Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Quo vadis? 15/16

30.06.2015 - 19:13 Uhr
Quo vadis? 15/16 |#831
04.03.2016 - 17:51 Uhr
Zitat von Serube
Zitat von rhinemike

Zitat von nabucco

Und das Bader und Möckel eine Mannschaft mit weniger Budget zusammenstellen können die in der zweiten Liga oben mithalten kann sieht man doch gerade beim Club.

Obwohl, wenn man den Club-Fans so glauben schenken soll, kommt dieses Mannschaft ja irgendwie aus dem Nichts und Bader und Möckel haben damit nichts zu tungrins

Nürnberg hat den 3.höchsten Etat, nach RBL und Freiburg!

Die Glubberer sind enttäuscht, weil man unmittelbar nach dem Abstieg einige falsche Entscheidungen traf. Man hat im Abstiegsjahr, dank Kiyotake, Drmic, Ginczek und Co über 15 Mios eingenommen, war also durchaus liquide.

Nur zur Info zwinker

Und genau da fangen die Sorgen an..
In der 2. Liga wird es darauf ankommen eine junge Mannschaft um einige Erfahrene Spieler auf zu bauen.
Bei uns war es so, dass trotz allem einige wichtige Stützen den Weg in die untere Liga mitgegangen sind. Bei Hannover sehe ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht wer da so als Führungsspieler in Frage käme.

Da ist im Sommer ein ganz gutes Händchen gefragt und dann wird man auch Erfahrung brauchen.
Junge Spieler ist schön und gut, aber ein erfahrenes Gerüst wird unumgänglich sein.
Und das wird auch in Liga 2 richtig Geld kosten.

Man sieht an Red Bull und 1899 das es nicht unmöglich fähiges (und junges) Personal in die 2.Liga zu holen, das es nicht günstig wird dürfte allerdings klar sein.
Unsere Geldgeber (Kind und Rossmann vorweg) müssen sich überlegen ob sie "balls to the wall" gehen wollen oder nicht, bei dem vorhandenen Kapital wäre das aber bei weitem nichts was auch nur im entferntesten ziepen oder gar wehtun würde.
Auch über eine Restrukturierung mit Blick auf das Sponsoring sollte man sich befassen. Wer Geld investiert sollte dafür auch belohnt werden, bzw. namentlich genannt. Das der Weg darüber hinaus eventuell weg von lokalen Partnern führen muss ist ein weiterer Punkt. Wir sind Messestadt und leichter lassen sich Kontakte zu finanzkräftigen Sponsoren kaum herstellen. Dann haben wir halt für 15 Mio. € pro Jahr ein chinesisches Zeichen auf der Brust, wen juckts?
Ich will das Engagement von HvH nicht schlecht machen aber die Big Player der Region interessieren sich nicht für uns, lediglich unsere Gesellschafter buttern mehr oder minder unauffällig mal den einen oder anderen € zu. Conti hingegen hält sich brav zurück und mit der 2. Reihe kann man nunmal nicht die Umsätze erwirtschsften die wir brauchen. Wenn man in großen Dimensionen denken will muss man sich auch beim Sponsoring global zeigen.
Der nächste Schritt wäre das Geld sinnvoll einzusetzen durch fähiges Personal. Zuletzt wurden Schwachstellen vollends ignoriert und zT völlig planlos Geld verbrannt. Dies muss natürlich postwendend abgestellt werden.
Das der Gedanke "lieber Erdinc für 3 und ohne Wiederverkaufswert als Konate für 7 mit Wiederverkaufswert und sportlichem Nutzen" dämlich ist ist denke ich mal heutzutage nicht mehr abstreitbar.
Ob ich Bader/Möckel zutrauen würde mit eventuellen Gelder vernünftig umzugehen? Ich zweifele, aber man wird es wohl probieren (müssen). Am Ende ist es die Versntwortung der Gesellschafter. Schießen die eine stattliche Summe zu und die sportliche Führung verbrennt das Geld ist man selber Schuld, man sollte sich da schon sicher sein wem man das Geld anvertraut. Solltes dieses Vertrauen jedoch nicht bestehen stellt sich grundsätzlich die Frage ob man das geeignete Personal für die kommende Saison hat. Die Ablösen für Kiyotake und Sané werden frühzeitig andeuten inwiefern Bader in der Lage ist wirtschaftlich vernünftige Entscheidungen zu treffen. Das diese Spieler nicht mit in Liga 2 wollen ist klar, sie zu zwingen wäre auch ein falsches Signal aber was spricht gegen eine Leihe (im Notfall mit VVL falls der Spieler unbedingt weg will). Es gibt Optionen die man abwägen muss und dazu gehört eben auch ob man auch in Liga 2 4-6 vernünftige Jungs für 20-25 Mio holt oder ob man 15 Mio in 10 größtenteils unbrauchbare Soieler steckt. Wir haben einen Namen, zwar nicht gewaltig aber immerhin. Das sollte man auch bei den Transfers nächste Saison sehen. Gerade die Offensive wird eine Menge frisches Blut benötigen und, ich kann es nicht oft genug betonen, die Kreativzentrale muss verstärkt werden. Nach dem Verlust von Kiyotake umso mehr.

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!
Quo vadis? 15/16 |#832
04.03.2016 - 18:27 Uhr
Zitat von rhinemike

Zitat von nabucco

Und das Bader und Möckel eine Mannschaft mit weniger Budget zusammenstellen können die in der zweiten Liga oben mithalten kann sieht man doch gerade beim Club.

Obwohl, wenn man den Club-Fans so glauben schenken soll, kommt dieses Mannschaft ja irgendwie aus dem Nichts und Bader und Möckel haben damit nichts zu tungrins

Nürnberg hat den 3.höchsten Etat, nach RBL und Freiburg!

Die Glubberer sind enttäuscht, weil man unmittelbar nach dem Abstieg einige falsche Entscheidungen traf. Man hat im Abstiegsjahr, dank Kiyotake, Drmic, Ginczek und Co über 15 Mios eingenommen, war also durchaus liquide.

Nur zur Info zwinker

Deswegen habe ich ja auch "mit weniger Budget" geschrieben und nicht mit "wenig". Auch Hannover hätte im Abstiegsfall wohl einen der höchsten Etats der 2.Liga.
Worum es mir ging ist, dass aus der Nürnberger Ecke gerne gegen Bader und Möckel nachgetreten und vergessen wird wer für das jetzige Team verantwortlich ist. Klar sind nach dem Abstieg Fehler gemacht worden aber ich weiß auch nicht in wieweit deren Etat gesunken ist, Verbindlichkeiten bedient werden mussten etc. Die jetzige Nürnberger Mannschaft darf doch getrost als deren Konstrukt bezeichnet werden!

Also aus Fehlern lernt man und ne Mannschaft fürs obere Drittel können die beiden auch zusammenstellen. In Sachen Finanzen wird der Martin da schon ordentlich ein Auge drauf haben.

Sofern muss man sich als Fan jetzt nicht ins Hemd machen das bei einem Abstieg hier alles auseinanderbricht und man in die dritte Liga durchgereicht wird.

Interessant wird es sein welchen Weg man im Fall der Fälle geht. Eine Mischung aus erfahrenen Zweitligahaudegen mit jungen Wilden drum herum?
Die Erfahrung aus dem eigenen Kader plus vielverprechende Talente?
Das Beste aus der zweiten Liga zusammenkaufen?

Ich fände es gut wenn man den Fokus auf talentierte Spieler richtet und dafür auch bereit ist mal ne Mark mehr auszugeben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nabucco am 04.03.2016 um 18:35 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 15/16 |#833
04.03.2016 - 18:32 Uhr
Zitat von nabucco

Worum es mir ging ist, dass aus der Nürnberger Ecke gerne gegen Bader und Möckel nachgetreten und vergessen wird wer für das jetzige Team verantwortlich ist.
Okay! daumen-hoch Einverstanden!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Quo vadis? 15/16 |#834
04.03.2016 - 18:39 Uhr
Zitat von rhinemike
Zitat von nabucco

Worum es mir ging ist, dass aus der Nürnberger Ecke gerne gegen Bader und Möckel nachgetreten und vergessen wird wer für das jetzige Team verantwortlich ist.

Das da finanziell irgendetwas gehörig schief gelaufen ist in Nürnberg haben glaub ich auch alle mitbekommen. Nur wer ist Schuld? Wohin ist das Geld, wie nachhaltig waren die Bundesligajahre in Nürnberg eigentlich? Da müsste mal nen Clubberer das Ganze auseinanderbröseln!

Vielleicht kam der Abstieg auch einfach zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt wo man gerade in Steine investiert hatte...
Quo vadis? 15/16 |#835
04.03.2016 - 19:17 Uhr
Zitat von nabucco
Zitat von rhinemike

Zitat von nabucco

Das da finanziell irgendetwas gehörig schief gelaufen ist in Nürnberg haben glaub ich auch alle mitbekommen. Nur wer ist Schuld? Wohin ist das Geld, wie nachhaltig waren die Bundesligajahre in Nürnberg eigentlich? Da müsste mal nen Clubberer das Ganze auseinanderbröseln!

Vielleicht kam der Abstieg auch einfach zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt wo man gerade in Steine investiert hatte...

Was heißt finanziell? Der einzige Verein der finanziell auf einen Abstieg vorbereitet war, war die Eintracht. Bruchhagen hat für hohes Eigenkapital und Rücklagen gesorgt, so, dass man Verluste auffangen konnte und ging mit dem Erstliga-Etat in die Bundesliga. Nürnberg musste, wie die meisten anderen Absteiger auch kürzen, konnte aber in der Relation zu den anderen 2.Ligisten am 2.-meisten(nach Leipzig)investieren. Aber das hat man eben nicht optimal gemacht. Man hat auf den falschen Trainer gesetzt, sicherlich auch dessen Vorstellungen umgesetzt, wofür sie keine Schuld haben.

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Quo vadis? 15/16 |#836
04.03.2016 - 20:13 Uhr
Zitat von rhinemike

Zitat von nabucco

Zitat von rhinemike

Zitat von nabucco

Was heißt finanziell? Der einzige Verein der finanziell auf einen Abstieg vorbereitet war, war die Eintracht. Bruchhagen hat für hohes Eigenkapital und Rücklagen gesorgt, so, dass man Verluste auffangen konnte und ging mit dem Erstliga-Etat in die Bundesliga. Nürnberg musste, wie die meisten anderen Absteiger auch kürzen, konnte aber in der Relation zu den anderen 2.Ligisten am 2.-meisten(nach Leipzig)investieren. Aber das hat man eben nicht optimal gemacht. Man hat auf den falschen Trainer gesetzt, sicherlich auch dessen Vorstellungen umgesetzt, wofür sie keine Schuld haben.

Das meine ich auch gar nicht sondern die Geschichten um die Bilanzen die auf der letzten Jahrehauptversammlung zur Nichtentlastung von Bader und Woy geführt hat und das sich viele Nürnberger
die Schieflage aufgrund der hohen Transfereinnahmen beim BuliAbstieg nicht erklären konnten.
Zumindest war das mein Eindruck den ich aus Nürnberger Kommentare bezüglich Bader damals gewonnen habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nabucco am 04.03.2016 um 20:16 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 15/16 |#837
05.03.2016 - 05:54 Uhr
Bitte klasse halten und Frankfurt direkt runterschicken - Danke sehr
Quo vadis? 15/16 |#838
05.03.2016 - 09:01 Uhr
Zitat von Gladbachfanatiker
Bitte klasse halten und Frankfurt direkt runterschicken - Danke sehr

Bitte!
Quo vadis? 15/16 |#839
05.03.2016 - 16:01 Uhr
Glaubt hier eigentlich überhaupt jemand noch ernsthaft an den Klassenerhalt?

Muss man Strafe zahlen, wenn man die Mannschaft frühzeitig vom Wettbewerb abmeldet? Man würde sich sicherlich die ein oder andere Klatsche ersparen.

Das geht eher direkt in die 3. Liga, wenn im Sommer nicht mindestens 11 neue Spieler verpflichtet werden!
Quo vadis? 15/16 |#840
05.03.2016 - 16:29 Uhr
Zitat von hannover1896
Glaubt hier eigentlich überhaupt jemand noch ernsthaft an den Klassenerhalt?

Muss man Strafe zahlen, wenn man die Mannschaft frühzeitig vom Wettbewerb abmeldet? Man würde sich sicherlich die ein oder andere Klatsche ersparen.

Das geht eher direkt in die 3. Liga, wenn im Sommer nicht mindestens 11 neue Spieler verpflichtet werden!

Ist doch Quatsch mit dritter Liga. Ich weiß die Situation schmerzt aber mal ein bisschen realistisch bleiben!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.