SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner
Ralf Kettemann
Geburtsdatum 20.08.1986
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SC Paderborn 07

Ralf Kettemann [Trainer]

24.05.2025 - 13:18 Uhr
Ralf Kettemann [Trainer] |#151
04.05.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von Cilly
Ich verstehe da aber dieses Verhätscheln nicht. Zeig mir andere Berufe, in denen man erwachsenen Menschen nach solch einer Leistung nicht die Leviten liest und sie wie kleine Kinder beschützt.
Die kicken da ja nicht in einer Kindergartentruppe für Anfänger. Etwas mehr Eigenständigkeit und Eigenmotivation kann man in dem Alter irgendwie schon erwarten.

Ich frage mich aktuell, wie Kwasniok oder Baumgart da reagiert hätten. Das ist natürlich das andere Extrem aber in solchen Momenten ist Kette mir dann doch zu sehr noch U19-Trainer und man sollte solche Leistungen auch ansprechen dürfen, ohne dass die Mannschaft weiteren mentalen Schaden nimmt.

•     •     •

Nur der SCP07! 💙🖤

1. Spiel: SC Paderborn 0 : 2 MSV Duisburg (02.12.2012 - 2. Bundesliga)
50. Spiel: SC Paderborn 2 : 0 Fortuna Düsseldorf (26.10.2019 - 1. Bundesliga)
100. Spiel: SC Paderborn 2 : 2 St. Pauli (21.10.2023 - 2. Bundesliga)
150. Spiel: SC Paderborn 5 : 2 Hertha BSC (22.02.2026 - 2. Bundesliga)
Ralf Kettemann [Trainer] |#152
04.05.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von Schnikscp1907
Zitat von Cilly

Ich verstehe da aber dieses Verhätscheln nicht. Zeig mir andere Berufe, in denen man erwachsenen Menschen nach solch einer Leistung nicht die Leviten liest und sie wie kleine Kinder beschützt.
Die kicken da ja nicht in einer Kindergartentruppe für Anfänger. Etwas mehr Eigenständigkeit und Eigenmotivation kann man in dem Alter irgendwie schon erwarten.

Ich frage mich aktuell, wie Kwasniok oder Baumgart da reagiert hätten. Das ist natürlich das andere Extrem aber in solchen Momenten ist Kette mir dann doch zu sehr noch U19-Trainer und man sollte solche Leistungen auch ansprechen dürfen, ohne dass die Mannschaft weiteren mentalen Schaden nimmt.

Intern redet Herr Kettemann sicher anders.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
Ralf Kettemann [Trainer] |#153
04.05.2026 - 08:51 Uhr
Zitat von Emmi07

Intern redet Herr Kettemann sicher anders.

Das will ich zumindest hoffen und wäre richtig. Die Kwasnioksche Art der öffentlichen Demontage fand ich damals auch nicht angebracht aber ich finde, dass man auch eine Art Mittelweg wählen sollte bei der öffentlichen Kommunikation.

•     •     •

Nur der SCP07! 💙🖤

1. Spiel: SC Paderborn 0 : 2 MSV Duisburg (02.12.2012 - 2. Bundesliga)
50. Spiel: SC Paderborn 2 : 0 Fortuna Düsseldorf (26.10.2019 - 1. Bundesliga)
100. Spiel: SC Paderborn 2 : 2 St. Pauli (21.10.2023 - 2. Bundesliga)
150. Spiel: SC Paderborn 5 : 2 Hertha BSC (22.02.2026 - 2. Bundesliga)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnikscp1907 am 04.05.2026 um 08:52 Uhr bearbeitet
Ralf Kettemann [Trainer] |#154
04.05.2026 - 09:07 Uhr
Haben wir aber nicht genau das an Kwasniok kritisiert ??

Das er nach Niederlagen einzelne Spieler "negativ hervorgehoben" und öffentlich heftig kritisiert hat?

Verlangen wir von einem Trainer nicht unter anderem das er der eigenen Linie treu bleiben und authentisch und glaubwürdig bleiben soll ??

Wäre Kette gegenüber der Mannschaft noch glaubwürdig wenn er vor der Kamera ausrastet und einzelne Spieler beschimpft ???

Ich denke das würde dann hier genauso und zu Recht noch mehr kritisiert werden.

Kette muß jetzt intern tacheles reden und wird das sicher auch tun.

Zudem denke ich mir das wir in der Aufstellung gegen den KSC auch eine Reaktion erkennen können und sich der ein oder ander auf der Bank wiederfindet der gegen Elversberg schwach gewesen ist.

Das ist die Antwort die ein Trainer geben muß. Intern die vielen Mängel knallhart ansprechen und betonen das er am kommenden Wochenende eine andere Einstellung, Körpersprache etc. erwartet...

Jetzt aus Position 4 heraus spielt es sich zudem auch leichter und das Gefühl nun wieder etwas gewinnen zu können, statt etwas zu verlieren zu haben wird hilfreich sein.

Übrigens hat Münster durchaus Schützenhilfe geleistet, und man ist mit Hannover immer noch punktgleich.
Elversberg mit schwerem Spiel in Düsseldorf. HIer wird die Fortuna im Heimspiel alles reinlegen was möglic ist und ich würde mich nicht wundern wenn Elversberg dort verliert.
Ralf Kettemann [Trainer] |#155
04.05.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von CJ-2007

Zudem denke ich mir das wir in der Aufstellung gegen den KSC auch eine Reaktion erkennen können und sich der ein oder ander auf der Bank wiederfindet der gegen Elversberg schwach gewesen ist.

Darauf bin ich sehr gespannt… So viele Optionen bei den ganzen Verletzungen und jetzt zusätzlich der Tigges-Sperre gibt es auch gar nicht.

Etwas mehr Erfahrung in Person von Michel würde dem Ganzen vielleicht gut tun. Der wäre gestern auch meine erste Wahl zur Einwechslung gewesen und das wahrscheinlich bereits in der 1. Halbzeit.
Ralf Kettemann [Trainer] |#156
04.05.2026 - 09:40 Uhr
Zitat von CJ-2007

Wäre Kette gegenüber der Mannschaft noch glaubwürdig wenn er vor der Kamera ausrastet und einzelne Spieler beschimpft ???

Das will doch auch niemand. Aber man sollte doch als Trainer jetzt nicht sagen, dass man den Jungs keinen Vorwurf mache.
Wieso eigentlich nicht? Man kann da ganz klar Vorwürfe machen, denn genug Gründe sind vorhanden und das muss man öffentlich nicht auf Einzelspieler bezogen formulieren.

•     •     •

Balla Balla
Ralf Kettemann [Trainer] |#157
04.05.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von PB-City
Zitat von CJ-2007

Darauf bin ich sehr gespannt… So viele Optionen bei den ganzen Verletzungen und jetzt zusätzlich der Tigges-Sperre gibt es auch gar nicht.

Etwas mehr Erfahrung in Person von Michel würde dem Ganzen vielleicht gut tun. Der wäre gestern auch meine erste Wahl zur Einwechslung gewesen und das wahrscheinlich bereits in der 1. Halbzeit.

Schauen wir uns die Bank von gestern an:

Schubert,Hansen,Kinsombi,Klaas,Mohr,Bätzner,Michel Okpala und Tigges.

hansen könnte man einen aus der Iv kette austauschen, klaas hat erfahrung aber auch nicht der Leistungsträger,Bätzner jetzt auch nicht so, Michel bringt Erfahrung und Okapala könnte man bringen für wuzeliges. Da Tigges gespeert ist könnte man einen aus der U21 hochziehen, Ermolaev fände ich interessant, Bröger oder Eickel könnte man auch machen. Es wird sicherlich wechsel geben, aber denke nicht das zu viel gewechselt wird
Ralf Kettemann [Trainer] |#158
04.05.2026 - 11:28 Uhr
Zitat von Krms1907
Zitat von PB-City

Zitat von CJ-2007

hansen könnte man einen aus der Iv kette austauschen, klaas hat erfahrung aber auch nicht der Leistungsträger,Bätzner jetzt auch nicht so, Michel bringt Erfahrung und Okapala könnte man bringen für wuzeliges. Da Tigges gespeert ist könnte man einen aus der U21 hochziehen, Ermolaev fände ich interessant, Bröger oder Eickel könnte man auch machen. Es wird sicherlich wechsel geben, aber denke nicht das zu viel gewechselt wird

Wenn es um Erfahrung, Abgeklärtheit und Ruhe im Spiel geht, muss man fast auch schon über Kinsombi nachdenken. Aber ich habe keine Ahnung wie nah der dran ist über die Trainingsleistungen, internen Testspiele usw.

Auf Experimente aus der U21 würde ich in der Endphase dann doch eher verzichten wollen.
Ralf Kettemann [Trainer] |#159
04.05.2026 - 12:02 Uhr
Zitat von PB-City
Zitat von Krms1907

Zitat von PB-City

Zitat von CJ-2007

Wenn es um Erfahrung, Abgeklärtheit und Ruhe im Spiel geht, muss man fast auch schon über Kinsombi nachdenken. Aber ich habe keine Ahnung wie nah der dran ist über die Trainingsleistungen, internen Testspiele usw.

Auf Experimente aus der U21 würde ich in der Endphase dann doch eher verzichten wollen.

Welche Position soll er dnn halt auch übernehmen. War ja eigentlich Backup von Götze auf der Ziv Position eingeplant, sehe aber nicht das kette jetzt den Kapitän wechselt. Dann bleibt nur die 6 er Position wo es auch jetzt nicht unbedingt wechsel braucht
Ralf Kettemann [Trainer] |#160
04.05.2026 - 12:22 Uhr
Zitat von Krms1907
Zitat von PB-City

Zitat von Krms1907

Zitat von PB-City

Zitat von CJ-2007

Welche Position soll er dnn halt auch übernehmen. War ja eigentlich Backup von Götze auf der Ziv Position eingeplant, sehe aber nicht das kette jetzt den Kapitän wechselt. Dann bleibt nur die 6 er Position wo es auch jetzt nicht unbedingt wechsel braucht

Naja, wen soll man denn rausnehmen, wenn ‚sich der ein oder andere‘ vielleicht auf der Bank wiederfinden soll?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.