Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Raffael

07.01.2008 - 14:51 Uhr
Raffael |#631
05.10.2009 - 20:10 Uhr
Zitat von correctly:

Einspruch, er war immer offensiver Mittelfeldspieler.
In der Schweiz und auch bei uns. So hat er sich jedenfalls immer definiert.
Sicher ist er eher eine Mischung aus Halb-Stürmer und Halb-MF.

Bist du sicher? Kann mich nur an wenige Aussagen diesbezüglich aus seiner Schweizer Zeit erinnern, als es darum ging, ob er zu uns kommen wird und da bezeichnete er sich als eher als ST. In einigen Interviews aus seiner Berliner Zeit war der Tenor imho ähnlich.

Z.B. als er von Favre längere Zeit als OM eingesetzt wurde aufgrund von Personalsorgen und dort stets ein bisschen zu verhungern schien...

•     •     •

Lebbe geht weider

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotschopff am 05.10.2009 um 20:18 Uhr bearbeitet
Raffael |#632
05.10.2009 - 20:21 Uhr
Nun das mag eine der Um- bzw. Beschreibungen der komplxen Aufgabe Raffaels ist. Dennoch haben "wir" nicht umsonst einen OM gesucht der auch MAL Raffaels Rolle übernehmen könnte...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Raffael |#633
05.10.2009 - 20:22 Uhr
Zitat von correctly:
Zitat von Rotschopff:
Zitat von correctly:

Bist du sicher? Kann mich nur an wenige Aussagen diesbezüglich aus seiner Schweizer Zeit erinnern, als es darum ging, ob er zu uns kommen wird und da bezeichnete er sich als eher als ST. In einigen Interviews zu seiner Berliner Zeit war der Tenor imho ähnlich.

Z.B. als er von Favre längere Zeit als OM eingesetzt wurde aufgrund von Personalsorgen und dort stets ein bisschen zu verhungern schien...

Sehr gut kann ich mich an Interviews erinnern, wo Favre und auch Raffael erklärten, er sei ein sehr offensiver MF.
Im Prinzip hat er auch bei uns nie als Stürmer gespielt.

Mit dem letzten Satz hast du sicherlich recht, zumindest eben nicht als reine Spitze. Wie gesagt ich erinnere mich da halt eher an andere Aussagen, gebe aber auch zu, dass ich mich täuschen kann und ehrlich gesagt auch grad zu faul bin für die intensive Quellensuche ;)

Um nochmal die poetische Beschreibung zu bemühen aus meinem Post von vorhin: Ein Wanderer zwischen den Welten :)

•     •     •

Lebbe geht weider
Raffael |#634
05.10.2009 - 20:37 Uhr
Zitat von correctly:

Er definierte sich immer als Stürmer. Und Favre definierte ihn gleich, Zürich spielte nach seinen Aussagen jeweils 4-4-2 - und in Ausnahmefällen 4-2-3-1 - wobei dann aber ein Mittelfeldspieler (Margairaz) ZOM spielte.

Natürlich kann man unendlich darüber diskutieren. Ein vergleichbares (von den Systemen her) Beispiel ist die Spanische Nationalmannschaft: Mit dem Sturmduo Torres/Villa spielt man 4-4-2 - wobei Villa der spielstarke Stürmer dieser beiden ist.

Mit dem Ausfall von Villa kam Fabregas als ZOM ins Spiel. Man spielte von da weg 4-2-3-1. Wie gesagt - das ist alles Ansichtssache - aber die Interviews, in denen Favre Raffael Mittelfeldspieler nannte, würd ich gerne sehen ;) - ich such dafür welche raus, in denen er ihn als Stürmer bezeichnet. Wobei mir das dann doch etwas zu blöd ist :D.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SAMsg am 05.10.2009 um 20:43 Uhr bearbeitet
Raffael |#635
05.10.2009 - 20:46 Uhr
Zitat von Rotschopff:

Mit dem letzten Satz hast du sicherlich recht, zumindest eben nicht als reine Spitze. Wie gesagt ich erinnere mich da halt eher an andere Aussagen, gebe aber auch zu, dass ich mich täuschen kann und ehrlich gesagt auch grad zu faul bin für die intensive Quellensuche ;)

Man kann ja auch Stürmer sein, wenn man keine "reine Spitze" ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit erinnerst du dich richtig.

@correctly: Könnte es nicht sein, dass du dich da täuschst?
Raffael |#636
05.10.2009 - 20:48 Uhr
Zitat von randberliner:
Nun das mag eine der Um- bzw. Beschreibungen der komplxen Aufgabe Raffaels ist. Dennoch haben "wir" nicht umsonst einen OM gesucht der auch MAL Raffaels Rolle übernehmen könnte...

Genau - nämlich dann, wenn ihr MAL 4-2-3-1 spielen würdet. ;) Dieser OM würde im Normalfall am Flügel spielen - weil aber Raffael nicht spielen kann, würde er ZOM spielen können - im angepassten System. Siehe mein Spanien-Beispiel eins weiter oben...
Raffael |#637
05.10.2009 - 21:53 Uhr
Zitat von correctly:

natürlich, ich erhebe nicht den anspruch mich nicht zu irren.
wobei ich das zumindest anders in erinnerung habe.

:) Ist ja auch kein Problem. Wenn du mir nicht traust, kannst du gerne auch bei anderen CH-Usern nachfragen. ;)
Raffael |#638
06.10.2009 - 01:30 Uhr
Zitat von racer:
Ich denke unter dem Strich ist es voellig egal ob er nun OM oder Stuermer qua Selbstdefinition ist

Natürlich - nur müsste der Zusatz "qua Selbstdefinition" nicht sein ;). Dem Frieden zu liebe (ausser natürlich du bist - wie correctly - der Meinung, dass Raffael dies irgendwo behauptet hat). Aber lassen wir das.

Wie in einem meiner letzten Beiträge erklärt, ist ein Stürmer, der auch mal einen geraden Pass hinkriegt nicht gleich auch ein OM. Spielstarke Stürmer sind halt andere Typen als ein Inzaghi oder ein Lima - nur heisst das nicht, dass alle spielstarken Fussballer Stürmer sind.

Simunic ist beispielsweise ein spielstarker Verteidiger. Er hat das "Flair" für überraschende Aktionen - verfügt über eine gute Technik und ein starkes Passspiel.

Zitat von racer:

er bringt einfach zu wenig und dies hat schon sein Mentor LF angemahnt. Die Auswechslung im letzten Spiel war einfach konsequent

Dass Raffael die Erwartungen nicht erfüllte, ist ein offenes Geheimnis - das ist FAKT. Ich glaube kaum, dass es jemanden gibt, der dies bestreitet. Favre erfüllte ja die Erwartungen auch nicht.

Versteh mich nicht falsch - ich versuche da nichts schön zu reden. Ich versuche nur aufzuzeigen, was aus meiner Sicht die Gründe dafür sind, warum Raffael sich in Berlin nie entfalten konnte. Da ist doch nichts dabei.

Zitat von racer:

Und abgesehen davon finde ich das wir fuer das was wir fuer ihn ausgegeben haben bis heute einfach zu wenig zurueck bekommen haben. Und erfolgreiche oder gute Transfers messen sich nunmal auch am return. Und daran gemessen war dieser Transfer bis heute m.M.n. kein guter.

Genau - der Transfer war bisher kein guter. Nur musste früher oder später - mit Favre als Trainer - ein Transfer eines Stürmers "Typ Raffael" getätigt werden. Dass dieser aus einer kleinen Liga kommen muss, war auch klar - alles andere würde euer Gehaltsbudget nicht vertragen. Wir beide wissen, dass solche Transfers nie ohne Risiko sind.

Ausserdem gab es für Raffael damals Nachfrage - und einen sturen FC Zürich - so kam es zu diesem Preis.

Übrigens war ich damals auch der Meinung, dass man ihn für diese Summe NICHT verpflichten sollte. Seine Hinrunde beim FC Zürich war - wie schon erwähnt - damals sehr schwach.

Es gibt auch "Jünger Favres", die Situationen objektiv beurteilen können ;).
Raffael |#639
06.10.2009 - 10:35 Uhr
in der letzten saison war rafael in den meisten spielen ein totalausfall.

momentan gehört er auf die bank. leider hat aber hertha nichts auf der bank. statt auf qualität hat man eher auf quantität viel wert gelegt.

ich hoffe das endlich mal sien talent hervorsticht und das funkel in wachrüttelt
Raffael |#640
06.10.2009 - 11:32 Uhr
Zitat von diss1976:
in der letzten saison war rafael in den meisten spielen ein totalausfall.

Wiedermal eine sehr detaillierte und objektive Einschätzung eines Spielers - schön von dir wiedermal sowas zu lesen :).

Zitat von diss1976:

momentan gehört er auf die bank. leider hat aber hertha nichts auf der bank. statt auf qualität hat man eher auf quantität viel wert gelegt.

Er gehört auf die Bank - Nicu und Ebert gehören auf die Bank. Dardai gehört auf die Bank. SvB gehört auf die Bank. Friedrich gehört auf die Bank. Die Goalis (ausser Drobny) gehören auf die Bank. :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.