RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Red Bull international

18.07.2013 - 09:35 Uhr
Red Bull international |#1711
06.08.2024 - 22:48 Uhr
Ich habe heute das erste mal RB Salzburg mit dem neuen System spielen gesehen und muss sagen das mir das 4-3-3 noch nicht so überzeugt. Ich weiß nicht ob es an den Spielern liegt, aber es kommt mir so vor, das damit Pressing Situationen schwerer zu erzeugen sind und auch danach es nicht so Zielstrebig nach vorne geht.

Wer hat das Spiel noch gesehen? @GrazerAK1902 ?

•     •     •

stolzer Ösi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RB-Manager am 06.08.2024 um 22:57 Uhr bearbeitet
Red Bull international |#1712
28.08.2024 - 00:11 Uhr
Salzburg hat sich heute mit einem 1:1 gegen Kiew wieder für die CL qualifiziert (Gesamtscore 3:1), spielt also zum sechsten Mal hintereinander die Gruppenphase. (Ö erstmals mit zwei Teams in der Gruppenphase)
War jetzt kein großer Auftritt, Dynamo war über längere Strecken sogar besser, aber das interessiert dann keinen mehr.
Lijnders ist ein Glücksgriff, jedenfalls was seinen Typ und seine Energie betrifft.
Red Bull international |#1713
28.08.2024 - 09:15 Uhr
Zitat von RB-Manager
Ich habe heute das erste mal RB Salzburg mit dem neuen System spielen gesehen und muss sagen das mir das 4-3-3 noch nicht so überzeugt. Ich weiß nicht ob es an den Spielern liegt, aber es kommt mir so vor, das damit Pressing Situationen schwerer zu erzeugen sind und auch danach es nicht so Zielstrebig nach vorne geht.

Wenn die Spieler in dem 4-3-3 von Pep breiter stehen ist es natürlich logisch das es seltener zu Pressingsituationen kommt, aber ich denke das ist beabsichtigt, weil wir etwas flexibler werden wollen und unter anderem etwas den Ballbesitzfußball forcieren.

Mit gefällt die Veränderung, weil wir waren national und international schon zu leicht ausrechenbar.
Red Bull international |#1714
29.08.2024 - 16:33 Uhr
Zitat von MartinMartin

Zitat von RB-Manager

Wenn die Spieler in dem 4-3-3 von Pep breiter stehen ist es natürlich logisch das es seltener zu Pressingsituationen kommt, aber ich denke das ist beabsichtigt, weil wir etwas flexibler werden wollen und unter anderem etwas den Ballbesitzfußball forcieren.

Mit gefällt die Veränderung, weil wir waren national und international schon zu leicht ausrechenbar.

Zumal es sehr schwierig ist aufgrund eines KO - Rückspiels in das man mit 2-0 Vorsprung rein ging das System zu bewerten. Man hat von Beginn weg mit angezogener Handbremse gespielt und auch hat man den Druck & die Nervosität gespürt weil es einfach um so viel ging, ein Ausscheiden wäre eine einzige Katastrophe gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josch666 am 29.08.2024 um 16:34 Uhr bearbeitet
Red Bull international |#1715
29.08.2024 - 16:44 Uhr
Zitat von Josch666
Zitat von MartinMartin

Zitat von RB-Manager

Zumal es sehr schwierig ist aufgrund eines KO - Rückspiels in das man mit 2-0 Vorsprung rein ging das System zu bewerten. Man hat von Beginn weg mit angezogener Handbremse gespielt und auch hat man den Druck & die Nervosität gespürt weil es einfach um so viel ging, ein Ausscheiden wäre eine einzige Katastrophe gewesen.

Da kann ich nur zustimmen - man hat in dem Spiel Nerven gezeigt und konnte somit nur über den Kampf die Runde überstehen! Aber wie oft sind wir schon ausgeschieden und waren komplett überlegen ...

Das mit "ausrechenbar" finde ich immer etwas schwierig - wenn man es gut macht, dann ist es komplett egal ob der Gegner weiß was man macht! Rogar Schmidt meinte mal (angesprochen auf seine Taktik damals mit Salzburg), es ist das eine sich im Training auf das Spiel von RBS vorzubereiten und das andere es dann live am Platz zu spüren zwinker

Und wenn es nach dem geht, dann hätte Arjen Robben mit 20 seine Karriere beenden können, denn spätestens da hat jeder gewusst was er macht Lachend
Red Bull international |#1716
29.08.2024 - 20:38 Uhr
Zitat von szeky
[Rogar Schmidt meinte mal (angesprochen auf seine Taktik damals mit Salzburg), es ist das eine sich im Training auf das Spiel von RBS vorzubereiten und das andere es dann live am Platz zu spüren zwinker
Wir sind schon sehr weit weg davon das die Gegner noch kein hartes Pressing live erlebt haben. Mittlerweile haben schon sehr viele Teams damit Erfahrungen gemacht. Nicht einmal Roger Schmidt selbst lässt so spielen wie damals in Salzburg. Das war ja damals großteils wirklich nur hohe Bälle nach vorne und Pressingfussball. 0 Ballbesitzfußball. Die gegnerischen Teams waren regelrecht überrascht. Wennst heutzutage so gegen Kiev spielen würdest, die eine extrem hohe Pressingresistenz haben, würden wir fix von der CL Quali fliegen. Eigentlich hat das schon damals nicht funktioniert, weil wir unter Roger Schmidt nie CL gespielt haben und das mit Soriano, Mane, Alan, Kampl, ect.
Red Bull international |#1717
30.08.2024 - 01:39 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von szeky

[Rogar Schmidt meinte mal (angesprochen auf seine Taktik damals mit Salzburg), es ist das eine sich im Training auf das Spiel von RBS vorzubereiten und das andere es dann live am Platz zu spüren zwinker
Wir sind schon sehr weit weg davon das die Gegner noch kein hartes Pressing live erlebt haben. Mittlerweile haben schon sehr viele Teams damit Erfahrungen gemacht. Nicht einmal Roger Schmidt selbst lässt so spielen wie damals in Salzburg. Das war ja damals großteils wirklich nur hohe Bälle nach vorne und Pressingfussball. 0 Ballbesitzfußball. Die gegnerischen Teams waren regelrecht überrascht. Wennst heutzutage so gegen Kiev spielen würdest, die eine extrem hohe Pressingresistenz haben, würden wir fix von der CL Quali fliegen. Eigentlich hat das schon damals nicht funktioniert, weil wir unter Roger Schmidt nie CL gespielt haben und das mit Soriano, Mane, Alan, Kampl, ect.

Danke für Eure Einschätzungen hier.
Das mit Lijnders muss sich ja auch erstmal entwickeln.

Das Spiel habe ich auch gesehen und ja, wenn man 2:0 im Hinspiel vorlegt, dann gehen alle das Rückspiel anders an.

Aber ich bin sehr gespannt auf die Gruppenspiele in der CL und hoffe sie kollidieren nicht mit unseren.
Viel Erfolg!

•     •     •

Gulacsi- Raum - Orban - Lukeba - Geertruda - Schlager - Vermeeren - Xavi - Nusa - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Red Bull international |#1718
30.08.2024 - 07:52 Uhr
Ich denke das bei diesen Spiel wegen der Doppelbelastung (im Kopf) auch schon große Müdigkeit eingetreten ist. Vor allem bei Baidoo habe ich mir das gedacht, weil in HZ2 machte er schon sehr viele Fehler im Spielaufbau. Baidoo hat jetzt schon 200 Spielminuten mehr in den Beinen als Piatkowski.

Fehler im Spielaufbau macht einerseits den Gegner stärker und andererseits die eigene Offensive schwächer. Ein Tor von Salzburg hat zum Beispiel Baidoo im Spielaufbau eröffnet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 30.08.2024 um 07:56 Uhr bearbeitet
Red Bull international |#1719
30.08.2024 - 08:24 Uhr
Zitat von MartinMartin

Eigentlich hat das schon damals nicht funktioniert, weil wir unter Roger Schmidt nie CL gespielt haben und das mit Soriano, Mane, Alan, Kampl, ect.

RS hatte, wenn ich Düdelingen mal weglasse, nur eine Quali gespielt und da ist man gegen Fenerbahce ausgeschieden mit einem gefühlten xG Wert von mindesten 6-7 pro Spiel, weil da hatten wir Chancen am Fließband und die waren total überfordert. Ebenfalls gegen Basel wo man dann ausgeschieden ist!

Das Ballbesitz Team Ajax und damals "kleines Barcelona" genannt, war gegen uns auch komplett chancenlos!

Also es hat schon sehr gut funktioniert und ohne unseren Spielstil hätten wir niemals die großen so ärgern und manchmal auch schlagen können! Ballbesitz kann man spielen, wenn man individuell besser ist aber als unterlegener Gegner muss man auf andere Tugenden setzen.

RR hat mit Österreich ja auch nur den Erfolg, weil er den RB-Fußball spielen lässt ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von szeky am 30.08.2024 um 08:25 Uhr bearbeitet
Red Bull international |#1720
31.08.2024 - 10:27 Uhr
Zitat von szeky

RS hatte, wenn ich Düdelingen mal weglasse, nur eine Quali gespielt und da ist man gegen Fenerbahce ausgeschieden mit einem gefühlten xG Wert von mindesten 6-7 pro Spiel, weil da hatten wir Chancen am Fließband und die waren total überfordert. Ebenfalls gegen Basel wo man dann ausgeschieden ist!

Das Ballbesitz Team Ajax und damals "kleines Barcelona" genannt, war gegen uns auch komplett chancenlos!

Also es hat schon sehr gut funktioniert und ohne unseren Spielstil hätten wir niemals die großen so ärgern und manchmal auch schlagen können! Ballbesitz kann man spielen, wenn man individuell besser ist aber als unterlegener Gegner muss man auf andere Tugenden setzen.

RR hat mit Österreich ja auch nur den Erfolg, weil er den RB-Fußball spielen lässt ...

Warum lässt du Düdelingen weg? Das gehört doch zur Vita von Rogar Schmidt. Pep hatte nicht weniger Zeit sein 4-3-3 einzuführen und das gegen viel schwierigere Gegner. Verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht hat Roger Schmidt 2x die Qualifikationen zur Champions League vermasselt.

Das bei dem 100% Pressingfussball, wo jeder Spieler immer den schnellsten Weg zum Tor sucht, es sehr viel mehr vernebelte Chancen gibt, ist logisch, weil weniger mit Hirn und Frische gespielt wird.

Ajax ist nicht nur deshalb gegen Salzburg gescheitert, weil sie ein Ballbesitzfußball-Team sind. Sie sind hauptsächlich wegen ihrer Ignoranz gescheitert. Wer so einen Spielaufbau ala. "wir zeigen euch das Ballbesitzfußball besser ist" an den Tag legt darf sich nicht wundern niedergepresst zu werden.

Das Spiel Österreich vs. Türkei hat mich übrigens sehr an das Ajax Spiel erinnert. Die Türken haben genauso wegen ihrer Ignoranz bei dem Freundschaftsspiel 6:1 verloren. Die Türken glauben ja besonders das es bei internationalen Spielen ohne Athletik und mit sehr viel Individualität funktioniert erfolgreich zu sein. Das Freundschaftsspiel war für Sie leider eine Watschn im richtigen Zeitpunkt. Bei dem EM Spiel wo Österreich verloren hat haben sie komplett anders gespielt - sie haben sich auf Österreich eingestellt. So schnell geht das.

Aber sie können vermutlich nicht so schnell nachhaltig aus ihrer Haut wenn ich sehe wie die türkischen Teams aktuell bei der Qualifikation zu den europäischen Bewerben performen.

An die Niederlage gegen Basel kann ich mich auch erinnern.
Dort hat Roger Schmidt seinen Meister gefunden. Murat Yakin hat hier seine Mannschaft mit einer 3er Abwehr agieren lassen wo sie vor allem das Zentrum geschlossen haben. Diese Taktik war das Kryptonit für Roger Schmidt, weil Flügelspiel wurde hier ja noch gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Kurz danach gab es ein Spiel gegen Austria Wien die die Taktik von Basel kopierten und dadurch 3:0 gegen Salzburg gewinnen konnte. Ob Rangnick ein Flügelspiel noch immer so extrem als sinnlos bezeichnen würde?

Ich will ja nicht die DNA komplett verändern. Der Pressingfussball soll natürlich weiterhin zum Spiel von Salzburg gehören. Aber wir brauchen zusätzlich vom Nachwuchs bis zur Kampfmannschaft auch wieder etwas mehr Qualität im Ballbesitzfußball. Rangnick hat ja auch von den Vorgängern profitiert die (teilweise) durch einen Ballbesitzfußball sozialisiert wurden (Soriano, Alan, Ulmer, Schlager, Lazaro, Laimer, Hinteregger, Lainer, Seiwald, ect.). Mittlerweile ist davon gar nichts mehr übrig und diese Defizite merkte man in den letzten Jahren - vom Nachwuchs bis zu den Profis.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.