SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Rüdiger Fritsch
Geburtsdatum 10.07.1961
Alter 65
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Präsident
Akt. Verein Karriereende

Rüdiger Fritsch [Präsident]

02.03.2017 - 16:53 Uhr
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#291
01.06.2018 - 11:23 Uhr
Danke Matti
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#292
01.06.2018 - 12:04 Uhr
Zitat von matti55
Zitat von Bieber98

(...). Vielleicht etwas für Peter N.? (...)
Hinsichtlich der finanzielle Arbeit und der Außendarstellung kann man Herrn Fritsch wirklich nichts ankreiden!!

a) Peter Niemeyer... vielleicht ist sowas möglich - darüber gesprochen wurde schon.
b) Finanziell wurde auch viel verschenkt, zu geringe Ablösen bei Verkäufen, zu frühe und völlig übereilte Vertragsverlängerung Team Frings und viel zu langer Vertrag.
c) Ja, wir stehen besser da als vor 5-6 Jahren.
Aber auch Dank Hans Kessler (das erkennt Fritsch aber auf jeden Fall an).
d) Schuster hat intern eine schonungslose Analyse betrieben, es war zum Großteil nicht für die Öffentlichkeit gedacht.

Bin zu 100% bei dir.
Wie ich auch geschrieben habe, sollten wir eine Kontrollinstanz einfügen (Peter Niemeyer:thumbsmile.
Möchte nur noch etwas zu b.) sagen: Das kann man sicherlich nicht nur Fritsch anlasten. Fritsch hat hier definitiv auf die falschen Leute (Team Frings) gehört. Herrn Eilers kann man hier wahrscheinlich auch nicht ausnehmen?
Als Präsident musst du dich eben auf deine Angestellten und Informationen verlassen können.
Übrigens wurde Fritsch vor ca. 1,5 Jahren mit nur einer Gegenstimme wiedergewählt und ich kann mich noch daran erinnern, wie er überall gelobt wurde. Heute, Ihm die ganze Misere der letzten Saison in die Schuhe zu schieben, ist definitiv nicht ok.
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#293
01.06.2018 - 13:12 Uhr
Zitat von CopyPaste
Zitat von Krabbenpuler

Ich verstehe noch immer nicht den Sinn eines Sportdirektors!
Obwohl natürlich die meisten Vereine einen haben.
Ein Sportdirektor sucht die Spieler aus und stellt sie dem Trainer auf dem Platz?
Der kann mit diesen Spielern vielleicht gar nichts anfangen , mit seinem Konzept?!?

Ich finde es vollkommen nachvollziehbar, dass ein Trainer sich seine Spieler selber aussucht! Und finde es geradezu notwendig. Denn der Trainer weiß am besten welchen Spieler er wofür benötigt.
Wozu braucht man dann einen Sportdirektor?
Wobei dieser Weg natürlich mehr Arbeit für den Trainer bedeutet.

Es gibt in Wahrheit unterschiedlichste Modelle, wobei nicht jedes Modell zu jeder Situation passt. Ich persönlich würde es so unterteilen:

1) Gesunder Verein mit eindeutiger Strategie: die Wunschvorstellung in der Theorie. Ein finanziell gut geführter Verein in der 1. Liga seines Landes hat ein klares Spielkonzept und gesund Finanzen. Ein Abstieg ist unrealistisch. Man kann immer die Vereinslinie spielen. Idealerweise wird diese Linie bereits vom Vorstand mit sportlicher Kompetenz gefordert und überwacht. Der Sportdirektor ist der Chef der Angestellten und schaut, dass vom Nachwuchs bis zu den Profis so gespielt wird. Der Trainer und die Spieler müssen dazu passen und sind leicht austauschbar.

2) Phänomen Startrainer. Immer wieder fällt auf, dass die sogenannten Startrainer sich nicht an so Vereinsvorgaben halten wollen und eh ihr eigenes Konzept haben. Die größte Leistung des Sportdirektors ist somit den Startrainer zu verpflichten. Spielertransfers passieren oft im Einvernehmen mit gegenseitigem Vetorecht.

3) Trainer und Sportdirektor in Personalunion. Kommt gar nicht so selten vor. Wichtig dabei ist jedoch, dass der Big Boss möglichst lange bleibt um seine bzw. die Vereinsphilosophie kontinuierlich umzusetzen. Als Trainer hat er dabei oft viele Spartentrainer und plant mehr das Training. Also quasi Manager... da Schuster auch der Chef am Platz ist, ist er quasi der Manager+.

Dazu gibt es ganz viele Sonderformen, die oft auch geprägt sind durch die vielem nicht planbaren Situationen.. ( auf und abstieg, konkurse, etc)

Meine Meinung. Wichtiger als der Sportdirektor ist ein klarer Plan des Vereins. Allerdings ist das so leicht gesagt wenn fast jedes Jahr alles anders ist und man kaum planen kann. Sicher wäre es gut wenn Fritsch noch mehr sportliche Kompetenz im Vorstand hätte. Aber vielleicht hat er die ja. Ist ja keine One Man Show. Er verkauft sich den Medien und das macht er gut. Die Zeitungen brauchen ein Gesicht. Nach außen zu kritisch sein bringt nur schlechte Stimmung. Intern gab es sicher harte Analysen nach dem Jahr. Besser planen kann man aber erst wenn man im Profigeschäft Etabliert ist. Und darum kämpft der Präsident. Fehler kann man übrigens nur machen wenn man was tut. Man muss aufstehen können und daraus lernen.

@CopyPaste Schade, dass du dich hier zu selten beteiligst. Deine Beiträge haben immer Hand und Fuß.
Schuster soll ruhig erstmal sein Ding durchziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er unbedingt darauf besinnt ist, jemanden in puncto Kadermanagement über ihn zu stellen. Niemeyer wäre da sicherlich eine Personalie, die man nebenher in diese Rolle reinintegrieren kann. Schuster wäre genauso ein Kandidat, der sich irgendwann nur noch um die Kaderpolitik und Trainerauswahl beschränkt.
So flockig, wie ich es mir nur ausmale, wird es eh nie werden. Dafür kenne ich diesen Verein zu gut.
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#294
01.06.2018 - 13:42 Uhr
Ich habe ja bereits gesagt, was ich von diesem RF Interview halte. Er ist einfach im Bezug auf den sportlichen Bereich und seine Fehler komplett kritikunfähig. Das ist nicht gut und zeigt, dass er es nicht unbedingt besser machen will oder kann. Das habe zumindest ich kritisiert.

Leider verstehe ich nicht was das - zum jetzigen Zeitpunkt - mit der Installation eines Sportdirektors zu tun hat. Ein Sportdirektor kann z.Zt. nicht installiert werden. Die Neuorganisation des Kaders läuft und die Rollen sollten klar verteilt sein. Das oben geforderte Konzept muss längst stehen. Wenn nicht würde mich das sehr wundern und es wäre unverzeihlich.

Also. Was soll diese Diskussion? Zumindest ist jetzt Vertrauen gefordert. Zwischen Trainern, Funktionären und Fans. Erst im Laufe der Vorrunde kann man wieder überlegen. Und muss dann auch schon wieder bewerten. Ich glaube das ist im Moment kein Thema. Allerdings lehne ich den klassischen Sportdirektor nicht ab. Es muss halt passen und es braucht Anlauf. Schuster hat glaube ich bis 2020 Vertrag. Um seine Arbeit als Trainager zu bewerten, sollte man bis Ende Vorrunde besser bis Ende der Saison 18/19 warten. Allerdings können offensichtliche Fehler schon Ende Hinrunde Änderungen herbeiführen. Ich sehe allerdings bei Fritsch wenig Einsicht.

Gegenwärtig ist die Diskussion allerdings ohne direkten Bezug wegen fehlender Chance der Umsetzung.
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#295
01.06.2018 - 16:33 Uhr
Bei aller Diskussionen um Fritsch und Sportdirektoren sollte man ein Thema nicht vergessen: unsere Jugendarbeit, die seit 10 Jahren keinen Ertrag bringt, was ein absolutes Armutszeugnis ist. Da trägt sicher auch Schuster seinen Anteil, aber ganz bestimmt nicht alleine. Da könnte Kritik an Fritsch durchaus gerechtfertig sein. Denn eine beispiellose Erfolglosigkeit sollte ja egentlich Anreiz für radikalere Veränderungen sein.

•     •     •

Die Sonne scheint!
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#296
01.06.2018 - 22:30 Uhr
Ich habe jetzt mal das Interview gelesen, irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor.
Genau.
Da war doch ein ähnliches Interview vor 12 Monaten, genau die gleichen nichts sagenden Attitüden, alles bestens, völlig normal das quasi 50% des Personals durchrotiert, wäre bei Bayern genauso. (was es nicht ist)
Man brauch nicht in Aktionismus verfallen.

Nur der Name hat sich von Frings auf Schuster geändert.
Da kann ich nur hoffen, daß Schuster schnellstens die nicht mehr gewollten Spieler los wird.
Sonst wird es nichts mit wirklichen punktuellen Verstärkungen für die Mannschaft und er wird vor weihnachten entlassen.

Unsere Vereinsverantwortlichen zeigen die letzten beiden Jahre keine Fachkompetenz im sportlichen Bereich.
Daher gehört in Ruhe nach dem Schuster seine Anfangsmannschaft geplant und gebastelt hat ein Sportdirektor unter Mitwirkung der fachl. Kompetenz von Schuster eingestellt, der eben Trainerteams, Spieler, Jugendförderung überwacht und koordiniert.
Langfristig muß es ein Gerüst von stammspielern geben die ein Sportdirektor (gemeinsam mit einem trainer) ergänzen und weiterentwickeln kann.

Zu meiner Gegengerade kann ich nur sagen, daß ich mich immer noch verschaukelt vorkomme, was hat der verspätete Abriss mit der Endphase des Abstiegskampfes zu tun?
Dieser so hoch gebildete Vorstand stellt jetzt nach langen Monaten fest die Angebote könnten zu hoch sein, hallo da sitzen Firmenchefs im Vorstand!
wir könnten nochmal ausschreiben und uns europaweite Angebote einholen, warum denn nicht gleich?

Ich glaube den Verantwortlichen kein Wort, diese haben ganz einfach gemerkt es könnte sich nur ein ganz kleiner Bruchteil Dauerkartenbesitzer der GG eine Dauerkarte reservieren und zweitens nimmt man so auch noch eine halbe Saison Eintrittsgelder ein.

Gegen diesen Vorteil der zusätzl. Einnahmen gibt es nichts einzuwenden aber bitte ehrlich sein, das wäre es einfach mal, herr fritsch.

Nur, wenn ein harter Winter kommt wird da nichts mehr gebaut mit Beton.
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#297
02.06.2018 - 01:03 Uhr
Zitat von Grumbacher

Ich habe jetzt mal das Interview gelesen, irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor.
(...)
Daher gehört in Ruhe nach dem Schuster seine Anfangsmannschaft geplant und gebastelt hat ein Sportdirektor unter Mitwirkung der fachl. Kompetenz von Schuster eingestellt, der eben Trainerteams, Spieler, Jugendförderung überwacht und koordiniert.
Langfristig muß es ein Gerüst von stammspielern geben die ein Sportdirektor (gemeinsam mit einem trainer) ergänzen und weiterentwickeln kann.

In dieser Passage bin ich bei Dir. Aber dann augen-zuhalten

Zitat von Grumbacher

Dieser so hoch gebildete Vorstand stellt jetzt nach langen Monaten fest die Angebote könnten zu hoch sein, hallo da sitzen Firmenchefs im Vorstand!
wir könnten nochmal ausschreiben und uns europaweite Angebote einholen, warum denn nicht gleich?

Ich glaube den Verantwortlichen kein Wort, diese haben ganz einfach gemerkt es könnte sich nur ein ganz kleiner Bruchteil Dauerkartenbesitzer der GG eine Dauerkarte reservieren und zweitens nimmt man so auch noch eine halbe Saison Eintrittsgelder ein.

Gegen diesen Vorteil der zusätzl. Einnahmen gibt es nichts einzuwenden aber bitte ehrlich sein, das wäre es einfach mal, herr fritsch.

Nur, wenn ein harter Winter kommt wird da nichts mehr gebaut mit Beton.

Selten so haarsträubende und an den Haaren herbeigezogene Verschwörungstheorien gelesen Stirnrunzelnd

Hättest Du das Interview genau gelesen, dann wüsstest Du, dass es eine europaweite Ausschreibung gab (und geben musste). Und extrem hohe Preise sind aktuell leider nicht selten in der Baubranche. Soll der Verein die einfach bezahlen, damit's Dir besser geht? augen-zuhalten

Vielleicht sollten all die Verschwörungstheoretiker einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass wir in einer Marktwirtschaft leben und nicht in Wolkenkuckucksheim! Mir gehen diese haltlosen ehrenrührigen Unterstellungen langsam gewaltig auf den Geist.

Von Fritsch Ehrlichkeit einfordern, weil die Wahrheit und die Tatsachen nicht ins eigene Wunsch-Weltbild passen - da geht mir einfach der Hut hoch.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vonGallenstein am 02.06.2018 um 01:03 Uhr bearbeitet
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#298
04.06.2018 - 18:26 Uhr
Das große BILD-Interview mit Fritsch ...

https://www.bild.de/sport/fussball/sv-darmstadt-98/fritsch-bild-interview-grosskreutz-praesident-darmstadt-55900038.bild.html

... soviel vorab: er tritt zur nächsten Wahl wieder an ...
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#299
04.06.2018 - 20:55 Uhr
Zitat von kallinski

https://www.bild.de/sport/fussball/sv-darmstadt-98/fritsch-bild-interview-grosskreutz-praesident-darmstadt-55900038.bild.html

Sehr gut! Das passt!
Rüdiger Fritsch [Präsident] |#300
05.06.2018 - 07:03 Uhr
Zitat von kallinski

Ich als bekennender Fritsch-Supporter finde das Interview gut.
Realistisch, glaubhaft.

Sportdirektor hätte ich auch sofort gut gefunden, aber ich hatte es so erwartet. Ich weiss auch nicht wirklich, was Schuster dazu sagt. Wenn er keinen Direx vor der Nase haben will, dann wird es auch erstmal keinen geben. DS bekommt zurecht soviel Entscheidungskompetenz wie er braucht.

Die Stadionfrage wird kurz und pregnant erläutert. Mittlerweile bin ich geneigt dem zu glauben. Ich hoffe sehr, dass man nicht zu niedrig kalkuliert hat. Der aktuelle Bau-Boom treibt die Preise halt stark an.

Die zahlreichen Fritsch-Kritiker können nun draufhauen Zwinkernd
Ich erwarte hartes Durchgreifen zum Thema Aufarbeitung.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 05.06.2018 um 07:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.