FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Saisonprognose 13/14

30.06.2013 - 14:46 Uhr
Saisonprognose 13/14 |#31
04.07.2013 - 08:15 Uhr
Zitat von DKlebenslang:

Bin gespannt ob wir unsere Auswärtsschwäche ablegen können

Das wird der Schlüssel sein und ich hoffe, dass wir mit viel Erfahrung in der Verteidigung und im DM (bitte gesund bleiben, Boller und Flo) dafür sorgen, in der Fremde mehr Punkte mitzunehmen.
Wenn wir am Millerntor genauso viele Punkte wie letzte Saison holen und auswärts 5-10 Punkte mehr holen, wäre das schon spitze. Damit landet man dann auf Platz ~7, womit ich sehr gut leben könnte.

Schlechter kann es auswärts auf jeden Fall nicht werden.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Saisonprognose 13/14 |#32
04.07.2013 - 11:05 Uhr
Hmm ich weiß nicht wie man diese Saison einschätzen soll ... ich denke bis auf die Abstiegsplätze ist alles drin ...
Daher meine (TOTAL MUTIGE) Prognose: Platz 1-14 wirds :D

Ich hoffe die neuen schlagen ein und drehen durch wie Ginni letzte Saison dann wirds Platz 1-3 sonst darunter ;)

•     •     •

FAN: ST. Pauli/Arsenal FC

+++Celtic FC., Vancouver Whitecaps+++
++Sparta Prag, Athletic Bilbao++
+Olympic Lyon,Sporting Braga+

------Hoppenheim,RBLeipzig,BayerLeverkusen,Monaco, PSG, Chelsea alle Scheich Klubs-----------
-----José Mourinho-----
Saisonprognose 13/14 |#33
07.07.2013 - 10:08 Uhr
Wie diese Saison verläuft hängt auch vom Start ab, sollten die Kiezhelden gut starten, kann durch die dieses Jahr recht ausgeglichene Liga auch ein Platz unter den ersten Drei rausspringen. Realistisch sehe ich die Truppe zwischen Platz 5 und 10, aber die Truppe ist so stark, dass sie jeden in der 2. Liga schlagen kann, wenn sie erst einmal einen guten Lauf erwischt.
Saisonprognose 13/14 |#34
07.07.2013 - 11:25 Uhr
Ich sehe das so das St.Pauli 2 oder 3 wird das hört sich zwar sehr optimistisch an aber ich habe ein sehr gutes Gefühl mit ratsche verhoek gregoritsch maier usw dazu kommt das man mit frontzeck und rachid ein top Dou gefunden hat die auch in Schwierigen Situationen gut handel mit Düsseldorf und Fürth sollte man nicht als aufsteiger nicht rechnen da sie alle top Spieler verloren haben bzw wahrscheinlich noch verlieren werden. Kaiserslautern und Köln sehe ich vor uns wobei sobald es da einmal nicht gut läuft wird alles in frage gestellt bei uns ist das nicht so. die anderen Teams sieh ich hinter uns . 1860 ist zu unruhig vom Umfeld her Ingolstadt hat meiner Meinung nach zu wenig Spieler und daher bei Verletzungspech die ***** karte.

Also diese Saison hohe Erwartungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :cool
Saisonprognose 13/14 |#35
07.07.2013 - 18:08 Uhr
Ich mach das ganze mal in 2 Teilen. Erst die Konkurrenz und dann wir ;).

1. Teil: Die Konkurrenz

Fortuna Düsseldorf
Wird wohl eine schwierige Saison. Als "bester Absteiger" werden alle Teams gut motiviert sein gegen den ehemaligen 1.Ligisten. Namenhafte Abgänge plus die Neuzugängen hauen jetzt vielfach nicht vom Stuhl bzw. es wird abzuwarten sein, ob die gleich in der Liga ankommen. Trumpfkarte könnte Büskens sein, wenn er es schafft schnell ein homogenes Team zu formen. Am Ende wird man wohl so im gesicherten bis oberen Mittelfeld eintrudeln,

SpVgg Greuther Fürth
Hätte ich aufgrund der hohen Fluktuation nicht als Topanwärter auf die oberen Plätze, die haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten aber wieder extrem intelligent eingekauft. Dazu ein ruhiges Umfeld plus gemäßigte Erwartungshaltung. Die werden am Anfang der Saison sicherlich einfacher zu spielen sein, aber am Ende wird man wohl ähnlich wie Düsseldorf im Mittelfeld landen, mit Tendenz nach oben.

1.FC Kaiserslautern
Wenn man mit dem Kader nicht aufsteigt, weiß ich auch nicht :ugly. Die können sich eigentlich nur selbst schlagen.

FSV Frankfurt
Haben sich in der Offensive extrem gut verstärkt und mit dem Vorteil ausgestattet, dass man sie nie so ganz ernst nimmt. Könnte interessant werden, ob sie sich diese Saison auch mal bei den Großen durchsetzen können. Da wird wohl ein entscheidender Teil an der Abwehr hängen, aber Möhlmanns Teams hatten beim Defensivverhalten immer eher weniger Probleme. Ein meiner Geheimtipps für diese Saison, am Ende wird es aber nicht für ganz oben reichen.

1. FC Köln
Haut mich in Sachen Neuverpflichtungen/Kader nicht wirklich vom Stuhl. Allerdings scheint man hier die Variante punktuelle Verstärkungen gewählt zu haben. Abzuwarten bleibt, wie der neue Trainer ankommt. Der FC ist für mich eigentlich die Wundertüte der Saison. Das kann in beide Richtungen losgehen. Ich tippe mal, dass das nicht so ganz einfach werden wird. Ist aber mehr ein Bauchgefühl.

TSV 1860 München
Sinnvolle Neuverpflichtungen, guter Kader. Wenn es da im Umfeld ruhig bleibt und man sich nicht wieder in schöner regelmäßigkeit gegen die Kleinen blamiert, dann geht der Aufstieg diese Saison eigentlich nur über die Blauen.

1. FC Union Berlin
Der Kader wirkt als ob er eine wahnsinnig hohe Fluktuation hätte, das scheint aber durch den Nachwuchs etwas zu trügen. Die externen Neuverpflichtungen haben fast alle 1. und 2.Ligaerfahrung. Macht den Eindruck als ob da derzeit alles Hand und Fuss hat. Als Team "the ones to watch", könnte eine Überraschung gelingen.

FC Energie Cottbus
Takyi, Jendrisek, Schulze neu im Team. Das liest sich schon mal sehr gut. Einzig der Abgang von Adlung dürfte ein bisschen Schmerzen. Zu Hause unangenehm zu spiele, auswärts oft für Punkte gut. Insgesamt wird man den Aufwärtstrend von letzter Saison bestätigen. Wäre das 3. Überraschungsteam, den ich bei einem optimalen Saisonverlauf zutraue auf Platz 3 zu schielen.

VFR Aalen
Abstiegskandidat Nummer 1. Trainer spät hinzugekommen, auf dem Transfermarkt bisher kaum Akzente gesetzt, wichtige Leistungsträger verloren. Wenn da nicht was ganz entscheidendes noch passiert, wird man ziemlich sang- und klanglos untergehen.

SC Paderborn
Die Neuzugänge lassen sich auf dem Papier sehen. Der Verein scheint mir aber nicht so aufgestellt, dass er diese Saison um die Spitze mitspielen kann/will. Ich denke mit einem Nichtabstiegsplatz ist man hier hochzufrieden. Dürfte eine Saison ohne große Aufreger nach unten und nach oben werden.

FC Ingolstadt 04
Hab mich gerade gefragt, ob ich mich verklickt habe, die haben ja kaum neue Spieler verpflichtet, dazu diverse Abgänge. Da wird man wohl ähnlich wie diese Saison über die Zielgeraden kommen, es sei den Lappe trifft wie in der RL...

VFL Bochum
Der Kader ist kaum wiederzuerkennen. Viele wichtige Leute weg, aber auch durchaus potentiell gute Spieler geholt. Mal abwarten, was Peter in der Mannschaft weiter bewirken kann. Insgesamt wohl eine solide Saison mit wenig Aufregern.
Erzgebirge Aue
Mit Hochscheid den Top-Goalgetter der letzten Saison an Braunschweig verloren. Neuzugänge fast alle ohne großen Namen bzw. ohne Erfahrung in der Liga. Dürfte wieder eine schwierige Saison werden.

Dynamo Dresden
Nominell hat man jetzt einen sehr guten Kader zusammen. Operation "Wundertüte". Zu Hause traditionell eh schwierig zu spielen, auswärts solide. Ich traue ihnen einen frühzeitigen Klassenerhalt zu und dann mal gucken, wo man sich so einpendelt.
SV Sandhausen
Da ist man wohl gewillt die letzte Saison schnell vergessen zu machen und kein Stein bleibt auf dem anderen. Dürfte trotzdem ganz, ganz schwierig werden den "Wettbewerbsnachteil" des späten Klassenerhalts wett zu machen. Wenn man sich in die Relegation rettet, wäre das schon ein Riesenerfolg.

Karlsruher SC
Sind als Aufsteiger mit am schwierigsten einzuschätzen. Wie lange hält die Euphorie? Wie gut kommt man in Liga 2 an? Sammelt man gleich von Anfang an regelmäßig Punkte? Etc. Nominell hat man mit den Neuverpflichtungen ein gutes Team zusammen, für das der Abstieg eigentlich kein Thema sein dürfte. Prognose ähnlich wie Dresden: Frühzeitiger Klassenerhalt und dann mal schauen, wo man sich so einpendelt.

Arminia Bielefeld
Mal abwarten, wie sich Lebensversicherung Klos so in der 2.Liga macht. Ist für mich der etwas schwächere der beiden Aufsteiger. Wenn man den langen Atem hat, dann dürfte aber am Ende der Klassenerhalt stehen.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 07.07.2013 um 18:09 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 13/14 |#36
07.07.2013 - 18:12 Uhr
2. Teil. Und wir so.

Schauen wir uns doch erst mal die einzelnen Mannschaftsteile an.

Tor
Ich bin ja kein großer Freund dieser Rotation in den Testspielen. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass wir hier gut besetzt sind. Auch die Rotation auf der Bank dürfte ja nun ein Ende haben und so wie HImmelmann bisher auftritt, kann er gerne auch Tschauner weiter unter Druck setzen.

Abwehr
Schwachstellen auf den AVs beseitigt. Finden Mohr und Gonther zu alter Form zurück, sollten wir nominell eine der besten Abwehrreihen in der 2.Liga haben. Dazu gute, junge, ambitionierte Leute in der Hinterhand. Hier stimmt die Mischung.

Mittelfeld
Problemzone DM ist nicht neu. Anscheinend soll Buchtmann das Problem beheben, wenn ich das so aus den Testspielen richtig interpretiere. Auf Boll scheint MF ja eher nicht so zu stehen. Dafür Gedrängel auf den Außen und im OM. Warum man 3-5 zentrale offensive Mittelfeldspieler im Kader hat und dann auf 4-4-2 mit flacher 4 umstellt, erschliesst sich mir mal gar nicht. Aber dahinter wir ja hoffentlich irgendein Plan stecken.

Sturm
Wußte jetzt in den Testspielen nicht so zu überzeugen. Verhoek kaum gesehen (weil erst verletzt, dann kaum gespielt und dann verletzt), Nöthe mit wenig Durchschlagskraft und Gregoritsch merkt man an, dass er sich erst mal umstellen muss. Die Tore in den Testspielen gegen höherklassige Gegner kamen -wenn überhaupt- ja auch aus der Abwehr bzw Mittelfeld.

Insgesamt glaube ich, dass wir nicht noch mal so in Bedrängnis kommen wie letzte Saison. Allerdings meine ich auch, dass wir hochfliegende Hoffnungen ganz schnell wieder begraben müssen. Die Mischung aus jung/alt & erfahren/unerfahren stimmt zwar, aber bis sich Automatismen eingeschlichen haben und ein Stamm heruaskristallisiert wird mMn noch ein bisschen Zeit vergehen. Interessant wird auch zu sehen sein was passiert, wenn unser Sturm nicht trifft. Der Auftakt gegen die Löwen wird im übrigen ein sehr guter Gradmesser sein. Besser hätte man es da kaum treffen können.

Zu den Testspielen: Man sollte sich mit Kritik zwar bei diesen Spielen zurückhalten, aber so richtig überzeugt bin ich dann noch nicht. Ich würde gerne mal das Trainerteam fragen, ob sie dieses Dauerwechseln für so sinnvoll halten. Gerade in der Abwehr hätte ich gerne eine Stammformation gesehen, die sich mit dem Torhüter einspielt. Das man dann auch mal punktuell wechselt ist klar. Aber dieses "jeder mit jeden"... Ich weiß nicht. Schaun wir mal, wofür das noch gut ist.

(Sowohl für Abwehr als auch in den anderen Mannschaftsteilen gilt das hier bereits angesprochen Verletzungspech, dass anscheinend immer noch häufiger zuschlägt als erwartet...)

Insgesamt sehe ich uns etwas besser als letzte Saison, aber auch nicht viel. Zu Hause werden wir wohl die wichtigen Punkte holen und Auswärts dann wieder ein ums andere mal baden gehen. Tipp: gesichertes Mittelfeld mit Platz 9 aufwärts.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Saisonprognose 13/14 |#37
08.07.2013 - 02:26 Uhr
Zitat von Tobster:

TSV 1860 München
Sinnvolle Neuverpflichtungen, guter Kader. Wenn es da im Umfeld ruhig bleibt und man sich nicht wieder in schöner regelmäßigkeit gegen die Kleinen blamiert, dann geht der Aufstieg diese Saison eigentlich nur über die Blauen.

Bäh Bäh Bäh. Sowas sagt man nicht. Bäh. Schön am Anfang viel verlieren, dann muss Hopp, oh sorry, der andere da, abspringen, pleite, neustart in der 100. Liga, wieder pleite, vereinsauflösung, alle glücklich.
Saisonprognose 13/14 |#38
08.07.2013 - 05:10 Uhr
Hier ist meine vorläufige Einschätzung zur kommenden Saison:

Fortuna Düsseldorf
Nach einer schwachen Rückrunde zurück in der zweiten Liga.
Ist zwar nicht mehr die Mannschaft, die sich unter Norbert Meier in der Aufstiegssaison vielerorts unbeliebt gemacht hat, dennoch dürften sich diverse Teams freuen Revanche an der Fortuna zu nehmen. Düsseldorf steht direkt zu Saisonbeginn im Fokus der Öffentlichkeit. Zwischen zwei Montagsspielen stehen das hochantizipierte Derby in Köln und ein Heimspiel gegen 1860 auf dem Plan. Keine leichter Start für Büskens, könnten diese vier Spiele gegen unmittelbare Konkurrenten nicht nur richtungsweisend für den Saisonverlauf sein, sondern über Punkte entscheiden, die in der Endabrechnung möglicherweise den Unterschied zwischen Aufstiegs-, Relegations- oder Mittelfeldplatz ausmachen.

SpVgg Greuther Fürth
Die SpVgg konnte frühzeitig mit den Planungen für die zweite Liga beginnen. Der personelle Umbruch fällt sehr groß aus, und so dürfte am Ende ein Fürth-typischer Platz in der vorderen Tabellenhälfte rausspringen, der jedoch nicht zum Aufstieg reicht.

1. FC Kaiserslautern
Der Topfavorit verfügt über einen starken Kader und sowohl in der Spitze als auch in der Breite, sowie über eine interessante Mischung aus jung und alt. Besonders die Offensive mit Stürmern wie Idrissou, Occean, Bunjaku, Zoller, Derstroff, Wooten und weiteren Offensivkräften wie Matmour, Gaus, Fortounis, Drazan, Azaouagh und Stöger bietet viele Möglichkeiten.
Die Erwartungshaltung in der Pfalz ist wie immer hoch, doch darin liegt das vielleicht größte Problem. Im Umfeld entsteht leicht Unruhe sobald es nicht so recht läuft. Spätestens seit dem verpassten Aufstieg ist Trainer Franco Foda nicht unumstritten.

FSV Frankfurt
Die Bornheimer verlieren mit Gaus, Stark und Verhoek einige der besten Spieler ohne Ablöse zu kassieren, konnten aber auch einige gute Neuzugänge verpflichten. Möhlmann leistet beim FSV hervorragende Arbeit und hat aus einem Abstiegskandidaten eine Mannschaft geformt, die auch in der kommenden Saison die vermeintlich "Großen" ärgern kann. Für eine ähnlich gute Platzierung wie in der abgelaufenen Spielzeit müsste schon alles zusammenpassen, realistischer erscheint eine Mittelfeldplatzierung ohne in Abstiegsgefahr zu geraten.

1. FC Köln
Bei den Domstädtern dürfte die Planung für die kommende Saison noch nicht abgeschlossen sein. Was angesichts der finanziell angespannten Lage an Verpflichtungen noch möglich ist, vermag ich nicht zu sagen. Im Tor und in der Abwehr ist der FC zwar ganz gut aufgestellt, im MF und Angriff bleiben aber noch einige Baustellen. Das Umfeld in Köln gehört zu den schwierigsten in der zweiten Liga, mal sehen wie der neue Trainer Peter Stöger damit zurecht kommt. Der späte Wechsel an den Rhein und der Einstieg in die Saisonvorbereitung waren nicht optimal.
Stand jetzt, sind die Kölner (noch) ein ganzes Stück vom Aufstieg entfernt.

TSV 1860 München
Die Löwen haben einen bereits guten Kader sinnvoll ergänzt, und sind somit auf dem Papier einer der Favoriten auf den Aufstieg.
Auch in der bayerischen Landeshauptstadt stellt das Umfeld zuweilen eine Belastung dar. So könnten sich Unstimmigkeiten zwischen Investor, Vereinsführung und Fans negativ bemerkbar machen.
Soll nach 10 Jahren die Rückkehr ins Oberhaus gelingen, darf 1860 sich nicht wieder mehrere Phasen leisten in denen vier oder mehr Ligaspiele am Stück nicht gewonnen werden. Letztes Jahr hatten die Blauen drei Serien dieser Art.

1. FC Union Berlin
Uwe Neuhaus kann auf alle wichtigen Spieler der abgelaufenen Saison zurückgreifen. Mit Göhlert, Zoundi und Menz gehen allenfalls Ergänzungsspieler.
Von den Neuzugängen haben mehrere bereits gehobenes Zweitliganiveau gezeigt.
An der Alten Försterei wussten die Eisernen schon letztes Jahr zu überzeugen, um dann durch schwache Auftritte auswärts, immer wieder den Anschluss im Kampf um den Relegationsplatz zu verlieren.
Durch die Verstärkungen sollten auch auf gegnerischen Plätzen mehr Punkte geholt werden. Sofern das gelingt, darf man sich in Köpenick Hoffnungen auf den Aufstieg machen.

FC Energie Cottbus
Die Lausitzer zähle ich zum erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten.
Neben einigen sehr jungen Spielern, wurde mit Schulze ein guter Spieler fest verpflichtet. Almer kann Kirschbaum etwa gleichwertig ersetzen. Mit Takyi und Jendrisek kommen erfahrene Offensivakteure nach Cottbus, die in der Vergangenheit teilweise überragende Leistungen in der zweiten Liga gezeigt haben, sich in der 1. BL aber nicht dauerhaft etablieren konnten. Sollten sie, ähnlich wie Sanogo 2012/13, zu ihrer alten Stärke zurückfinden und der Verlust von Adlung aufgefangen werden, dürfte das Team eine gewichtige Rolle im Aufstiegsrennen spielen, andernfalls wird es ein Mittelfeldplatz.

VfR Aalen
Manchmal reicht schon eine Personalie aus, um zu zeigen wie es um eine Mannschaft bestellt ist. Beim VfR Aalen fungiert der 39 jährige Torwarttrainer Timo Reus ab der kommenden Saison wieder als dritter Torwart. :o Neben einigen Stammspielern, verließ auch Trainer Ralph Hasenhüttl den VfR im Sommer. Fraglich ob ihn der unerfahrene, jedoch mit dem Verein vertraute, Stefan Ruthenbeck ersetzen und die Spielerabgänge kompensiert werden können.
Finanziell sieht es auch nicht rosig aus, nur eine Millionen Bürgschaft von Scholz verhinderte den Lizenzentzug.
Es wird ein ganz schweres Unterfangen für Aalen die Klasse zu halten.

FC St. Pauli
Das größte Fragezeichen stellt für mich momentan die recht dünne Personaldecke im DM dar. Vielleicht kommt da noch eine Verstärkung. Auch was die Treffsicherheit im neuformierten Sturm angeht, bin ich noch nicht ganz überzeugt, ebensowenig von einer eventuellen Systemumstellung.
Rachid Azzouzi hat viele sinnvolle Transfers getätigt, zumindest ist eine klare Linie zu erkennen, und den Kader verbessert. Die Frage ist, wie gut und wie schnell es Michael Frontzeck gelingt eine erfolgreiche Einheit zu formieren.
Insgesamt rechne ich aktuell mit einem Mittelfeldplatz.

SC Paderborn
Die Mannschaft wurde personell im Vergleich zur letzten Saison leicht verbessert. Das reicht aber nicht um ins vorderstes Tabellendrittel einzuziehen. Mit dem Abstieg sollte das Team ebenfalls eher wenig zu tun haben.
Alles in allem sehe ich den SC Paderborn auf einem ähnlichen Platz wie in der letzten Saison, im unteren Tabellenmittelfeld.

FC Ingolstadt 04
Mit Marco Kurz wurde ein solider Trainer geholt. Mal sehen, ob auch noch ein paar Spieler folgen. Geld sollte durch Audi vorhanden sein und bisher gab es nur sehr wenig Neuzugänge. In der abgelaufenen Saison traf nur Dresden seltener und in Heimspielen holte nur Regensburg weniger Punkte. Stand jetzt, wird Ingolstadt nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Gerät die Mannschaft in den Abstiegsängste, wird spätestens im Winter nachgerüstet.
Riecht nach Mittelfeld in der Endabrechnung.

VfL Bochum
Hier wurde der Kader tiefgreifend verändert. Leichte Zweifel habe ich am Sturm, Sukuta-Pasu hat zwar in Österreich einige Tore erzielt, in Deutschland war er in den beiden höchsten Spielklassen ein absoluter Chancentod. In der Saisonvorbereitung scheiterte SuPa ebenfalls desöfteren aus aussichtsreicher Position.
Mehr als ein Mittelfeldplatz ist für Peter Neururers Team wohl nicht drin.

FC Erzgebirge Aue
Mit Hochscheidt verlässt der vielleicht wichtigste Spieler den Verein. Von der Ablöse konnte immerhin der zuvor ausgeliehene Sylvestr fest verpflichtet werden.
Es wird wieder nur um den Klassenerhalt gehen, das wird schon schwer genug.

Dynamo Dresden
Dieses Mal sollte der Klassenerhalt nicht erst in der Relegation klar gemacht werden. Erzielt man nicht wieder die wenigsten Tore aller Zweitligisten, was mit den momentan unter Vertrag stehenden Stürmern nicht passieren sollte, ist ein Mittelfeldplatz möglich.

SV Sandhausen
Die Sandhäuser waren eigentlich schon abgestiegen und das, angesichts magerer 26 Punkte, vollkommen zu Recht.
Die Schießbude der letzten Saison hatte zwar erst spät Gewissheit über den Ligaverbleib, konnte sich dennoch in relativ kurzer Zeit beachtlich verstärken. Gegenüber dem Vorjahr, sieht der Kader verbessert aus.
Es geht trotzdem nur gegen den Abstieg. Ein sportlicher Klassenerhalt, eher über die Relegation als direkt, scheint dank der Transfers immerhin etwas wahrscheinlicher als noch vor einigen Wochen.

Karlsruher SC
Der Aufsteiger holte, abgesehen von Micanski, bisher eine Vielzahl junger, entwicklungsfähiger Talente. So will der KSC nicht nur diese Saison die Klasse halten, sondern langfristig erfolgreich arbeiten.
In Baden besteht die Chance auf eine Spielzeit mit wenig bis gar keinen Abstiegssorgen, sofern ein wenig von der Aufstiegseuphorie gerettet werden kann und nach kleineren Rückschlägen nicht sofort in Panik ausgebrochen wird.

Arminia Bielefeld
Der vielleicht etwas schwächere der beiden Aufsteiger. Die Ostwestfalen haben ein paar Spieler mit Zweitligaerfahrung geholt und müssen, anders als der KSC, keine nennenswerten Abgänge beklagen.
Ziel sollte der Klassenerhalt sein und das kann durchaus gelingen, vielleicht sogar direkt.
Saisonprognose 13/14 |#39
08.07.2013 - 12:43 Uhr
Diese Saison im oberen Drittel und nächste Saison dann vielleicht auf die Aufstiegsplätze schielen.

•     •     •

Wahre Liebe kennt keine Liga!

FORZA!
Saisonprognose 13/14 |#40
08.07.2013 - 19:19 Uhr
Vielen Dank für diese beiden nun wirklich ausführlichen Betrachtungen auch der Konkurrenz! Top! :)

Ich habe mir auch noch einmal alles durch den Kopf gehen lassen und kann mich deswegen guten Gewissens der Quintessenz beider langer Beiträge anschließen:

1) Wenn der 1. FCK nicht aufsteigt, ist er selbst schuld. Mit dem Kader nicht aufsteigen ist eigentlich nicht möglich.

2) Dahinter wird's eng: Düsseldorf, 1860 München, Union Berlin und Energie Cottbus sind so gut aufgestellt, dass der 1. FC Köln erst einmal nachweisen muss, an diesem Quartett dranbleiben zu können.
Mich würde es nicht überraschen, wenn Cottbus um Platz 2 mitmischt.

3) Solider Mittelfeldplatz für St. Pauli klingt gut, wird es dann wohl auch werden. Auch wenn ich von der Vorbereitungsphase noch nicht so recht überzeugt bin, die Jungs haben kaum Gelegenheit in ernsthaften Tests sich einzuspielen ...

4) Die Aufsteiger sind dieses Jahr so stark, dass es wohl eher zwei "Alteingesessene" erwischt. Mein Topkandidat dafür ist nun ebenfalls Aalen, ergänzt um Aue, Dresden und Sandhausen. Bochum bleibt für mich ein riesiges Fragezeichen, kann nach oben wie unten ausschlagen. Ich fürchte eher nach unten, denn Ratsche und Goretzka gleichwertig ersetzt zu bekommen, daran glaube ich nicht.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.