Quo Vadis Dynamo?
29.09.2019 - 16:08 Uhr
19.05.2022 - 22:41 Uhr
Ein weiterer Punkt, der in dieser Diskussion noch nicht angesprochen wurde: wir sind NICHT der Nabel der Welt. Was das Gesamtpaket (sportl. Ausgangssituation/ Perspektive, Region, Budget, etc.) sind wir wahrscheinlich eher unter den letzten 5 der 2. Liga. Damit sind die Erfolgsaussichten auf dem Transfermarkt entsprechend gering, wenn Konkurrenten mitbieten.
Wir reden hier auch nur über die Spieler, die wir bekommen haben. An welchen wir noch interessiert waren, wo wir aber ausgestochen wurden, wissen nur die wenigsten im Verein. Dementsprechend muss man auch Mal andere Wege gehen und andere Risiken eingehen. Junge, talentierte Spieler aus dem Ausland bieten eine Chance, aber z.B. ein Taferner, Horvath oder Stor haben bei uns nicht funktioniert. Ob das an einer falschen Einschätzung der Scouts, am Trainerstab oder an der Eignung für die Art von Fußball in Liga 2 liegt wird jeder anders beurteilen. Erfolgreiche Beispiele (allerdings mit anderen Vorraussetzungen) wären ein Kind oder mit Abstrichen Duljevic.
Eine weitere Möglichkeit, mit der Vereine wie Regensburg oder Paderborn regelmäßig Erfolg haben, sind Spieler aus unteren Ligen und/oder Zweitmannschaften. Haben wir auch Treffer gelandet mit Daferner, Akoto, Herrmann, gab aber auch dutzende Flops in den letzten 10 Jahren.
Ich will jetzt sämtliche Sportgeschäftsführer und Scouts nichts komplett aus der Schusslinie nehmen, aber es ist nicht alles nur schwarz oder weiß. Deswegen müssen die Dinge unter Berücksichtigung unzähliger Faktoren genaustens analysiert werden, aber dafür fehlt mir (und wahrscheinlich vielen anderen) das Fachwissen, die Geduld und allen voran der Einblick in sämtliche Prozesse im Verein.
Wir reden hier auch nur über die Spieler, die wir bekommen haben. An welchen wir noch interessiert waren, wo wir aber ausgestochen wurden, wissen nur die wenigsten im Verein. Dementsprechend muss man auch Mal andere Wege gehen und andere Risiken eingehen. Junge, talentierte Spieler aus dem Ausland bieten eine Chance, aber z.B. ein Taferner, Horvath oder Stor haben bei uns nicht funktioniert. Ob das an einer falschen Einschätzung der Scouts, am Trainerstab oder an der Eignung für die Art von Fußball in Liga 2 liegt wird jeder anders beurteilen. Erfolgreiche Beispiele (allerdings mit anderen Vorraussetzungen) wären ein Kind oder mit Abstrichen Duljevic.
Eine weitere Möglichkeit, mit der Vereine wie Regensburg oder Paderborn regelmäßig Erfolg haben, sind Spieler aus unteren Ligen und/oder Zweitmannschaften. Haben wir auch Treffer gelandet mit Daferner, Akoto, Herrmann, gab aber auch dutzende Flops in den letzten 10 Jahren.
Ich will jetzt sämtliche Sportgeschäftsführer und Scouts nichts komplett aus der Schusslinie nehmen, aber es ist nicht alles nur schwarz oder weiß. Deswegen müssen die Dinge unter Berücksichtigung unzähliger Faktoren genaustens analysiert werden, aber dafür fehlt mir (und wahrscheinlich vielen anderen) das Fachwissen, die Geduld und allen voran der Einblick in sämtliche Prozesse im Verein.
20.05.2022 - 07:47 Uhr
Ich möchte noch mal kurz an einen Namen erinnern, der bei der Diskussion die letzten Wochen zu kurz kam: Luka Herrmann. Auch von einem Viertligaklub geholt, eine hervorragende Vorbereitung gespielt, seit September aber de facto dauerverletzt. Zur Erinnerung: Nicht Mörschel, Weihrauch oder Will haben in unserer starken Anfangsphase gespielt, sondern Herrmann. Vielleicht hätte er auch eine Entwicklung wie Akoto genommen...
20.05.2022 - 17:37 Uhr
Zitat von Champi1982
Ich möchte noch mal kurz an einen Namen erinnern, der bei der Diskussion die letzten Wochen zu kurz kam: Luka Herrmann. Auch von einem Viertligaklub geholt, eine hervorragende Vorbereitung gespielt, seit September aber de facto dauerverletzt. Zur Erinnerung: Nicht Mörschel, Weihrauch oder Will haben in unserer starken Anfangsphase gespielt, sondern Herrmann. Vielleicht hätte er auch eine Entwicklung wie Akoto genommen...
Auch Kade und Mörschel haben zu Saisonbeginn recht häufig gespielt und das nicht unbedingt schlecht. Trotzdem sind sie dann eben, als es nicht mehr nach "Plan" lief mächtig eingebrochen. Weshalb man sicher darüber streiten kann, ob Herrmann seine starken Leistungen vom Saisonstart über die ganze Saison hätte halten können. Ich möchte noch mal kurz an einen Namen erinnern, der bei der Diskussion die letzten Wochen zu kurz kam: Luka Herrmann. Auch von einem Viertligaklub geholt, eine hervorragende Vorbereitung gespielt, seit September aber de facto dauerverletzt. Zur Erinnerung: Nicht Mörschel, Weihrauch oder Will haben in unserer starken Anfangsphase gespielt, sondern Herrmann. Vielleicht hätte er auch eine Entwicklung wie Akoto genommen...
Denn gerade wenn es allgemein nicht läuft und die Mannschaft eben in einer Negativserie steckt, brauchen junge Spieler meines Erachtens eben die Sicherheit und Anleitung erfahrener Spieler an ihrer Seite.
20.05.2022 - 20:25 Uhr
Zitat von Champi1982
Da haste ausnahmsweise mal Recht. Ich vermisse ihn auch sehr.
24.05.2022 - 22:27 Uhr
Wie doch viele User hier nach den ganzen Auftritten dieses Jahr so von einer Wende träumen konnten, kann ich nicht verstehen. Dauernd wurde man nach dem Spiel vertröstet, dass alles besser wird, nichts wurde besser!
Klar, etwas Pech war auch dabei, aber noch mehr Unvermögen. Es ist gar nicht mal das Problem, das man als Aufsteiger wieder absteigen könnte. Die Frage ist hier aber, wie das passiert ist und die Fehler wurden ganz oben gemacht und das nicht zu knapp.
Klar, etwas Pech war auch dabei, aber noch mehr Unvermögen. Es ist gar nicht mal das Problem, das man als Aufsteiger wieder absteigen könnte. Die Frage ist hier aber, wie das passiert ist und die Fehler wurden ganz oben gemacht und das nicht zu knapp.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 24.05.2022 um 22:28 Uhr bearbeitet
24.05.2022 - 23:39 Uhr
Und neutral bewertet sind wir einfach eine Fahrstuhlmannschaft zwischen der Liga Drei und Liga Zwei. Da werden auch große Namen als Sportdirektor, das Super NWLZ, oder die guten Fans nichts verbessern können. Wir werden immer ein Kandidat für einen Aufstieg aus der Liga Drei sein, aber in Liga Zwei muss einfach fast alles perfekt laufen (Verletzungen/Verpflichtungen) das wir eben drin bleiben. Wir brauchen uns da gar keine Illusionen machen, immer wieder in Erinnerungen schwelgen, was vor 1990 war, das ist Vergangenheit!
Ich würde mir mal über heimatverbundene oder mutige Spieler Gedanken machen, die sich nicht so leicht von irgendwas beeindrucken lassen. Eine gute Lebensgrundeinstellung und Psyche schlägt eine etwas bessere Fussball-Technik.
Ich würde mir mal über heimatverbundene oder mutige Spieler Gedanken machen, die sich nicht so leicht von irgendwas beeindrucken lassen. Eine gute Lebensgrundeinstellung und Psyche schlägt eine etwas bessere Fussball-Technik.
24.05.2022 - 23:44 Uhr
Mensch Kermit, haste unseren Traum vergessen? Das ist doch das nicht mehr ganz neue, unter Minge geschaffene Credo des Vereins. Das Momentum ist nicht auf unserer Seite und die Realtität auch nicht… aber wer sagt denn, dass ein Traum auch in Erfüllung gehen muss.

24.05.2022 - 23:56 Uhr
@kermit
Genau das ist es doch was man nun endlich mal überdenken sollte. Aber das ist nicht auf Beckers Mist gewachsen, das sind die Realitätsfernen Vorstellungen des Vorstandes, der wohl nur bedingt Ahnung von der Materie hat.
Wir sollten Anfangen demütiger zu sein und akzeptieren das wir nicht die gottgegebene Geilheit des Fußballs sind, auch wenn die Rahmenbedingungen es hergeben.
Wir sollten Akzeptieren das wir für Erfolg hart, sehr hart, arbeiten müssen und unsere Vergangenheit nur etwas wert ist wenn wir das Feuer bewahren und nicht nur die Asche anbeten.
Genau das ist es doch was man nun endlich mal überdenken sollte. Aber das ist nicht auf Beckers Mist gewachsen, das sind die Realitätsfernen Vorstellungen des Vorstandes, der wohl nur bedingt Ahnung von der Materie hat.
Wir sollten Anfangen demütiger zu sein und akzeptieren das wir nicht die gottgegebene Geilheit des Fußballs sind, auch wenn die Rahmenbedingungen es hergeben.
Wir sollten Akzeptieren das wir für Erfolg hart, sehr hart, arbeiten müssen und unsere Vergangenheit nur etwas wert ist wenn wir das Feuer bewahren und nicht nur die Asche anbeten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bummelzug am 24.05.2022 um 23:58 Uhr bearbeitet
24.05.2022 - 23:58 Uhr
…. das mit dem Feuer und der Asche gefällt mir. Fast Poesie.
24.05.2022 - 23:58 Uhr
Wie siehts denn eigentlich mit den ganzen Spielervertägen aus?
Da kann man doch noch finanziell n paar Sachen rausschlagen.
Daferner weg + 500k €
Akoto
Vlacho
Solli
Knipser
Agi naja
Brollo, wird sich das sicher auch nicht nochmal geben, dafür vllt. Anton
Löwe wird wohl auch aufhören.
Hab ich Leistungssteigerung vergessen?
Da kann man doch noch finanziell n paar Sachen rausschlagen.
Daferner weg + 500k €
Akoto
Vlacho
Solli
Knipser
Agi naja
Brollo, wird sich das sicher auch nicht nochmal geben, dafür vllt. Anton
Löwe wird wohl auch aufhören.
Hab ich Leistungssteigerung vergessen?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.