News-Forum

RB Leipzig plant Angebot für El Mala – Höhere Ablöse für Köln als bei BVB-Offerte

17.08.2026 - 14:51 Uhr
Zitat von Netzbeuler
Kann ja gar nichts werden mit RBL:

Ich habe hier wochenlang lesen dürfen, dass der Spieler nur und ausschließlich zum BVB wechseln möchte🤣

Oder kann man seine Meinung/Karriereplanung tatsächlich so schnell über den Haufen werfen....

Dortmund oder Leipzig? Hautsache Italien quasi smile

Spaß beiseite. So ist das Geschäft. Woltemade wollte doch angeblich auch nur zu Bayern und viele andere wollten auch explizit nur zu einem Verein und waren sofort weg als ein anderer mit den Scheinen gewedelt hat
Zitat von Happosoccer
Zitat von Netzbeuler

Ich habe hier wochenlang lesen dürfen, dass der Spieler nur und ausschließlich zum BVB wechseln möchte🤣

Oder kann man seine Meinung/Karriereplanung tatsächlich so schnell über den Haufen werfen....

Dortmund oder Leipzig? Hautsache Italien quasi smile

Spaß beiseite. So ist das Geschäft. Woltemade wollte doch angeblich auch nur zu Bayern und viele andere wollten auch explizit nur zu einem Verein und waren sofort weg als ein anderer mit den Scheinen gewedelt hat

Auch wenn es eh nur ein inhatloser und reiner provozierender Kommentar war...

Das er "nur" zum BVB wollte, haben andere daraus gedeutet. Es wurder von seiner Seite klar kommuniziert, dass für ihn der BVB lediglich attraktiver wäre, da der Club in der nähe ist und er nur bei einem Interesse von einem absoluten Topclub schon den Schritt ins Ausland gehen würde.
Leipzig hingegen wurde niemals ausgeschlossen, sondern sogar als eine mögliche B-Option in Erwägung gezogen. Allerdings hatte Leipzig widerrum bis vor ein paar Tagen noch gar kein Interesse bzw. andere Transferziele (erst Asllani, später Moreira) im Sinn und so war die Spur dorthin allenfalls lauwarm.

Ich kann mir vorstellen, dass er nun dorthin wechseln wird. An der Stelle von Kessler würde ich jedoch weiter hart bleiben. El Mala ist der Garant für den Klassenerhalt in der kommenden Saison. Die Offensive vom FC ist jetzt nicht so vielversprechend ansonsten, als dass man das auffangen könnte und er wird nächstes Jahr eine ähnliche Ablöse einbringen. Auch ist das Transferfenster nun schon soweit fortgeschritten, dass es schwierig wird, passenden Ersatz zu finden.

Ja, es ist sicherlich ein hohes Risiko für den FC so etwas auszuschlagen, aber es wäre auch ein Risiko so ein Angebot anzunehmen. Am Ende könnte es den Abstieg bedeuten und dann sind die 50 Mio. Euro ganz schnell wieder verbrannt.

Dabei geht es nicht nur um die Höhe des Betrags, sondern auch um den Zeitpunkt, aber sellbst wenn man schon den Plan B in der Tasche hat, dann würde ich bei RB nicht unter 70 Mio. Euro gehen. Die haben ja dank Diomande die Taschen randvoll und stehen viel mehr unter Druck als andersherum.
Zitat von NC22722
Zitat von Smokesletsgo

Man könnte echt langsam meinen, dass RB Dortmund den Rang abläuft. Aber ist halt auch klar wenn man sieht was für Einnahmen die über Verkäufe generieren. Da ist gefühlt jedes Jahr einer über 60 Mio dabei.

Dortmund hatte seit Sancho (2021) noch genau einen Transfer in dieser Größenordnung (Bellingham) und RB hatte alleine in den letzten 3 Jahren 6 (!) Stück. Und das Geld (plus das von Red Bull) investieren sie halt.
Ich hoffe Dortmund holt da wieder auf. Ich hab echt keinen Bock auf ein RB als einziger Bayernjäger.

Was haben denn bitte Transfereinnahmen mit dem Status als "Bayernjäger" zu tun? Das heißt doch nur das die ganzen guten Spieler den Verein verlassen haben. Dortmund hatte diese Phase auch und waren sie deswegen automatisch näher an der Meisterschaft dran? Schauen wir nach Frankfurt: was wurden da die letzten Jahre alles eingenommen und sind sie deswegen Bayernjäger?
Darüberhinaus sollten wir auch so realistisch sein, dass es letztendlich an Bayern selbst liegt ob eine Mannschaft an sie heran kommt oder nicht, dafür stehen sie einfach zu weit über allen anderen Vereinen in der Liga.

Interessant, dass man in Dortmund jetzt schon Frankfurt Vergleiche anstrebt.
Aber um deine Frage zu beantworten: Frankfurt war lange Zeit im Tabellenkeller unterwegs, ist zeitweise abgestiegen und stand auch 2016 in der Relegation, man hat regelmäßig unter 40 Punkte eingefahren.
Und inzwischen spielen sie regelmäßig international und fahren eher 50 (teilweise sogar 60) Punkte ein.
Also ja, Sie sind jetzt deutlich näher an den Bayern dran. Bayernjäger sind natürlich aber weiterhin RB, Dortmund und wir.

Aber ich weiß auch gerade nicht ob ich mich so unklar ausgedrückt hab oder du das extra falsch verstehen wolltest. Worüber ich gesprochen habe sind Transfers. Und da muss man halt inzwischen sagen ist RB die Nummer 2 in Deutschland. Dortmund und Leverkusen waren ja bisher bei Transfers über 35 Mio raus und RB macht die dann halt regelmäßig.
Das heißt nicht, dass ich sie sportlich schon vor uns sehe aber das ist nunmal die Basis für späteren sportlichen Erfolg.
Zitat von NC22722
Zitat von Dargast

Zitat von NC22722

Zitat von Smokesletsgo

Man könnte echt langsam meinen, dass RB Dortmund den Rang abläuft. Aber ist halt auch klar wenn man sieht was für Einnahmen die über Verkäufe generieren. Da ist gefühlt jedes Jahr einer über 60 Mio dabei.

Dortmund hatte seit Sancho (2021) noch genau einen Transfer in dieser Größenordnung (Bellingham) und RB hatte alleine in den letzten 3 Jahren 6 (!) Stück. Und das Geld (plus das von Red Bull) investieren sie halt.
Ich hoffe Dortmund holt da wieder auf. Ich hab echt keinen Bock auf ein RB als einziger Bayernjäger.

Was haben denn bitte Transfereinnahmen mit dem Status als "Bayernjäger" zu tun? Das heißt doch nur das die ganzen guten Spieler den Verein verlassen haben. Dortmund hatte diese Phase auch und waren sie deswegen automatisch näher an der Meisterschaft dran? Schauen wir nach Frankfurt: was wurden da die letzten Jahre alles eingenommen und sind sie deswegen Bayernjäger?
Darüberhinaus sollten wir auch so realistisch sein, dass es letztendlich an Bayern selbst liegt ob eine Mannschaft an sie heran kommt oder nicht, dafür stehen sie einfach zu weit über allen anderen Vereinen in der Liga.

Es lag nicht daran dass Bayern so schlecht war, dass Leverkusen und Stuttgart vor dem Verein vor ein paar Jahren landeten. Sondern an deren guter Kaderpolitik sowie sehr guten Trainern + guter Nachwuchsarbeit bei Stuttgart.

Ja, das war einmal gewesen und schon verlor Leverkusen die halbe Meistermannschaft.
Natürlich war das von Leverkusen und auch Stuttgart hervorragend gearbeitet. Aber das war ein Moment und Bayern konnte dies, wie immer, sehr schnell richten.
Aber hohe Transfereinnahmen entscheiden nicht über die Platzierung am Ende der Saison.

Das war aber auch nicht die Aussage. Hohe Transfereinnahmen entscheiden welche Spieler du in den nächsten Jahren kriegst. Und das entscheidet über den Erfolg.
In unserem Beispiel konnte wir halt mit dem Geld von Havertz, Bailey und Diaby dann die Spieler wie Schick, Hincapie, Boniface, Xhaka oder Grimaldo usw holen.
Hätten wir solche Spieler nicht entdeckt wären die anderen nie gekommen.
Zitat von Netzbeuler
Zitat von KopStar8

Zitat von Netzbeuler

Zitat von KopStar8

Zitat von Netzbeuler

Gibt es denn ein verifiziertes Interview oder eine Aussage von El Mala (oder Umfeld) wo dies geäußert wurde? (Quelle?)

Oder sind das nur Behauptungen welche irgendwelche Medien in die Welt gesetzt haben?

Das müsstest Du dann bei den betreffenden BVB-Nutzern erfragen, welche sich hier dahingehend geäußert haben und Stein und Bein geschworen haben, dass dem so sei!?!

Ja, wie ich auch schon von einigen BVB-Nutzern hier gelesen habe, galt das auch solange der FC mit dem BVB verhandelt hat. In dieser Zeit wurden alle Anfragen abgeblockt. Aber nachdem der BVB ausgestiegen ist, ist er natürlich auch wieder offen für Alternativen. Das ist doch in diesem Fall legitim und nicht zu belächeln. Es ist ja auch der BVB ausgestiegen und nicht El Mala

Gibt es denn ein verifiziertes Interview oder eine Aussage von El Mala (oder Umfeld) wo er geäußert hat, dass er wieder für Alternativen offen ist? (Quelle?)
Oder sind das auch nur Vermutungen irgendwelcher Medien/Nutzer?😉

Dann kannste ja quasi das halbe Forum dicht machen, außer die Threads über vollzogene Transfers. Dann aber auch da nicht über die Summen reden, weil die ja meist auch nicht auf den Cent genau veröffentlicht werden.

Habe das mit dem "nur zum BVB" immer so interpretiert, dass er von den Vereinen, die ein Angebot abgegeben hatten, nur zum BVB will - alleine nach dem Ausschlussprinzip.
Zitat von Smokesletsgo
Zitat von NC22722
Zitat von Dargast
Zitat von NC22722
Zitat von Smokesletsgo

Es lag nicht daran dass Bayern so schlecht war, dass Leverkusen und Stuttgart vor dem Verein vor ein paar Jahren landeten. Sondern an deren guter Kaderpolitik sowie sehr guten Trainern + guter Nachwuchsarbeit bei Stuttgart.

Ja, das war einmal gewesen und schon verlor Leverkusen die halbe Meistermannschaft.
Natürlich war das von Leverkusen und auch Stuttgart hervorragend gearbeitet. Aber das war ein Moment und Bayern konnte dies, wie immer, sehr schnell richten.
Aber hohe Transfereinnahmen entscheiden nicht über die Platzierung am Ende der Saison.

Das war aber auch nicht die Aussage. Hohe Transfereinnahmen entscheiden welche Spieler du in den nächsten Jahren kriegst. Und das entscheidet über den Erfolg.
In unserem Beispiel konnte wir halt mit dem Geld von Havertz, Bailey und Diaby dann die Spieler wie Schick, Hincapie, Boniface, Xhaka oder Grimaldo usw holen.

Kann sein, dass in Leverkusen erfolgreiche Spieler Beispiele für den ein oder anderen waren, der sich deswegen für Bayer Lev entschieden hat.

Aber dass hohe Transfereinnahmen darüber entscheiden welche Spieler das Team bekommt, ist doch grad bei der Leverkusener Fußball GmbH Nonsense. Der Ergebnisabführungs-Vertrag mit der Bayer AG steht dem entgegen. Hohe Einnahmen mögen da evtl ein Argument für die Budget-Verhandlungen sein, aber grad wenns nicht so lief war das Gegenteil in Leverkusen auch kein Hindernis für hohe Ausgaben.

Die genannten Spielertransfers liegen im Zeitraum 2020 bis 2023. Da fielen die Geschäftsjahres-Bilanzen der Leverkusener Fußball GmbH nicht deutlich positiv aus:
2020 -0,8 Mio Euro
2021 -13,7
2022 -7,3
2023 +10,5

Zitat von jimmy_hogan85
...El Mala ist der Garant für den Klassenerhalt in der kommenden Saison. ... Auch ist das Transferfenster nun schon soweit fortgeschritten, dass es schwierig wird, passenden Ersatz zu finden.

Ja, es ist sicherlich ein hohes Risiko für den FC so etwas auszuschlagen, aber es wäre auch ein Risiko so ein Angebot anzunehmen.

...würde ich bei RB nicht unter 70 Mio. Euro... Die haben ja dank Diomande die Taschen randvoll und stehen viel mehr unter Druck als andersherum.

Ich weiß nicht genau wie´s im RB-Konzern läuft. Anders als die Bayer Fußball GmbH hat der in Leipzig positionierte Fußball-e. V. keinen Ergebnisabführungs-Vertrag mit dem Konzern und zahlt auch selber Steuern. Im RB-Konzern jucken 125 Millionen Euro kaum, sind grade mal 1% vom Jahresumsatz beispielsweise.
Also "Druck", dieses Geld durch Spielertransfers loswerden zu müssen hat RaBa Leipzig garantiert nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ondrasek am 18.08.2026 um 11:14 Uhr bearbeitet
Zitat von Ondrasek

Zitat von Smokesletsgo

Zitat von NC22722

Zitat von Dargast

Zitat von NC22722

Zitat von Smokesletsgo

Kann sein, dass in Leverkusen erfolgreiche Spieler Beispiele für den ein oder anderen waren, der sich deswegen für Bayer Lev entschieden hat.

Aber dass hohe Transfereinnahmen darüber entscheiden welche Spieler das Team bekommt, ist doch grad bei der Leverkusener Fußball GmbH Nonsense. Der Ergebnisabführungs-Vertrag mit der Bayer AG steht dem entgegen. Hohe Einnahmen mögen da evtl ein Argument für die Budget-Verhandlungen sein, aber grad wenns nicht so lief war das Gegenteil in Leverkusen auch kein Hindernis für hohe Ausgaben.

Die genannten Spielertransfers liegen im Zeitraum 2020 bis 2023. Da fielen die Geschäftsjahres-Bilanzen der Leverkusener Fußball GmbH nicht deutlich positiv aus:
2020 -0,8 Mio Euro
2021 -13,7
2022 -7,3
2023 +10,5

Ach die alte Nummer wieder grins Ist euch das nicht langsam peinlich?
Zumal deine Zahlen ja genau das belegen was ich gesagt habe: man gibt in Leverkusen auch nur in etwas das aus was man eingenommen hat.

Was du hier behauptest trifft vielleicht auf Wolfsburg zu aber sicher nicht auf Leverkusen. Wir hatten nie krass hohe Transferausgaben sondern sogar nen Überschuss. Egal ob jetzt 2020-23 oder bis heute.
https://www.transfermarkt.de/bundesliga/einnahmenausgaben/wettbewerb/L1/plus/0?ids=a&sa=&saison_id=2020&saison_id_bis=2026&nat=&pos=&altersklasse=&w_s=&leihe=&intern=0
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Smokesletsgo am 18.08.2026 um 11:30 Uhr bearbeitet
"Update" des Artikels ist hier schon kurz vor clickbait. schwach!
Wenn ich das schon wieder lese, dass die Familie beide El Mala-Brüder nur im Doppelpack abgeben will - Aaaaaaaaaaaaah!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stetter-Vetter am 18.08.2026 um 14:05 Uhr bearbeitet
Zitat von Stetter-Vetter
Wenn ich das schon wieder lese, dass die Familie beide El Mala-Brüder nur im Doppelpack abgeben will - Aaaaaaaaaaaaah!!!

Vor allem verstehe ich die Notwendigkeit nicht, im selben Verein zu sein. Soll er halt irgendwo in der Regio Nordost kicken und kann ja trotzdem mit seinem Bruder in Leipzig zusammen wohnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.