Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Quo vadis, Hannover 96

02.07.2009 - 18:58 Uhr
Quo vadis, Hannover 96 |#1931
20.04.2026 - 19:36 Uhr
Zitat von floincognito96
Puuuh wenn man den Kicker-Tabellenrechner bemüht sieht man, dass wir zu 4 Siegen verdammt sind. Das ist ja wirklich maximaler Druck. Zuletzt hatten wir 4 Spiele am Stück im Januar/Februar.

Wenn du aufsteigen willst, musst du Spiele gewinnen. Geschenkt bekommst du sowas nicht. Wir haben jetzt 54 Punkte. Das es gut über 60 sein muss, dürfte jedem vor der Saison klar gewesen sein.
Möglich ist der Aufstieg auf jeden Fall noch.

Unabhängig davon kann man die Saison aber in jedem Fall als Erfolg ansehen. Nach diesem riesen Umbruch nach 30 Spielen auf Platz 4 zu stehen ist sehr nah am Best Case. Da haben alle Beteiligten im Sommer einen tollen Job gemacht!
Quo vadis, Hannover 96 |#1932
20.04.2026 - 20:42 Uhr
Zitat von Skordie
Zitat von floincognito96

Puuuh wenn man den Kicker-Tabellenrechner bemüht sieht man, dass wir zu 4 Siegen verdammt sind. Das ist ja wirklich maximaler Druck. Zuletzt hatten wir 4 Spiele am Stück im Januar/Februar.

Wenn du aufsteigen willst, musst du Spiele gewinnen. Geschenkt bekommst du sowas nicht. Wir haben jetzt 54 Punkte. Das es gut über 60 sein muss, dürfte jedem vor der Saison klar gewesen sein.

Unabhängig davon kann man die Saison aber in jedem Fall als Erfolg ansehen. Nach diesem riesen Umbruch nach 30 Spielen auf Platz 4 zu stehen ist sehr nah am Best Case. Da haben alle Beteiligten im Sommer einen tollen Job gemacht!

Und wir alle wissen wie gut 96 die Vorlagen anderer Vereine annimmt oder wie sie in MUSS-Spielen performt 😅
Quo vadis, Hannover 96 |#1933
20.04.2026 - 20:46 Uhr
Zitat von floincognito96
Zitat von Skordie

Zitat von floincognito96

Und wir alle wissen wie gut 96 die Vorlagen anderer Vereine annimmt oder wie sie in MUSS-Spielen performt 😅

Wie zum Beispiel in den beiden Derbys? oder dem 6-Punktespiel gegen Darmstadt?
Okay ja, mist das sie immer so schlecht performen. 😔
Quo vadis, Hannover 96 |#1934
20.04.2026 - 21:23 Uhr
Zitat von 96madmax96
Zitat von floincognito96

Zitat von Skordie

Zitat von floincognito96

Oder nur das 1:1 zu Hause gegen Paderborn, oder die Niederlage gegen Fürth zu Hause, oder das Remis gegen Dresden.
Quo vadis, Hannover 96 |#1935
21.04.2026 - 07:34 Uhr
Zitat von floincognito96
Zitat von 96madmax96

Zitat von floincognito96

Zitat von Skordie

Zitat von floincognito96

Oder nur das 1:1 zu Hause gegen Paderborn, oder die Niederlage gegen Fürth zu Hause, oder das Remis gegen Dresden.

Da hast du jetzt exakt die 3 Spiele rausgepickt bei denen wir alle nachweislich klare Fehlentscheidungen gegen uns hinnehmen mussten.
Quo vadis, Hannover 96 |#1936
21.04.2026 - 08:29 Uhr
Es kommt in dieser Saison viel zusammen:

Die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter (laut Wahretabelle 11 Punkte)

Das "Pech" bezogen auf die Differenz zwischen expected goals und tatsächlich erzielten Toren

Die meisten Alu-Treffer der Liga

_____

Jetzt kann man natürlich zu jedem Punkt argumentieren und ihn damit etwas relativieren: nicht jede Fehlentscheidung hätte automatisch zu mehr Punkten geführt, so wie die Wahretabelle das berechnet, weil dann ja die Spielverläufe anders gewesen wären. Die Differenz zwischen expected goals und Toren lässt sich auch mit fehlender Qualität im Abschluss begründen. Die Alu-Treffer (durchschnittlich 7 Alu-Treffer, wir haben 16!) sind vielleicht auch "nicht genau genug gezielt" und damit wieder ein Qualitätsproblem. Vielleicht hat mans auch einfach nicht genug "erzwungen" oder nicht genug "gewollt".

Kommt das aber alles zusammen - und das ist bei uns in dieser Saison der Fall -, dann fällt es mir schon schwer, auch wenn es für alles valide Gegenargumente gibt, das als eine normale Saison zu betrachten. Und zur Wahrheit gehört dann sogar noch, dass wir trotz alldem nach wie vor mit einem Punkteschnitt von 1,8 Punkten pro Spiel mittendrin im Aufstiegsrennen sind und die letzten Gegner, jedenfalls theoretisch, alle etwas einfacher zu schlagen sind als die Topteams der Liga gegen die wir jetzt innerhalb weniger Wochen allesamt gespielt haben.

Jetzt kann man das alles zum Anlass nehmen, um einzelne Dinge zu kritisieren oder mit einfachen Erklärungen komplexe Dinge wie einen kompletten Saisonverlauf zu erklären, aber mindestens die oben genannten drei Punkte zeigen ja schon auf, dass das eigentlich nicht sinnvoll sein kann. Wir spielen, trotz dieser Dinge, die es in den letzten Spielzeiten nicht mal ansatzweise in dieser Häufigkeit gab, die beste Saison seit dem Abstieg und haben jetzt schon mehr Punkte als in den sechs Spielzeiten zuvor bei noch vier ausstehenden Spielen. Wenn man das als Maßstab nimmt, kann ich den bei manchen an den Tag gelegten Pessimismus nicht nachvollziehen - will es aber mittlerweile auch gar nicht mehr.

Für mich ist die Sache relativ klar: tolle Saison gespielt, viel Pech gehabt, vielleicht reicht es am Ende dann dadurch nicht für den großen Wurf des Aufstiegs. Dabei steht aber klar im Vordergrund, dass sich sowohl die Mannschaft als auch das Trainerteam im Vergleich zu den letzten Jahren signifikant verbessert hat und hoffentlich auch in weiten Teilen so zusammenbleibt - auch wenn die ersten zwei/drei Plätze verpasst werden sollten.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 21.04.2026 um 08:30 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Hannover 96 |#1937
21.04.2026 - 09:35 Uhr
Zitat von Jernals

Das "Pech" bezogen auf die Differenz zwischen expected goals und tatsächlich erzielten Toren

_____

Jetzt kann man natürlich zu jedem Punkt argumentieren und ihn damit etwas relativieren: nicht jede Fehlentscheidung hätte automatisch zu mehr Punkten geführt, so wie die Wahretabelle das berechnet, weil dann ja die Spielverläufe anders gewesen wären. Die Differenz zwischen expected goals und Toren lässt sich auch mit fehlender Qualität im Abschluss begründen. Die Alu-Treffer (durchschnittlich 7 Alu-Treffer, wir haben 16!) sind vielleicht auch "nicht genau genug gezielt" und damit wieder ein Qualitätsproblem. Vielleicht hat mans auch einfach nicht genug "erzwungen" oder nicht genug "gewollt".

Kommt das aber alles zusammen - und das ist bei uns in dieser Saison der Fall -, dann fällt es mir schon schwer, auch wenn es für alles valide Gegenargumente gibt, das als eine normale Saison zu betrachten. Und zur Wahrheit gehört dann sogar noch, dass wir trotz alldem nach wie vor mit einem Punkteschnitt von 1,8 Punkten pro Spiel mittendrin im Aufstiegsrennen sind und die letzten Gegner, jedenfalls theoretisch, alle etwas einfacher zu schlagen sind als die Topteams der Liga gegen die wir jetzt innerhalb weniger Wochen allesamt gespielt haben.

Jetzt kann man das alles zum Anlass nehmen, um einzelne Dinge zu kritisieren oder mit einfachen Erklärungen komplexe Dinge wie einen kompletten Saisonverlauf zu erklären, aber mindestens die oben genannten drei Punkte zeigen ja schon auf, dass das eigentlich nicht sinnvoll sein kann. Wir spielen, trotz dieser Dinge, die es in den letzten Spielzeiten nicht mal ansatzweise in dieser Häufigkeit gab, die beste Saison seit dem Abstieg und haben jetzt schon mehr Punkte als in den sechs Spielzeiten zuvor bei noch vier ausstehenden Spielen. Wenn man das als Maßstab nimmt, kann ich den bei manchen an den Tag gelegten Pessimismus nicht nachvollziehen - will es aber mittlerweile auch gar nicht mehr.

Für mich ist die Sache relativ klar: tolle Saison gespielt, viel Pech gehabt, vielleicht reicht es am Ende dann dadurch nicht für den großen Wurf des Aufstiegs. Dabei steht aber klar im Vordergrund, dass sich sowohl die Mannschaft als auch das Trainerteam im Vergleich zu den letzten Jahren signifikant verbessert hat und hoffentlich auch in weiten Teilen so zusammenbleibt - auch wenn die ersten zwei/drei Plätze verpasst werden sollten.

Den Part rund um das "Zusammenbleiben" würde ich gerne noch einmal hervorheben denn genau hier sehe ich die größte Gefahr, sollten wir nicht aufsteigen.

Zum Trainer: Ich glaube der Weggang von Marcus Mann hat Titz schon schwer getroffen, das hat er zwischen den Zeilen mehrfach wiederholt. Auch war die Zusammenarbeit Mann-Titz wohl harmonischer als Schmadtke-Titz (auch ohne die Vorkommnisse). Ob Titz nach der Saison hier noch Trainer sein wird, möchte ich mindestens ein wenig anzweifeln. Gerade nach diesem Umbruch soviele Punkte zu holen wird auch bei anderen Vereinen registriert werden.

Zur Mannschaft: Nawrocki, Yokota, Noll, Leopold, Aseko, Saad, Weißhaupt, Blank, Kokolo sind weg, bzw. dürften weg sein. Källman wohl auch, wenn ein entsprechendes Angebot eintrifft.

Im Worstcase haben wir dann vorerst keinen Trainer und einen weiteren, krassen Umbruch. Es könnte also wieder von vorne losgehen. Falls Becker zum GF Sport befördert wird, benötigen wir dann noch zusätzlich einen SpoDi, einen Kaderplaner und einen Chefscout plus weiteren Scout.

Also ich hoffe sehr auf den Aufstieg, da wir uns dann einige Baustellen sparen werden können.
Quo vadis, Hannover 96 |#1938
21.04.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von floincognito96
Zitat von Jernals

_____

Den Part rund um das "Zusammenbleiben" würde ich gerne noch einmal hervorheben denn genau hier sehe ich die größte Gefahr, sollten wir nicht aufsteigen.

Zum Trainer: Ich glaube der Weggang von Marcus Mann hat Titz schon schwer getroffen, das hat er zwischen den Zeilen mehrfach wiederholt. Auch war die Zusammenarbeit Mann-Titz wohl harmonischer als Schmadtke-Titz (auch ohne die Vorkommnisse). Ob Titz nach der Saison hier noch Trainer sein wird, möchte ich mindestens ein wenig anzweifeln. Gerade nach diesem Umbruch soviele Punkte zu holen wird auch bei anderen Vereinen registriert werden.

Zur Mannschaft: Nawrocki, Yokota, Noll, Leopold, Aseko, Saad, Weißhaupt, Blank, Kokolo sind weg, bzw. dürften weg sein. Källman wohl auch, wenn ein entsprechendes Angebot eintrifft.

Im Worstcase haben wir dann vorerst keinen Trainer und einen weiteren, krassen Umbruch. Es könnte also wieder von vorne losgehen. Falls Becker zum GF Sport befördert wird, benötigen wir dann noch zusätzlich einen SpoDi, einen Kaderplaner und einen Chefscout plus weiteren Scout.

Also ich hoffe sehr auf den Aufstieg, da wir uns dann einige Baustellen sparen werden können.

Du scheinst wirklich alles immer nur negativ auslegen zu wollen.🤔😂
Ich finde Jernals Beitrag wirklich top, da er die Dinge eprfekt anspricht und erklärt, und somit eigentlich wenig Platz für extremen Pessimismus lässt. Du schaffst es dennoch.

1.Schmadtke ist nicht mehr da. Wieso also das Argument das Titz aufgrund schlechten Verhältnisses zu Schmadtke im Sommer eventuell weg sein könnte?
2.Titz hat vermutlich immernoch einen hohen Stellenwert bei den Entscheidungen was Transfers angeht (Thordason scheint auch länger von ihm beobachtet wurden zu sein), und er wird vermutlich auch im Sommer erneut die Möglichkeit bekommen gut bei den Transfers mit zu wirken.
3. Titz hat noch Vertrag hier, also wird er erstmal hier bleiben, davon ist aktuell auszugehen und solange es da keine öffentlichen Aussagen oder nicht mal Gerühte gibt, braucht man hier eigentlich kein negatives Argument draus zu kreieren.
4. Källman und Kokolo haben biede noch Vertrag, daher abwarten. Hornby und Lidberg sind auch bei Darmstadt geblieben trotz guter Saison, vllt kann man Källman mit einigen guten Transfers und mehr eignespieltheit noch ein Jahr hier behalten, ergo bevor da kein Gerücht auftaucht, verstehe ich auch hier nicht wieso man einen negativen Punkt draus machen muss.
5. Vor 3 wochen kritisierst du Weißhaupt, Saad oder Blank, weil sie anscheinend nicht gut genug sind, nicht im Kader stehen oder nicht überzeugen - jetzt wenn ein negatives Argument benötigt wird - heißt es plötzlich, das es sehr schlimm/Worstcase wäre, wenn sie im Sommer weg sind.

Versteh mich nicht falsch, auch ich sehe den Sommer nicht besonders leicht, wenn man nicht aufsteigen sollte, aber das war der letzte Sommer auch nicht. Dennoch hat man es geschafft eine überzeugende Saison zu spielen. Ja, Markus Mann ist nicht mehr da, was mir auch etas Zweifel für die Transferperiode aufkommen lässt. Aber ich denke der wichtigste Baustein aktuell ist Titz. Und der ist aktuell noch da, und hat nirgends verlauten lassne, das keine Lust mehr auf Hannover96 hat.

Dazu hoffe ich insgeheim, das man im Sommer Roggow eingebaut bekommt, und Gindorf irgendiwe ins System eingebaut bekommt.
Quo vadis, Hannover 96 |#1939
21.04.2026 - 09:51 Uhr
Zitat von floincognito96

Zum Trainer: Ich glaube der Weggang von Marcus Mann hat Titz schon schwer getroffen, das hat er zwischen den Zeilen mehrfach wiederholt.

Kannst du bitte dafür irgendeinen Beleg liefern? Das meine ich jetzt nicht konfrontativ, sondern es würde mich wirklich interessieren. Ich verstehe außerdem auch nicht, warum Kokolo aus deiner Sicht bei Nicht-Aufstieg wahrscheinlich weg sein dürfte. Er hat noch zwei Jahre Vertrag bei uns. So entsteht schon der Eindruck einer sehr subjektiv-pessimistischen Einschätzung.

Klar kann das alles so kommen, aber dann könnte man auch aus einer anderen Perspektive argumentieren, dass wir nächste Saison unaufhaltsam sein werden, weil ein Spieler zum Nulltarif (wieder) zu uns stößt, der derzeit in der dritten Liga alles kurz und klein schießt.
Quo vadis, Hannover 96 |#1940
21.04.2026 - 10:03 Uhr
Zitat von George_Best96
Zitat von floincognito96

Zum Trainer: Ich glaube der Weggang von Marcus Mann hat Titz schon schwer getroffen, das hat er zwischen den Zeilen mehrfach wiederholt.

Kannst du bitte dafür irgendeinen Beleg liefern? Das meine ich jetzt nicht konfrontativ, sondern es würde mich wirklich interessieren. Ich verstehe außerdem auch nicht, warum Kokolo aus deiner Sicht bei Nicht-Aufstieg wahrscheinlich weg sein dürfte. Er hat noch zwei Jahre Vertrag bei uns. So entsteht schon der Eindruck einer sehr subjektiv-pessimistischen Einschätzung.

Klar kann das alles so kommen, aber dann könnte man auch aus einer anderen Perspektive argumentieren, dass wir nächste Saison unaufhaltsam sein werden, weil ein Spieler zum Nulltarif (wieder) zu uns stößt, der derzeit in der dritten Liga alles kurz und klein schießt.

Guck dir mal die PKs nach dem Weggang von Marcus Mann an, da wirst du sehen wie Titz darauf reagiert hat.
Ja Gindorf spielt gut in Liga 3 und hat sich auch weiterentwickelt. Ob es für Liga 2 reicht wird man sehen - zwischen den Ligen ist dann doch noch ein Unterschied.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.