SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner
Ralf Kettemann
Geburtsdatum 20.08.1986
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SC Paderborn 07

Ralf Kettemann [Trainer]

24.05.2025 - 13:18 Uhr
Ralf Kettemann [Trainer] |#91
26.10.2025 - 12:41 Uhr
Interessant und beachtlich finde ich vor allem, wie der Trainer scheinbar in Halbzeitpausen agiert und die Mannschaft dann auf den richtigen Weg mit entsprechenden Lösungen bringt.
Ich hab zwar die ersten Spielzeiten gegen Bielefeld und Dresden nicht verfolgen können, aber hier und auch anderswo war ja zu lesen das diese nicht besonders stark waren. Die zweiten Halbzeiten der Spiele sahen dagegen aber sehr anspruchsvoll aus.
Ralf Kettemann [Trainer] |#92
26.10.2025 - 13:46 Uhr
Man kann wirklich nur hoffen, dass er nicht schon in den nächsten Monaten woanders auf dem Zettel stehen und womöglich einem solchen Ruf erliegen wird.

Chapeau übrigens auch noch an denjenigen, der ihn ausgewählt und sich mit dieser Personalie am Ende durchgesetzt hat. Hier war ja zu Beginn überwiegend eine gewisse Skepsis vorhanden und der ein oder andere hätte lieber wen anders als Trainer gehabt.
Ralf Kettemann [Trainer] |#93
26.10.2025 - 16:12 Uhr
Zitat von PB-City
Man kann wirklich nur hoffen, dass er nicht schon in den nächsten Monaten woanders auf dem Zettel stehen und womöglich einem solchen Ruf erliegen wird.

Chapeau übrigens auch noch an denjenigen, der ihn ausgewählt und sich mit dieser Personalie am Ende durchgesetzt hat. Hier war ja zu Beginn überwiegend eine gewisse Skepsis vorhanden und der ein oder andere hätte lieber wen anders als Trainer gehabt.

Die Skepsis war auch berechtigt, wenn man einen durchaus erfolgreichen Trainer verpflichten kann und stattdessen einen Jugendtrainer verpflichtet. Versuche bitte jetzt nicht etwas anderes aus den damaligen Aussagen zu deuten. Andernfalls können wir gerne auch mal über den "Durchstarter" Bröger sprechen. 😉
Ralf Kettemann [Trainer] |#94
27.10.2025 - 09:43 Uhr
Zitat von PB-City

Meine Skepsis ist nach wie vor noch da, aber es gab jetzt in 10 Spielen schon 7 fette Argumente dagegen 😄 Gebe auch gerne zu, viel erfolgreicher kann es nach so einem Wechsel fast nicht laufen für uns.

Mir ist allerdings nach wie vor noch zu wenig Tempo im Spiel. Ich denke da vor allem an die Situationen, wenn wir hinten in der Abwehr einen Ball erobern oder einen Angriff von hinten aufbauen. Oft wird dann erstmal zwei- / dreimal hinten durchgespielt, ehe dann der Ball auf die Flügel gebracht wird. Bei Seimen beobachte ich das auch häufig, weil er den Ball erst zu den nahestehenden Abwehrspielern bringt anstatt schnell nach vorne. Wir haben genügend Spieler, die schnell genug sind, um bei so einem Angriff den Gegner zu überlaufen und mit einem Direktpass dann direkt / vor allem schneller vors gegnerische Tor kommen. Da hätten wir noch viel mehr Potenzial.
Ralf Kettemann [Trainer] |#95
27.10.2025 - 15:02 Uhr
Zitat von Nieheimer
Zitat von PB-City

Mir ist allerdings nach wie vor noch zu wenig Tempo im Spiel. Ich denke da vor allem an die Situationen, wenn wir hinten in der Abwehr einen Ball erobern oder einen Angriff von hinten aufbauen. Oft wird dann erstmal zwei- / dreimal hinten durchgespielt, ehe dann der Ball auf die Flügel gebracht wird. Bei Seimen beobachte ich das auch häufig, weil er den Ball erst zu den nahestehenden Abwehrspielern bringt anstatt schnell nach vorne. Wir haben genügend Spieler, die schnell genug sind, um bei so einem Angriff den Gegner zu überlaufen und mit einem Direktpass dann direkt / vor allem schneller vors gegnerische Tor kommen. Da hätten wir noch viel mehr Potenzial.

Sehe ich auch so. Wenn man Schweden anschaut haben sie das selbe Problem, spielen kurze pässe uber zwei Meter oder so statt mal einen spieler zu überspielen. Die ganze kurze pässe sind sehr leicht zu verteidigen und so entsteht auch kaum Räume wenn der Gegner nicht mehr laufen muss. Dann muss man nochnal eine runde in die Verteidigung drehen statt den Ball nach vorne zu spielen.

Wenn man Bayern spielen sieht seht man das sehr deutlich wie sie machen, sie spielen viel mehr längere bälle und ziehen so die Gegenspieler auseinander da sie breiter stehen um rechtzeitig die Flanken verteidigen können. So entstehen viel mehr Räume zentral. Natürlich ist Bayern eine andere Hausnummer als uns, aber pässe uber 20 Meter schaffen wir auch.
Ralf Kettemann [Trainer] |#96
27.10.2025 - 17:03 Uhr
Ich habe in dieser Saison schon viel mehr lange Bälle und weite Seitenverlagerungen gesehen als in den Spielen unter Kwasniok. Das hat uns schon unberechenbaren gemacht.

•     •     •

There are 10 kind of people.
Those who understand binary and those who don't.
Ralf Kettemann [Trainer] |#97
04.11.2025 - 12:14 Uhr
Spannendes Portrait vom kicker über Ralf Kettemann und generell die Arbeit die in Paderborn seit Jahren geleistet wird:

https://www.youtube.com/watch?v=K1H-cyEAXqQ

•     •     •

53. Bundesligist: Sportclub Paderborn 07 e.V.

Ostwestfalen • Paderborn • SCP
Ralf Kettemann [Trainer] |#98
13.11.2025 - 20:18 Uhr
Beim PaderCast läuft gerade ein Interview mit Ralf Kettemann mit dem Titel "Bock auf ein geiles Leben":

https://www.youtube.com/watch?v=EQnAWxEWXi8

Kette ist echt ein sympathischer Mensch, macht wirklich Lust zuzuhören.
Ralf Kettemann [Trainer] |#99
14.11.2025 - 14:55 Uhr
Videointerview mit Ralf Kettemann in der NW. Leider hinter der Bezahlschranke. Wird aber bestimmt bald auf YouTube zu sehen sein.
Ich habe das Gefühl, daß wir uns auf der Position fachlich und menschlich stark weiter entwickelt haben.

•     •     •

There are 10 kind of people.
Those who understand binary and those who don't.
Ralf Kettemann [Trainer] |#100
14.11.2025 - 15:41 Uhr
Zitat von TuSSCP
Beim PaderCast läuft gerade ein Interview mit Ralf Kettemann mit dem Titel "Bock auf ein geiles Leben":

https://www.youtube.com/watch?v=EQnAWxEWXi8

Kette ist echt ein sympathischer Mensch, macht wirklich Lust zuzuhören.

Kann auch nur wirklich empfehlen, jedem in diesen PaderCast reinzuhören.
Gerade seine Geschichten über den Beginn beim TSV Ilshofen fand ich sehr spannend und lebhaft erzählt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.