| Geburtsdatum | 02.10.2005 |
|---|---|
| Alter | 20 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,88m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | KVC Westerlo |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | Jupiler Pro League | 1 | - | - | |
Reno Münz [5]
03.05.2024 - 10:04 Uhr
Quelle: www.sgf1903.de
Die SPVGG GREUTHER FÜRTH verpflichtet mit Reno Münz den dritten deutschen Juniorennationalspieler innerhalb von zwei Wochen.
Mit Reno Münz von Bayer 04 Leverkusen schließt sich ein weiteres deutsches Nachwuchstalent der Spielvereinigung an. Nach der Leihe von Nahuel Noll (TSG Hoffenheim) und der Verpflichtung von Matti Wagner (1. FC Köln) konnte das Kleeblatt nun den nächsten Juniorennationalspieler nach Fürth holen.
Herzlich Willkommen beim Kleeblatt!
Mit Reno Münz von Bayer 04 Leverkusen schließt sich ein weiteres deutsches Nachwuchstalent der Spielvereinigung an. Nach der Leihe von Nahuel Noll (TSG Hoffenheim) und der Verpflichtung von Matti Wagner (1. FC Köln) konnte das Kleeblatt nun den nächsten Juniorennationalspieler nach Fürth holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 01.07.2024 um 10:57 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
15.09.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von Fuerth1903
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Mir hat Münz immer gefallen ob in der IV oder auf der 6. war auch der Meinung das er dieses Jahr durchstarten wird. Alles traurig, wie es im Moment um ihn steht.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Mir hat Münz immer gefallen ob in der IV oder auf der 6. war auch der Meinung das er dieses Jahr durchstarten wird. Alles traurig, wie es im Moment um ihn steht.
Vor allem wurde er nach der Vorbereitung von TK noch lobend herausgehoben, wenn ich mich richtig erinnere.
Was hat ihn also so ins Abseits katapultiert?
Das eine Spiel gegen Dresden auf seiner drittbesten Position? (zu dem man hier im Forum ja geteilter Meinung war, also nicht einhellig, dass er schlecht war)
Wenn ein schlechtes Spiel reicht, dürften Ziereis, Dehm und Itter ja schon seit Wochen nicht mehr im Kader stehen.
TK hat wohl einfach Angst, junge Spieler einzusetzen, was absolut konträr zu unserer Philosophie ist.
Ich befürchte daher leider auch, dass es Reich schwer haben wird.
15.09.2025 - 20:05 Uhr
Zitat von CUsRise
4 Trainer und unter keinem einzigen kann man sich durchsetzen ? Liegt vielleicht auch am Spieler
4 Trainer und unter keinem einzigen kann man sich durchsetzen ? Liegt vielleicht auch am Spieler
Was macht er denn genau verkehrt, um aktuell hinter einem Ziereis oder Itter zu stehen? Fauler Hund im Training? Allgemein schwieriger Charakter? Oder doch schlechter als mittleres Drittliganiveau (ich zitiere deine Einschätzung über Ziereis)?
Unter 4 Trainern nicht durchgesetzt?
Zorniger: Bei seiner Entlassung war er gerade 19 geworden, neu im Verein, bekam immer wieder Kurzeinsätze und wurde von ihm als "kommender Bundesligaspieler" bezeichnet.
Haas: Drei Spiele an der Linie - ich bitte dich.
Siewert: Auf dessen Expertise geb ich recht wenig. Hatte Münz auf der 6 Spielzeit gegeben, ist dann wieder davon abgerückt, wahrscheinlich "Arsch auf Grundeis" im Abstiegskampf.
Unter Kleine teilt er nun das Schicksal anderer junger Spieler, die kein Vertrauen erhalten. Da ist er kein Einzelfall.
Mein Gefühl ist eher, in Fürth haben manche Spieler eine Lobby und andere nicht.
Die Hierachien im Kader sind zu verfestigt und kein Trainer traut sich, diese aufzubrechen.
Wir hier im Forum sind größtenteils nicht beim Training dabei und können daher nur beurteilen, was er im Spiel zeigt bzw. gezeigt hat. Und auf der Grundlage erscheint es eben unverständlich, dass er so gar keine Chance bekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Darts_Fan_15 am 15.09.2025 um 20:21 Uhr bearbeitet
17.09.2025 - 09:18 Uhr
So wie Düsseldorf für Quarshie der falsche Verein war, ist Fürth für Münz der falsche Verein. Sowas kommt vor, dann schütteln alle den Kopf und wundern sich urplötzlich, wenn es woanders funkioniert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier in 5 Jahren auf Münz zurückblicken und er irgendwo in Liga 3 oder Regio versauert... Ich sehe aber sehr wohl, dass wir bei ihm am Ende dem Geld hinterhertrauern.
Wöchentlich spielen bei anderen Zweitligisten irgendwelche 18 oder 19jährige Starter aus der eigenen Jugend. Wenn wir schon darum wissen, dass unser NLZ maximal Ergänzungsspieler für Liga 3 herausbringen, dann kann man den externen Talenten doch mal was zutrauen.
Die ganze Personalie wäre weniger verwirrend, wenn er einfach vorab des ersten Spieltages keine Rolle gespielt hätte. So ergibt das alles keinen Sinn.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier in 5 Jahren auf Münz zurückblicken und er irgendwo in Liga 3 oder Regio versauert... Ich sehe aber sehr wohl, dass wir bei ihm am Ende dem Geld hinterhertrauern.
Wöchentlich spielen bei anderen Zweitligisten irgendwelche 18 oder 19jährige Starter aus der eigenen Jugend. Wenn wir schon darum wissen, dass unser NLZ maximal Ergänzungsspieler für Liga 3 herausbringen, dann kann man den externen Talenten doch mal was zutrauen.
Die ganze Personalie wäre weniger verwirrend, wenn er einfach vorab des ersten Spieltages keine Rolle gespielt hätte. So ergibt das alles keinen Sinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gr33k am 17.09.2025 um 09:18 Uhr bearbeitet
01.07.2026 - 14:00 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Also Moment mal. Quarshie hat eine sehr gute Halbserie gespielt und wurde dann direkt für 4 Mio € verkauft.
Münz hat jetzt sein zweites Jahr als Stammspieler in der zweiten Liga gespielt. Mit 20 Jahren ist das durchaus erstaunlich und weit über dem was man von einem 20 jährigen erwartet normalerweise. Er hat ja auch deutlich mehr Spiele absolviert in der zweiten Liga als Quarshie bis dahin.
Bei einem Talent wie Münz oder Quarshie zahlst du ja nicht alleine für die bereits gezeigte Leistung sondern vor allem für die zu erwartenden Leistungen. Hier sehe ich Quarshie nicht so weit vorne.
Wir sollten echt mal aufhören unsere Spieler kleinzumachen wenn es darum geht, ablösen zu generieren.
1,5 Mio € ist wahrlich kein guter Deal. Da hätte man in anderswo nicht mal den Hörer abgehoben.
Mich würde nicht wundern wenn Reno hier noch ein ordentliches Handgeld ausgehandelt hat, bei der niedrigen Ablösesumme
Zitat von freitag80
man kann nicht einfach pauschal sagen, ein 20-Jähriger aus Liga 2 MUSS 4-5 Mio bringen. Da gehts schon auch um Leistung und Qualität. Ich fand Münz alles andere als überzeugend. Potenzial ok, aber er war bei uns kein Stabilisator der Abwehr, hat auch einige Gegentore mit leichten Fehlern verantwortet. Ich sehe ihn überhaupt nicht auf BL-Niveau. Er hätte mMn z.B. bei Schalke, Hertha oder nem anderem Spitzenteam letzte Saison nicht Stamm gespielt. Entsprechend wechselt er eben auch nicht zu o.g. Klubs oder nach England wie Quarshie letztes Jahr, sondern zu einem Mittelfeldverein nach Belgien. Und da gibts eben auch zurecht keine 4 Mio.
Zitat von Kleeblatt1903-
Nürnberg hat 3,5 Mio für einen 3 Jahre älteren IV bekommen. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht und das muss man hinterfragen wieso das so ist.
Zitat von Volucion
Dass wir überhaupt mal über eine Million für einen einzelnen Spieler erhalten ist schon besonders. Hier „4-5 Millionen“ zu fordern hat absolut nichts mit der Realität zu tun.
Dass wir überhaupt mal über eine Million für einen einzelnen Spieler erhalten ist schon besonders. Hier „4-5 Millionen“ zu fordern hat absolut nichts mit der Realität zu tun.
Nürnberg hat 3,5 Mio für einen 3 Jahre älteren IV bekommen. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht und das muss man hinterfragen wieso das so ist.
man kann nicht einfach pauschal sagen, ein 20-Jähriger aus Liga 2 MUSS 4-5 Mio bringen. Da gehts schon auch um Leistung und Qualität. Ich fand Münz alles andere als überzeugend. Potenzial ok, aber er war bei uns kein Stabilisator der Abwehr, hat auch einige Gegentore mit leichten Fehlern verantwortet. Ich sehe ihn überhaupt nicht auf BL-Niveau. Er hätte mMn z.B. bei Schalke, Hertha oder nem anderem Spitzenteam letzte Saison nicht Stamm gespielt. Entsprechend wechselt er eben auch nicht zu o.g. Klubs oder nach England wie Quarshie letztes Jahr, sondern zu einem Mittelfeldverein nach Belgien. Und da gibts eben auch zurecht keine 4 Mio.
Also Moment mal. Quarshie hat eine sehr gute Halbserie gespielt und wurde dann direkt für 4 Mio € verkauft.
Münz hat jetzt sein zweites Jahr als Stammspieler in der zweiten Liga gespielt. Mit 20 Jahren ist das durchaus erstaunlich und weit über dem was man von einem 20 jährigen erwartet normalerweise. Er hat ja auch deutlich mehr Spiele absolviert in der zweiten Liga als Quarshie bis dahin.
Bei einem Talent wie Münz oder Quarshie zahlst du ja nicht alleine für die bereits gezeigte Leistung sondern vor allem für die zu erwartenden Leistungen. Hier sehe ich Quarshie nicht so weit vorne.
Wir sollten echt mal aufhören unsere Spieler kleinzumachen wenn es darum geht, ablösen zu generieren.
1,5 Mio € ist wahrlich kein guter Deal. Da hätte man in anderswo nicht mal den Hörer abgehoben.
Mich würde nicht wundern wenn Reno hier noch ein ordentliches Handgeld ausgehandelt hat, bei der niedrigen Ablösesumme
Also zum einen war Reno nicht der unangefochtene Stammspieler der Quarshie letztes Jahr bei uns oder Gruber beim Nachbarn war .
Münz ist auch dieses Jahr in den wichtigen Spielen immer wieder rausrotiert, ich erinnere nur mal an seine interessante Verteidigung gegen Hertha danach war er verständlicherweise raus. Er verfügt über Potential ruft das aber nicht konstant ab das ist eher schlecht wenn man 4-5 Mio Euro haben will.
Zumal und jetzt kommen wir zum springenden Punkt diese 1,5 Mio sind ja nirgends offiziell bestätigt und somit auch nur eine Annahme einer Zeitung die hier übernommen wird.
Der springende Punkt bei solchen Wechseln sind doch immer Zusatzklauseln und WVB da wird es sicher noch den ein oder anderen Euro für uns geben.
Wir können uns mit dem Geld vermutlich Will und Elvedi oder wen auch immer holen und werden damit in der ersten Elf besser.
Der Wechsel von Münz zeigt jungen Spielern dass bei uns trotz katastrophalen 18 Monaten eine Entwicklung möglich ist, das kann mit klarem Konzept der Verantwortlichen auf lange Sicht mehr Wert sein als jetzt noch den letzten Euro rauszuquetschen, zumal wenn es ein breites Interesse gegeben hätte würde ich behaupten wäre er nicht nach Westerlo gegangen.
01.07.2026 - 16:26 Uhr
Ich bleibe dabei, ich sehe das komplett anders. Und genau dieses Selbstverständnis muss der Verein aus meiner Sicht entwickeln, wenn wir künftig konkurrenzfähige Ablösesummen erzielen wollen.
Münz war immerhin unser Tafelsilber. Ansonsten haben wir diesen Sommer nichts anzubieten. Dieses Potenzial ist jetzt weg. Gleichzeitig haben wir in den vergangenen Jahren finanziell einige Fehlentscheidungen getroffen. Umso wichtiger wäre es, bei unseren Top-Talenten überdurchschnittlich gut zu verhandeln. Wie das funktionieren kann, zeigt der Nachbar seit Jahren.
Ja, du hast recht, seine Noten waren nicht überragend. Man muss aber auch berücksichtigen, dass er in der mit Abstand schwächsten Defensive der Liga gespielt hat. Dafür hat er sich mit gerade einmal 20 Jahren aus meiner Sicht hervorragend entwickelt, sonst wären andere Vereine gar nicht erst auf ihn aufmerksam geworden.
Und bei einem 20-Jährigen bezahlt man ohnehin nicht nur die bisher gezeigten Leistungen, sondern vor allem das Potenzial. Genau dort sehe ich Münz sehr hoch. Ich traue ihm zu, den Sprung auf Bundesliganiveau zu schaffen und perspektivisch sogar ein Kandidat für die Nationalmannschaft zu werden.
Deshalb finde ich 1,5 Mio. € für einen Spieler mit diesem Alter und Entwicklungspotenzial eher am unteren Ende dessen, was möglich gewesen wäre.
Münz war immerhin unser Tafelsilber. Ansonsten haben wir diesen Sommer nichts anzubieten. Dieses Potenzial ist jetzt weg. Gleichzeitig haben wir in den vergangenen Jahren finanziell einige Fehlentscheidungen getroffen. Umso wichtiger wäre es, bei unseren Top-Talenten überdurchschnittlich gut zu verhandeln. Wie das funktionieren kann, zeigt der Nachbar seit Jahren.
Ja, du hast recht, seine Noten waren nicht überragend. Man muss aber auch berücksichtigen, dass er in der mit Abstand schwächsten Defensive der Liga gespielt hat. Dafür hat er sich mit gerade einmal 20 Jahren aus meiner Sicht hervorragend entwickelt, sonst wären andere Vereine gar nicht erst auf ihn aufmerksam geworden.
Und bei einem 20-Jährigen bezahlt man ohnehin nicht nur die bisher gezeigten Leistungen, sondern vor allem das Potenzial. Genau dort sehe ich Münz sehr hoch. Ich traue ihm zu, den Sprung auf Bundesliganiveau zu schaffen und perspektivisch sogar ein Kandidat für die Nationalmannschaft zu werden.
Deshalb finde ich 1,5 Mio. € für einen Spieler mit diesem Alter und Entwicklungspotenzial eher am unteren Ende dessen, was möglich gewesen wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 01.07.2026 um 16:27 Uhr bearbeitet
01.07.2026 - 21:40 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Es geht mir darum, dass es meiner Meinung nach einfach keine Rolle spielen sollte ob er weg will oder nicht
Es geht mir darum, dass es meiner Meinung nach einfach keine Rolle spielen sollte ob er weg will oder nicht
Warum sollte das keine Rolle spielen? Wenn jemand den nächsten Step machen möchte um woanders mehr Geld zu verdienen und wir dabei noch Ablöse generieren können, warum muss ich da auf Teufel-komm-raus ewig rumverhandeln? Mit Münz hätten wir 7 IV im Kader, das sind ein bisschen viel.
Münz ist jetzt auch keiner, der alle überflügelt hat sondern hier und da auch seine schlafmützigen Patzer gehabt hatte. Halte mal einen unzufriedenen Spieler mit Gewalt im Team, als ob wir jetzt Stunk gebrauchen können.
Münz ist zudem ein guter Buddy von Schlieck und der hat ihm die belgische Liga einfach schmackhaft gemacht. Wo ist das Problem? Ich freu mich für alle Beteiligten und gönne ihm den Wechsel ins belgische Oberhaus.
Es ist jetzt eben so und wir machen finanziell etwas Geld gut. Passt doch. Das ist und bleibt ein Kleeblatt-Transfer, wie er im Buche steht und einer für den wir einst immer standen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland