Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Quo vadis, Hannover 96

02.07.2009 - 18:58 Uhr
Quo vadis, Hannover 96 |#1971
06.05.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von 96madmax96
Zitat von Bert96

Zitat von thHannover96

Gestern habe ich schon etwas schwarzgemalt und meine Sorge um unsere Entwicklung bei Nichtaufstieg geäußert. Heute Vormittag lese ich auf Twitter Zitate aus einem Bild-Artikel, die ein noch negativeres Bild zeigen, als ich persönlich annahm.
Zum Positiven: Titz bleibt bei Nichtaufstieg und will einen zweiten Aufstiegsversuch wagen.
Allerdings soll der Kader massiv verschlankt werden und der Etat um >5 Millionen< auf 13 Millionen gesenkt werden. Das ist ein Etat auf dem Niveau einer mittleren 2. Liga-Mannschaft! In Zukunft soll mehr auf Eigengewächse gesetzt werden!
Ich lasse mich gerne Lügen strafen, aber ich teile auf keinen Fall den Optimismus, dass wir dann halt einfach in der kommenden Saison aufsteigen. Eher noch erwarte ich viele weitere Jahre 2. Liga.
Passt im Übrigen auch nicht zur Behauptung einiger, man hätte ja eh einen 2-3 Jahresplan mit Titz vorgesehen.

Twitter-Zitate über einen Bild Artikel? Gab es da auch ne seriöse Quelle?

Natürlich macht es Sinn, das der Etat eventuell etwas runtergeschraubt werden muss. Allersigns würde ich auch auf Artikel der BILD erstmal nicht all zu viel geben.
Waren sie doch in den letzten Monaten/ Jahren immer sehr sehr "hetzerisch" bzw. nur, und zwar ausschließlich auf negative Stimmungsmache aus.
Für mich passt da auch einiges nicht zusammen. Mit einem Personaletat von 18 Millionen wäre man letzte Saison im oberen Drittel der Liga gewesen, aber auch nicht mehr als das. 13 Millionen hätten dagegen an der Grenze zum unteren Drittel gekratzt. Wenn die Bild sich auf die Lizenzierungsunterlagen beruft, würde ich zwar durchaus davon ausgehen, dass das so dort drin steht, allerdings nicht zwangsweise davon, dass wir die Summe dann nicht überschreiten. Oder ist das eine verzweifelte Resthoffnung?

Schaut man auf andere Bereiche, lässt sich eine derart radikale Kürzung finde ich nur schwer erklären: Wir haben die letzten Jahre über gute Transfererlöse erzielt und TM weist für diese Saison eine Transferbilanz von fast sieben Millionen Plus aus, wobei bei Tresoldi nur eine Sockelablöse von 7,5 Millionen verbucht wird, was allein durch die CL-Quali von Brügge nochmal um 500k gestiegen ist. Wir werden diese Saison mehr Geld durch Zuschauer (Schnitt um 5k höher als letztes Jahr, mit Abstand der höchste aus sieben Jahren zweite Liga) und Fernsehgelder (in der Fünfjahreswertung tauschen wir eine Saison in der wir 13. wurden gegen die jetzige, in der wir mindestens vierter werden, und die jüngste Saison wird am stärksten gewichtet) einnehmen als in den Jahren zuvor, haben für Marcus Mann weitere zwei Millionen Euro Ablöse kassiert und werden diesen Sommer auch ohne zusätzliche Schlüsselspieler abzugeben wieder gute Einnahmen durch Transfers erzielen.

Dass wir uns unter den Umständen am Standort Hannover nur einen Etat leisten können, der letzte Saison schon fast zum unteren Drittel der Liga gezählt hätte, ist für mich schwer vorstellbar. Außer es ist eben so gewollt, dann braucht man aber auch nicht von Aufstieg und erst recht nicht von Europa reden.

Ich bin gespannt, was wirklich im Sommer passiert. Merken was Sache ist wird man dann sowieso, weil eine derartige Reduzierung wohl kaum möglich wäre, ohne dass wir den ein oder anderen Gutverdiener verkaufen.
Quo vadis, Hannover 96 |#1972
06.05.2026 - 13:13 Uhr
Die Frage ist halt wie der Kader im neuen Jahr aussehen wird? Aseko ist weg, Leopold wird hoch wahrscheinlich ohne Aufstieg nicht zu halten sein. Was passiert mit Källmann bei einem Nichtaufstieg???

Man kann auch mit wenig Geld einen guten Kader zusammen stellen. Die Frage ist ob man dann auch ernsthaft um den Aufstieg mitspielen kann. Mittlerweile habe ich irgendwie auch das Gefühl das Mannschaften mit Titz die letzten 10 Prozent für einen Aufstieg fehlen, aber das ist nur meine subjektive EInschätzung.

Wie sieht es denn in der neuen Saison aus ? Paderborn und Hertha werden sicherlich um den Aufstieg mitspielen (oder Elversberg bzw die Mannschaft die nicht aufsteigt), dazu dann mindestens eine der Absteiger-Mannschaften. Das beide Absteiger keine Rolle beim Aufstieg spielen gibt es halt auch nur selten.
Quo vadis, Hannover 96 |#1973
06.05.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von Daywalker2609

Wie sieht es denn in der neuen Saison aus ? Paderborn und Hertha werden sicherlich um den Aufstieg mitspielen (oder Elversberg bzw die Mannschaft die nicht aufsteigt), dazu dann mindestens eine der Absteiger-Mannschaften. Das beide Absteiger keine Rolle beim Aufstieg spielen gibt es halt auch nur selten.

So wie es Hertha diese Saison tat?
Sie haben mit Leitl immer noch einen Trainer, der extrem destruktiv spielen lässt, gefühlt keine richtige Taktik bzw ingame Coaching. Dazu gibt es jetzt laut Medienberichten enorme Probleme mit dem Haupsponsor.
Alleine Diese Saison hab ich von Außen das Gefühl, das man eher von Reese, Winkler, Eichhorn, Ernst und in der Rückrunde Brekalo getragen wurden - als durch Leitl gecoacht.

Paderborn gehe ich auch von aus, fraglich ob Düsseldorf aus deren Strudel raus kommt, bzw überhaupt in der Liga bleibt. Ob Nürnberg nochmal wieder etwas stabiler und besser wird. Aber eigentlich sehe ich die Vereine hinter uns, quasi da, wo wir die letzten 2 Jahre ca. waren.

Sollte Pauli und Heidenheim runter gehen, kommen da auch nicht so große Gegner runter, wie es damals Hertha, Schalke oder Köln waren.

Fazit:
Schaffen wir es die breite des Kaders ähnlich gut nachzubesetzen, und adaptieren die Spieler das Titz System so gut wie bisher, sowie Titz entwickelt sich wie im Verlauf der Rückrunde ebenfalls weiter (defensive Stbilität verbessert), dann kann ich mir vorstellen, das es nächste Saison erneut so eng werden könnte wie diese.
Quo vadis, Hannover 96 |#1974
06.05.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von 96madmax96
Zitat von Daywalker2609

Sie haben mit Leitl immer noch einen Trainer, der extrem destruktiv spielen lässt, gefühlt keine richtige Taktik bzw ingame Coaching. Dazu gibt es jetzt laut Medienberichten enorme Probleme mit dem Haupsponsor.
Alleine Diese Saison hab ich von Außen das Gefühl, das man eher von Reese, Winkler, Eichhorn, Ernst und in der Rückrunde Brekalo getragen wurden - als durch Leitl gecoacht.

Paderborn gehe ich auch von aus, fraglich ob Düsseldorf aus deren Strudel raus kommt, bzw überhaupt in der Liga bleibt. Ob Nürnberg nochmal wieder etwas stabiler und besser wird. Aber eigentlich sehe ich die Vereine hinter uns, quasi da, wo wir die letzten 2 Jahre ca. waren.

Sollte Pauli und Heidenheim runter gehen, kommen da auch nicht so große Gegner runter, wie es damals Hertha, Schalke oder Köln waren.

Fazit:
Schaffen wir es die breite des Kaders ähnlich gut nachzubesetzen, und adaptieren die Spieler das Titz System so gut wie bisher, sowie Titz entwickelt sich wie im Verlauf der Rückrunde ebenfalls weiter (defensive Stbilität verbessert), dann kann ich mir vorstellen, das es nächste Saison erneut so eng werden könnte wie diese.

Die Hertha wird man immer als Aufstiegsaspiranten ansehen müssen. Aber ja du hast Recht, ich glaube mit Leitl wird man da keinen Blumentopf gewinnen. Seine Spielweise ist schwierig, sein Coachingverhalten nicht existent und er ist auch niemand der eine Mannschaft anzünden kann.

Düsseldorf wird in meinen Augen absteigen. Sie werden von Elversberg überrollt werden und dann das DO or DIE Spiel gegen Fürth verlieren.

Was aktuell passiert steht in den Sternen. Es gibt da aber einige Kaderpositionen die ich kritisch sehe (no Offense, man kann diese einfach noch nicht final beantworten),

Im Bezug auf die nächste Saison muss man natürlich gucken was da geht, aber ich denke halt das der Aufstieg diese Saison relativ einfach möglich war. Doch da hat H96 auch einfach nie so wirklich konstant überzeugen können.
Quo vadis, Hannover 96 |#1975
06.05.2026 - 15:40 Uhr
Citaat van Daywalker2609
Citaat van 96madmax96

Citaat van Daywalker2609

Fazit:

Die Hertha wird man immer als Aufstiegsaspiranten ansehen müssen. Aber ja du hast Recht, ich glaube mit Leitl wird man da keinen Blumentopf gewinnen. Seine Spielweise ist schwierig, sein Coachingverhalten nicht existent und er ist auch niemand der eine Mannschaft anzünden kann.

Düsseldorf wird in meinen Augen absteigen. Sie werden von Elversberg überrollt werden und dann das DO or DIE Spiel gegen Fürth verlieren.

Was aktuell passiert steht in den Sternen. Es gibt da aber einige Kaderpositionen die ich kritisch sehe (no Offense, man kann diese einfach noch nicht final beantworten),

Im Bezug auf die nächste Saison muss man natürlich gucken was da geht, aber ich denke halt das der Aufstieg diese Saison relativ einfach möglich war. Doch da hat H96 auch einfach nie so wirklich konstant überzeugen können.

Konstanz in der Saison nach dem Monster-Umbruch zu erwarten ist auch nur begrenzt realistisch. Wir haben uns in der Saison entwickelt - als Mannschaft und auch Einzelspieler. Jetzt 7 Spiele in Folge ungeschlagen, haben den Punkteschnitt nach oben Geschraubt und gegen kein Top 6 Team verloren - "nie konstant" würde ich als Aussage dem entsprechend anfechten.

Wir müssten uns zur neuen Saison neu finden und einige Leistungsträger ersetzen - wie jedes Jahr. Wir sind aber mit dem bestehenden Kern definitiv weiter als zum Saisonstart 2025, soweit würde ich mich aus dem Fenster lehnen.
Und die Konkurrenz muss bekanntlich nicht weniger Leistungsträger ersetzen: In Berlin, Darmstadt und Paderborn stehen Regelrecht ein Aderlässe an, die Hertha muss sogar Sanktionen der DFL fürchten, weil die ihr negatives Eigenkapital nicht in den Griff bekommen.

Am Ende ist die 2. Bundesliga sehr schwer zu prognostizieren. Ein Glückliches Händchen bei Transfers, 1-2 Verletzungen...Nuancen entscheiden. Aber unsere Ausgangslage im Vergleich zur Konkurrenz hat sich mMn eher verbessert als verschlechtert, auch wenn Leopold, Aseko und co. gehen.
Quo vadis, Hannover 96 |#1976
06.05.2026 - 16:15 Uhr
Die 2. Bundesliga ist doch auch so spannend, da man vorher nicht sagen kann, wer um den Aufstieg spielt.

Bochum | Nürnberg | Paderborn | Hertha | Kaiserslautern | Karlsruhe | Düsseldorf | Darmstadt | Kiel | St. Pauli | Heidenheim

könnten alle um den Aufstieg spielen ober haben es in der Vergangenheit gemacht.

Auch Bielefeld, Dresden, Magdeburg, Braunschweig sind Mannschaften die das können und unangenehm spielen. Mit Osnabrück und Cottbus / Duisburg / Essen kommen auch weitere Traditionsvereine in die 2. Bundesliga rein.

Insgesamt gesehen eine sehr enge und spannende Liga mit vielen Traditionsvereinen und ne Menge voller Stadien. Natürlich fehlen mit Köln oder Schalke nun die ganz großen "Top Vereine" aber rein von der Breite her wird es genauso schwer wie mit Schalke oder Köln.

Ich wäre heilfroh wenn wir diese Saison den Aufstieg schaffen (mein Tipp ist Relegation gegen WOB grins )
Quo vadis, Hannover 96 |#1977
09.05.2026 - 21:44 Uhr
Heute gab es die zweite Ernüchterung in Folge. Das Szenario Relegation ist mittlerweile sehr wahrscheinlich. Und natürlich ist auch Platz 4 noch möglich.

Es ist wenn man die Relegation erreicht dieses Jahr sehr ungünstig. Egal wer von den dreien es wird, das Team kommt nicht nur mit einem guten Kader (verglichen mit uns) sondern auch mit einem Erfolgserlebnis im Rücken.

Sollte es Heidenheim werden wären das sogar 2 Siege als totgesagte. Bzw. Sogar 4 Spiele ungeschlagem mit 10 von 12 Punkten. Ja der Kader ist dafür nicht übermächtig.

St. Pauli hat das Endspiel zu Hause gegen den direkten Konkurrenten. Allerdings kommen Sie aus einer Serie von 3 Niederlagen. Selbst wenn so ein Sieg natürlich gut für die Psyche wäre, gefestigt sehe ich die nicht.

Wob hat zuletzt 3 starke Halbzeiten gespielt und hat den stärksten Kader. Wenn die sich noch Selbstvertrauen auf St. Pauli holen wäre das nicht gut. Allerdings könnte auch ein Unentschieden reichen. Im Falle eines Unentschieden könnte ich mir vorstellen, dass der mentale Effekt geringer als bei einem Sieg ist. Vor allem da Wob das letzte Mal am 30. Spieltag gewann und wenn ich mich richtig erinnere davor am 17. Spieltag den vorletzten Sieg eingefahren hat.

Wir müssen uns jetzt selbst durch einen Sieg in die bestmögliche Verfassung bringen. Wir sind es entgegen der Erstligisten gewohnt zu gewinnen, bzw. Nicht zu verlieren. Außerdem haben wir den Vorteil dass wir es gewohnt sind das Spiel zu machen. Ein Abwartender Gegner würde uns somit nicht gleich vor ungewohnte Aufgaben stellen.
Der Qualitätsunterschied bleibt natürlich trotzdem bestehen. Und natürlich steht der Gegner mit dem Rücken zur Wand. Ich sehe uns daher in allen 3 Szenarien vor einer sehr schwierigen Aufgabe. Ich hätte mir für die Relegation natürlich einen bereits "gebrochenen" Gegner gewünscht der völlig von der Rolle ist, mit der eigenen Verunsicherung zu kämpfen hat und die letzten Spiele keine positiven Erlebnisse hatte.

•     •     •

-Maradonna good, Pele Better, George Best
-A wise man once said, surprising your opponent is the
key to surprising them. That wise man was Zlatan
-'My arms are probably the same size as John Terry's legs'
Adebayo Akinfenwa
-In Salzburg nur die Austria
Quo vadis, Hannover 96 |#1978
10.05.2026 - 09:09 Uhr
Die nächste Saison macht mir bei Nichtaufstieg richtig große Sorgen. Der Kader wird auseinanderbrechen und es steht nicht wirklich Geld für Neuverpflichtungen zur Verfügung. Zudem soll der Etat von derzeit 18 Millionen auf 13 Millionen gekürzt werden. Becker war in den ganzen Planungen von Mann, Schmadtke und Lüftl nicht involviert. Was soll das nur werden?

•     •     •

unvergessliche h96 auswärtsfahrten
----------------------------------------
1. pokalfinale berlin 1992, 2. europa league sevilla 2011, 3. saisonfinale bochum 2010,
4. europa leage kopenhagen 2011, 5. saisonauftakt hamburg 2002, 6. relegation cottbus 1997,
7. dfb pokal dortmund 1991, 8. saisonfinale essen 1994, 9. europapokal bremen 1992, 10. freundschaftsspiel in halle / ddr 1989, 11. bundesliga münchen während oktoberfest 1987

usw. / etc.
Quo vadis, Hannover 96 |#1979
11.05.2026 - 08:31 Uhr
Da ist es aber gabz schön ruhig geworden um unsere Elversberg-Fanboys und Hellseher, die jetzt seit Wochen unseren Nichtaufstieg vorausgesehen, nein sogar als beschlossen erklärt haben.

Nun stehen wir vor dem letzten Spieltag und 96 hat seit Jahren noch etwas zu gewinnen und es geht nicht nur noch darum, wie viele Jugendspieler ausprobiert werden, welche Spieler zum Abschied nochmal ein paar Minuten bekommen und ob Weinkauf als Nr. 2 mal im Tor stehen sollte. Das alles mit einem kompletten Kaderaustausch, neuem Trainerteam und dem doppelten SpoDi-Wechsel während der Saison.

Man hat vielleicht nicht mehr die beste Defensive, wie teilweise unter Leitl (mit Cheatcodes wie Halste), aber man sieht Spielzüge, Torchancen und ein erkennbares System, wie seit Jahren nicht. Wir sind in vielen Statistiken Spitzenreiter und werden von einigen Fanlagern neidisch beäugt, was Personal, Spielweise und Umfeld angeht.

Wir haben alles in der eigenen Hand und selbst wenn wir letztlich noch auf Platz rutschen, war es eine - so nicht selbstverständliche- Topsaison.

Auch wenn dann wieder die üblichen Verdächtigen von ihrem hohen Ross herabposaunen, dass ja immer klar war, dass die übermächtigen Elversberger souverän die Vizemeisterschaft holen und den Weltuntergang bei 96 herbeizubeschwören.

Kein Top5 Team gewann übrigens am 33. Spieltag. Immer nur auf den eigenen Verein einzuprügeln, dass man zur Crunchtime zu unfähig wäre, ist vielleicht auch nicht sonderlich zielführend. Die Kirschen im elversberger Nachbarsgarten sind vielleicht doch nicht immer süßer...

•     •     •

-------------Tresoldi-----Diouf---------------
Ya Konan---------------------------------Stajner

-------------------Schmiede-------------------

Tarnat----------------------------------U.S.A.

---------Anton-------Sané-------Merte-------

------------------------Enke---------------------
Quo vadis, Hannover 96 |#1980
11.05.2026 - 09:06 Uhr
Zitat von redshark
Die nächste Saison macht mir bei Nichtaufstieg richtig große Sorgen. Der Kader wird auseinanderbrechen und es steht nicht wirklich Geld für Neuverpflichtungen zur Verfügung. Zudem soll der Etat von derzeit 18 Millionen auf 13 Millionen gekürzt werden. Becker war in den ganzen Planungen von Mann, Schmadtke und Lüftl nicht involviert. Was soll das nur werden?

Die Aussage kann so nicht stehen gelassen werden. Der Etat wird erneut sinken, wenn der Aufstieg nicht erreicht wird. Nachvollziehbar, heißt man muss auf jüngere Spieler setzen und diese später verkaufen. Das was man eigentlich seit Jahren voran treibt.

Becker hat nach dem Abgang von Schmadtke die Planung gemeinsam mit Titz und einer externen Scoutinggesellschaft übernommen. Schmadtke hat während seiner Zeit bereits Kader für die erste und zweite Liga entworfen, diese Arbeit hat er für 96 getan und muss daher dokumentiert worden sein. Nun muss Becker mit den Kandidaten verhandeln, was er aus seiner Zeit beim HSV ebenfalls getan hat.

Titz und Becker haben beide betont, dass sie bereits mit Kandidaten sprechen, die Ligazugehörigkeit ist aber eben der Knackpunkt. Zudem hatte ich bereits an einer anderen Stelle beschrieben, dass wir erst in dieser Saison viele Neuzugänge geholt haben, welche langfristige Verträge haben. Bis auf die Leihe von Aseko, tut kaum ein Abgang so richtig weh.

Ich sehe das ehrlich gesagt total gelassen, da die Leihen die auslaufen werden uns zu großen Teilen nur bedingt weitergeholfen haben, da entweder die Qualität nicht gezeigt worden war und / oder die Verletzungsanfälligkeit viel zu hoch war.

•     •     •

Der Moment wenn der Schiedsrichter fragt gelb oder blau und Schmiedebach sagt "ist beides Scheiße" ist und bleibt legendär
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.