SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Rüdiger Fritsch
Geburtsdatum 10.07.1961
Alter 65
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Präsident
Akt. Verein Karriereende

Rüdiger Fritsch [Präsident]

02.03.2017 - 16:53 Uhr
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#71
26.10.2017 - 21:25 Uhr
Wenn man sich die Berichte rund um die Mitgliederversammlung vom Dienstag durchliest muss man sich schon ungläubig die Augen reiben. Was da innerhalb der letzten 3 Jahre entstanden ist und noch entsteht
Ist fast so unglaublich wie der sportliche Erfolg in dieser Zeit.

Miliionen-Überschüsse, Eigenkapital im zweistelligen Millionenbereich, Auszeichnungen für das NLZ, Fussball-Internat, 400 Sponsoren, 8.000 Mitglieder. Dazu die ganze Organisation rund um den Verein von hauptamtlichen als auch ehrenamtlichen Mitarbeitern und Helfern. Das alles von Null auf Hundert.

Dazu aktuell der Stadion Umbau in Eigenregie.

Das alles ohne den großen Gönner oder Investor mit seinen Millionen.

Vor dieser Leistung aller Beteiligten kann man nur den Hut ziehen.

Das es auch anders hätte laufen können haben andere Vereine gezeigt.
Da fallen mir Namen ein wie SSV Ulm, Wattenscheid 09, FC Homburg, Waldhof Mannheim, Alemannia Aachen und sicher noch einige mehr.

Deshalb sollten wir die Entwicklung nicht als selbstverständlich ansehen. Auch ich war mit so mancher Entscheidung oder Äußerung nicht immer einverstanden. Was jedoch in diesem Bereich geleistet wurde nötigt mir allen Respekt ab.
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#72
27.10.2017 - 06:39 Uhr
Absolut korrekt! Fritsch & Co liefern überragende Arbeit ab. Das ist erstliga-reif...daumen-hoch
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#73
27.10.2017 - 08:39 Uhr
In der Tat: Fritsch hat die sportlichen Sensationserfolge von Schuster wirklich wirtschaftlich, infrastrukturell und imagebezogen hervorragend genutzt, den Verein neu aufzustellen, nach dem er 20 Jahre und mehr von der Bildfläche verschwunden war. Allerdings: Sportlich sind wir nach Schuster leider noch nicht weiter grkommen, der Verein zehrt auf allen Ebenen immer noch davon. Personelle Fehlentscheidungen führten zum Abstieg und jetzt stecken wir wieder im Mittelmaß. Es gilt, das Augenmerk auf die sportliche Entwicklung zu richten, da sehe ich uns auf allen Ebenen noch nicht so aufgestellt, wie es sein müsste und könnte. NeueEerfolge zu generieren, um den Hype bei den Fans und der Öffentlichkeit weiter zu nähren, ist absolut unumgänglich. Zwei Jahre 2.Liga Mittelmaß und alles sieht wieder ganz anders aus. Ein neues Stadion ist wichtig, aber ohne den Erfolg, seien es Tabellenpätze oder spielerischen Glanz, läuft dauerhaft nicht viel.
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#74
27.10.2017 - 17:05 Uhr
Zitat von VladiSchal
In der Tat: Fritsch hat die sportlichen Sensationserfolge von Schuster wirklich wirtschaftlich, infrastrukturell und imagebezogen hervorragend genutzt, den Verein neu aufzustellen, nach dem er 20 Jahre und mehr von der Bildfläche verschwunden war. Allerdings: Sportlich sind wir nach Schuster leider noch nicht weiter grkommen, der Verein zehrt auf allen Ebenen immer noch davon. Personelle Fehlentscheidungen führten zum Abstieg und jetzt stecken wir wieder im Mittelmaß. Es gilt, das Augenmerk auf die sportliche Entwicklung zu richten, da sehe ich uns auf allen Ebenen noch nicht so aufgestellt, wie es sein müsste und könnte. NeueEerfolge zu generieren, um den Hype bei den Fans und der Öffentlichkeit weiter zu nähren, ist absolut unumgänglich. Zwei Jahre 2.Liga Mittelmaß und alles sieht wieder ganz anders aus. Ein neues Stadion ist wichtig, aber ohne den Erfolg, seien es Tabellenpätze oder spielerischen Glanz, läuft dauerhaft nicht viel.

Du hast sicher recht mit der Einschätzung der sportlichen Lage.

Nur war der Grundgedanke sowohl bei der Personalie Meier (Erfahrung) als auch Frings (Jung, Begeisterung) nicht grundsätzlich falsch. Das es momentan eher ein Glückspiel ist den richtigen Trainer zu verpflichten zeigen ohnehin momentan andere prominente Beispiele. Zumal ich nicht ausschließen möchte das Frings noch einmal die Kurve kriegt.

Nicht nur das Scheitern eines Weinzierl auf Schalke, Ancelotti in München oder die aktuellen Probleme in Köln zeigen wie schwierig es ist die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt zu holen. Gleichzeitig spielt eine Fortuna aus Düsseldorf mit einem 63. jähriger Friedhelm Funkel bisher eine super Saison. Man kann deshalb nicht wirklich sagen woran man einen erfolgreichen Trainer erkennen kann. Deshalb würde ich den Verantwortlichen da keinen Vorwurf machen. Als Einziges hätte man merken können, dass ein Meier von seiner Art überhaupt nicht zu uns passt. Aber wir kennen den Ausgang der Geschichte, da ist es viel einfacher solche Schlüsse zu ziehen.

Mit der Verpflichtung von Schuster hatten wir einfach Glück. Es ist aber der alleinige Verdienst des Präsidium das dieser sportliche Erfolg auch im finanziellen Bereich seine Spuren hinterlassen hat.
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#75
07.11.2017 - 20:41 Uhr
"Darmstadt 98-Präsident Rüdiger Fritsch schaut nicht auf den kurzfristigen Erfolg"
http://www.echo-online.de/sport/top-clubs/darmstadt98/darmstadt-98-praesident-ruediger-fritsch-schaut-nicht-auf-den-kurzfristigen-erfolg_18303010.htm
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#76
08.11.2017 - 08:51 Uhr
....wenn man die Aussagen von Fritsch auf den Punkt bringen will, könnte man nach meiner Einschätzung also sagen: Dem Verein ist es letztlich gleichggültig, auf welchem Platz wir in der Tabelle stehen und am Ende herauskommen. Wichtig ist nur, dass die Klasse gehalten wird und der Stadionausbau nicht gefährdet wird. Mit dem Hinweis auf Braunschweig erhält Frings eine Langzeitgarantie, ob Mittelfeld oder am Rande des Abstiegs und mit ihm auch die Spieler mit ihren hoch dotierten Arbeitsverträgen. Damit wird für alle im Geld Stehenden ein sehr kommodes Bett bereitet, auf dem man sich gut aufhalten kann. Man muss nur aufpassen, dass man nicht aus dem Bett fällt. Das scheint der alleinige Leistungsanreiz zu sein.

Für die Fans gilt also: Gelasseheit, bitte keine Aufregung, wenn wir drin bleiben, ist alles bestens.

Ob das der richtige strategische Ansatz ist, wage ich doch zu bezweifeln.
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#77
08.11.2017 - 08:59 Uhr
Außerdem wäre dieser Ansatz aus meiner Sicht auch mit einem deutlich güntigeren Kader zu erreichen.
Von daher finde ich ist hier ein etwas merkwürdiger Spagat zu sehen.
Auf der einen Seite wird viel Geld für den Kader in die Hand genommen, was doch sicherlich auch intern eine gewisse Erwartungshaltung zu Grund lag. Auf der anderen Seite wird alles auf sehr kleinen Flamme gekocht.

Ich kann schon verstehen dass Internas eben nicht in der Öffentlichkeit breit getreten werden, aber die getätigten Aussagen geben doch ein Alibi auch für 2 - 3 Plätze nach unten in der Tabelle.

Ich verstehe das nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin!
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#78
08.11.2017 - 09:22 Uhr
Zitat von Odenwaldlilie
aber die getätigten Aussagen geben doch ein Alibi auch für 2 - 3 Plätze nach unten in der Tabelle.

Da keine Mannschaft absichtlich schlechter spielt als sie kann, muss das Wort vom Alibi zwangsläufig in die Richtung von Kampf und Einstellung zielen. Gerade Kampf und Einstellung des Teams sind aber doch diejenigen Eigenschaften, die – aus meiner Sicht zu Recht – am wenigsten kritisiert werden. Schwächen gibt's leider genug, aber doch wohl eher im spielerischen und match-taktischen Bereich. Daran wird ja gearbeitet – und vielleicht erleben wir alle es noch, dass diese Arbeit endlich auch Früchte trägt :-/

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#79
08.11.2017 - 09:35 Uhr
Zitat von vonGallenstein

Zitat von Odenwaldlilie

aber die getätigten Aussagen geben doch ein Alibi auch für 2 - 3 Plätze nach unten in der Tabelle.

Da keine Mannschaft absichtlich schlechter spielt als sie kann, muss das Wort vom Alibi zwangsläufig in die Richtung von Kampf und Einstellung zielen. Gerade Kampf und Einstellung des Teams sind aber doch diejenigen Eigenschaften, die – aus meiner Sicht zu Recht – am wenigsten kritisiert werden. Schwächen gibt's leider genug, aber doch wohl eher im spielerischen und match-taktischen Bereich. Daran wird ja gearbeitet – und vielleicht erleben wir alle es noch, dass diese Arbeit endlich auch Früchte trägt :-/

Richtig.

Man muss eben auch überlegen, dass eine überhöhte Erwartungshaltung nicht automatisch zu höheren Tabellenpositionen führt.
Wenn man überhöhten Ansprüchen hinterherrennt wird das Umfeld destabilisiert und Spieler eher verunsichert als motiviert.

Über die Erwartungshaltung an sich kann man nun streiten (und das haben wir ja auch schon getan).
Ich denke nicht, dass man ohne passende Infrastruktur und mit einem Kaderumbruch erwarten kann, direkt oben anzugreifen und spielerisch die großen Glanzlichter zu setzen. Kann klappen, aber das ist für mich ein Bonus, den man nicht einfordern kann.
Vielfach wird die Erwartungshaltung an den Kader geknüpft. Ich wiederhole es auch nochmal, da noch niemand darauf eingegangen ist:
Der Kader ist nominell teuer, da stimme ich zu, aber er ist in der Qualität einfach kein Spitzenkader der 2. Liga.
Das würde ich Frings aber keinesfalls anlasten - denn der Kaderwert kommt vor allem über die Masse. Und diese führe ich auf den Umbruch zurück: Zunächst mit ablösefreien Spielern auffüllen, dann bessere Leute holen, wo der Markt es her gibt. Zudem hat sich Yannik noch hervorgetan mit dem man ursprünglich nicht planen konnte. Und Bezjak ist man nicht zu gewünschten Konditionen losgeworden.
Das wird nächsten Sommer besser, da hat man ein Gerüst und weniger Vakanzen und kann gezielt an der Qualität auf den kritischen Positionen arbeiten.

Und genau das sehe ich als die "Etablierung" im Profifußball an.
Man muss sich da ja auch mal anschauen, dass der Verein einen Millionengewinn gemacht hat. Geld, das für Investitionen in Stadion/Infrastruktur gebraucht wird und von dem man wohl sogar etwas zur Seite legt, um in Zukunft die Entwicklung weiter treiben zu können.

Ich persönlich fände es kritisch, in dieser Situation Frings und/oder Fritsch in Frage zu stellen. Denn ich befürchte, dass das Umfeld in Unruhe gerät und die Spieler verunsichert werden. Ohne eine kontinuierliche Arbeit in ruhigem Umfeld und Vertrauen kann sich eine Kriese auch Richtung Abstieg entwickeln und man wird nicht gerade attraktiver für mögliche Verstärkungen.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 08.11.2017 um 09:47 Uhr bearbeitet
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#80
08.11.2017 - 09:38 Uhr
Zitat von Odenwaldlilie

Auf der einen Seite wird viel Geld für den Kader in die Hand genommen, was doch sicherlich auch intern eine gewisse Erwartungshaltung zu Grund lag. Auf der anderen Seite wird alles auf sehr kleinen Flamme gekocht.

Das ist einfach die Strategie, die Erwartungshaltung und den hieraus resultierenden Druck auf Mannschaft und Trainer, möglichst gering zu halten. Im Grunde ist es positiv, dass bei den Lilien mehr die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht als der kurzfristige Erfolg. Der Nachholbedarf des Vereins ist ganz einfach immens. Von daher kann ich die Aussagen von Fritsch inhaltlich durchaus nachvollziehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.