VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Saisonfazit

22.05.2017 - 18:51 Uhr
So, um das mal von Kaderplanung und Spieldiskussion abzulösen, eröffne ich einen eigenen Strang für das Saisonfazit. Ich finde, unser Tabellenplatz spiegelt ziemlich genau das wider, was wir diese Saison gespielt haben, graues Mittelmaß.

Neuzugänge:
Man wollte sich breiter aufstellen, um die Offensivabgänge zu ersetzen. Doch letztlich war man eben nicht breit genug aufgestellt und in der Leistungsspitze schon garnicht. Man hat in der Offensive ein Quartett mit unterschiedlichen Fähigkeiten verloren, Haberer kam als Wundertüte, hat aber durch Kampfgeist und eine steile Lernkurve überzeugt, Bulut hat die ungewohnte Außenbahn mit extremer Leidenschaft und gutem Defensivverhalten belebt, Terodde hatte zwar 1-2 kleine Hänger, war ansonsten aber 32 Spieltage auch vom Einsatz her ein absolutes Vorbild. Dazu kam mit Terrazzino der Spieler für die besonderen Momente. Sind diese Spieler alle gleichzeitig weg, ist es natürlich eine immense Aufgabe, trotzdem weiter zu funktionieren. Doch Hochstätter sprach Anfang der Saison davon, man hätte eine andere Mentalität bei den Neuzugängen geholt, was ich nur so deuten kann, dass die Spieler mehr Siegeswillen, mehr Leidenschaft auf dem Weg zum erreichen des Saisonziels zeigen würden. Hier kann man als absolutes Gegenbeispiel gleich mal Weilandt aufführen, der wie damals Marco Haber viel Talent, aber wenig "quäl dich, du S.u" mitbringt. Stöger war mit seiner Quirligkeit und Spielfreude meiner Meinung nach für unser System sogar eine Bereicherung im Vergleich zu Terrazzino, da er sowohl die Linie lang, als auch einrückend agieren konnte und mit Perthel hinter sich eine sehr variable linke Seite vorhanden war. Hier fehlte die Tiefe hinter ihm allerdings völlig, Quaschner war spätestens nach seiner Verletzung dann auch gesetzt und zeigte zwar immer Einsatz, aber vom Leistungsvermögen wäre er als Stürmer Nr. 3 vielleicht sogar in ordentlicher Erinnerung geblieben, seine Rolle als quasi Stammspieler konnte er aber nie ausfüllen.
Wurtz konnte positiv überraschen, war lange aber an eine Position gebunden, die nur funktionierte, so lange von den Außen genug kam, da er sie nicht wie ein 10er, sondern wie eine hängende Spitze interpretierte, aus dem Raum kommend den Abschluss suchend. Mit dem Ball am Fuß ohne Tempo ist einfach nicht sein Spiel. Dennoch, Haberer konnte er meiner Meinung nach ordentlich ersetzen.

Kurz: Von 4 Positionen wurden 2 ersetzt, in der Breite wurde man zudem geschwächt und nicht gestärkt, weil Stürmer Nr. 2 zu Nr. 1 gemacht wurde.

Im eher defensiven Mittelfeldzentrum hat man den oft verletzten Wydra und Merkel geholt, zudem Canouse ausgeliehen. Hier ersetzte man eigentlich niemanden, nur die eh schon etwas knappe Besetzung im letzten Jahr und die möglichen internen Abgänge an die Verteidigung (sprich letztlich Hoogland, wobei eher Wydra angedacht war). Die 3 konnten alle nicht zeigen, dass sie ein Gewinn für den VfL sind, Merkel hat im Zentrum quasi keine Rolle gespielt und auf dem Flügel nach wenigen Testminuten auch nicht. Im Winter kam als wenig spektakuläre Ergänzung noch Janelt dazu, der allerdings dann richtig viel Potential zeigte.

Ausgelassen aus den beiden Aufzählungen habe ich jetzt Stiepermann, der die ersten Spiele mit gesundem Team eine ruhige, ballverteilende Rolle auf der 8 gespielt hat, aber dann immer schwächer wurde, je mehr es auf ihn an kam, auch auf dem Flügel hat er nur zeitweise überzeugen können. Ich hoffe, Verbeek hat ihm noch mal einiges zum drüber nachdenken mitgegeben, grad er muss zeigen, wohin sein Weg in der Karriere noch gehen soll. Körperlich und von der Technik bringt er meiner Meinung nach sehr viel mit, es ist aber Zeit, dass er das auch mal abruft.

Die Defensive hat im Grunde keinen nennenswerten Verlust erlitten, außer unseren verletzten Kapitän, bei dem man mit einem früheren Genesen gerechnet haben dürfte. Man hat intern verschoben und zudem noch Ergänzungen geholt. Rieble hat sicherlich nicht die Qualität eines Perthel und auch kein Bundesliga-Potential aufblitzen lassen, ist aber eine Steigerung zu Wijnaldum gewesen und agierte (für sich) solide für die erste echte Profisaison, nur reichte dieses solide eben nicht mehr aus, wenn neben ihm alles wegbricht. Dawidowicz war zu oft verletzt, hat sich aber im Grunde gut reingefunden, auf der rechten Position einer Dreierkette hätte er eine Bank werden können, aber da ist auch viel Konjunktiv bei, so dass ein ziehen der Kaufoption selbst bei der Hälfte noch sehr fragwürdig gewesen wäre. Im Grunde passte der Kader hier aber halbwegs, bis die Seuche kam, einen dauerhaften oder zeitweisen Ausfall so vieler Spieler kann man kaum verschmerzen.

Verletzte:
Eine solche Seuche habe ich lange nicht mehr gesehen beim VfL und letztlich war das auch der Grund, warum relativ früh ersichtlich war, dass in Richtung erste Liga nichts geht. Das erklärt sich über die Qualität, dass einige Spieler aber danach recht lustlos wirken, erklärt sich nicht.

Winterpause:
Klar, im Winter hätte man was machen können, vermutlich hätte es sich im Rückblick sogar gegenfinanziert, man hätte ja nur ein Spiel mehr gewinnen müssen. Aber ich verstehe, warum man das Geld lieber für einen Spieler in den Top 5 (interne Qualität im Kader) zurückhält als jemandem mit einem vielleicht Top 15-Potential im Winter zu holen (nur zur Verdeutlichung der etwaigen Qualität, keine festen Werte). Hier hat man sich gesagt, dass man den Aufstieg eh haken kann und mit dem Kader (auch hier kamen natürlich noch mehr Rückschläge, die nicht erwartet wurden) eine ordentliche Saison spielen kann. Hätte man mit einem Sieg gegen St.Pauli auch noch erreicht sad Dieses Geld wird jetzt im Sommer in den Kader fließen und wir werden mal sehen, ob wir jemand unerwartetes damit locken können.

Spielerisch:
Anfangs wurde meiner Meinung nach recht sauber gespielt, Perthel hatte zu viel Muskelmasse zugelegt und wirkte nicht mehr so energisch, aber mit Stöger zusammen klappte es ganz gut, Stiepermann raumfüllend, wenn Platz da war, konnte auch Weilandt einige schicke Bälle spielen... aber je mehr man vom Wunschteam abweichen musste, um so weniger lief auch nur irgendwas. Erst mit dem fast erzwungenen Wechsel auf die Dreierkette kam zeitweise wieder Spielkultur auf, Flügel waren wieder besetzt und Janelt bildete mit Losilla und Eisfeld ein laufstarkes Trio im Mittelfeld. Bin mir nicht so richtig sicher, wie viel man Verbeek da vorwerfen kann, je unsicherer die Mannschaft auf dem Platz war, um so weniger wurden die üblichen Vorsätze erfüllt. Auf der Bank war auch nicht viel, dennoch, auch Verbeek schienen die Ideen auszugehen, wie man spielerisch wieder besser klar kommt, u.U. auch über Personalwechsel, hier zeigte er sich wieder eher stur, indem er Quaschner zu lange auf links keine Spielkultur reinbringen ließ.

Entwicklung:
Als weiteres Ziel geht es ja immer um Weiterentwicklung, auch hier war es diese Saison eher mau. Saglam zeigte sich im letzten Saisondrittel gereift, Pavlidis hat vor seinen Verletzungen angedeutet, dass er im Vergleich zum Saisonbeginn etwas vom "Jugendfußball" abgelegt hat, Gyamerah zeigte sich stabil, was aber mehr der körperlichen Gesundung geschuldet schien und damit dem wachsenden Vertrauen in den eigenen Körper. Wurtz hat eine gute Ausbeute geschafft, Quaschner sich nicht nennenswert verbessert. Canouse wirkte am Ende der Saison schon etwas ruhiger am Ball, ob Janelt einen Sprung gemacht hat, kann man nicht beurteilen. Insgesamt ist aber alles sehr durchwachsen, kein Spieler hatte einen großen Durchbruch... das kann allerdings auch von Vorteil sein, wenn die Spieler ihn hoffentlich dann nächste Saison haben und wir eine klasse Runde spielen zwinker

Ausblick:
Baack und Leitsch ersetzen Dawidowicz und bekommen eine komplette Sommervorbereitung mit dem Team, Bapoh dürfte ebenfalls näher ran rücken. Saglam und Pavlidis sind dann echte Senioren, Celozzi dürfte wieder dabei sein, vielleicht ist sogar Bandowski eine echte Alternative. Bald kommt dann hoffentlich auch Stöger zurück, nennenswerte Verluste haben wir nicht zu beklagen. 3-5 Mann dazu, davon mindestens 2 absolute Stammspieler und die Mannschaft liest sich vom Potential und der Qualität meiner Meinung nach ziemlich gut. Läuft es, dürften auch die Mitläufer Rückenwind bekommen und vielleicht sogar mal im ein oder anderen Spiel den Unterschied machen. Es ist oft gesagt und grad am Ende einer Saison nicht messbar, aber wenn man bei den Neuzugängen etwas höher greift und es dann noch funktioniert... dann kann man vielleicht wirklich mal ganz oben mitspielen, in der vielleicht letzten Saison, in der es halbwegs "einfach" machbar sein könnte, in der vielleicht 10 Mannschaften auf Augenhöhe sind, aber keine extremen Ausreißer (außer Wolfsburg steigt ab natürlich).

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paolo da Palma am 22.05.2017 um 18:55 Uhr bearbeitet
Saisonfazit |#1
22.05.2017 - 19:28 Uhr
Im großen und ganzen war die Saison von Schwankungen geprägt. Klar hatten wir eine enorme Verletztenhistorie zu beklagen, dennoch hat man viele Spiele leichtfertig hergeben. Dies war oft der mangelnden Einstellung und Qualität geschuldet, dass sind 2 Faktoren die man zur neuen Saison bei den Zugängen beachten sollte.

Ansonsten ist es einfach bitter und enttäuschend, dass der gute Saisonabschluss so fahrlässig hergeschenkt wurde obwohl es noch um einiges ging.

Beruhigend finde ich, dass 2 neue Stürmer verpflichtet werden sollen.Jetzt hoffe ich dass die uns Qualitativ verstärken und keine Mitläufer funktion bekleiden. Des weiteren sollte nachdem Weggang von pawel noch in der IV so wie lv aufgrund perthels Verletzung nachgelegt werden. Das sind so die akutesten Baustellen.
Saisonfazit |#2
22.05.2017 - 19:41 Uhr
Hallo an Alle Lächelnd

Mit meinem ersten Beitrag will ich mich, nach langem Mitlesen, ebenfalls zur vorangegangenen Saison äußern.

Ich muss zugeben, dass ich vor der Spielzeit mit einer recht hohen Erwartungshaltung in die Saison gegangen bin.

An für sich erschien die Idee gut, die von meinem Vorredner bereits angesprochenen Wegfälle in der Offensive mit neuen Spielertypen zu kompensieren.

Ich bin der Auffassung, dass dies zu Saisonbeginn(mit Ausnahme des DFB-Pokals) auch relativ gut gelang.
Doch schon zu diesem Zeitpunkt wurde die Tragweite des Verlustes von Terrodde deutlich.
Mlapa gelang es zu keiner Phase der Saison, ihn zu ersetzen.

Dies war den Verantwortlichen aber sicherlich klar, sodass man auf Unterstützung von der Offensivreihe dahinter hoffte.

Hier konnte Stöger einen guten Eindruck hinterlassen.
Von Weilandt war ich sehr enttäuscht, und das Wurtz eine so gute Hinrunde spielen würde, damit haben wohl die Allerwenigsten gerechnet.

Lange Rede, kurzer Sinn:

In meinen Augen hat man sich in der Offensive eklatant verschlechtert.
Hier hoffe ich auf einen neuen Stammstürmer, sodass Mlapa u.U. wieder unser Joker Nr.1 werden könnte.

Zudem hoffe ich auf einen neuen Stamm-Aussenspieler, der Dynamik und die Fähigkeit für Tempodribblings mit sich bringt.

Die Wegfälle von Perthel und Celozzi machten an sich unser taktisches Gerüst, nämlich unser asymmetrisches Aufbauspiel, gänzlich kaputt.
Diese Ausfälle konnten erst mit der Umstellung auf 3er-Kette in Ansätzen kompensiert werden.

Stiepermann zeigte in einigen Momenten seine Klasse; auf ihn können wir uns, mutmaße ich, in der nächsten Saison freuen.
Aber bitte mit einem Platz in der Zentrale und nicht über außen, hierfür bringt er zu wenig Tempo mit.

Lichtblicke waren Janelt und Saglam, denen ich eine gute Rolle im Kampf um die Stammplätze zusprechen würde.

Davon abgesehen war unsere Defensive in Form von Bastians, Hoogland und Losilla, sowie teils Gyamerah, über weite Strecken der Saison ein toller Rückhalt.

Riemann ebenfalls mit einer recht guten Saison, seine Ausflüge aus dem Tor muss er aber noch besser kontrollieren lernen.

Aufgrund aller Umstände, ist die Saison, wie Felix Bastians es schon sehr richtig sagte, als durchschnittlich anzusehen.

Mit punktuellen Verbesserungen auf gutem Niveau, der Rückkehr unserer Verletzten sowie der Möglichkeit einer möglichst verletzungsfreien Vorbereitung, könnte ein Angriff im Aufstiegsrennen in der nächsten Saison realistisch sein.

So gibt es in der nächsten Saison nicht wie in dieser zwei "sichere Aufsteiger" mit H96 und dem VfB, sondern mit D98 und dem FCI eher zwei Absteiger, welche einen Umbruch zu verkraften haben werden.

Und letztlich:
Als Bochum-Fan muss man ohnehin viel Optimismus haben! Lachend
Saisonfazit |#3
23.05.2017 - 10:13 Uhr
Es hat sich mal wieder gezeigt, dass das Vorglühen vor dem Spiel das schönste am Spieltag ist. Wie eigentlich immer ist eine Mannschaft vom VfL nicht in der Lage wichtige Spiele für sich zu entscheiden. Nichtsdestotrotz fällt mein Fazit eher positiv aus. Finanziell hat sich die Situation weiter gebessert, die wichtigsten Posten sind auch weiterhin gut besetzt. Die Ausgliederung wird weiter vorangetrieben. Der Kern der Mannschaft bleibt bestehen. Das ist wichtig. Sieht man an der Vorsaison, als wir die ersten 5! Spiele gewonnen haben. Es freut mich auch dass Saglam den Sprung geschafft hat und Janelt auch eingeschlagen hat. Sehr schade finde ich nur Gül nicht mehr bei uns spielt.

Hat zwar nichts mit der Saison zu tun, packe ich aber trotzdem hier rein.
Der teilweise respektlose Umgang mit Andersdenkenden geht mir ziemlich auf de Pin. Da will man nur eine Info und muss dann ständig weiterscrollen um das gegenseitige Beleidigen oder Ähnliches auszublenden.

Das Ziel für die kommende Saison muss Aufstieg heißen. Und plant eure Urlaube und Familienfeiern diesmal besser.

•     •     •

RELEASE THE CLOWNS

"Ich hab´s mal ohne Frauen, Alkohol und Drogen probiert.
Das waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens "
Ian Kilmister

Don't fuck a fucker
Saisonfazit |#4
24.05.2017 - 11:21 Uhr
Zitat von Castroper94
Stiepermann zeigte in einigen Momenten seine Klasse; auf ihn können wir uns, mutmaße ich, in der nächsten Saison freuen.
Aber bitte mit einem Platz in der Zentrale und nicht über außen, hierfür bringt er zu wenig Tempo mit.

Lichtblicke waren Janelt und Saglam, denen ich eine gute Rolle im Kampf um die Stammplätze zusprechen würde.

Da sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen können.
Ich fand, abgesehen vom Anfang der Saison, hat Stiepermann am Ende seine besten Spiele links Außen gemacht! Da hatte er Raum und genug Platz vor sich um mal 2-3 Leute hinterinenander stehen zu lassen und vor allem kam er da mit seinem Tempo richtig gut zurecht!
Also Stiepermann als zu langsam zu beschreiben passt in meinen Augen absolut gar nicht. So oft wie er da Leute überlaufen hat...

Bei Saglam und Janelt bin ich wieder voll bei dir! zwinker
Saisonfazit |#5
24.05.2017 - 11:35 Uhr
Zitat von fr0ggy
Zitat von Castroper94

Ich fand, abgesehen vom Anfang der Saison, hat Stiepermann am Ende seine besten Spiele links Außen gemacht! Da hatte er Raum und genug Platz vor sich um mal 2-3 Leute hinterinenander stehen zu lassen und vor allem kam er da mit seinem Tempo richtig gut zurecht!
Also Stiepermann als zu langsam zu beschreiben passt in meinen Augen absolut gar nicht. So oft wie er da Leute überlaufen hat...

Für mich wäre Stiepermann auch eine Option für den Sturm, hat er ja schon einmal gespielt. Vielleicht wäre das ja die Zentrale position für ihn - so als falscher Neuner.

•     •     •

Glück auf aus Bochum!
Saisonfazit |#6
24.05.2017 - 12:29 Uhr
Genau das habe ich mir auch gedacht, dass Stiepermann als falscher 9er wie Wurtz neben einen richtigen 9er gut zur Geltung kommen könnte. Aber anscheinend sieht Verbeek dieses Potenzial eher in Weilandt als bei Stiepermann.
Saisonfazit |#7
24.05.2017 - 12:54 Uhr
Zitat von RobNesta
Zitat von fr0ggy

Zitat von Castroper94

Für mich wäre Stiepermann auch eine Option für den Sturm, hat er ja schon einmal gespielt. Vielleicht wäre das ja die Zentrale position für ihn - so als falscher Neuner.

Das wäre auch eine interessante Möglichkeit.
Dann bräuchte er in meinen Augen aber einen wendigen Stürmer, der vor/um ihm herum schwirren kann.

Das er auf Außen oft Gegner stehen lassen hat habe ich auch so gesehen.
Ich sehe seine Stärken aber eher im zentralen Bereich.
Habe mich aber mit der Aussage "zu wenig Tempo" vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt. Lächelnd
Saisonfazit |#8
24.05.2017 - 13:51 Uhr
Er sieht seine Stärken auch eher im Zentrum. Bei einem Konter-Team würde ich dem sogar zustimmen, als Bindungsspieler... Bei uns hingegen fiel mE auf, dass er bei engem Raum oft die Übersicht verloren hat und in sinnlose Dribblings gegen immer einen Gegner zu viel ging. Zudem ist sein Passspiel (gefühlt) deutlich zu schwach grad im Zentrum. Ich würde ihn, wie er oft in der Karriere gespielt hat, eher rechts sehen, mit dem starken Fuß Richtung Tor ziehend.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
Saisonfazit |#9
25.05.2017 - 11:36 Uhr
Übrigens:

Laut wahretabelle.de ist der VfL Bochum nach Braunschweig das Team, was am meisten von den Schiedsrichtern bevorteilt wurde. Uns Bochumern bleibt immer nur im Kopf, dass wir bei manchen Spielen beschissen werden. Man hat ja auch in fast jedem Thread gelesen, wie die Schiedsrichter uns doch die 3 Punkte gekostet haben.

Man kann natürlich nicht alles für bare Münze nehmen was auf wahretabelle.de steht, allerdings sind die wohl deutlich objektiver als wir. Laut deren Tabelle wurden uns auf die Saison betrachtet 5 Punkte geschenkt.

Eins will ich noch anmerken, was Castroper94 geschrieben hat. Er hat von einer guten Saison von Riemann gesprochen. Hier will ich noch einmal anmerken, dass Riemann eine grauenhafte Saison hatte. Die Hinrunde war völlig für den Eimer, zwischenzeitlich in der Rückkrunde zwar wieder etwas gefangen, aber insgesamt auch in der RR sehr schlecht gewesen. Die Kicker-Rangliste (auch hier, nicht zu 100% für bare Münze nehmen, aber doch definitiv ein eher objektiver Anhaltspunkt) sieht Riemann als Zweitschlechtesten Torhüter der 2. Liga (in der Winterpause war er noch der schlechteste).

Das ist auch so eine Sache. Ein wirklicher Rückhalt war Riemann dieses Jahr nie. Vielleicht hat er sich einfach an den Rest dieser Seuchensaison angepasst, vielleicht liegt es auch an fehlendem Druck, da wir keinen Torhüter haben, der ansatzweise Konkurrenzkampf entfacht.
Saisonfazit |#10
25.05.2017 - 12:09 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848

Man kann natürlich nicht alles für bare Münze nehmen was auf wahretabelle.de steht, allerdings sind die wohl deutlich objektiver als wir. Laut deren Tabelle wurden uns auf die Saison betrachtet 5 Punkte geschenkt.

Finde ich persönlich nicht, dass das objektiver ist.

Nimmt man mal das Spiel gegen Hannover, so haben wir Bekannte bestätigt, dass wir übelst verpfiffen wurden. Bekannte, die dem VfL eher ablehnend gegenüber stehen.

Auf wahretablle gab es zu dem Spiel ja ein regelrechtes Battle zwischen Hannover-Fans und Anhängern von Stuttgart. Das hatte nichts mehr miit Objektivität zu tun, sondern wer am lautesten kreischt - getrieben natürlich durch die Rivalität beider Aufstiegsaspiranten.

Das Problem von wahretabelle ist, dass dort jeder mitmachen kann und die größte Fanbase auch strittige Situationen füür sich reklamieren kann. Dort sind übrigens nur ganz wenige Bochumer aktiv...

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.