| Geburtsdatum | 04.04.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,92m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Eintracht Braunschweig |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 6 | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | 2 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 4 | - | |
Ron-Thorben Hoffmann [1]
15.06.2022 - 20:57 Uhr
30.05.2024 - 12:15 Uhr
Zitat von Prill
Aber zu Pherai kann ich dir etwas sagen.
Der Schritt zum HSV wurde sehr bewusst gewählt, es ging in erster Linie um Spielzeit und Weiterentwicklung.
Natürlich war auch der angepeilte Aufstieg ein Thema.
Der HSV wird auch nächstes Jahr wieder um den Aufstieg mitspielen und Pherai wird dort auch weiterhin eine gute Rolle spielen.
Und enttäuschend finde ich seine Bilanz von 29 Ligaspielen mit drei Toren und vier Vorlagen nun auch nicht.
Ich möchte dir keineswegs zu Nahe treten, aber ein wenig kommt es mir so vor, als würdest du diese Wechsel persönlich nehmen.
RTH und auch Pherai haben alles auf den Platz gelassen um mit der Eintracht die Ziele zu erreichen.
Aber zu Pherai kann ich dir etwas sagen.
Der Schritt zum HSV wurde sehr bewusst gewählt, es ging in erster Linie um Spielzeit und Weiterentwicklung.
Natürlich war auch der angepeilte Aufstieg ein Thema.
Der HSV wird auch nächstes Jahr wieder um den Aufstieg mitspielen und Pherai wird dort auch weiterhin eine gute Rolle spielen.
Und enttäuschend finde ich seine Bilanz von 29 Ligaspielen mit drei Toren und vier Vorlagen nun auch nicht.
Ich möchte dir keineswegs zu Nahe treten, aber ein wenig kommt es mir so vor, als würdest du diese Wechsel persönlich nehmen.
RTH und auch Pherai haben alles auf den Platz gelassen um mit der Eintracht die Ziele zu erreichen.
Seit Hoffmann weg ist, kann ich nachts nicht mehr schlafen.

Persönlich nehme ich keinen Wechsel, das ist einfach das Geschäft und es gut so, dass Eintracht als Ausbildungsverein wieder attraktiv wird für junge Spieler. Genau das muss unser Weg in den kommenden Jahren sein. Schön wäre es natürlich nur, wenn dann auch ablösen dabei rumkommen.
Pherai, Hoffmann, Philippe und auch Gomez sind Aushängeschilder für uns. Das lockt auch andere junge Spieler, wenn sie sehen, dass sie hier den nächsten Schritt machen können.
Wenn ein Hoffmann aber unbedingt in die Bundesliga will, sogar Angebote von Bundesligisten hat, und dann dennoch in der 2. Bundesliga bleibt, genauso wie Pherai, kann es eben sein, dass man sich verzockt. An Pherai wird in diesem Sommer kein Erstligist mehr Interesse haben, dafür war seine Saison nicht gut genug. Verpasst Hamburg wieder den Aufstieg, wird er es wahrscheinlich auch nicht mehr hoch schaffen in die Bundesliga. Klassischer Fall von verzockt. Wäre er zu Augsburg oder Mainz gegangen, würde das ganze anders aussehen.
Dasselbe kann nun bei Hoffmann passieren, sollte Schalke es nicht schaffen. So ist halt das Geschäft. Nur das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Mich persönlich interessiert es nicht, was die Spieler machen. Es ist ihre Karriere und manchmal trifft man eben falsche Entscheidungen. Bei Pherai war niemand böse, dass er gegangen ist, weil er von Anfang an klaren Wein eingeschenkt hatte. Hoffmann hat das nicht getan, dementsprechend war man auch im Kubus nicht begeistert von seinem plötzlichen Sinneswandel.
Zwei ganz unterschiedliche Wechsel. Beide Wechsel kann man sportlich und finanziell natürlich zum Teil nachvollziehen, zum Teil vielleicht auch nicht, aber die Art und Weise ist wie immer das entscheidende.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Peter_Sillje am 30.05.2024 um 12:19 Uhr bearbeitet
28.05.2025 - 13:07 Uhr
Ich weiß noch wie im Winter Uneinigkeit herrschte ob er zurückkommen solle oder nicht und die Leute haben ihm vorgeworfen seine positiven Aussagen über die Eintracht wären nur Marketing gewesen... Verrückt.
Damals hab ich geschrieben ich würde ihn aufm Fahrrad ohne Handschuhe persönlich aus Gelsenkirchen zurückholen wenn eine Chance besteht - mittlerweile würde ich diesen Teufelkers aufm Fahrrad splitterfasernackt überall hinfahren wo er will - solange er schnell wieder zurückkommt.
Was ein Typ. Bockstark auf der Linie, gut mit dem Fuß und was für eine Identifikation mit dem Verein. Auch nach seiner Rückkehr hat er wohl endgültig alle wieder auf seine Seite bekommen und ist wohl der Fanliebling überhaupt.
Das manche Leute den nicht zurückhaben wollten weil er den nächsten Schritt machen wollte und das nunmal in die Hose gegangen zeigt, dass man nicht immer alles gegen den eigenen Verein so persönlich nehmen sollte. Es gibt durchaus auch noch Fußballer die mit Herz dabei sind und trotzdem irgendwann etwas anderes machen wollen.
Damals hab ich geschrieben ich würde ihn aufm Fahrrad ohne Handschuhe persönlich aus Gelsenkirchen zurückholen wenn eine Chance besteht - mittlerweile würde ich diesen Teufelkers aufm Fahrrad splitterfasernackt überall hinfahren wo er will - solange er schnell wieder zurückkommt.
Was ein Typ. Bockstark auf der Linie, gut mit dem Fuß und was für eine Identifikation mit dem Verein. Auch nach seiner Rückkehr hat er wohl endgültig alle wieder auf seine Seite bekommen und ist wohl der Fanliebling überhaupt.
Das manche Leute den nicht zurückhaben wollten weil er den nächsten Schritt machen wollte und das nunmal in die Hose gegangen zeigt, dass man nicht immer alles gegen den eigenen Verein so persönlich nehmen sollte. Es gibt durchaus auch noch Fußballer die mit Herz dabei sind und trotzdem irgendwann etwas anderes machen wollen.
28.05.2025 - 13:09 Uhr
Für viele an dieser Stelle vielleicht ein Beitrag der über-euphorisch wirkt, aber ich mein das komplett ernst:
Von den jungen Spielern, die noch nicht so lang im Verein sind bzw. waren, ist Hoffmann für mich der Erste dem ich einen Legenden-Status in dem Verein zutraue. Er hat bereits über 60 Spiele für uns, die Meisten in seiner Karriere für einen Verein – und hat uns mittlerweile wie oft den Allerwertesten gerettet?
Ich kann wirklich nicht mehr zählen, wie viele potenzielle Horror-Szenarien uns dieser Mann in "nur" 60 Einsätzen hat ersparen können. Auch muss ich rückblickend sagen, dass er wohl seit mindestens Rafal Gikiewicz der beste Torwart ist, den wir hatten. Für mich insgesamt sogar Platz 1 in den letzten 15–20 Jahren belegt, wenn ich ehrlich bin.
Dazu ist er in seinem öffentlichen Auftreten, den Podcasts und Interviews super professionell, sympathisch und scheint das Herz am richtigen Fleck zu haben. Es wird eigentlich immer nur von Philippe gesprochen, wenn es um Transfer-Coups der letzten Jahre ging. Aber die Verpflichtung von Hoffmann (vor seinem Abgang) und sein schnelles Comeback, das ist wirklich eine unfassbare Bereicherung für diesen Verein.
Von den jungen Spielern, die noch nicht so lang im Verein sind bzw. waren, ist Hoffmann für mich der Erste dem ich einen Legenden-Status in dem Verein zutraue. Er hat bereits über 60 Spiele für uns, die Meisten in seiner Karriere für einen Verein – und hat uns mittlerweile wie oft den Allerwertesten gerettet?
Ich kann wirklich nicht mehr zählen, wie viele potenzielle Horror-Szenarien uns dieser Mann in "nur" 60 Einsätzen hat ersparen können. Auch muss ich rückblickend sagen, dass er wohl seit mindestens Rafal Gikiewicz der beste Torwart ist, den wir hatten. Für mich insgesamt sogar Platz 1 in den letzten 15–20 Jahren belegt, wenn ich ehrlich bin.
Dazu ist er in seinem öffentlichen Auftreten, den Podcasts und Interviews super professionell, sympathisch und scheint das Herz am richtigen Fleck zu haben. Es wird eigentlich immer nur von Philippe gesprochen, wenn es um Transfer-Coups der letzten Jahre ging. Aber die Verpflichtung von Hoffmann (vor seinem Abgang) und sein schnelles Comeback, das ist wirklich eine unfassbare Bereicherung für diesen Verein.
26.04.2026 - 18:25 Uhr
Das ist schnell erklärt.
In der Saison '66/67 kam bei mir als damals 7-jährigem Pimpf durch die Radioübertragungen ab 15:30 Uhr das Fußball - Interesse auf und von der Eintracht war ich durch den überraschenden Titelgewinn so fasziniert, dass ich nicht mehr von ihr losgekommen bin.
In der Saison '66/67 kam bei mir als damals 7-jährigem Pimpf durch die Radioübertragungen ab 15:30 Uhr das Fußball - Interesse auf und von der Eintracht war ich durch den überraschenden Titelgewinn so fasziniert, dass ich nicht mehr von ihr losgekommen bin.
28.05.2026 - 08:18 Uhr
Ja RTH hatte dieses Jahr auch eine schwächere Phase, kann mich auch erinnern wie ich mich eine Zeitlang aufgeregt habe als er sehr viele Bälle, schlecht klatschen lassen hat. Da habe ich mich auch gefragt was da los ist. Am Ende war er es aber der in der entscheidenden Phase die Kohlen aus dem Feuer geholt hat.
Gegen Dresden hält er die drei Punkte fest, gegen Schalke verhindert er (auch mit Glück) das 2:0. Er ist für uns ein starker Keeper, den ich gerne weiterhin bei uns im Tor gesehen hätte. Wenn er aber die Chance hat Nummer 1 in der Bundesliga zu werden, dann soll er die auch ergreifen. Er hat hier 1,5 Jahre gute Leistungen gezeigt und hatte in beiden Spielzeiten großen Anteil am Klassenerhalt, teilweise hat er den Klassenerhalt fast im Alleingang gesichert.
Wenn Thorben geht, wünsche ich ihm Alles Gute und viel Erfolg bei seinem neuen Arbeitgeber.
Gegen Dresden hält er die drei Punkte fest, gegen Schalke verhindert er (auch mit Glück) das 2:0. Er ist für uns ein starker Keeper, den ich gerne weiterhin bei uns im Tor gesehen hätte. Wenn er aber die Chance hat Nummer 1 in der Bundesliga zu werden, dann soll er die auch ergreifen. Er hat hier 1,5 Jahre gute Leistungen gezeigt und hatte in beiden Spielzeiten großen Anteil am Klassenerhalt, teilweise hat er den Klassenerhalt fast im Alleingang gesichert.
Wenn Thorben geht, wünsche ich ihm Alles Gute und viel Erfolg bei seinem neuen Arbeitgeber.
28.05.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von Binger21
Kannst du sagen was so seine stärken und seine schwächen sind?
Zitat von MaxmanBTSV
Ja RTH hatte dieses Jahr auch eine schwächere Phase, kann mich auch erinnern wie ich mich eine Zeitlang aufgeregt habe als er sehr viele Bälle, schlecht klatschen lassen hat. Da habe ich mich auch gefragt was da los ist. Am Ende war er es aber der in der entscheidenden Phase die Kohlen aus dem Feuer geholt hat.
Kannst du sagen was so seine stärken und seine schwächen sind?
Seine größte Stärke sind sicherlich Reflexe auf der Linie und das 1 gg. 1 mit dem Stürmer. Bei Abschlüssen aus kurzer Distanz und direkten Duellen mit durchbrechenden Gegenspieler fischt er den ein oder anderen unhaltbaren heraus. Auch bei Elfmetern hat er sich stark präsentiert (3 aus 4 gehalten).
Er hat außerdem eine gewisse Ruhe mit dem Ball am Fuß, ist beidfüßig und immer anspielbar. In BS hat er, sicher auch taktisch bedingt, häufig schon bei leichtem Pressing zu guten Zeitpunkten den langen Ball gewählt, die aber dann eher ungenau kamen. Immerhin, er wird nicht viele Bälle am eigenen 16er vertändeln.
Seine Strafraumkontrolle, gerade bei hohen Bällen, ist eher mittelprächtig, da gibt es auch in der 2. Liga deutlich bessere. Sein Spielaufbau ist pragmatisch, wobei er mit seinen Bällen auch die ein oder andere Chance und mindestens 1 Tor (aus der Erinnerung) direkt vorbereitet hat.
Statistisch ist seine Quote von abgegebenen Schüssen zu gehaltenen Bällen nur Zweitligamittelmaß, was vor allem aus einer Schwächephase zu Beginn der Rückrunde stammt. Man muss auch dazusagen: BS hat oft sehr tief verteidigt und nicht viele Chancen mit Abschluss zugelassen. Was dann doch mal aufs Tor kam, war dementsprechend schon sehr nahe am Kasten und nicht mehr leicht zu halten.
Darüber hinaus hat er eine sehr positive Ausstrahlung, er war ein guter Kapitän mit einer starken Mannschaftsführung für uns. Menschlich halte ich ihn grundsätzlich für einen Gewinn für jede Mannschaft.
Fazit: Ein solider Torhüter, der vor allem über Reflexe auf der Linie und seine Organisation der Vorderleure kommt. Verbessern muss er sich im Spielaufbau und der Lufthoheit. In Einzelspielen wird er der überragende Mann sein, auf eine Saison gesehen wäre er eine brauchbare Wahl der den Job bei Paderborn akzeptabel ausfüllen wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland