Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#9151
31.05.2023 - 22:28 Uhr
Sebastian Kehl on Raphael Guerreiro:

"We made Rapha an economically improved offer of two years plus an option (2+1 contract). The talks were always fair and correct. We would have liked to keep him, but in the end we did not get together."

"Here, too, we stand for a clear plan, a direction, because Rapha is turning 30 and wanted a contract with an even longer term."

so gern ich rapha behalten hätte aber was kehl sagt kann ich verstehen. scheinbar wollte er einen rentenvertrag bekommen und ich bin sicher hier wären jede menge stimmen laut geworden die fürchten, dass rapha sich dann darauf ausruhen könnte.

alles in allem schade, aber auch gut wenn kehl da klare vorstellungen hat und im zweifel dann eben einen harten cut macht.
Raphaël Guerreiro [13] |#9152
31.05.2023 - 22:29 Uhr
Quelle: m.bild.de
Warum hat Raphael Guerreiro nicht verlängert?

Wir haben Rapha ein wirtschaftlich verbessertes Angebot über zwei Jahre plus Option gemacht. Die Gespräche waren immer fair und korrekt. Wir hätten ihn gern gehalten, sind aber letztlich nicht zusammengekommen. Auch hier stehen wir für einen klaren Plan, eine Richtung, denn Rapha wird 30 Jahre alt und wollte einen Vertrag mit noch längerer Laufzeit.

•     •     •

My BVB Legenden:

Weidenfeller
Piszczek - Hummels - Dede
Bender - Gündogan
Kuba - Rosicky - Kagawa - Sancho
Koller

Bank: Langerak - Subotic - Schlotterbeck - Reus - Brandt - Barrios - Frei
Raphaël Guerreiro [13] |#9153
01.06.2023 - 00:06 Uhr
Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, weil er im Ausland wahrscheinlich auch keine 4 Jahre kriegen wird und bei Bayern erst recht nicht, also wohl eher 3 Jahre plus höheres Gehalt oder Handgeld.

Ergo wird es am Ende wohl um 4 Jahre mit 6M Gehalt oder 3 Jahre mit >6M Gehalt gegangen sein.

So oder so einfach nur schwach ihn wegen sowas zu verlieren, wenn man gleichzeitig mit Reus weiter plant, der Älter als Rapha in 4 Jahren ist, mehr Gehalt kriegt, öfter verletzt fehlte und weniger Impact aufs Spiel hat.

Zu dem könnte ein Rapha von seinem Spielstil in dem es nie um Tempo ging auch mit 34 noch problemlos so spielen wie heute...

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Raphaël Guerreiro [13] |#9154
01.06.2023 - 00:25 Uhr
Zitat von Nova
Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, weil er im Ausland wahrscheinlich auch keine 4 Jahre kriegen wird und bei Bayern erst recht nicht, also wohl eher 3 Jahre plus höheres Gehalt oder Handgeld.

Ergo wird es am Ende wohl um 4 Jahre mit 6M Gehalt oder 3 Jahre mit >6M Gehalt gegangen sein.

So oder so einfach nur schwach ihn wegen sowas zu verlieren, wenn man gleichzeitig mit Reus weiter plant, der Älter als Rapha in 4 Jahren ist, mehr Gehalt kriegt, öfter verletzt fehlte und weniger Impact aufs Spiel hat.

Zu dem könnte ein Rapha von seinem Spielstil in dem es nie um Tempo ging auch mit 34 noch problemlos so spielen wie heute...

Das weiß man ja nicht deswegen auch die Option. Ich denke bei Dortmund hätte niemand was dagegen gehabt die Option fürs dritte Jahr zu ziehen sofern er noch fit ist und dann sogar noch einmal ein Jahr zu verlängern falls es dann passt. So wie es halt bei Reus und Hummels gemacht wurde (ob das passt oder nicht ist eine andere Diskussion). Aber pauschal 4 Jahre in dem Alter sollte man sich dann schon gut überlegen. Man könnte es ja auch umdrehen und sagen, dass man es schwach von Rapha findet offensichtlich nicht ausreichend Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben um da entspannt erst einmal 2+1 zu nehmen um dann hinten raus noch einmal ein Jahr zu bekommen.

Im Endeffekt muss man damit leben. Mal sehen was für ein Vertrag Rapha woanders bekommt dann kann man evlt. mehr dazu sagen wie die Vorstellungen ausgesehen haben
Raphaël Guerreiro [13] |#9155
01.06.2023 - 08:56 Uhr
Rapha ist ein Spieler zum mit der Zunge schnalzen, aber war lange für uns nicht der richtige LV, nicht weil er zu schlecht, sondern weil die Kompatibilität nicht immer optimal war. Lag also eher an uns denn an ihm, weil er wirklich auch immer gut performen konnte, hatte er Spieler um sich um sich entfalten zu können.

Dass man als BVB nicht um jeden Preis mit ihm verlängern wollte wie auch sollte ist für mich absolut legitim.

Dass er bei betuchteren Clubs besser verdienen kann, eine gute Rolle spielen kann, wenn er mit spielstärkeren Mitspielern agieren darf versteht sich von selbst.

Hoffe dennoch, dass er lieber nicht nach Bayern zieht, aber falls ja, dann gilts ihn künftig eben versuchen zu besiegen!

Ansonsten Danke Rapha für deinen Einsatz und alles Gute.

•     •     •

Auf der Jagd nach der verlorenen Schale

BVB 23/24
Haller(Reus)
Adeyemi(JBG) - Brandt(Nmecha) - Sancho10(Kamara) - Malen(JD)
Can(Charles)
Bensebaini(Ryerson) - Nico(Mats) - Süle(Klostermann) - Fresneda(Wolf)
Kobel(Meyer,Lotka)

Board: Aki, Susi, Sammer, Kehl, Mats & ET
Raphaël Guerreiro [13] |#9156
01.06.2023 - 09:00 Uhr
Zitat von EliJaJo
Rapha ist ein Spieler zum mit der Zunge schnalzen, aber war lange für uns nicht der richtige LV, nicht weil er zu schlecht, sondern weil die Kompatibilität nicht immer optimal war. Lag also eher an uns denn an ihm, weil er wirklich auch immer gut performen konnte, hatte er Spieler um sich um sich entfalten zu können.

Dass man als BVB nicht um jeden Preis mit ihm verlängern wollte wie auch sollte ist für mich absolut legitim.

Dass er bei betuchteren Clubs besser verdienen kann, eine gute Rolle spielen kann, wenn er mit spielstärkeren Mitspielern agieren darf versteht sich von selbst.

Hoffe dennoch, dass er lieber nicht nach Bayern zieht, aber falls ja, dann gilts ihn künftig eben versuchen zu besiegen!

Ich meine eben auf Twitter gelesen zu haben, dass Kehl ihm nur einen 2 Jahresvertrag angeboten hat mit einer Option für das 3. Jahr und natürlich mit verbessertem Gehalt. Rapha wollte aber eine längere Laufzeit. Scheinbar wollte er einfach nur so lange wie möglich bei uns bleiben, man hat aufgrund seiner 29 Jahre eben nicht zusammengefunden. Hätte mich auch stark gewundert, wenn es bei ihm um Geld ging.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Raphaël Guerreiro [13] |#9157
01.06.2023 - 09:10 Uhr
Zitat von MR1708
Zitat von EliJaJo

Ich meine eben auf Twitter gelesen zu haben, dass Kehl ihm nur einen 2 Jahresvertrag angeboten hat mit einer Option für das 3. Jahr und natürlich mit verbessertem Gehalt. Rapha wollte aber eine längere Laufzeit. Scheinbar wollte er einfach nur so lange wie möglich bei uns bleiben, man hat aufgrund seiner 29 Jahre eben nicht zusammengefunden. Hätte mich auch stark gewundert, wenn es bei ihm um Geld ging.

Wenn er unbedingt bei uns bleiben wollte und so lange wie möglich dann hätte er den Vertrag sicher unterschrieben! Natürlich ging es auch ums Geld denn wo anders kann er sicherlich noch ein paar Jahre mehr verdienen.

•     •     •

Heja BVB <3
Raphaël Guerreiro [13] |#9158
01.06.2023 - 09:18 Uhr
Zitat von MR1708
Zitat von EliJaJo

Somit das Handeln von Kehl auch nachvollziehbar mMn. Ging mir nicht nur um den monetären Preis an sich sondern eben auch bzgl Laufzeit in dem Fall nicht um jeden Preis/nicht jede Laufzeit mitzugehen.

Dass Rapha bestrebt war/ist längerfristig zu planen ist selbstverständlich legitim, so wie auch wir als Club in dem Fall versuchen mussten, da ab einem gewissen Alter Fragen nach Athletik/Fitness und somit langfristigem Mehrwert, und hoffentlich auch künftig bei anderen Spielern etwas strenger handhaben.

Grundsätzlich hätte ich mich mit ner VVL anfreunden können, aber wahrscheinlich primär als BU, somit einfach weitere Option für LV wie auch MF.
Schade hat man nicht zusammengefunden…
Ich gehör dann zur Kategorie, die einem Switch zu Bensebaini auch vieles abgewinnen kann und dennoch hoff, dass zusätzlich noch ein LV-Talent (mein Wunsch, man holt R. Obrador von Real) hier aufschlägt und wir künftig auch auf LV noch mehr Potential haben.
Oder bspw Rothe/Kabar überflügeln Bensebaini?!

Für mich macht Kehl viel mehr richtig denn falsch.

•     •     •

BVB 23/24
Haller(Reus)
Can(Charles)
Kobel(Meyer,Lotka)

Raphaël Guerreiro [13] |#9159
01.06.2023 - 09:26 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Zitat von MR1708

Zitat von EliJaJo

Wenn er unbedingt bei uns bleiben wollte und so lange wie möglich dann hätte er den Vertrag sicher unterschrieben! Natürlich ging es auch ums Geld denn wo anders kann er sicherlich noch ein paar Jahre mehr verdienen.

Yep, er hätte 2+ 1 akzeptieren können/sollen, dann entsprechend Leistung zeigen, dann winkt automatisch auch die nächste VVL.

Rapha ist ja nGuter, aber es gab ja auch mal die Aussage, dass er lieber nicht wechseln wollte, weil andernorts er sich neu beweisen müsse. So ungefähr jedenfalls…

und diese Aussage kann sehr negativ behaftet wirken, obwohl ich hier nicht mal was unterstellen will, aber kommt nunmal auf dem Leistungslevel nicht so gut an.

•     •     •

BVB 23/24
Haller(Reus)
Can(Charles)
Kobel(Meyer,Lotka)

Raphaël Guerreiro [13] |#9160
01.06.2023 - 09:48 Uhr
Zitat von EliJaJo
Zitat von Doktor_BiH

Zitat von MR1708

Zitat von EliJaJo

Yep, er hätte 2+ 1 akzeptieren können/sollen, dann entsprechend Leistung zeigen, dann winkt automatisch auch die nächste VVL.

Rapha ist ja nGuter, aber es gab ja auch mal die Aussage, dass er lieber nicht wechseln wollte, weil andernorts er sich neu beweisen müsse. So ungefähr jedenfalls…

und diese Aussage kann sehr negativ behaftet wirken, obwohl ich hier nicht mal was unterstellen will, aber kommt nunmal auf dem Leistungslevel nicht so gut an.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. In 2 Jahren ist er 31 und eine weitere Vertragsverlängerung, vor allem zu noch besseren Bezügen, wäre alles andere als realistisch. Natürlich möchte er so lange wie möglich verlängern und dabei das höchstmögliche Gehalt beziehen, aber das passt nicht zu unseren neuen leistungsbezogenen Verträgen.

Er ist jetzt auch kein Spieler, den man in jede Mannschaft installiert bekommt, weil er am besten ist, wenn er viele Freiheiten hat und sich offensiv austoben darf. Der Fußball wird immer schneller und immer physischer, weswegen er auf der LV Position keine große Zukunft mehr hat, zumindest nicht in jeder Mannschaft und im Zentrum konkurriert er mit den anderen Klasse Spielern, die ihm meistens etwas voraus haben.

Ich finde es tatsächlich gut, dass man nicht um jeden Preis verlängert hat, auch wenn das bedeuten könnte, dass er nun nach München zieht. Seine muskuläre Probleme, gepaart mit seinem Alter sind auf jeden Fall gute Gründe ihn nicht um jeden Preis halten zu müssen, auch wenn er fußballerisch und technisch wohl zu den besten Spielern überhaupt gehört.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.