Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#9091
30.05.2023 - 15:18 Uhr
Zitat von Kulashaker
Wen soll er denn da verdrängen? Abgesehen davon ist Tuchel im mai 2024 spätestens eh nicht mehr da. Und komplett von Defensiv-Aufgaben kann man ihn bei Bayern auch nicht entbinden.

Und wie wir wissen, kann Guerreiro natürlich überhaupt nicht verteidigen und war deswegen hier jahrelang Stammspieler und auch bei der portugiesischen Nationalmannschaft. Vielleicht fragt man auch nochmal bei Sheraldo Becker nach, ob Rapha defensiv auch nur irgendwas taugt oder nicht.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Raphaël Guerreiro [13] |#9092
30.05.2023 - 15:21 Uhr
Zitat von El-Idolo
Reinste Clownveranstaltung hier von einigen. Zuerst wird hier jahrelang zu Unrecht rumgejammert, dass Rapha defensiv schlecht und zu wenig engagiert wäre; und wenn er dann vom FC Bayern ein Angebot inkl. Wertschätzung bekommt, insb. von einem Trainer, der ihn groß rausgebracht hat, passt es den selben Foristen auch wieder nicht.

Kommt mal klar...

Besser kann man es nicht ausdrücken. Ich vermute aber eher, dass die Leute nicht wirklich sauer über den Menschen Guerreiro sind, der sich zu einem Wechsel zu den Bayern entscheiden könnte, sondern dass die Angst da eine Rolle spielt, dass der Spieler, dem man jahrelang das Können abgesprochen hat, vielleicht doch gar nicht so schlecht gewesen zu sein scheint jetzt wo ein möglicher Transfer zu den Bayern droht.
Ich wiederhole nochmal die Geschehnisse, laut Medien:
Vor 2 Jahren haben wir trotz dessen, dass wir einen Guerreiro auf der Position haben, Interesse an Halstenberg, dessen Transfer laut eigener Aussage lediglich wegen seiner damaligen Verletzung nicht geklappt hat. Vor einem Jahr haben wir Interesse an Raum, den wir uns aber nicht leisten können, weil Guerreiro, den wir anscheinend gerne dafür abgegeben hätten, den Verein nicht verlassen wollte. Dieses Jahr machen wir laut Medienberichten schon sehr frühzeitig den Wechsel von Bensebaini fix, während Guerreiro Andeutungen macht dass er gerne bleiben würde und sich hier sehr wohl fühlt. Nachdem Guerreiro dann bester Vorlagengeber und konstantester Spieler des BVB zusammen mit Bellingham ist, entscheiden wir uns ihm dann doch noch ein Angebot zu machen. Dieses Angebot ist dabei dann leistungsbezogen, wo er als einer unserer besten, vereinstreusten und variabelsten Spieler unter anderem weniger als Leute wie Wolf, Meunier, Moukoko, Reus und co. verdienen soll.
Nicht nur, dass man einen der besten Spieler des Kaders unnötig wegen mangelnder Wertschätzung ziehen lässt, man hilft auch noch den Bayern, ihren Kader mit so einem variablen und kostengünstigen Spieler, umzustrukturieren, wo ich bis vor dem Gerücht davon ausgegangen bin, dass sie auf Grund von zu hohen Kosten nicht alle ihre Probleme in einem Transferfenster geregelt bekommen. Der Unterschied zu damals Götze und Hummels ist, dass wir damals nichts dagegen tun konnten. Diesmal aber, haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden. Dass Guerreiro dann auch noch Liebling von Tuchel ist und man ihm zusätzliche taktische Flexibilität gibt ein Spielsystem mit einem inversen Außenverteidiger spielen zu lassen, setzt dem ganzen die Krone auf. Was auch absurd ist, dass wir uns jedes Jahr für Außenverteidiger interessieren, die sich teilweise massiv voneinander unterscheiden. Ich hab das Gefühl, dass wir selber im Verein nicht wissen, wonach wir suchen, wenn man sich mal die Spielerprofile anschaut, die sich teilweise sehr unterscheiden.; Schulz/Meunier/Ryerson/Wolf/Halstenberg/Raum/Bensebaini

Dass man einen so sympathischen und treuen Spieler ohne Not abgibt, während wir ohnehin kaum noch Identifikationsfiguren im Kader haben, weil gefühlt alle 3 Jahre die Hälfte des Kaders völlig neu besetzt wird, ist für mich nicht zu verstehen, erst Recht nicht, wenn wir keinen besseren Ersatz haben.
Ich wünsche Guerreiro alles Gute, aber vor allem einen Verein und Trainer, die ihn wertschätzen. Wenn es dann die Bayern sind, freut es mich für ihn, immerhin wollte man ihn hier nicht mehr unbedingt. Dürfte ja auch viele andere freuen, wenn die Bayern dann einen Spieler haben, der nicht verteidigen kann und dessen Schultern hängen, während wir zu Genüge Mentalitätsspieler auf dieser Position haben.
Raphaël Guerreiro [13] |#9093
30.05.2023 - 15:38 Uhr
Zitat von HS-1909

Dürfte ja auch viele andere freuen, wenn die Bayern dann einen Spieler haben, der nicht verteidigen kann und dessen Schultern hängen, während wir zu Genüge Mentalitätsspieler auf dieser Position haben.

Haha, Guerreiro wurde als LV Europameister! Aber klar, er kann nicht verteidigen.. augen-zuhalten

Ich denke, die Konkurrenz lebt gut mit euren "Mentalitätsspieler" die dann doch nie abliefern, wenn sie müssten. Zur Erinnerung: eure Mentalitätssmonster haben grad die Meisterschaft gegen Mainz auf eine Art und Weise verkackt, die Fussballdeutschland noch immer verwundert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paganethos am 30.05.2023 um 15:40 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#9094
30.05.2023 - 16:13 Uhr
Zitat von Paganethos
Zitat von HS-1909

Dürfte ja auch viele andere freuen, wenn die Bayern dann einen Spieler haben, der nicht verteidigen kann und dessen Schultern hängen, während wir zu Genüge Mentalitätsspieler auf dieser Position haben.

Haha, Guerreiro wurde als LV Europameister! Aber klar, er kann nicht verteidigen.. augen-zuhalten

Ich denke, die Konkurrenz lebt gut mit euren "Mentalitätsspieler" die dann doch nie abliefern, wenn sie müssten. Zur Erinnerung: eure Mentalitätssmonster haben grad die Meisterschaft gegen Mainz auf eine Art und Weise verkackt, die Fussballdeutschland noch immer verwundert.

Vielleicht solltest du den Beitrag nochmal in Ruhe lesen, die Ironie kann offensichtlicher gar nicht sein.

•     •     •

Spiele (Tore) 441 (254)
Raphaël Guerreiro [13] |#9095
30.05.2023 - 16:18 Uhr
Zitat von Paganethos
Zitat von HS-1909

Seine Schwäche hat er als Verteidiger. Nur weil einer Europameister wurde, heißt es nicht das er seine Position gut spielen kann. schau dir viele Spiele an wo er beim BVB als LV gespielt hat, wie oft wurde hier geflucht wie schlecht er als LV ist, wie lustlos er spielt.
Raphaël Guerreiro [13] |#9096
30.05.2023 - 16:23 Uhr
Zitat von MrTactix
Zitat von Paganethos

Zitat von HS-1909

Seine Schwäche hat er als Verteidiger. Nur weil einer Europameister wurde, heißt es nicht das er seine Position gut spielen kann. schau dir viele Spiele an wo er beim BVB als LV gespielt hat, wie oft wurde hier geflucht wie schlecht er als LV ist, wie lustlos er spielt.

Die Verfluchungen hier im Forum haben ja garkeine Aussagekraft. Dieselben Leute waren auch von Schulz und David Raum als LV überzeugt.

•     •     •

Richtig tolles Forumsklima
Raphaël Guerreiro [13] |#9097
30.05.2023 - 16:30 Uhr
Zitat von Adubz

Zitat von MrTactix

Zitat von Paganethos

Zitat von HS-1909

Die Verfluchungen hier im Forum haben ja garkeine Aussagekraft. Dieselben Leute waren auch von Schulz und David Raum als LV überzeugt.

Die Partei, die Partei, die hat immer recht...
Tausche Partei gg GF, dann weißt du, woran du (nicht bei allen) bist.

Ich hab nur ein Problem mit der Situation. Bensebaini ist kein besserer Spieler, als Guerreiro. Ich bezweifle auch, dass er ein besserer fit ist. Letzteres wird man abwarten müssen. Ich persönlich lege mich heute schon fest und behaupte, dass wir uns sportlich verschlechtert haben. Sollte es anders kommen und Bensebaini (in der Mehrzahl der Spiele) überzeugen, darf man mich gerne zitieren und kritisieren.

•     •     •

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Gruß
Ben Luca

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ShizzleDizzle am 30.05.2023 um 16:36 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#9098
30.05.2023 - 16:41 Uhr
Ich verstehe eine Empörung über einen möglichen München-Wechsel null. Ende Hinrunde hat man ihm als 29-jährigen ein für die Aufgaben unseres Linksverteidigers absolut adäquates Angebot mit 2 Jahren Laufzeit und soliden 5,5 Mio. Gehalt geboten (wenn es so stimmt). Mehr war er für uns als mal mehr mal weniger hilfreicher Linksverteidiger mit überschaubaren Leistungen als Verteidiger auch nicht wert. Und kommt mir keiner mit Geschwafel, schwache Verteidigung sei ein Märchen, denn selbst in seinen offensiv überragenden Rückrundenspielen hatte er noch belastende Aussetzer im Stellungs- und Zweikampf-Spiel. Er ist einfach wenn dann ein Linksoffensivverteidiger, der durch andere Spieler abgesichert wird. ABER: Als ZM wäre er für uns eine sehr wichtige Person gewesen, wie seine vielen Rückrunde-Motive dort aufzeigen und dann kannst du ihm auch 3 Jahre und vll. fix 6 Mio plus Scorerprämien geben. Und da ist er ein herber Verlust. Vermutlich ist dieser Zug da aber schon beidseitig abgefahren gewesen und jetzt gabs halt noch das dezent aufgebesserte Verlegenheits-Angebot. Der BVB wird allerdings schon längst an einem echten Linksverteidiger arbeiten und aufgrund vorhersehbarer Wege von Bellingham, Dahoud und Leistung Özcans richtig im DM/ZM buttern, so Guerreiro keinen Stammplatz gehabt hätte. Also alles entspannt. Lächerlich wäre natürlich nur, wenn man keinen defensivstarken LV und zwei Stamm-DM/ZMs holt (so denn Bellingham geht), weil dann hättest dich schon mehr strecken müssen. Die Zeit wird zeigen, wie die Trennung zu bewerten ist.
Raphaël Guerreiro [13] |#9099
30.05.2023 - 16:58 Uhr
Zitat von Seppinho
Ich verstehe eine Empörung über einen möglichen München-Wechsel null. Ende Hinrunde hat man ihm als 29-jährigen ein für die Aufgaben unseres Linksverteidigers absolut adäquates Angebot mit 2 Jahren Laufzeit und soliden 5,5 Mio. Gehalt geboten (wenn es so stimmt). Mehr war er für uns als mal mehr mal weniger hilfreicher Linksverteidiger mit überschaubaren Leistungen als Verteidiger auch nicht wert. Und kommt mir keiner mit Geschwafel, schwache Verteidigung sei ein Märchen, denn selbst in seinen offensiv überragenden Rückrundenspielen hatte er noch belastende Aussetzer im Stellungs- und Zweikampf-Spiel. Er ist einfach wenn dann ein Linksoffensivverteidiger, der durch andere Spieler abgesichert wird. ABER: Als ZM wäre er für uns eine sehr wichtige Person gewesen, wie seine vielen Rückrunde-Motive dort aufzeigen und dann kannst du ihm auch 3 Jahre und vll. fix 6 Mio plus Scorerprämien geben. Und da ist er ein herber Verlust. Vermutlich ist dieser Zug da aber schon beidseitig abgefahren gewesen und jetzt gabs halt noch das dezent aufgebesserte Verlegenheits-Angebot. Der BVB wird allerdings schon längst an einem echten Linksverteidiger arbeiten und aufgrund vorhersehbarer Wege von Bellingham, Dahoud und Leistung Özcans richtig im DM/ZM buttern, so Guerreiro keinen Stammplatz gehabt hätte. Also alles entspannt. Lächerlich wäre natürlich nur, wenn man keinen defensivstarken LV und zwei Stamm-DM/ZMs holt (so denn Bellingham geht), weil dann hättest dich schon mehr strecken müssen. Die Zeit wird zeigen, wie die Trennung zu bewerten ist.

Du bist doch derjenige, der hier Märchen erzählt. Du hast zum Mainzspiel gesagt, dass Hummels, Süle, Ryerson und Wolf die Einzigen waren, die nicht die Hosen voll hatten. Ryerson und Wolf waren allerdings Paradebeispiele von Buchse voll, so wie denen der Ball regelmäßig versprungen ist und Wolf beim 0:2 Sicherheitsabstand hält. Und Rapha hast du dann mal schön rausgelassen, obwohl er der beste Mann auf unserer Seite war. Als Antwort darauf kam von dir gar nichts, weil du schön irgendwelche Narrative bedienen willst. Gerade in den großen und wichtigen Spielen gegen Bayern, Chelsea, Leipzig oder auch Mainz waren deine Arbeiter diejenigen, die regelmäßig versagt haben. Mitnichten ist es so, als wären Wolf und Ryerson irgendwelche Defensivbollwerke und Rapha eine Drehtür, wie du es gerne darstellen willst. Im Zweikampf ist sicher Ryerson der Stärkste von allen, sein Kopfballzweikampf, ist allerdings auch ganz schwach, wenn ich an z.B. das Schalkespiel denke. Das Stellungsspiel von Wolf z.B. ist das mit Abstand schlechteste von den Dreien.

•     •     •

Spiele (Tore) 441 (254)
Raphaël Guerreiro [13] |#9100
30.05.2023 - 17:50 Uhr
"Ich wünsche Guerreiro alles Gute, aber vor allem einen Verein und Trainer, die ihn wertschätzen. Wenn es dann die Bayern sind, freut es mich für ihn"

bayern - ein Verein der ihn wertschätzt - wow - weiß momentan nicht ob bei Bayern jetzt Wertschätzung als Qualitätsmerkmal gelten würde grinsoopsVerschlossen

•     •     •

Mancher kennt nur 3 Farben: schwarz/weiß + rosarot!

Das dumme ist nur, daß das Leben oft zu über 95 % aus Realität besteht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.