SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2024/25

02.07.2024 - 21:14 Uhr
Saisonprognose 2024/25 |#31
19.07.2024 - 22:36 Uhr
Zitat von Realo70
Grösste Schwäche letzte Saison die Chancenverwertung, geholt wird mit Daferner 1 !!! Offensivspieler... dafür aber 9,10 Defensivspieler inkl. Torleute. Noch Fragen? Daher ( sollte der Kader so bleiben) Platz 10 bis 14.

warum reibst du dich immer an Daferner
ich kann mich noch erinnern, dass ich ziemlich sauer war, als er uns verlassen hatte
als er kam, hatte mich das vorbereitungsspiel gegen den schacht (wo er herkam), nicht von ihm überzeugt, aber die saison bei uns war er ein garant für tore
man sollte menschen aufgrund ihrer sportlichen leistungen in anderen liegen/mannschaften nicht sofort verdammen oder abstempeln, unfeine art

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Saisonprognose 2024/25 |#32
19.07.2024 - 22:44 Uhr
Ich reibe mich nicht an Daferner, sondern an der seit mindestens 3,4 Jahren sinnlosen Transferpolitik nur grosse langsame und technisch schwache Stürmer zu holen, die sich auch noch total ähnlich sind.
Erst Kutsche/Schäffler beide alt u. langsam, jetzt wieder Dafi (auch nicht der schnellste) mit Kutsche, dass ist soooo simpel ausrechenbar, siehe Rückrunde!
Saisonprognose 2024/25 |#33
19.07.2024 - 22:50 Uhr
Zitat von Realo70
Ich reibe mich nicht an Daferner, sondern an der seit mindestens 3,4 Jahren sinnlosen Transferpolitik nur grosse langsame und technisch schwache Stürmer zu holen, die sich auch noch total ähnlich sind.
Erst Kutsche/Schäffler beide alt u. langsam, jetzt wieder Dafi (auch nicht der schnellste) mit Kutsche, dass ist soooo simpel ausrechenbar, siehe Rückrunde!

Der alte und langsame Stürmer war aber letzte Saison mit 14 Treffern unser bester Torschütze und in der Torschützenliste der Liga auf Rang 5. Kein gutes Zeichen für die jungen und schnellen Spieler, oder?

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Saisonprognose 2024/25 |#34
19.07.2024 - 23:08 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von Wilhelm2704

Mein Fazit: Wir werden uns vermutlich mit 5 bis 6 weiteren Teams um den Aufstieg streiten.

Wenn ich mir Teams wie Saarbrücken, Wiesbaden, Osnabrück, Rostock, 60'ig anschaue ist das völlig utopisch. Da reden wir bestimmt kein Wort mit.

Was soll denn an Teams wie Saarbrücken, Wiesbaden, Osnabrück, Rostock und 1860 utopisch sein? Die haben alle Spieler verloren oder abgegeben (Hansa gleich 20) und neue verpflichtet. Entscheidend wird sein, wo sich das mannschaftlich am besten entwickelt. Ob das bei uns sein wird, bei Saarbrücken, Essen, Ingolstadt, Aue, Hansa, Bielefeld, Osnabrück, Wiesbaden, Sandhausen, Aachen oder einer anderen Mannschaft, kann man jetzt überhaupt noch nicht einschätzen. Die meisten Absteiger haben es meistens erstmal schwer, in der Liga Fuß zu fassen, wir haben mit Boeder, Schreiber und Sapina wichtige Spieler von Konkurrenten verpflichtet und mit Heise, Marx und Daferner Akteure mit Zweitligaerfahrung. Was wir daraus machen, wissen wir noch nicht, aber verstecken müssen wir uns vor anderen Mannschaften nicht. Die 11 Trainer, die uns zu den Aufstiegsfavoriten zählen, haben bestimmt auch die Kader miteinander verglichen und das sicher nicht aus Spaß so eingeschätzt.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Saisonprognose 2024/25 |#35
19.07.2024 - 23:22 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Wenn man in den ersten Spielen zumindest halbwegs moderat startet könnte sich daraus durchaus nach und nach eine Eigendynamik entwickeln, die letztlich dazu führen sollte bis zuletzt um den Aufstieg mitzuspielen.
Und dazu dürfte der Kader schlussendlich - gepaart mit dem Faktor Stamm, bei dem ich ein gutes Gefühl haben - auch in der Lage sein.

Aktuell (noch) nicht mehr, aber zumindest nicht weniger.

Mein Fazit: Wir werden uns vermutlich mit 5 bis 6 weiteren Teams um den Aufstieg streiten.

Vielleicht sogar mit mehr. Unsere Mannschaft, Saarbrücken, Essen, Ingolstadt, Sandhausen, Aue, Hansa, Bielefeld, Osnabrück, Wiesbaden und 1860 schätze ich ziemlich gleichstark ein. Auch Mannheim könnte vielleicht wieder oben mitmischen und nach den letzten beiden Jahren muss man auch mit den Aufsteigern rechnen. Mit der Euphorie und den vollen Stadien in Aachen (die haben schon 14 000 Dauerkarten verkauft!) und Cottbus ist da auch wieder einiges möglich.

•     •     •

Saisonprognose 2024/25 |#36
19.07.2024 - 23:38 Uhr
Zitat von Realo70

wenn man eine, sagen wir mal, ambitionierte mannschaft aus dem osten ist, die eigentlich das verständnis hat, höherklassig spielen zu wollen, dabei aber rundherum andere drittligisten im poker um gute stürmer neben sich sitzen hat, ist es eine utopie, dass sich ein genialer transfer nach dresden verirrt
da kann man noch so viele stadtrundfahrten, stadionbesuche oder sonstwas machen
wir müssen damit leben, was kommt, und Dafi ist kein schlechter neuanfang

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Saisonprognose 2024/25 |#37
19.07.2024 - 23:57 Uhr
Zitat von Realo70
Grösste Schwäche letzte Saison die Chancenverwertung, geholt wird mit Daferner 1 !!! Offensivspieler... dafür aber 9,10 Defensivspieler inkl. Torleute. Noch Fragen? Daher ( sollte der Kader so bleiben) Platz 10 bis 14.

Da übertreibst du aber mächtig gewaltig.
Im Sturm sind wir besser aufgestellt als letzte Saison, denn Daferner schätze ich stärker als Schäffler ein. Er ist ein echter Konkurrent für Kutschke, was Schäffler nie war. Meißner wird sich steigern und er macht bisher in der Vorbereitung einen starken Eindruck und dazu kommt noch der talentierte Bohdanow. Torhüter mussten zwei geholt werden, weil wir nur noch einen hatten. Und da uns mehr Defensivspieler als Offensivspieler verlassen haben, ist es logisch, dass auch mehr Defensive geholt werden.
Außerdem muss man das neue bevorzugte Spielsystem 3-5-2 dabei bedenken und da spielt ein defensiver Akteur mehr als im bisherigen System und ein Offensiver weniger.
Zudem sollte man Marx und Heise nicht als reine Defensivspieler einstufen. Sie sind für die beiden Außenbahnen gedacht und haben da auch viele offensive Aufgaben und auch entsprechende Qualitäten.
Die Außenstürmer fallen im neuen System weg und im offensiven Mittelfeld streiten sich mit Hauptmann, der gesetzt sein müsste, OBM, Oehmichen, Menzel, Zimmerschied und Berger sechs Spieler um zwei Positionen. Lemmer, Zimmerschied und OBM können auch weiterhin als Flügelstürmer kommen, wenn man in den Spielen mal das System verändert. Wobei Stamm Lemmer derzeit zum Außenbahnspieler umschult als Alternative hinter Marx.
Der Kader ist jetzt mit 25 Spielern gut und darin alle Positionen doppelt besetzt.
Tor: Schreiber, Mesenhöler, Böhm.
Dreierkette: Kammerknecht, Lehmann, Boeder, Duah, Bünning, Kubatta.
Sechser: Sapina, Casar.
Rechte Außenbahn: Marx, Lemmer.
Linke Außenbahn: Heise, Park.
Offensives Mittelfeld: Hauptmann, OBM, Oehmichen, Menzel, Zimmerschied, Berger.
Sturm: Kutschke, Daferner, Meißner, Bohdanow.
Casar könnte auch als zentraler Spieler in der Dreierkette spielen oder Lehmann auch auf der Außenbahn.
Das kann sich schon sehen lassen und viel Bedarf sehe ich da nicht mehr. Vielleicht 1 oder 2 Spieler noch. Vielleicht noch einen Spieler abgeben? Als Ziel hatte man sich einen Kader von etwa 25 Spielern gestellt.

•     •     •

Saisonprognose 2024/25 |#38
20.07.2024 - 08:48 Uhr
Zitat von black-yellow
Zitat von Realo70

wenn man eine, sagen wir mal, ambitionierte mannschaft aus dem osten ist, die eigentlich das verständnis hat, höherklassig spielen zu wollen, dabei aber rundherum andere drittligisten im poker um gute stürmer neben sich sitzen hat, ist es eine utopie, dass sich ein genialer transfer nach dresden verirrt
da kann man noch so viele stadtrundfahrten, stadionbesuche oder sonstwas machen
wir müssen damit leben, was kommt, und Dafi ist kein schlechter neuanfang

Ich reibe mich auch etwas an dieser Verpflichtung bzw hebt mich dieser Transfer nicht sonderlich aus den Latschen. Daferners große Stärke war immer der Abschluß, im Strafraum mit dem ersten Kontakt. Jetzt ist es allerdings so, dass er die letzten beiden Jahre kaum getroffen bzw auch kaum gespielt hat. Ein Stürmer kommt immer über das Selbstvertrauen und das muss er sich erstmal wieder erarbeiten. Und leider hat er da im Testspiel nicht gut ausgesehen. Man kann ihm nur wünschen, dass er schnell wieder in Tritt kommt und seine alte Abschlußstärke wieder findet. In Sachen Schnelligkeit und Technik ist bei ihm dagegen nicht viel zu erwarten. Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man sich hier nach den letzten Jahren mal einen etwas anderen Stürmertypen erhofft hat und sei es ein noch namenloses, aufstrebendes Talent.
Saisonprognose 2024/25 |#39
20.07.2024 - 09:14 Uhr
Zitat von jupiter36742
Zitat von Realo70

Da übertreibst du aber mächtig gewaltig.
Im Sturm sind wir besser aufgestellt als letzte Saison, denn Daferner schätze ich stärker als Schäffler ein. Er ist ein echter Konkurrent für Kutschke, was Schäffler nie war. Meißner wird sich steigern und er macht bisher in der Vorbereitung einen starken Eindruck und dazu kommt noch der talentierte Bohdanow. Torhüter mussten zwei geholt werden, weil wir nur noch einen hatten. Und da uns mehr Defensivspieler als Offensivspieler verlassen haben, ist es logisch, dass auch mehr Defensive geholt werden.
Außerdem muss man das neue bevorzugte Spielsystem 3-5-2 dabei bedenken und da spielt ein defensiver Akteur mehr als im bisherigen System und ein Offensiver weniger.
Zudem sollte man Marx und Heise nicht als reine Defensivspieler einstufen. Sie sind für die beiden Außenbahnen gedacht und haben da auch viele offensive Aufgaben und auch entsprechende Qualitäten.
Die Außenstürmer fallen im neuen System weg und im offensiven Mittelfeld streiten sich mit Hauptmann, der gesetzt sein müsste, OBM, Oehmichen, Menzel, Zimmerschied und Berger sechs Spieler um zwei Positionen. Lemmer, Zimmerschied und OBM können auch weiterhin als Flügelstürmer kommen, wenn man in den Spielen mal das System verändert. Wobei Stamm Lemmer derzeit zum Außenbahnspieler umschult als Alternative hinter Marx.
Der Kader ist jetzt mit 25 Spielern gut und darin alle Positionen doppelt besetzt.
Tor: Schreiber, Mesenhöler, Böhm.
Dreierkette: Kammerknecht, Lehmann, Boeder, Duah, Bünning, Kubatta.
Sechser: Sapina, Casar.
Rechte Außenbahn: Marx, Lemmer.
Linke Außenbahn: Heise, Park.
Offensives Mittelfeld: Hauptmann, OBM, Oehmichen, Menzel, Zimmerschied, Berger.
Sturm: Kutschke, Daferner, Meißner, Bohdanow.
Casar könnte auch als zentraler Spieler in der Dreierkette spielen oder Lehmann auch auf der Außenbahn.
Das kann sich schon sehen lassen und viel Bedarf sehe ich da nicht mehr. Vielleicht 1 oder 2 Spieler noch. Vielleicht noch einen Spieler abgeben? Als Ziel hatte man sich einen Kader von etwa 25 Spielern gestellt.

Ich kann bei dieser Zusammenfassung durchaus mitgehen. Stand jetzt haben wir einen ordentlichen Kader zusammen. Ich würde mir trotzdem noch ein bisschen mehr individuelle Klasse, insbesondere in der Offensive wünschen. Es sollen ja noch 2-3 Spieler kommen und ich hoffe, dass wir uns nicht diese Baustelle hinten links aufmachen.

Du hast im Beitrag davor schon geschrieben, dass man sehen muss wo sich das mannschaftlich am besten entwickelt. Wenn ich das richtig deute, dann meinst du damit, wo sich aus diesen ganzen neu zusammengewürfelten Mannschaften am ehesten eine Einheit bildet und ein mannschaftliches Gefüge entsteht. Ich muss sagen, dass ich diesbezüglich gar nicht die großen Sorgen bei Stamm habe. Ich glaube das macht er ganz gut. Ich habe da eher noch Bauchschmerzen hinsichtliches des neuen Systems. Das wird der Knackpunkt in den nächsten 4-5 Wochen sein. Kriegt er es hin, kann es diese Saison hoch hinaus gehen. Legen wir einen Fehlstart hin, kann ihm das alles recht schnell um die Ohren fliegen. Der Kader ist jetzt speziell für dieses System zusammengestellt worden, also muss es eigentlich funktionieren.
Saisonprognose 2024/25 |#40
20.07.2024 - 10:06 Uhr
Wie lang wollen wir das eigentlich noch mit machen? Das kostet uns doch gefühlt jede Saison die für den Aufstieg notwendigen Punkte. Nach jedem neuen Trainer muss ein neues System einstudiert und das speziell dazu passende Personal besorgt werden. Das kostet zu viel Geld und Zeit. Können wir stattdessen nicht einfach nach einem Trainer suchen, der sich nach dem "System Dynamo" und dem vorhandenem Personal richtet?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.