Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Saison 25/26

27.06.2025 - 14:11 Uhr
Saison 25/26 |#11
03.07.2025 - 10:39 Uhr
Zur Ergänzung.

Gegen FCK am Sonntag um 13:30 Uhr
Gegen Düsseldorf am Samstag um 13:00 Uhr

...und Schalke bekommt wieder ein Top-Spiel nach dem nächsten.

Die DFL geht anscheinend nicht nach spielerischen Top-Spiel, sondern nach Fanbase. Womit lässt sich durch Einschaltquoten das meiste Geld verdienen.

Da lässt sich dann wohl mit Schalke viel Geld verdienen. Auch der FCK hatte letzte Saison viele Top-Spiele. Leider jetzt am ersten Spieltag gegen uns nicht, dafür dann aber wie erwähnt gegen Schalke. Sportlich wäre unser Spiel gegen Düsseldorf das attraktivere gewesen.

Vielleicht würfeln sie auch. Top-Spiel Bielefeld gegen Düsseldorf ist ja wohl ein Witz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotes96Boot am 03.07.2025 um 10:42 Uhr bearbeitet
Saison 25/26 |#12
03.07.2025 - 12:02 Uhr
Cool. Hab mich schon gefreut hinzufahren, weil ich Samstag perfekt Zeit habe und sonst nicht.
Habe mit dem Topspiel gerechnet, aber zumindestens mit einem Samstagspiel.
Aber es geht weiter wie letzte Saison.. die haben anscheinend wirklich was gegen uns..
Kaiserslautern vs Hannover währenddessen von Topspiel.. egal ob Platzierung der Vorsaison, Transfers, Historie… völlig egal.
Aber Bielefeld vs Düsseldorf?

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mimamax am 03.07.2025 um 12:03 Uhr bearbeitet
Saison 25/26 |#13
03.07.2025 - 14:03 Uhr
Mal sehen ob wir überhaupt ein Samstagabend Spiel Termin in der Hinrunde bekommen werden.

Alles was mit Derby oder nähere Distanz zu tun hat schließe ich schon mal aus.
Saison 25/26 |#14
03.07.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von Rotes96Boot

Die DFL geht anscheinend nicht nach spielerischen Top-Spiel, sondern nach Fanbase. Womit lässt sich durch Einschaltquoten das meiste Geld verdienen.

War es nicht so, dass der Inhaber der TV-Lizenzrechte (also aktuell Sky) mindestens ein Mitbestimmungsrecht, oder gar ein alleiniges Bestimmungsrecht für das Topspiel hat? Kann auch sein, dass ich mich da total irre, ich bin mir echt nicht sicher. Sollte das aber so sein, wäre das, was du sagst, ja absolut naheliegend: Da wird man dann die Spiele wählen, deren Zuschauerschaft durchschnittlich im Allgemeinen deutschlandweit am höchsten ist und nicht unbedingt nach Leistung entscheiden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlackT am 03.07.2025 um 14:21 Uhr bearbeitet
Saison 25/26 |#15
03.07.2025 - 14:45 Uhr
Zitat von BlackT

Zitat von Rotes96Boot

War es nicht so, dass der Inhaber der TV-Lizenzrechte (also aktuell Sky) mindestens ein Mitbestimmungsrecht, oder gar ein alleiniges Bestimmungsrecht für das Topspiel hat? Kann auch sein, dass ich mich da total irre, ich bin mir echt nicht sicher. Sollte das aber so sein, wäre das, was du sagst, ja absolut naheliegend: Da wird man dann die Spiele wählen, deren Zuschauerschaft durchschnittlich im Allgemeinen deutschlandweit am höchsten ist und nicht unbedingt nach Leistung entscheiden.

Das weiß ich nicht. Aber deine Frage erinnert mich an diesen Artikel von gestern:

Quelle: https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2025/07/beteiligung-bei-dyn-dfl-macht-schritt-zu-bundesliga-sender
Der Ligaverband macht gemeinsame Sache mit Ex-Boss Christian Seifert. Kommt bald er Bundesliga-Sender?

...

Dyn wurde im Jahr 2022 von Seifert gegründet.

Kann sein, dass ich völligen Quatsch schreibe, da ich nicht tief in der Materie drinstecke. Aber es riecht für mich nach "Selbstbereicherung" oder "Klüngelpolitik". Womit wir wieder bei deiner Eingangsfrage wären.

Vielleicht weiß jemand mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotes96Boot am 03.07.2025 um 14:46 Uhr bearbeitet
Saison 25/26 |#16
03.07.2025 - 15:28 Uhr
Letzte Saison bereits so ein Kokolores, zum Start dieser Saison das Gleiche.
Fan-Interesse wird ein Ding sein, denn jeder weiß, dass Geld nicht stinkt.

Mich lässt das Gefühl allerdings nicht los, dass die Ansetzungen bei ähnlicher Strahlkraft mit dem „Nasenfaktor“ zu tun haben. Leider sind wir für die DFL dahingehend durchaus mit schlechten Leumund. Allen voran mit MK, dazu Ultra-Exzesse.
Klingt immer sehr schwurblerisch, i know, aber vieles kann ich mir einfach nicht anders herleiten.

Der fünfte Spieltag:
Zuhause gegen Hertha, sollte eigentlich gesetzt das Topspiel sein!
Garantiert wird es aber sowas wie Schalke - Kiel oder Karlsruhe - Nürnberg…

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Saison 25/26 |#17
03.07.2025 - 15:30 Uhr
Zitat von BlackT
Zitat von Rotes96Boot

Hier mal ein kleines Erklärstück der DFL zu dem Thema. Prinzipiell spielen da so viele Faktoren mit rein, dass es unsinnig ist sich allzu sehr über einzelne Ansetzungen aufzuregen. Dass wir letzte Saison insgesamt auffallend wenige Top-Spiele hatten ist dagegen schon ein legitimes Ärgernis, auch wenn es sogar dafür schwierig sein kann einen Schuldigen auszumachen. Vielleicht wollten die Rechteinhaber es nicht, vielleicht haben die Sicherheitsbehörden (die ja z.B. auch rund ums Derby nicht grade zuvorkommend agieren) sich das ein ums andere Mal dagegen ausgesprochen, vielleicht war es manchmal sogar von uns selbst nicht gewünscht. Bleibt nur zu hoffen, dass es dieses Jahr ein paar mehr werden, falls es sportlich gut läuft, gäbe es irgendwann auch kein Vorbeikommen mehr.

Was das Spiel gegen Lautern angeht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es dann zum Hinrundenstart am Samstagabend steigt. Blöd nur, dass es dann halt kein Heimspiel für uns ist.
Saison 25/26 |#18
03.07.2025 - 15:52 Uhr
Zitat von riodelaplata
Zitat von BlackT

Zitat von Rotes96Boot

Hier mal ein kleines Erklärstück der DFL zu dem Thema. Prinzipiell spielen da so viele Faktoren mit rein, dass es unsinnig ist sich allzu sehr über einzelne Ansetzungen aufzuregen. Dass wir letzte Saison insgesamt auffallend wenige Top-Spiele hatten ist dagegen schon ein legitimes Ärgernis, auch wenn es sogar dafür schwierig sein kann einen Schuldigen auszumachen. Vielleicht wollten die Rechteinhaber es nicht, vielleicht haben die Sicherheitsbehörden (die ja z.B. auch rund ums Derby nicht grade zuvorkommend agieren) sich das ein ums andere Mal dagegen ausgesprochen, vielleicht war es manchmal sogar von uns selbst nicht gewünscht. Bleibt nur zu hoffen, dass es dieses Jahr ein paar mehr werden, falls es sportlich gut läuft, gäbe es irgendwann auch kein Vorbeikommen mehr.

Was das Spiel gegen Lautern angeht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es dann zum Hinrundenstart am Samstagabend steigt. Blöd nur, dass es dann halt kein Heimspiel für uns ist.

Danke für den Link, das ist ja allerdings erstmal nur eine Erklärung wie der Spielplan allgemein erstellt wird. Die genaue Terminierung (bzw. Aufteilung auf Tage) mag das zwar auch betreffen, dazu schreiben sie aber nur folgendes:
Die genauen Spieltermine und Anstoßzeiten werden dann im Laufe der Saison individuell festgelegt werden. Auch hier wird versucht, möglichst vielen Erfordernissen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

Aber insbesondere bei der Auswahl der Topspiele bin ich wie gesagt der Meinung, mich erinnern zu können, dass Sky und/oder der Sender, der das ganze im Free TV ausstrahlen darf (bis letzte Saison Sport1, ab dieser Saison RTL), mindestens ein Mitspracherecht haben. Konkrete Quellen konnte ich dazu aber bisher leider nicht finden, nur das hier:
Der Fi(r)st-Pick liegt bei Sky, die das Topspiel bestimmen – sofern keine Sicherheitsvorgaben dagegen sprechen.
Saison 25/26 |#19
03.07.2025 - 16:02 Uhr
Das „Top-Spiel“ ist auch deshalb ein „Top-Spiel“, weil der Käufer des Pakets („C“) zusätzlich ein Auswahlrecht für die Ansetzung der Partie erwirbt. Er darf dabei aus den insgesamt für den Samstag vorgesehenen Partien ein Spiel auswählen, welches um 18.30 Uhr stattfindet – vorbehaltlich möglicher Sicherheitsbedenken, die durch eine spätere Ansetzung entstehen können. Jeder Club darf allerdings nur maximal achtmal pro Saison für ein Samstagabendspiel ausgewählt werden.

_____

Leider aus 2019, aber das dürfte sich nicht geändert haben. Irgendwer hat da auf jeden Fall etwas gegen 96-Spiele... 🤔

Edit
Hier ist seitens der DFL auch von einem Auswahlrecht die Rede (Seite 4)

https://media.dfl.de/sites/2/2024/01/Medienrechte-Ausschreibung-2024.pdf

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 03.07.2025 um 16:10 Uhr bearbeitet
Saison 25/26 |#20
03.07.2025 - 16:28 Uhr
Zitat von BlackT
Zitat von riodelaplata

Zitat von BlackT

Zitat von Rotes96Boot

Danke für den Link, das ist ja allerdings erstmal nur eine Erklärung wie der Spielplan allgemein erstellt wird. Die genaue Terminierung (bzw. Aufteilung auf Tage) mag das zwar auch betreffen, dazu schreiben sie aber nur folgendes:
Die genauen Spieltermine und Anstoßzeiten werden dann im Laufe der Saison individuell festgelegt werden. Auch hier wird versucht, möglichst vielen Erfordernissen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

Aber insbesondere bei der Auswahl der Topspiele bin ich wie gesagt der Meinung, mich erinnern zu können, dass Sky und/oder der Sender, der das ganze im Free TV ausstrahlen darf (bis letzte Saison Sport1, ab dieser Saison RTL), mindestens ein Mitspracherecht haben. Konkrete Quellen konnte ich dazu aber bisher leider nicht finden, nur das hier:
Der Fi(r)st-Pick liegt bei Sky, die das Topspiel bestimmen – sofern keine Sicherheitsvorgaben dagegen sprechen.
Am Ende des zweiten Videos unter dem Link wird etwas genauer auf die zeitgenauen Terminierungen eingegangen, das hätte ich vielleicht nochmal dazusagen sollen smile Prinzipiell hat Sky da schon eine Menge Einfluss, aber halt nur unter Berücksichtigung sehr vieler Faktoren. Da spielen dann nicht „nur“ Sicherheitsvorgaben eine Rolle (glaube das ist teils schon kompliziert genug), sondern auch noch Feiertage (die sich von Bundesland zu Bundesland ja auch unterscheiden, wodurch manche Konstellationen forciert werden), parallel stattfindende Großveranstaltungen und natürlich auch die vertraglichen Limits, wie oft eine Mannschaft das Topspiel haben kann eine Rolle. Daraus ergeben sich dann halt auch nochmal Folgeeffekte, die über den jeweiligen Spieltag hinausgehen.

Wenn man z.B. auf jeden Fall Schalke gegen Lautern als Topspiel an Spieltag 2 haben will (was angesichts des Zuschauerinteresses objektiv sinnvoll ist) wird man es wohl eher vermeiden Lautern auch die Woche davor schon gegen 96 am Samstagabend anzusetzen.

Auch wenn wir letztes Jahr wirklich unverschämt wenige Samstagabendspiele hatten würde ich erstmal wieder abwarten, bevor wir die Mistgabeln rausholen, es sind ja auch erst zwei Partien genau terminiert worden. Es ist eine neue Saison, mit Hamburg und Köln sind auch nochmal zwei Brecher der Liga entflohen, und vielleicht sind wir dieses Jahr auch einfach sportlich erfolgreicher, bzw. die Spiele machen mehr Spaß. Bei unseren biederen Vorträgen aus dem letzten Jahr ist den Herren bei Sky sicher auch nicht das Wasser im Mund zusammengelaufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.