FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Saisonprognose 13/14

30.06.2013 - 14:46 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Direkter Aufstieg :o
 22,0  9
Relegation - Wir freu'n uns schon :)
 09,8  4
Oberes Mittelfeld, aber für den großen Wurf reicht es (noch) nicht ;)
 48,8  20
Solider Mittelfeldplatz ohne Gefahr :/:
 12,2  5
Es finden sich schon 3 Vereine die hinter uns bleiben :rolleyes
 07,3  3
Relegation - Wer will das schon :(
 00,0  0
Direkter Abstieg :angry
 00,0  0
Gesamt: 41

Die Umfrage ist abgelaufen.

Die Vorbereitung läuft, die Kader der Teams nehmen Konturen an, der Spielplan steht und in 3 Wochen ist Saisonauftakt. Zeit also, einen kleinen Ausblick zu wagen:

Wo landet unser magischer FC diese Saison?
Welche Spieler wird unsere Saison maßgeblich prägen?
Wie wird sich die Konkurrenz schlagen?
Wer sorgt für Überraschungen, auf wen ist zu achten und wer enttäuscht?

Da wir ja ein bisschen diskutieren wollen, wäre es toll, wenn ihr nicht nur reine Tabellentipps abgebt, sondern eure Meinung auch begründet.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 30.06.2013 um 14:58 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 13/14 |#1
30.06.2013 - 16:10 Uhr
Ich hab das mit dem längsten Text genommen. Weil, in der Schule war bei Multiple Choice-Fragen auch immer die Antwort mit dem längsten Text die richtige. :D

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Saisonprognose 13/14 |#2
30.06.2013 - 21:24 Uhr
Solider MF Platz ohne Gefahr.
Denke dass so manche Mannschaften einfach einen besseren Kader haben, es immer 1-2 Überraschungsmannschaften gibt und viele Vereine auch in der Winterpause gezielt Verstärkungen holen können (was wir letzte Saison auch hätten gebrauchen können im nachhinein gesehen). Was für uns sprechen könnte sind die Neuverpflichtungen. Wenn Ratsche so weitermacht wie bei Bochum, mindestens ein Stürmer einschlägt und einer unserer youngster sich als riesen talent herausstellt, dann ist da auch platz nach oben.
Saisonprognose 13/14 |#3
30.06.2013 - 23:03 Uhr
Also für ne Prognose isses mir nochn Tacken zu früh, weil bis zum Saisonbeginn noch einiges passieren kann, sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne.
Was ich mir jedoch auf alle Fälle wünsche und erhoffe ist, dass wir in dieser Saison keine so desaströsen "Nullauftritte" wie z.B. in Cottbus oder Regensburg mehr erleben müssen.
Saisonprognose 13/14 |#4
30.06.2013 - 23:19 Uhr
Nachdem einige der alten Säulen abgesägt und in erster Linie durch Junggemüse ersetzt wurden, denke ich mal, dass der Wind ganz schön durch die Beete fährt. Allerdings habe ich von einigen Frischlingen den Eindruck, dass sie zu der schnell wachsenden Sorte gehören könnten. Von daher: Solide Mittelfeldposition. Wenn's richtig gut läuft, mit Blickrichtung nach oben.

Einige Mannschaften (D'dorf, K'lautern, Köln, 1860, Union) schätze ich höher als uns, andere Teams (Cottbus, Ingolstadt, Fürth, Frankfurt) als gleichwertig ein. Nach uns dann wohl eine Gruppe mit Bochum, Dresden, Paderborn. Der Rest (Aue, Aalen, Sandhausen, Karlsruhe und Bielefeld) kämpft direkt gegen den Abstieg.
Saisonprognose 13/14 |#5
30.06.2013 - 23:50 Uhr
Ok, jetzt noch einmal meine richtige Begründung, warum ich die Mannschaft dort sehe, wo sie auch die Verantwortlichen sehen, also so um den 7. Platz herum.

Zitat von Helmi59:

Einige Mannschaften (D'dorf, K'lautern, Köln, 1860, Union) schätze ich höher als uns, andere Teams (Cottbus, Ingolstadt, Fürth, Frankfurt) als gleichwertig ein. Nach uns dann wohl eine Gruppe mit Bochum, Dresden, Paderborn. Der Rest (Aue, Aalen, Sandhausen, Karlsruhe und Bielefeld) kämpft direkt gegen den Abstieg.

Bei der Aufzählung der Mannschaften, die höher einzuschätzen sind, sehe ich es genauso. Die ersten drei kaufen einfach zu teuer ein als dort mithalten zu können, 1860 und Union haben gut funktionierende Mannschaften. Cottbus möchte ich dort noch hinzuzählen, sie haben sich m.E. so deutlich verstärkt, dass sie durchaus um die Relegation mitmischen können.

Auf einer Höhe mit St. Pauli sehe ich den FSV, Ingolstadt und Paderborn, mit diesen Mannschaften geht es m.E. um den 7. Platz.

Bochum hat wichtige Substanz verloren, Fürth muss den Aderlass verdauen, weswegen ich sie gleichwertig mit Aue und Aalen sehe: Nicht wirklich direkt abstiegsbrennend, aber doch mit Blick nach unten werfen müssend.

Den Abstieg machen für mich die Aufsteiger unter sich aus (Bielefeld, KSC), ergänzt um Dresden und Sandhausen. Da allerdings bleibt abzuwarten, ob die Aufstiegseuphorie zu genug Punkten in der Hinrunde führen wird. Auch wenn sich Sandhausen derzeit verstärkt, ich glaube nicht dran, dass es für die 2. Liga reichen wird.

---

Unterm Strich sehe ich die größte Gefahr für St. Pauli darin, am Anfang gegen die Aufsteiger noch nicht so recht eingespielt zu sein und da Punkte liegen zu lassen. Gelingt St. Pauli indes ein Start mit 9 Punkten, ist für mich da durchaus ein Kampf um Platz 6 oder 5 drin. Mehr aber auch dann nicht. Es fehlt der Mannschaft einfach an Erfahrung, um in knappen Spielen das Ding jedes Mal für sich entscheiden zu können.
Macht aber ja nix. Das folgt dann halt eine Saison später. :cool

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Saisonprognose 13/14 |#6
01.07.2013 - 08:15 Uhr
Dann möchte ich mich auch mal zurück melden und im Zuge dessen die ein oder andere Einschätzung geben.

Zunächst einmal möchte ich unserer sportlichen Leitung ein ganz großes Lob aussprechen. Man hat hier wirklich einmal das Augenmerk auf spielerische Klasse gelegt. Sehr vielversprechende Neuzugänge, dazu die Leihspieler, ähnlich wie hier gefordert, wieder abgegeben. Bis auf Bruns und Ebbe, haben wir die Abgänge schnell vergessen. Ich freue mich tierisch auf die neue Saison, denn ich glaube, dass wir sehr, sehr guten Fußball sehen werden. Generell hoffe ich, dass sich einige Vereine fußballerisch verstärkt haben, dass mehr auf Technik und Taktik geachtet wird. Würde der Liga insgesamt nur gut tun. Die zweite Liga besteht (ich hoffe bestand) ja eher mehr auf sinnfreies Gebolze. Sollte sich meine These bewahrheiten, sehe ich unsere Jungs durchaus in der oberen Tabellenhälfte.

Es kann aber natürlich auch andersrum laufen. Sollte sich die zweite Liga, wie in den vergangenen Jahren fast ausschließlich auf Kampf und Krampf beschränken, könnte es sein, dass wir schnell feststellen werden, auf der falschen Veranstaltung zu sein. Vergleichbar mit Rock am Ring und plötzlich tritt Abba auf (ich weiß: Augen verdreh). Da fehlen dann halt die Drums und Riffs.

Insgesamt glaube ich, dass wir eine spannende Saison erleben werden, weil es diesmal keine Übermannschaft gibt. Die Liga ist sehr ausgeglichen, sodass einige Überraschungen möglich sind. Die Aufsteiger werden mit Sicherheit nichts mit den Abstiegsregionen zu tun haben. Vielleicht sind es sogar DIE Überraschungen. Um die Aufstiegsränge (keine Reihenfolge) werden die Lauterer, Düsseldorf, 1860, und Bochum spielen, dann kommen - hope - wir, Köln, Cottbus, die Aufsteiger, Paderborn, Dresden und Fürth. Der Rest spielt gegen und um den Abstieg.

Vielleicht verpflichten wir ja noch nen Drummer, dann ist wirklich ein Angriff auf das vordere Tabellendrittel möglich.
Saisonprognose 13/14 |#7
01.07.2013 - 08:31 Uhr
Zitat von Femmebanal:
Dann möchte ich mich auch mal zurück melden und im Zuge dessen die ein oder andere Einschätzung geben.

Zunächst einmal möchte ich unserer sportlichen Leitung ein ganz großes Lob aussprechen. Man hat hier wirklich einmal das Augenmerk auf spielerische Klasse gelegt. Sehr vielversprechende Neuzugänge, dazu die Leihspieler, ähnlich wie hier gefordert, wieder abgegeben. Bis auf Bruns und Ebbe, haben wir die Abgänge schnell vergessen. Ich freue mich tierisch auf die neue Saison, denn ich glaube, dass wir sehr, sehr guten Fußball sehen werden. Generell hoffe ich, dass sich einige Vereine fußballerisch verstärkt haben, dass mehr auf Technik und Taktik geachtet wird. Würde der Liga insgesamt nur gut tun. Die zweite Liga besteht (ich hoffe bestand) ja eher mehr auf sinnfreies Gebolze. Sollte sich meine These bewahrheiten, sehe ich unsere Jungs durchaus in der oberen Tabellenhälfte.

Es kann aber natürlich auch andersrum laufen. Sollte sich die zweite Liga, wie in den vergangenen Jahren fast ausschließlich auf Kampf und Krampf beschränken, könnte es sein, dass wir schnell feststellen werden, auf der falschen Veranstaltung zu sein. Vergleichbar mit Rock am Ring und plötzlich tritt Abba auf (ich weiß: Augen verdreh). Da fehlen dann halt die Drums und Riffs.

Insgesamt glaube ich, dass wir eine spannende Saison erleben werden, weil es diesmal keine Übermannschaft gibt. Die Liga ist sehr ausgeglichen, sodass einige Überraschungen möglich sind. Die Aufsteiger werden mit Sicherheit nichts mit den Abstiegsregionen zu tun haben. Vielleicht sind es sogar DIE Überraschungen. Um die Aufstiegsränge (keine Reihenfolge) werden die Lauterer, Düsseldorf, 1860, und Bochum spielen, dann kommen - hope - wir, Köln, Cottbus, die Aufsteiger, Paderborn, Dresden und Fürth. Der Rest spielt gegen und um den Abstieg.

Vielleicht verpflichten wir ja noch nen Drummer, dann ist wirklich ein Angriff auf das vordere Tabellendrittel möglich.

Moin, ich teile deine Meinung, bis auf einen Punkt.
Ich denke, UNION spielt eine Spitzensaison und direkt um den Aufstieg mit.
Bochum hingegen sehe ich eher in der Gruppe um uns.

•     •     •

Der aufregendste Satz in der Wissenschaft, derjenige, der neue Entdeckungen ankündigt,
ist nicht "Heureka" (Ich hab's gefunden!), sondern "Das ist aber komisch ..."

Isaak Asimov
Saisonprognose 13/14 |#8
01.07.2013 - 08:53 Uhr
Zitat von parish:

Moin, ich teile deine Meinung, bis auf einen Punkt.
Ich denke, UNION spielt eine Spitzensaison und direkt um den Aufstieg mit.
Bochum hingegen sehe ich eher in der Gruppe um uns.

Moin, Moin. Danke für den Hinweis. Du hast Recht. Union habe ich tatsächlich vergessen :rolleyes Sehe die aber eher in unseren Tabellenregionen.
Saisonprognose 13/14 |#9
01.07.2013 - 09:00 Uhr
Unsere Saison(-prognose) hängt natürlich auch von der Konkurrenz ab. Aber mal von vorne und erstmal mit unserem Kader etc. anfangen.

#Transfers#
Bei den Abgängen schmerzen, wie auch schon festgestellt, nur Ebbe, Bruns und Ginni.
Die Neuzugänge finde ich hingegen allesamt wunderbar. Wir haben jeden Mannschaftsteil mit eine Mischung aus Talent und Erfahrung erweitert -sofern notwendig. Hinten kommen zu dem erfahrenen Nehrig, Ziereis und Halstenberge hinzu. Im Mittelfeld haben wir die Haudegen Boller und Kringe. Zu ihnen gesellen sich nun eine Reihe vielversprechender Talente. Und im Sturm gibt`s Stürmer mit Erfahrung aus der 1. & 2. Liga, sowie mit Gregoritsch ein Talent. Das finde ich soweit richtig toll.

Wie unsere Saison verlaufen wird, hat aber, wie schon mehrfach erwähnt, was mit Kringe, Boll und Mr.X zu tun. Sollte man niemanden mehr für die 6 verpflichten, kann man nur hoffen, dass die Alten fit bleiben. Ich hoffe aber mal, dass sich Azzouzi dieser Gefahr bewusst ist und noch jemand verpflichtet wird.

Es sprechen aber, finde ich, insgesamt mehrere Dinge dafür, dass wir am Ende mal keinen Abstiegskampf bestreiten müssen. Dass wir zwischen 4-2-3-1 und 4-4-2 wechseln können, finde ich dabei schon ziemlich gut. Man hat außerdem unsere Schwachstellen mit den AV-Positionen und dem offensiven Mittelfeld erkannt und hier gute verstärkungen geholt. Der Sturm hat auch endlich wieder viele Optionen. Außerdem hat Frontzeck gezeigt, dass er - wie bei Ginni - jungen Spielern Vertrauen schenken und ihnen auch so hilft, den nächsten Schritt zu machen.
Anfangs war ich mehr als skeptisch, aber mittlerweile bin ich wirklich froh, dass wir Frontzeck haben. Er passt auch menschlich, denke ich, ziemlich gut zum Verein.

Wenn ich mir nun die anderen Mannschaften und ihre Transfers anschaue, dann denke ich, dass das Minimalziel Platz 9 sein sollte. Wie viel höher es werden kann, hängt dann auch von den Talenten ab, die sicher mal ein Tief haben werden und auch von den Stürmern. Hoffentlich wird mindestens einer der Stürmer ordentlich knipsen.

Im Abstiegskampf sehe ich Bochum (ja...), die bösen Aderlass haben mit Kramer, Dedic, Ratsche und Goretzka und auch Neururer ist für mich bloß ein Feuerwehrmann.
Dazu gesellen sich, denke ich, Aue, Aalen, Sandhausen, ein Aufsteiger und eine "Überraschungsmannschaft", wie wir es vielleicht waren.

Oben werden wohl die üblichen Verdächtigen auftauchen:
Kaiserslautern, Düsseldorf, Fürth, Union, 1860, Köln und vielleicht wir und Cottbus. Das sind ja schonmal 7 andere Mannschaften und es sollte das Ziel sein, dass sonst niemand anderes mehr vor uns steht.

Wie auch immer. Ich bin dieses Jahr total euphorisch - nicht, was Aufstieg oder sonstiges angeht - weil wir Spieler haben, die vielleicht auch mal wieder etwas schöneren Offensivfussball auf die Platte bringen und man nicht nur weit auf den Stürmer spielt und der das dann schon macht...

Meine (erhoffte) Prognose für unsere Kiezkicker lautet daher:
7. Platz +/- 2 Ränge :cool
Damit wäre ich sehr zufrieden.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Saisonprognose 13/14 |#10
01.07.2013 - 09:09 Uhr
Wie ihr seht , alles wird gut :D ;)

http://www.bundesliga-prognose.de/liga2.php?spieltag=34

•     •     •

Das ist der schlimmste Tag ,seit ich beim HSV bin.
Wenn ich sehe wie die St Paulianer in unserem Stadion feiern,
könnte ich kotzen .

B. Reinhardt 16.02. 2011
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.