SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#991
18.04.2022 - 21:38 Uhr
Es liegt doch nun mal gar nicht an unseren Fans, da sucht man schon wieder Ausflüchte für das Wöchentliche Versagen. Wieviele Fans sind den beim Spiel in Sandhausen, welch große Unterstürtung erhält den die Mannschaft dort, oder sind es nicht eher die Sandhäuser Spieler, die sich den ***** aufreißen?

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Quo Vadis Dynamo? |#992
18.04.2022 - 22:50 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Es liegt doch nun mal gar nicht an unseren Fans, da sucht man schon wieder Ausflüchte für das Wöchentliche Versagen. Wieviele Fans sind den beim Spiel in Sandhausen, welch große Unterstürtung erhält den die Mannschaft dort, oder sind es nicht eher die Sandhäuser Spieler, die sich den ***** aufreißen?

Aber es ist doch auch aberwitzig , unseren Spielern den Kampfgeist abzusprechen! Wenn auch sonst nicht viel zusammenläuft, der Wille ist doch da!
Quo Vadis Dynamo? |#993
19.04.2022 - 09:29 Uhr
Zitat von Oppenheimer
Zitat von omanyd-saxony

Um mal die Marschrichtung für die nächsten Spiele vorzugeben, mal ein passender Beitrag von Uwe Stuhrberg. Sehr gut geschrieben und auch sehr passend, wie ich finde.

https://mobile.twitter.com/KarstenVonW/status/1516088202733436934/photo/1

Ich glaube, wir alle haben unseren Unmut, in welcher Form auch immer, ausgedrückt.
Ab jetzt sollte nur noch zählen, was der Kollege geschrieben hat. Noch ist es nicht zu spät!

also dann mal Tag und Nacht und überall wo wir sind, Dynamo sonst nix...naja gut konzentrierte Arbeit natürlich auch zwinker stark

Hier noch einmal der ganze Artikel von Uwe Stuhrberg im SAX. Lesenswert!

https://www.cybersax.de/stadtgespraech/details/article/gelb-schiesst-keine-tore/
Quo Vadis Dynamo? |#994
20.04.2022 - 22:07 Uhr
Mal ein "kleiner" Beitrag aus Oktober 2019. Weiterhin und wiederholt auftretende Symptome welche darin beschrieben werden, untermauern meine These von damals leider umso mehr.

"Auffällig für mich ist die "Erfolgskurve" der Trainer seit 2013.
Olaf Jansen:
- Start am 7. Spieltag bei Platz 17 und 5 Punkten
- Zwischenstand am 17. Spieltag Platz 13 und 20 Punkte
- Endabrechnung 19 Spieltage später Platz 17 und 32 Punkte (nur noch 12 Punkte in 19 Spielen)

Stefan Böger:
- Start bei Saisonbeginn 2014
- Zwischenstand am 12. Spieltag Platz 1 und 24 Punkte
- Stand bei Entlassung 25. Spieltag Platz 8 und 38 Punkte (14 Punkte in 13 Spielen)

Uwe Neuhaus: (ja auch hier sieht es interessant aus)
- Start bei Saisonbeginn 2015
- Zwischenstand am 15. Spieltag Platz 1 und 38 Punkte
- Zwischenstand am 30. Spieltag Platz 1 und 62 Punkte (24 Punkte in 15 Spielen)
- Saisonendstand wegen dem bedingungslosen Willen Aufzusteigen 38. Spieltag 78 Punkte und Platz 1

Saison 2016/17 ist fällt zugegebener Maßen etwas aus dem Muster raus
Hier lässt sich nur mutmaßen dass vielleicht so etwas wie Aufstiegsschwung und eine Wühler wie Kutschke (technisch zwar limitiert aber Ehrgeiz und Feuer in jeder Partie) das Ergebnis haben positiv aussehen lassen.

Saison 17/18 dann von Anfang an mit dem Muster das seit Jansen sichtbar ist
- Zwischenstand am 15. Spieltag Platz 16 bei 17 Punkten
- Endstand am 34. Spieltag Platz 14 bei 41 Punkten

Maik Walpurgis:
- Start am 5. Spieltag Platz 14 bei 3 Punkten
- Zwischenstand am 14. Spieltag Platz 10 bei 21 Punkten
- Stand bei Entlassung nach dem 23. Spieltag Platz 14 bei 26 Punkten (in 9 Spielen nur noch 5 Punkte)

Christian Fiel:
- Start am 24. Spieltag bei 26 Punkten
- Endstand am 34. Spieltag Platz 12 bei 42 Punkten (in 10 Spielen immerhin 16 Punkte geholt)

- Zwischenstand Saison 19/20 am 9. Spieltag Platz 14 bei 9 Punkten

Soviel zur Statistik und nüchternen Zahlen.

Was aber deutlich wird. Jeder Trainer hat einen frischen Start hingelegt bei dem die Mannschaft Feuer und Instinkt im Spiel gezeigt hat. Jedes mal (auch unter Uwe Neuhaus) kam nach 3-4 Monaten ein Bruch in das Spiel. Taktikgeschiebe und Ballhalten mit endlosen Stafetten über den Torwart und Querpässen beginnend am eigenen 16er, nahmen ab diesem Zeitraum stetig zu.
Der Ballbesitz war spätestens ab da oberstes Ziel, ohne das die Spieler ein Gespür für die gerade vorhandene Spielsituation zeigten. Nur mit viel Mühe wird bis vor des Gegners Tor gespielt. Ein zielgerichteter Abschluss mit Biss, bei dem auch mal ein Abschluss noch vor dem 16er zum Ziel führen könnte, ist dann wie ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert. Jeder scheint nur seine theoretische taktische Position auszukleiden. Kaum mehr Überraschungsmomente bei dem ein Spieler seinen Instinkten folgend das Ziel, das gegnerische Tor, sucht.

Und in diesem gesamten Zeitraum kommt noch eines hinzu. In jeder Saison standen andere Spieler auf dem Feld. Das Muster zieht sich über mehrere Spielzeiten, Trainer und Spieler.

Eine Konstante gibt es jedoch in all der Zeit. Seit 2012/13.
Diese Konstante ist Zuständig für Spielbeobachtung und Spielanalyse.
Ich habe am Anfang auch viel auf diese Personalie gehalten und gedacht "Mensch da scheinen wir ja mal einen kleinen Rohdiamanten im Hintergrund zu haben". Wenn man aber davon ausgehen kann, das Kristian Walter mittels der Spielanalyse und Videopräsentation vor jedem Spieltag, entscheidenden Einfluss auf die taktische Marschrichtung der Mannschaft hat, dann lässt das für mich, besonders unter den Fakten der "Erfolgskurven" der verantwortlichen Trainer, den Schluss zu dass hier etwas im Argen liegt.
Offensichtlich ist der Theoretiker im Hintergrund so stark, dass der Einfluss der Trainer auf die Mannschaft nach einem bestimmten Zeitraum gen 0 geht.

Gut, Ralf Minge sprach ja auch immer davon, dass das Spielsystem und die Philosophie bei Dynamo unabhängig vom jeweiligen Trainer sein muss. Nur ich glaub langsam, dass die Auswirkung dessen uns so langsam um die Ohren fliegt."

(Zitat Okt.2019 Ende)

Die 2 Trainer nach Fiel, mit M. Kauczinski und A. Schmidt reihen sich nahtlos ein, in die Reihe der furios gestarteten und nach 6 Monaten arm gescheiterten Trainer. Spieler von heute... na wie haben die mal bei uns angefangen und was ist davon übrig? Und nun, ein Trainer der glatt als Zwillingsbruder von K. Walther durchgehen kann.

Für mich gibt es nur eine Lösung. Die wird uns zwar auch nicht mehr vor einem schwierigem Saisonende bewahren. Aber vor einer weiteren Wiederholungsschleife.

Dynamische Grüße

•     •     •

Die gefährlichste Weltanschauung, ist die Weltanschauung derer die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander v. Humboldt)
Quo Vadis Dynamo? |#995
20.04.2022 - 22:15 Uhr
Gähn, und was will uns Sportecho-Dad damit sagen?
Diese Statisken kannst du bei 90% aller Klubs aufzeigen, da die wenigsten Vereine mit Trainern über mehr als 2 Jahre zusammenarbeiten. Einem Leistungsaufschwung nach Trainerwechsel folgt dann meist der Abschwung.
Quo Vadis Dynamo? |#996
20.04.2022 - 22:31 Uhr
Zitat von Champi1982

Diese Statisken kannst du bei 90% aller Klubs aufzeigen, da die wenigsten Vereine mit Trainern über mehr als 2 Jahre zusammenarbeiten. Einem Leistungsaufschwung nach Trainerwechsel folgt dann meist der Abschwung.

Nur, das sich kaum ein anderer Verein wiederholt so lächerlichem gekicke hingibt und das als "das muss man heute so spielen" hinstellt. Für mich ist schlicht der Walther nicht mehr haltbar! Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn sich nen Becker, in anfänglicher Suche nach ihm dienenden Konstanten, diesen Man zur Seite stellt weil er sich gut verkaufen kann, kann ich noch irgendwie verstehen. Es sollte aber auch irgendwann mal bei Herrn Becker klingeln.
Sonst geht's ihm so wie dem Ralf vor ihm. Hinter dem jetzigen Ralf positioniert sich Kristian bereits. Aber nicht im ihm beistehenden Sinne.

•     •     •

Die gefährlichste Weltanschauung, ist die Weltanschauung derer die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander v. Humboldt)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fuwokid am 20.04.2022 um 22:40 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#997
21.04.2022 - 07:24 Uhr
Zitat von fuwokid
Zitat von Champi1982

Nur, das sich kaum ein anderer Verein wiederholt so lächerlichem gekicke hingibt und das als "das muss man heute so spielen" hinstellt. Für mich ist schlicht der Walther nicht mehr haltbar! Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn sich nen Becker, in anfänglicher Suche nach ihm dienenden Konstanten, diesen Man zur Seite stellt weil er sich gut verkaufen kann, kann ich noch irgendwie verstehen. Es sollte aber auch irgendwann mal bei Herrn Becker klingeln.
Sonst geht's ihm so wie dem Ralf vor ihm. Hinter dem jetzigen Ralf positioniert sich Kristian bereits. Aber nicht im ihm beistehenden Sinne.

Da ist er ja wieder. Hat ja nicht lange gedauert mit dem Neuanmelden dynamit1983/alex/erich/usw.
Quo Vadis Dynamo? |#998
21.04.2022 - 11:11 Uhr
Zitat von fuwokid
Zitat von Champi1982

Du weißt ja nicht mal, wie K. Walter richtig geschrieben wird, also mach dich nicht lächerlich. Noch lächerlicher ist, Mann mit einem n zu schreiben.
Quo Vadis Dynamo? |#999
21.04.2022 - 11:42 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Da ist er ja wieder. Hat ja nicht lange gedauert mit dem Neuanmelden dynamit1983/alex/erich/usw.

Ich lach mich kaputt.grins Ich bin hier! Kannst du deine bescheuerten Unterstellungen hier nicht einfach mal lassen und mit meinem Nicknamen inflationär Hausieren zu gehen. Du machst dich doch total lächerlich und merkst es noch nicht mal.

Nicht jeder der nicht deiner Meinung ist, heißt DynaMit1983.

Und der Pate schaut weiter zu und dreht Däumchen anstatt dieses groteske Schauspiel seitens @Cookie_Monster endlich mal zu unterbinden. Aber für Cookies Sünden werden bestimmt wieder andere sanktioniert, würde mich nicht überraschen wenn ich wieder dabei bin.

Und sagt mir jetzt bitte nicht ihr habt den armen @fuwokid wegen Cookies neuerlicher Anwandlungen gesperrt, dann können wir den Laden hier nämlich gleich dicht machen.

Zum Thema: K. Walther sei nicht mehr zu halten. Meine Rede, ich hab mich dazu schon genug geäußert und lass es deswegen an der Stelle. Von meiner Seite her nur vollste Zustimmung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DynaMit1983 am 21.04.2022 um 11:49 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#1000
21.04.2022 - 12:04 Uhr
Zitat von DynaMit1983
Zitat von Cookie_Monster

Ich lach mich kaputt.grins Ich bin hier! Kannst du deine bescheuerten Unterstellungen hier nicht einfach mal lassen und mit meinem Nicknamen inflationär Hausieren zu gehen. Du machst dich doch total lächerlich und merkst es noch nicht mal.

Nicht jeder der nicht deiner Meinung ist, heißt DynaMit1983.

Und der Pate schaut weiter zu und dreht Däumchen anstatt dieses groteske Schauspiel seitens @Cookie_Monster endlich mal zu unterbinden. Aber für Cookies Sünden werden bestimmt wieder andere sanktioniert, würde mich nicht überraschen wenn ich wieder dabei bin.

Und sagt mir jetzt bitte nicht ihr habt den armen @fuwokid wegen Cookies neuerlicher Anwandlungen gesperrt, dann können wir den Laden hier nämlich gleich dicht machen.

Zum Thema: K. Walther sei nicht mehr zu halten. Meine Rede, ich hab mich dazu schon genug geäußert und lass es deswegen an der Stelle. Von meiner Seite her nur vollste Zustimmung.

Tja, der gleiche Fehler - K. Walther, was kann man daraus schlussfolgern?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.