SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Reno Münz
Geburtsdatum 02.10.2005
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein KVC Westerlo

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Reno Münz [5]

03.05.2024 - 10:04 Uhr
Reno Münz [5] |#131
01.07.2026 - 16:26 Uhr
Ich bleibe dabei, ich sehe das komplett anders. Und genau dieses Selbstverständnis muss der Verein aus meiner Sicht entwickeln, wenn wir künftig konkurrenzfähige Ablösesummen erzielen wollen.

Münz war immerhin unser Tafelsilber. Ansonsten haben wir diesen Sommer nichts anzubieten. Dieses Potenzial ist jetzt weg. Gleichzeitig haben wir in den vergangenen Jahren finanziell einige Fehlentscheidungen getroffen. Umso wichtiger wäre es, bei unseren Top-Talenten überdurchschnittlich gut zu verhandeln. Wie das funktionieren kann, zeigt der Nachbar seit Jahren.

Ja, du hast recht, seine Noten waren nicht überragend. Man muss aber auch berücksichtigen, dass er in der mit Abstand schwächsten Defensive der Liga gespielt hat. Dafür hat er sich mit gerade einmal 20 Jahren aus meiner Sicht hervorragend entwickelt, sonst wären andere Vereine gar nicht erst auf ihn aufmerksam geworden.

Und bei einem 20-Jährigen bezahlt man ohnehin nicht nur die bisher gezeigten Leistungen, sondern vor allem das Potenzial. Genau dort sehe ich Münz sehr hoch. Ich traue ihm zu, den Sprung auf Bundesliganiveau zu schaffen und perspektivisch sogar ein Kandidat für die Nationalmannschaft zu werden.

Deshalb finde ich 1,5 Mio. € für einen Spieler mit diesem Alter und Entwicklungspotenzial eher am unteren Ende dessen, was möglich gewesen wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 01.07.2026 um 16:27 Uhr bearbeitet
Reno Münz [5] |#132
01.07.2026 - 17:20 Uhr
Der Preis für Spieler wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Er hatte bei uns keineswegs die Dominanz, bei der man viel Fantasie haben kann, was Transfererlöse betrifft.
Gleichwohl finde ich die 1,5 Mio schon auch am unteren Ende der Preisskala, da seine Leistungsentwicklung gerade erst begonnen hat. Bei einer hohen Weiterverkaufsbeteilligung von 20% kann man dies evtl. machen.
Wenn man an die U 23 Milliönchen des Verbandes ran will, wird man wieder nach einen linksfüßig jungen Spieler Ausschau halten. Elvedi sehe ich hier nicht. Ohnehin würde ich für einen 29 jährigen kein Geld bezahlen.

•     •     •

Geboren unter den Pappeln des alten Ronhof. Mitglied seit dem letzten Jahrtausend. Aktiv bei der SpVgg als Spieler, Trainer und Funktionär.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harald_Fuerth am 01.07.2026 um 17:24 Uhr bearbeitet
Reno Münz [5] |#133
01.07.2026 - 18:45 Uhr
Zitat von Harald_Fuerth

Der Preis für Spieler wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Nur muss man deshalb doch nicht direkt das erstbeste Angebot annehmen.

Bei Elvedi und Will ist es doch genau das Gleiche. Dort lassen uns die abgebenden Vereine auch zappeln und warten offenbar auf bessere Konditionen oder ein höheres Angebot.

Generell wird hier im Forum doch immer wieder geschrieben, dass wir bei den Zugängen Geduld haben müssen, weil die Transferphase noch lange läuft. Das muss dann aber genauso für die Abgabeseite gelten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 01.07.2026 um 18:46 Uhr bearbeitet
Reno Münz [5] |#134
01.07.2026 - 19:10 Uhr
Poah, bis eben nichts gelesen von dem Wechsel, bin ich doch fast schockiert aufgrund der geringen Ablösesumme. Damit ist an Talent nichts mehr im Verein, der Sommer und die nächste Saison wird sehr spannend werden.

•     •     •

NUR DAS KLEEBLATT FÜRTH und der HSV!
Reno Münz [5] |#135
01.07.2026 - 20:58 Uhr
Scheinbar hat keiner die Pressemeldung dazu gelesen. Dort steht doch klar und deutlich, dass Reno Münz weg wollte und man eben nun eine Lösung mit Westerlo gefunden hat. Wenn man das Geld dann weiterverwenden muss (z. B. für Will), dann sollte man da auch nicht lange rumeiern sondern so schnell wie möglich für klare Verhältnisse sorgen.

Wer sagt denn, dass die 1,5 Mio. € überhaupt stimmen?

Zudem darf man nicht vergessen, dass er nur noch einen Vertrag für diese Saison hatte - also dann doch lieber jetzt Geld machen, als wenn er nächstes Jahr für lau weg ist. Und ich gebe zudem zu bedenken: man stelle sich nur mal vor, er würde sich - inmitten der zähen Ablöseverhandlungen - im Training schwer verletzten!? Dann hat man aber mal so richtig die ***** karte gezogen ...

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Reno Münz [5] |#136
01.07.2026 - 21:13 Uhr
Zitat von lockdog83
Scheinbar hat keiner die Pressemeldung dazu gelesen. Dort steht doch klar und deutlich, dass Reno Münz weg wollte und man eben nun eine Lösung mit Westerlo gefunden hat.

Die Aussage, der Spieler habe weggewollt, überzeugt mich ehrlich gesagt nicht. Das sagt doch nahezu jeder ambitionierte Spieler.

Genau dann muss ein Verein auch mal hart bleiben. Andernfalls wiederholt sich dieses Muster immer wieder.

Die Beispiele Will und Elvedi zeigen das doch ebenfalls. Beide würden nach allem, was bekannt ist, ebenfalls gerne wechseln. Trotzdem bleiben ihre Vereine bislang hart und warten auf die passenden Konditionen.

Und solange der Verein nichts zur Ablösesumme sagt und die genannten 1,5 Mio. € auch nicht dementiert, bleibt uns am Ende nichts anderes übrig, als von den veröffentlichten Informationen auszugehen.
Reno Münz [5] |#137
01.07.2026 - 21:21 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Und solange der Verein nichts zur Ablösesumme sagt und die genannten 1,5 Mio. € auch nicht dementiert, bleibt uns am Ende nichts anderes übrig, als von den veröffentlichten Informationen auszugehen.

Die Aussage von DM, dass Reno Münz gehen wollte, überzeugt dich nicht, die kolportierten 1,5 Mio. € Ablöse werden wiederum aber blind geglaubt. 🤐 Ok.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!
Reno Münz [5] |#138
01.07.2026 - 21:31 Uhr
Nein das überzeugt mich nicht. Das bedeutet aber doch nicht, dass ich nicht glaube das Münz weg wollte.

Es geht mir darum, dass es meiner Meinung nach einfach keine Rolle spielen sollte ob er weg will oder nicht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 01.07.2026 um 21:32 Uhr bearbeitet
Reno Münz [5] |#139
01.07.2026 - 21:40 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Es geht mir darum, dass es meiner Meinung nach einfach keine Rolle spielen sollte ob er weg will oder nicht

Warum sollte das keine Rolle spielen? Wenn jemand den nächsten Step machen möchte um woanders mehr Geld zu verdienen und wir dabei noch Ablöse generieren können, warum muss ich da auf Teufel-komm-raus ewig rumverhandeln? Mit Münz hätten wir 7 IV im Kader, das sind ein bisschen viel.

Münz ist jetzt auch keiner, der alle überflügelt hat sondern hier und da auch seine schlafmützigen Patzer gehabt hatte. Halte mal einen unzufriedenen Spieler mit Gewalt im Team, als ob wir jetzt Stunk gebrauchen können.

Münz ist zudem ein guter Buddy von Schlieck und der hat ihm die belgische Liga einfach schmackhaft gemacht. Wo ist das Problem? Ich freu mich für alle Beteiligten und gönne ihm den Wechsel ins belgische Oberhaus.

Es ist jetzt eben so und wir machen finanziell etwas Geld gut. Passt doch. Das ist und bleibt ein Kleeblatt-Transfer, wie er im Buche steht und einer für den wir einst immer standen.

•     •     •

①⑨⓪③

Zurück zur SpVgg Fürth!
Reno Münz [5] |#140
02.07.2026 - 01:47 Uhr
Meiner Einschätzung nach lagen kaum ernsthafte Angebote für Reno Münz vor. Da der Verein bis zum 30. Juni, dem Ende des Geschäftsjahrs, einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen muss, blieb nur die Möglichkeit, den Verteidiger unter Marktwert zu veräußern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.