnung auf dem Platz. Auf der anderen Seite werden hier auch Emotionen verboten und das macht dieses schön Spiel irgendwie immer steriler.

Da hast du sicher recht, es ist aber wie überall, wenn es übertrieben wird hört der "Spaß" auf und es wurde mit den unnötigen und aggressiven Rudelbildungen einfach oft übertrieben und hat dem Referee das Leben schon recht schwer gemacht. Ich finde die neue Regel insgesamt nicht schlecht, außerdem ist es doch nicht verboten, dass der Spieler vor sich hin meckert, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, oder? Zwinkernd

•     •     •

Jakubowski
Dörner
Schuster Trautmann Döschner
Häfner Stübner Pilz
Kirsten Minge Gütschow
Saisonprognose 2024/25 |#3
17.07.2024 - 14:19 Uhr
Ich teile die Skepsis tatsächlich nicht. Wir haben tolle gestandene Spieler geholt die hoffentlich stabiler Leistung abrufen wie wir es letztes Jahr getan haben. Mit Sapina/Casar haben wir 2 gute 6er die Will (vll nicht mit gleichem Spielstil aber dennoch) ersetzen könnten. Dazu noch ein paar junge Talente die sich natürlich noch beweisen müssen. Kommt OBM und Dafferner annähernd auf Normalniveau haben wir auch ne brutale offensivreihe mit Haupe, Zimme und Meißner dazu.

Wenn jetzt tatsächlich im Mittelfeld und auf außen noch 2 Spieler für die Spitze kommen sollten, dann haben wir nen vll sogar besseren Kader, da wir dann im DM, RV und im ST sogar mal doppelt besetzt wären.

Und damit sollte Platz 3/2 drinnen sein.

•     •     •

Dynamisch ;-)
Saisonprognose 2024/25 |#4
19.07.2024 - 12:30 Uhr
Zitat von Barney1953
Die Aufstiegs-Kandidaten der Drittliga-Trainer

Wenig überraschend, möchten uns die Trainer gern wieder die Favoriten Rolle zuschieben.

Der Druck wird von Außen kommen, nicht von Innen. Allerdings überträgt sich sowas ganz fix. Ich hör schon die Fragen, die diesbezüglich auf der nächsten PK gestellt werden..

Was wundert einen das? Natürlich ist Dresden ein Aufstiegsfavorit in dieser Saison. Der Kader ist erneut einer der besten der Liga und dazu ein Trainer der mit gutem Kader bereits die Liga gewonnen hat. Ist doch die logische Wahl da nun sich auch kein anderer Verein anschickt da den Megakader zusammen zu stellen.
Saisonprognose 2024/25 |#5
19.07.2024 - 16:48 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von Barney1953

Die Aufstiegs-Kandidaten der Drittliga-Trainer

Wenig überraschend, möchten uns die Trainer gern wieder die Favoriten Rolle zuschieben.

Der Druck wird von Außen kommen, nicht von Innen. Allerdings überträgt sich sowas ganz fix. Ich hör schon die Fragen, die diesbezüglich auf der nächsten PK gestellt werden..

Was wundert einen das? Natürlich ist Dresden ein Aufstiegsfavorit in dieser Saison. Der Kader ist erneut einer der besten der Liga und dazu ein Trainer der mit gutem Kader bereits die Liga gewonnen hat. Ist doch die logische Wahl da nun sich auch kein anderer Verein anschickt da den Megakader zusammen zu stellen.

Du hast die Intention meines Beitrags überhaupt nicht verstanden. Mich wundert es keineswegs, dass uns die anderen Trainer diese Rolle zuschieben wollen, dass steht auch genauso in meinem Beitrag.

In ähnlicher Art und Weise ist es die letzten beiden Jahre auch gewesen. Die anderen Trainer schieben somit, bewusst oder unbewusst, den Druck weg von sich. Dynamo ist der Favorit und wenn wir mal nicht liefern werden Fragen gestellt. Was die Psyche mit einem machen kann, der eigentlich gut aufgestellt ist, haben wir in der Rückrunde gesehen.
Saisonprognose 2024/25 |#6
19.07.2024 - 17:27 Uhr
Wenn man in den ersten Spielen zumindest halbwegs moderat startet könnte sich daraus durchaus nach und nach eine Eigendynamik entwickeln, die letztlich dazu führen sollte bis zuletzt um den Aufstieg mitzuspielen.
Und dazu dürfte der Kader schlussendlich - gepaart mit dem Faktor Stamm, bei dem ich ein gutes Gefühl haben - auch in der Lage sein.

Aktuell (noch) nicht mehr, aber zumindest nicht weniger.

Mein Fazit: Wir werden uns vermutlich mit 5 bis 6 weiteren Teams um den Aufstieg streiten.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Saisonprognose 2024/25 |#7
19.07.2024 - 22:36 Uhr
Zitat von Realo70
Grösste Schwäche letzte Saison die Chancenverwertung, geholt wird mit Daferner 1 !!! Offensivspieler... dafür aber 9,10 Defensivspieler inkl. Torleute. Noch Fragen? Daher ( sollte der Kader so bleiben) Platz 10 bis 14.

warum reibst du dich immer an Daferner
ich kann mich noch erinnern, dass ich ziemlich sauer war, als er uns verlassen hatte
als er kam, hatte mich das vorbereitungsspiel gegen den schacht (wo er herkam), nicht von ihm überzeugt, aber die saison bei uns war er ein garant für tore
man sollte menschen aufgrund ihrer sportlichen leistungen in anderen liegen/mannschaften nicht sofort verdammen oder abstempeln, unfeine art

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Saisonprognose 2024/25 |#8
19.07.2024 - 23:08 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von Wilhelm2704

Mein Fazit: Wir werden uns vermutlich mit 5 bis 6 weiteren Teams um den Aufstieg streiten.

Wenn ich mir Teams wie Saarbrücken, Wiesbaden, Osnabrück, Rostock, 60'ig anschaue ist das völlig utopisch. Da reden wir bestimmt kein Wort mit.

Was soll denn an Teams wie Saarbrücken, Wiesbaden, Osnabrück, Rostock und 1860 utopisch sein? Die haben alle Spieler verloren oder abgegeben (Hansa gleich 20) und neue verpflichtet. Entscheidend wird sein, wo sich das mannschaftlich am besten entwickelt. Ob das bei uns sein wird, bei Saarbrücken, Essen, Ingolstadt, Aue, Hansa, Bielefeld, Osnabrück, Wiesbaden, Sandhausen, Aachen oder einer anderen Mannschaft, kann man jetzt überhaupt noch nicht einschätzen. Die meisten Absteiger haben es meistens erstmal schwer, in der Liga Fuß zu fassen, wir haben mit Boeder, Schreiber und Sapina wichtige Spieler von Konkurrenten verpflichtet und mit Heise, Marx und Daferner Akteure mit Zweitligaerfahrung. Was wir daraus machen, wissen wir noch nicht, aber verstecken müssen wir uns vor anderen Mannschaften nicht. Die 11 Trainer, die uns zu den Aufstiegsfavoriten zählen, haben bestimmt auch die Kader miteinander verglichen und das sicher nicht aus Spaß so eingeschätzt.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Saisonprognose 2024/25 |#9
19.07.2024 - 23:57 Uhr
Zitat von Realo70
Grösste Schwäche letzte Saison die Chancenverwertung, geholt wird mit Daferner 1 !!! Offensivspieler... dafür aber 9,10 Defensivspieler inkl. Torleute. Noch Fragen? Daher ( sollte der Kader so bleiben) Platz 10 bis 14.

Da übertreibst du aber mächtig gewaltig.
Im Sturm sind wir besser aufgestellt als letzte Saison, denn Daferner schätze ich stärker als Schäffler ein. Er ist ein echter Konkurrent für Kutschke, was Schäffler nie war. Meißner wird sich steigern und er macht bisher in der Vorbereitung einen starken Eindruck und dazu kommt noch der talentierte Bohdanow. Torhüter mussten zwei geholt werden, weil wir nur noch einen hatten. Und da uns mehr Defensivspieler als Offensivspieler verlassen haben, ist es logisch, dass auch mehr Defensive geholt werden.
Außerdem muss man das neue bevorzugte Spielsystem 3-5-2 dabei bedenken und da spielt ein defensiver Akteur mehr als im bisherigen System und ein Offensiver weniger.
Zudem sollte man Marx und Heise nicht als reine Defensivspieler einstufen. Sie sind für die beiden Außenbahnen gedacht und haben da auch viele offensive Aufgaben und auch entsprechende Qualitäten.
Die Außenstürmer fallen im neuen System weg und im offensiven Mittelfeld streiten sich mit Hauptmann, der gesetzt sein müsste, OBM, Oehmichen, Menzel, Zimmerschied und Berger sechs Spieler um zwei Positionen. Lemmer, Zimmerschied und OBM können auch weiterhin als Flügelstürmer kommen, wenn man in den Spielen mal das System verändert. Wobei Stamm Lemmer derzeit zum Außenbahnspieler umschult als Alternative hinter Marx.
Der Kader ist jetzt mit 25 Spielern gut und darin alle Positionen doppelt besetzt.
Tor: Schreiber, Mesenhöler, Böhm.
Dreierkette: Kammerknecht, Lehmann, Boeder, Duah, Bünning, Kubatta.
Sechser: Sapina, Casar.
Rechte Außenbahn: Marx, Lemmer.
Linke Außenbahn: Heise, Park.
Offensives Mittelfeld: Hauptmann, OBM, Oehmichen, Menzel, Zimmerschied, Berger.
Sturm: Kutschke, Daferner, Meißner, Bohdanow.
Casar könnte auch als zentraler Spieler in der Dreierkette spielen oder Lehmann auch auf der Außenbahn.
Das kann sich schon sehen lassen und viel Bedarf sehe ich da nicht mehr. Vielleicht 1 oder 2 Spieler noch. Vielleicht noch einen Spieler abgeben? Als Ziel hatte man sich einen Kader von etwa 25 Spielern gestellt.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Saisonprognose 2024/25 |#10
20.07.2024 - 09:14 Uhr
Zitat von jupiter36742
Zitat von Realo70

Da übertreibst du aber mächtig gewaltig.
Im Sturm sind wir besser aufgestellt als letzte Saison, denn Daferner schätze ich stärker als Schäffler ein. Er ist ein echter Konkurrent für Kutschke, was Schäffler nie war. Meißner wird sich steigern und er macht bisher in der Vorbereitung einen starken Eindruck und dazu kommt noch der talentierte Bohdanow. Torhüter mussten zwei geholt werden, weil wir nur noch einen hatten. Und da uns mehr Defensivspieler als Offensivspieler verlassen haben, ist es logisch, dass auch mehr Defensive geholt werden.
Außerdem muss man das neue bevorzugte Spielsystem 3-5-2 dabei bedenken und da spielt ein defensiver Akteur mehr als im bisherigen System und ein Offensiver weniger.
Zudem sollte man Marx und Heise nicht als reine Defensivspieler einstufen. Sie sind für die beiden Außenbahnen gedacht und haben da auch viele offensive Aufgaben und auch entsprechende Qualitäten.
Die Außenstürmer fallen im neuen System weg und im offensiven Mittelfeld streiten sich mit Hauptmann, der gesetzt sein müsste, OBM, Oehmichen, Menzel, Zimmerschied und Berger sechs Spieler um zwei Positionen. Lemmer, Zimmerschied und OBM können auch weiterhin als Flügelstürmer kommen, wenn man in den Spielen mal das System verändert. Wobei Stamm Lemmer derzeit zum Außenbahnspieler umschult als Alternative hinter Marx.
Der Kader ist jetzt mit 25 Spielern gut und darin alle Positionen doppelt besetzt.
Tor: Schreiber, Mesenhöler, Böhm.
Dreierkette: Kammerknecht, Lehmann, Boeder, Duah, Bünning, Kubatta.
Sechser: Sapina, Casar.
Rechte Außenbahn: Marx, Lemmer.
Linke Außenbahn: Heise, Park.
Offensives Mittelfeld: Hauptmann, OBM, Oehmichen, Menzel, Zimmerschied, Berger.
Sturm: Kutschke, Daferner, Meißner, Bohdanow.
Casar könnte auch als zentraler Spieler in der Dreierkette spielen oder Lehmann auch auf der Außenbahn.
Das kann sich schon sehen lassen und viel Bedarf sehe ich da nicht mehr. Vielleicht 1 oder 2 Spieler noch. Vielleicht noch einen Spieler abgeben? Als Ziel hatte man sich einen Kader von etwa 25 Spielern gestellt.

Ich kann bei dieser Zusammenfassung durchaus mitgehen. Stand jetzt haben wir einen ordentlichen Kader zusammen. Ich würde mir trotzdem noch ein bisschen mehr individuelle Klasse, insbesondere in der Offensive wünschen. Es sollen ja noch 2-3 Spieler kommen und ich hoffe, dass wir uns nicht diese Baustelle hinten links aufmachen.

Du hast im Beitrag davor schon geschrieben, dass man sehen muss wo sich das mannschaftlich am besten entwickelt. Wenn ich das richtig deute, dann meinst du damit, wo sich aus diesen ganzen neu zusammengewürfelten Mannschaften am ehesten eine Einheit bildet und ein mannschaftliches Gefüge entsteht. Ich muss sagen, dass ich diesbezüglich gar nicht die großen Sorgen bei Stamm habe. Ich glaube das macht er ganz gut. Ich habe da eher noch Bauchschmerzen hinsichtliches des neuen Systems. Das wird der Knackpunkt in den nächsten 4-5 Wochen sein. Kriegt er es hin, kann es diese Saison hoch hinaus gehen. Legen wir einen Fehlstart hin, kann ihm das alles recht schnell um die Ohren fliegen. Der Kader ist jetzt speziell für dieses System zusammengestellt worden, also muss es eigentlich funktionieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.