Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#891
08.07.2017 - 23:08 Uhr
Zitat von Willi009

Danke für den Beitrag und die Mühe. Das ist alles schon interessant, wie ich finde. Pauschal sagen kann man natürlich nicht definitiv, dass wir unter Bosz nicht mit Dreierkette spielen.

Da dies aber von ihm weitestgehend bevorzugt wird und wir die Spieler dafür haben, gehe ich sehr stark davon aus.

Ich glaube auch, gerade in dieser Saison ist es nicht leicht zu analysieren, ob schlechte oder gute Leistung viel mit den Systemen zu tun hatten. Die Mannschaft hat sich generell mit Konstanz recht schwer getan, was bei dem Umbruch und vielen jungen Spielern vielleicht auch nicht total verwunderlich ist.

Ich wollte damit nur aufzeigen dass wir als einziges Team, von Formation zu Formation und wieder zurück gesprungen sind. Als Vergleich dazu hat Hoffenheim in der kompletten Saison 4x 4er Kette gespielt, 1x ein 3-6-1 eher aus der Not geboren und dann eben fast komplett durchgehend ihr 3-5-2 in 29 Spielen.

Das 3-5-2 war je nach Gegner auch ab und an ein ein 5-3-2, aber da waren die beiden Außen einfach nur ein Stück zurückgesetzt oder eben weiter vorne, sprich von der Grundstruktur nur minimale Anpassungen RAV zu RM und LAV zu LM, ergo 29x in der selben Grundordnung gespielt.

Leipzig im Prinzip das Selbe, 4x ein 4-3-3 gespielt 29x ihr gewohntes 4-4-2 und genau ein einziges mal gegen Bremen in der Rückrunde auf eine 3er Kette gestellt in einem 3-5-2 und direkt eine 3:0 Klatsche kassiert.

Ich will damit nur verdeutlichen das so eine Systemumstellung durchaus ihre Spuren hinterlassen kann in der Bundesliga, so quasi von jetzt auf gleich und wir hatten die fast im Wochenryhtmus. Da zählt für mich eher nicht so den Umbruch davor zu stellen, der war da, keine Frage, aber der BvB war für Tuchel was Formationen angeht schon so ein wenig wie ne Prostituierte letzte Saison, jeder darf mal... uglyugly

Gerade aufgrund eines Umbruchs legt man sich doch als Trainer auf eine Grundstruktur fest und etabliert auf den jeweiligen Positionen eben die jeweiligen Spieler, ich vermute stark dass er versucht hat das beste aus allen zu holen zu jedem Spiel und das quasi jedes mal aufs Neue, hat ja auch im Grunde funktioniert was die Platzierung angeht, aber dass dann eben sehr viele Spiele dabei waren die sehr, sehr, sehr schwer anzuschauen waren ist eben das Resultat aus solchen doch tiefgreifenden Veränderungen.

Weder, Hoffenheim, noch Leipzig, auch nicht die Bayern haben in dieser häufigen Form ihre Grundstruktur verändert und da hat sich Tuchel eben schon ein wenig um Kopf und Kragen geredet, denn wenn ich einen Umbruch habe und aufgrund von Doppelbelastungen und CL Spielen unter der Woche etc... eh nicht so viel trainieren kann vernünftig, warum ändere ich die Grundformation quasi im Wochentakt?! Anstatt mich auf eine vernünftige festzulegen, an ihr auch festzuhalten und dann die vermeintlich besten Spieler auch demzufolge dort zu etablieren auf den Position.

Und da kommt Bosz ins Spiel, denn genau dass wird er machen, bin ich absolut von überzeugt, weil die Dinger die Tuchel da gebracht hat, glaube ich mal nicht mal ein Pep gebracht hat zu seiner Zeit, da müßte ich aber mal schauen in diese Zeit, aber im Grunde ist es auch egal.

Bosz wird sich relativ früh auf eine Grundformation festlegen mit den Spielern die er dafür als richtig empfindet, mit Sicherheit auch mal Anpassungen vornehmen je nach Gegner aber nicht in so einem krassen Umfang wie Tuchel und dann werden wir mit der Zeit, vielleicht nicht direkt zum Start aber mit der Zeit, wieder ordentlichen Vollgasfußball sehen, der erfolgreich sein wird und schön zum anschauen, dafür ist der Kader in jedem Fall gut bestückt, ich bin wie gesagt ganz guter Dinge was Bosz angeht, ob in einem 4-3-3 oder doch einem 4-1-4-1 oder einem 3-4-3 ist dabei vollkommen egal, Hauptsache er legt sich auf eine Grundordnung fest bzw. auf 2 oder 3 Formationen je nach Bedarf, dann kann eigentlich nix schief gehen was die sportlichen Ziele angeht weil auf dem Niveau einer Bundesliga, jede Änderung ihre unmittelbaren Spuren hinterlassen kann, dass sind manchmal nur Nuancen die über Vorteile im Spielverlauf für oder gegen ein Team eine Rolle spielen können und eben mit der Tatsache dass wir da so viele verschiedene Matchpläne hatten, muss man dem Team einfach nur Applaus schenken, nicht dem Tuchel, der hat die ausgepresst wie ne Zitrone mit seinen Systemwechseln, es gibt keinen vernünftigen Grund es in dieser Häufigkeit zu praktizieren, das macht kein Team da oben drin, das wird auch Bosz nicht machen, hoffe ich zumindest.
Peter Bosz [Trainer] |#892
09.07.2017 - 02:27 Uhr
Zitat von t3lly

Raphael: Wird er Schmelzer verdrängen können oder doch offensiver eingesetzt werden?

Ich denke das Guerreiro sehr gute Karten hat. Er ist offensiv und technisch sehr gut, defensiv zwar schlechter wie Schmelzer, aber ich glaube das würde mit der Zeit deutlich besser werden.
Schmelzer sehe ich vom taktischen denken her vorne, nicht um sonst ist er seit Jahren Stammspieler bei uns. Trotzdem glaube ich in dem Falle an Guerreiro, auch weil Bosz keine Angst davor hat, alte Stammspieler zu ersetzen und da passt Guerreiro einfach perfekt zwinker

Zitat von t3lly

Pischu: wieder der klassische RV? Ich weiß weiß ja nicht. Für mich ist er für sehr hoch stehende Mannschaften als RV nicht geeignet, da er unter Druck zu viele Fehler macht. Und bei einem alleinigen Sechser benötigst du eben auch pressingresistente AVs. Schmelle und Pischu dienen da höchstens zum Klatschen lassen.

Piszczek sehe ich nicht soo schlecht wie manch andere hier. Aber er kommt auch langsam in die Jahre. Ich hoffe einfach das Bosz aus Passlack, dem ich viel zutraue , mehr rausholt und ihn fördert. Der Junge hat tolle anlagen und kann neben Piszczek reifen und auch zu Spielzeit kommen.

Zitat von t3lly

Götze: Was kann Götze? Für mich ist Götze, ganz nach sv.de-Sprech der Anti-Positions-dafür-Problemlöser-Spieler. Er ist sicherlich nicht der Stratege, der aus den Tiefen des Raumes Räume findet, sowie das ein Gündogan kann. Er ist der, der das Chaos in den Griff bekommt und dies auf engstem Raum. Der, der den Doppelpass am 16er im Blut hat. Der 10er eben. Und da Kagawa gar nicht soweit von Götze entfernt ist, führe ich ihm nicht gesondert auf. Im MF benötigt Götze hinter sich mind. einen Strategen.

Götze ist für mich der vielleicht interessanteste "Neuzugang". Wir wissen alle was er kann und das wird auch Bosz wissen. In einem 4-3-3 könnte er sicher den 10er geben mit einem versetzten 8er , bzw 6er dahinter.
Ich würde mich freuen wenn unser Mittelfeld aus Weigl ( Sahin ), Dahoud ( Castro ) und Götze ( Pulisic/Kagawa )bestehen würde.

Zitat von t3lly

Pulisic: ein Reus Typ. Dynamisch, schnell, mit ordentlichem Abschluss aber auch sehr gutem Auge. Eigentlich der perfekte Mann im 4-4-1-1 als HS. Genau so wie Reus und Milli. Werden sie aber alle niemals spielen, da Götze und Kagawa sonst auf der Bank Platz nehmen müssten.

Für mich ist Pulisic eigentlich einer der genialsten Spieler die wir im Team haben. Der Junge kann unglaublich viel, ist physisch gut dabei und sehr spielintelligent. Pulisic und Götze sind mmn aber auf der gleichen Position zu hause, was die Einsatzzeiten für Pulisic nicht besser macht.
Aber da Götze ja erstmal ankommen muss und man eh nicht weiß, welchen Level er erreichen wird, wären Pulisic und Götze 2 Personalien die sich daher gut ergänzen.

Die Frage ist dann , wo bleibt Kagawa? Ihn sehe ich eigentlich hinter Pulisic und einem genesenen Götze auf Normalniveu.
Gut für Pulisic ist, das er auch als LA/RA spielen kann. Daher muss man schauen ob sich Kagawa oder er im ZOM durchsetzen, oder Pulisic eben auf die Aussen ausweicht.

Mein Wunsch wäre ein 4-3-3 mit folgenden Spielern ( ein 6er, ein 8er, ein 10er )
Bürki - Passlack, Bartra, Sokratis, Guerreiro - Weigl, Dahoud, Götze - Dembele, Aubameyang, Reus -

Als "Ersatz" wenn mann denn so sagen kann :
Weidenfeller - Piszczek, Toprak, Zagadou, Schmelzer - Sahin, Castro, Kagawa - Pulisic, Schürrle, Philipp

Merino könnte sich bei uns evtl noch als guter 8er herrausstellen, kommt aber auf Bosz an und wie er ihn sieht. Mor würde ich verleihen. Subotic, Park und Rode verkaufen. Bender hab ich nicht auf dem Schirm aufgrund seiner Verletzungshistorie, die mmn auch nicht besser wird. Isak und Larsen sollten in dieser Saison auch etwas Spielzeit abbekommen.

Ich denke das könnte sich so sehen lassen...

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muschelschrubber12 am 09.07.2017 um 02:42 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#893
10.07.2017 - 04:59 Uhr
Ich mag mich vielleicht auch täuschen, weil die letzte Saison jenseits von gut und böse war was die Themen abseits des Platzes betraf, aber wann war es zuletzt so ruhig im Verein wie gerade? grins Nehmen die Bosse den Trainer gezielt so komplett raus und verlangsamen seine mediale Präsenz oder war das schon immer so zu Trainingsbeginn?

Bei Tuchels Antritt mein ich mich daran zu erinnern, dass vom ersten Trainingstag an viele Interviews von und über ihn gegeben wurden (Eindruck der Spieler von ihm usw.). Kann mich aber auch irren grins
Peter Bosz [Trainer] |#894
10.07.2017 - 05:55 Uhr
Zitat von Trollbama
Ich mag mich vielleicht auch täuschen, weil die letzte Saison jenseits von gut und böse war was die Themen abseits des Platzes betraf, aber wann war es zuletzt so ruhig im Verein wie gerade? grins Nehmen die Bosse den Trainer gezielt so komplett raus und verlangsamen seine mediale Präsenz oder war das schon immer so zu Trainingsbeginn?

Bei Tuchels Antritt mein ich mich daran zu erinnern, dass vom ersten Trainingstag an viele Interviews von und über ihn gegeben wurden (Eindruck der Spieler von ihm usw.). Kann mich aber auch irren grins

Es gab doch grade erstmal einen Trainingstag (+ Laktattests). Da wird bestimmt noch was kommen.
Peter Bosz [Trainer] |#895
10.07.2017 - 06:50 Uhr
Zitat von BVBforalltid
Zitat von Trollbama

Es gab doch grade erstmal einen Trainingstag (+ Laktattests). Da wird bestimmt noch was kommen.

Richtig...
Auch bei Tuchel gabs da keine PKs usw nach dem Laktattest-Tag. Auch bei ihm gab es die Vorstellungs-PK direkt nach Verpflichtung und das wars...

Und die mediale Präsenz begann auch bei ihm mit dem Tag, wie heute einer ist, nämlich das erste öffentliche Training.

Ich glaube da haben viele viel zu sehr die Trainingslager und Testspiele im Hinterkopf, wo Tuchel natürlich (wie die Trainer zuvor auch) sehr präsent war weil er halt jeden Tag gefragt wurde - aber nichts anderes wird auch bei Bosz der Fall sein - aber so weit sind wir eben noch nicht diese Saison - das beginnt wiegesagt frühestens mit dem heutigen Tag zwinker
Peter Bosz [Trainer] |#896
10.07.2017 - 09:51 Uhr
Interessant fande ich Aubas Insta Story nach dem ersten Training.

Er, Emre und Isak haben etwas über das Wort "Pressing" geflachst und alle scheinen sehr erschöpft gewesen zu sein.

Dazu hat Auba geschrieben: We dead grins

•     •     •

100 Jahre Echte Liebe - BVB 09 !

borussia09.blogabet.com
Peter Bosz [Trainer] |#897
10.07.2017 - 10:28 Uhr
Weiß nicht, ob es schon geposted wurde. Bosz von FourFourTwo zum 10. besten Trainer der Welt gewählt. Interessanter Artikel.

https://www.fourfourtwo.com/features/fourfourtwos-50-best-football-managers-world-2017-no10-peter-bosz
Peter Bosz [Trainer] |#898
10.07.2017 - 11:23 Uhr
Hin und wieder wird über die Personalentscheidungen diskutiert, die Bosz bei Ajax getroffen hat.
Unter anderem, und leicht kontrovers, die Besetzung des Rechtsverteidigers mit Veltman anstelle von Tete.
Diesen hat Ajax jetzt für 3 Millionen nach Lyon abgegeben.
Das ist zumindest ein Indiz, dass er dort nicht mit Scheuklappen gehandelt hat, sondern in der Einschätzung Tetes nicht so weit von der sportlichen Leitung entfernt war (und es nicht per sé am Spielertyp gelegen haben muss).
Peter Bosz [Trainer] |#899
10.07.2017 - 11:33 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Hin und wieder wird über die Personalentscheidungen diskutiert, die Bosz bei Ajax getroffen hat.
Unter anderem, und leicht kontrovers, die Besetzung des Rechtsverteidigers mit Veltman anstelle von Tete.
Das ist zumindest ein Indiz, dass er dort nicht mit Scheuklappen gehandelt hat, sondern in der Einschätzung Tetes nicht so weit von der sportlichen Leitung entfernt war (und es nicht per sé am Spielertyp gelegen haben muss).

Ich sehe da leider noch einen anderen Aspekt. Durch Boszs kompromissloses Vorgehen hat er bei Ajax gehörig Marktwerte vernichtet. Mag sein, dass seine Einschätzungen sportlich richtig waren, aber dadurch konnte Ajax Spieler wie El Ghazi, Bazoer, Gudelj oder jetzt Tete nur noch zu Schleuderpreisen los werden.

Hoffentlich läuft das bei uns etwas anders. Wenn Bosz auf gewisse Spieler nicht setzen mag, muss man diese nun im Sommer verkaufen und nicht warten, bis die Martkwerte durch Tribünen- oder Bankhocken in den Keller fallen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Peter Bosz [Trainer] |#900
10.07.2017 - 11:38 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von WalterFroschsErbe

Ich sehe da leider noch einen anderen Aspekt. Durch Boszs kompromissloses Vorgehen hat er bei Ajax gehörig Marktwerte vernichtet. Mag sein, dass seine Einschätzungen sportlich richtig waren, aber dadurch konnte Ajax Spieler wie El Ghazi, Bazoer, Gudelj oder jetzt Tete nur noch zu Schleuderpreisen los werden.

Hoffentlich läuft das bei uns etwas anders. Wenn Bosz auf gewisse Spieler nicht setzen mag, muss man diese nun im Sommer verkaufen und nicht warten, bis die Martkwerte durch Tribünen- oder Bankhocken in den Keller fallen.

ja, aber was willst du machen wenn diese Spieler nicht gehen wollen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.