| Geburtsdatum | 29.09.1984 |
|---|---|
| Alter | 41 |
| Nat. |
Norwegen |
| Größe | 1,92m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Rune Jarstein
17.12.2013 - 14:45 Uhr
14.03.2021 - 12:13 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Hertha BSC mit der schwächsten Zwischenbilanz seit elf Jahren
Jarstein und die "Windböe" - Coach Dardai macht sich Sorgen
(....)
Klingt nach deutlicher und eventuell auch harter Kritik für sein Team und einige Akteure, darunter fällt sein 36-jähriger Schlussmann Rune Jarstein aber explizit nicht. Der Norweger hat neben Glanzparaden an diesem Abend in Dortmund zwar einen klar haltbar erscheinenden Distanzschuss kurios passieren lassen und somit das 0:1 mitverschuldet, für Dardai aber kein Grund für Vorwürfe: "Ich weiß nicht, wie viel km/h der Schuss hatte. Ich sage nur eins: Torhüter sind immer da, wo Tore passieren. Deswegen wird da immer viel drüber geredet, wenn ein Fehler passiert. Das ist bei Stürmern nicht so. Er ist erfahren genug, um solche Sachen auf die Seite zu packen."(....)
Das unterstrich auch Hertha-Kapitän Niklas Stark nochmals, der selbst nach dem Treffer kurz mit seinem deutschen Nationalmannschaftskollegen und eben 1:0-Schütze Julian Brandt gesprochen hatte: "Jule hat schon gesagt, da kam eine Windböe. Das ist dann ganz schwierig für einen Torwart. Aber ne ... Rune hat uns in der ersten Halbzeit schon den ***** gerettet (Top-Parade gegen Jude Bellingham; Anm.d.Red.), auch in den Spielen davor. Keine Ahnung, wie der Ball da kam, ist mir auch wurscht. Rune ist ein super Torwart, keine Kritik an ihm." Jarstein und die "Windböe" - Coach Dardai macht sich Sorgen
(....)
Klingt nach deutlicher und eventuell auch harter Kritik für sein Team und einige Akteure, darunter fällt sein 36-jähriger Schlussmann Rune Jarstein aber explizit nicht. Der Norweger hat neben Glanzparaden an diesem Abend in Dortmund zwar einen klar haltbar erscheinenden Distanzschuss kurios passieren lassen und somit das 0:1 mitverschuldet, für Dardai aber kein Grund für Vorwürfe: "Ich weiß nicht, wie viel km/h der Schuss hatte. Ich sage nur eins: Torhüter sind immer da, wo Tore passieren. Deswegen wird da immer viel drüber geredet, wenn ein Fehler passiert. Das ist bei Stürmern nicht so. Er ist erfahren genug, um solche Sachen auf die Seite zu packen."(....)
(.....)
14.03.2021 - 14:16 Uhr
Zitat von Herthin0
Wenn man die Chance aus der ersten Halbzeit von Bellingham betrachtet, muss man aber ebenso fair sagen, dass Schwolow solche fast nie gehalten hat. Den hat Rune richtig stark rausgekratzt. Über den Fehler brauchen wir nicht diskutieren. Da gibt es keine zwei Meinungen. Der erste Dosenöffner ist allerdings, dass man selber 0,0 Entlastung und nichtmal einen richtigen eigenen Abschluss hatte. Früher oder später fällt bei der Qualität in Dortmund einer rein. Mehr als ein 0:0 hat unsere Spielanlage gar nicht hergegeben. Den 1 Punkt wird Rune dann halt in den letzten Spielen wieder rauskratzen und gut ist. Da darf keine erneute Diskussion herrschen auf der TW Position. Sonst sehe ich die Stabilität noch mehr gefährdet (wegen der Unruhe, nicht wegen Schwolli den ich sehr schätze und denke, dass er zur neuen Saison dann die Nummer 1 ist).
Zitat von AnteCovic43
Das war kein Torwartfehler. Das war ein Totalausfall in dem Moment. Für mich absolut nicht zu erklären was er da macht. Wenn er daneben gegriffen hätte, wenn er ihm durch die Arme rutscht, ..
Er dreht sich weg vom Ball und der Schuss war weder besonders hart noch ist der Ball geflattert.
Nochmal, nicht zu erklären für mich und durch so ein Ding verlierst du dann das Spiel. Klar nicht alleine deswegen am Ende, aber das war der Dosenöffner für Dortmund
Aufgrund dieser Patzer, die sich immer mehr häuften, hat man Schwolow geholt. Rune hatte auch wieder einige Momente in den letzten Spielen, wo er gut reagiert hat, aber das verunsichert eine Mannschaft ungemein, wenn so etwas jederzeit passieren kann und auch immer mal wieder passiert!
Das war kein Torwartfehler. Das war ein Totalausfall in dem Moment. Für mich absolut nicht zu erklären was er da macht. Wenn er daneben gegriffen hätte, wenn er ihm durch die Arme rutscht, ..
Er dreht sich weg vom Ball und der Schuss war weder besonders hart noch ist der Ball geflattert.
Nochmal, nicht zu erklären für mich und durch so ein Ding verlierst du dann das Spiel. Klar nicht alleine deswegen am Ende, aber das war der Dosenöffner für Dortmund
Aufgrund dieser Patzer, die sich immer mehr häuften, hat man Schwolow geholt. Rune hatte auch wieder einige Momente in den letzten Spielen, wo er gut reagiert hat, aber das verunsichert eine Mannschaft ungemein, wenn so etwas jederzeit passieren kann und auch immer mal wieder passiert!
Wenn man die Chance aus der ersten Halbzeit von Bellingham betrachtet, muss man aber ebenso fair sagen, dass Schwolow solche fast nie gehalten hat. Den hat Rune richtig stark rausgekratzt. Über den Fehler brauchen wir nicht diskutieren. Da gibt es keine zwei Meinungen. Der erste Dosenöffner ist allerdings, dass man selber 0,0 Entlastung und nichtmal einen richtigen eigenen Abschluss hatte. Früher oder später fällt bei der Qualität in Dortmund einer rein. Mehr als ein 0:0 hat unsere Spielanlage gar nicht hergegeben. Den 1 Punkt wird Rune dann halt in den letzten Spielen wieder rauskratzen und gut ist. Da darf keine erneute Diskussion herrschen auf der TW Position. Sonst sehe ich die Stabilität noch mehr gefährdet (wegen der Unruhe, nicht wegen Schwolli den ich sehr schätze und denke, dass er zur neuen Saison dann die Nummer 1 ist).
So einfach ist es aber nicht.
Ich weiß was du meinst und gebe dir auch teilweise recht, aber letzte Saison kamen solche Fehler regelmäßig vor, weswegen dann klar war, dass man eine neue Nummer eins benötigt.
Wenn ich mir als Abwehrspieler immer wieder denke, dass jeder Schuss rein gehen kann, wie man gesehen hat dann ist da schon eine gewisse Nervosität.
Aber wir werden sehen. Für mich ist sowieso nach wie vor unverständlich was Jarstein da hinten im
Kasten machen.
Er hat bisher gut gehalten das möchte ich nicht negieren, aber Schwolow auf die Bank zu setzen, weil er „unglücklich“ war die letzten Spiele.. naja ..
14.03.2021 - 18:17 Uhr
In der Perspektive der Kamera hinter dem Tor sieht man aber schon, dass der Ball flattert. Ganz schön sogar. Aber dennoch muss ein erfahrener Keeper wie Rune den zu 100% abwehren.
14.03.2021 - 18:30 Uhr
Zitat von Meckerkopp
In der Perspektive der Kamera hinter dem Tor sieht man aber schon, dass der Ball flattert. Ganz schön sogar. Aber dennoch muss ein erfahrener Keeper wie Rune den zu 100% abwehren.
"............ Erst ein kapitaler Fehler des bis dahin starken Jarstein bescherte die Führung: Der Schlussmann der Berliner ließ einen nicht sonderlich platzierten Fernschuss von Brandt aus über 20 Metern passieren........"
Quelle: https://www.transfermarkt.de/jarstein-patzt-gegen-brandt-bvb-schlagt-hertha-ndash-darida-sieht-nach-bosem-foul-rot/view/news/381880
14.03.2021 - 18:42 Uhr
Zitat von Meckerkopp
Selbst wenn der 5 mal die Richtung wechselt muss er es mindestens schaffen den Körper hinter den Ball zu kriegen, dann prallt der vielleicht unglücklich ab, aber es war ja auch kein Dortmunder weit und breit für einen Abstauber da.
Da hat Jarstein einfach mal so richtig schlimm gepennt. Geht klar auf seine Kappe, dennoch sollte man auch die beiden Klasse-Paraden gegen Bellingham und nach einem Eckstoß nicht verschweigen.
14.03.2021 - 18:53 Uhr
Ich bin kein großer Fan von Rune auch und gerade weil er solche Böcke drin hat und zu dem fällt wie eine Bahnschranke aber jetzt eine TW Diskussion auf machen hilft uns auch nicht . Rune ist über dem Zenit und Schwolow hat bei seinen ersten Auftritten einen Hühnerhaufen vor sich . Vertrag auslaufen lassen und Schwolow nächstes Jahr ins Tor
14.03.2021 - 18:59 Uhr
Zitat von vanscap
Selbst wenn der 5 mal die Richtung wechselt muss er es mindestens schaffen den Körper hinter den Ball zu kriegen, dann prallt der vielleicht unglücklich ab, aber es war ja auch kein Dortmunder weit und breit für einen Abstauber da.
Da hat Jarstein einfach mal so richtig schlimm gepennt. Geht klar auf seine Kappe, dennoch sollte man auch die beiden Klasse-Paraden gegen Bellingham und nach einem Eckstoß nicht verschweigen.
Zitat von Meckerkopp
Dann solltest Du auch nicht die drei Querschläger halbhoch ins Zentrum vergessen, die nur durch Glück durch unsere Defensivspieler entschärft werden konnten.
Im übrigen wird immer auch vergessen, dass Schwolow auch 5 Spiele zu „0“ hatte. So schlecht war er also auch nicht !
14.03.2021 - 19:22 Uhr
Zitat von CGDOGG
Dann solltest Du auch nicht die drei Querschläger halbhoch ins Zentrum vergessen, die nur durch Glück durch unsere Defensivspieler entschärft werden konnten.
Im übrigen wird immer auch vergessen, dass Schwolow auch 5 Spiele zu „0“ hatte. So schlecht war er also auch nicht !
Zitat von vanscap
Zitat von Meckerkopp
Die zu Null Statistiken sagt halt nur relativ wenig über die Torhüterleistung aus. Wenn man sich die Paradenquoten ansieht, dann sieht man warum Schwolow von Jarstein verdrängt wurde.
Dennoch bin ich dafür, dass Schwolow nächstes Spiel wieder im Tor steht. Wenn Jarstein einmal mit dem Patzen anfängt, dann hört er damit auch so schnell nicht wieder auf.
16.03.2021 - 12:12 Uhr
Ich fand den Torwartwechsel unverständlich. Bei bisher 4 Punkten seitdem TW-Wechsel kann man absolut nicht sprechen, dass er uns in irgendeiner weise Punkte festgehalten hat, klar hat er paar gute Paraden gezeigt, aber ich bin nicht der Meinung das er jetzt soviel besser performt als Schwolow. Für mich waren das sogar 2 Patzer gegen Dortmund, der erste wurde jetzt schon oft genug angesprochen, aber auch das 2:0 war für mich ein klarer TW-Fehler, er steht eigentlich komplett richtig, aber bekommt die Beine nicht rechtzeitig zu. Die Abstöße sind immer noch ein Graus. Hier wurde einfach sowas von unnötig ein Fass aufgemacht welches eigentlich keines mehr sein sollte, mit Schwolow/Körber hat man doch ein gutes Duo. Rune war ein deutliches Upgrade zu Kraft und hat das Jahre gut gemacht, aber der Zeitpunkt für ein Abgang ist doch offensichtlich. Ich hoffe jedenfalls der Vertrag wird nicht mehr verlängert und Rune spielt dann noch mit über 40 in seiner Heimat.
27.03.2021 - 19:18 Uhr
Rune zur Halbzeit raus gegen die Türken. Verletzt oder ein schwarzer Tag?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Norwegen