Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 62
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#841
07.07.2017 - 19:09 Uhr
Zitat von boesel11

Warum glauben eigentlich alle, dass Bosz nur im 4-3-3 spielen lässt? Jeder betrachtet nur seine Zeit bei Ajax, jedoch nicht bei seinen anderen Stationen.
Im Artikel von Spielverlagerung über ihn steht zum Beispiel folgendes

Ebenso konnte man bei Heracles schon die starke taktische und philosophische Arbeit von Peter Bosz erahnen, der in jener Zeit formativ noch mehr experimentierte und neben 4-3-3-, 3-5-2- sowie seltenen Rauten- und 4-4-2-0-Formationen häufig auf ein 3-3-1-3 setzte

Weil viele davon ausgehen dass er seine Taktik durchboxen will und sie nicht an den Kader versuchen wird anzupassen und zu optimieren so wie er es mit dem 4-3-3 bei Ajax gemacht hat. Ergo, denken viele er wird es hier auch so machen. zwinker

Der Punkt ist, dass unser Kader sehr groß ist mit verschiedensten relativ polyvalenten Spielern, ich habe eher die Sorge dass er wie Tuchel kein relativ stabiles System für uns findet und rumtrickst und probiert etc etc. gerade eben weil wir so viele Möglichkeiten und Vielfalt für Formationen besitzen. smile

Das ging Tuchel ein wenig ab, sicherlich auch durch Ausfallzeiten jeweiliger Spieler geschuldet und natürlich den Abgängen letzten Sommer, aber so eine halbwegs durchgängige Grundstruktur war ja über die ganze Saison nicht zu finden. Von 4-3-2-1, zu 4-3-3, zu 3-4-3, zu 4-1-4-1, zu 3-5-2 und ich mein sogar gegen die Hertha mal ein 4-4-2 im Rückspiel der BL und auch mal gegen die Bayern, war ja so ziemlich alles dabei letzte Saison an Formationen, ich rede jetzt von der Grundformation nicht von Änderungen während dem Spiel je nach Situation oder Spielständen.

Aber so ne halbwegs klare Linie war eben nicht zu erkennen, ob das nun eben gewollt war oder es seine Art von Coaching wiederspiegelte mit der Hoffnung auf Unberechenbarkeit oder ähnlichem, ich weiß es nicht und hoffe das Bosz nicht in ähnliche Muster verfällt und falls doch, nicht direkt nächste Saison wieder gehen muss um diese ständigen Formationswechsel den Spieler einzuimpfen und seinen Stempel aufzudrücken.

Bin aber nach wie vor der Meinung, haben wir eine vernünftige Grundformation, mal vollkommen egal wie diese Formation am Ende aussehen würde und mit welchen Spielern, diese auch immer so zu spielen, aufgrund unserer individuellen Stärke. Gerade im offensive Bereich sind wir so oder so nicht wirklich berechenbar, zumindest dass man sagen könnte ok, der BvB Code ist geknackt und uns dann alle wegknallen, im Gegenteil , ich denke dass wenn wir ne stabile Grundordnung etablieren und soweit darauf einspielen können, dass der Gegner eben noch mehr reingedrückt werden kann, ähnlich wie die Bayern es praktizieren oder auch Leipzig letzte Saison. Bei Leipzig dachte man auch zunächst sie wurden durchschaut, aber durch eine stabile Grundordnung haben sie durch ihre Klasse mit ihren individuell starken Spielern eben trotzdem mehr als ordentlich gepunktet.

Ich bin echt gespannt wie Bosz das aufzieht und freue mich wahnsinnig auf die neue Saison und hoffe eben dass er nicht in die Muster von Tuchel verfällt. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 07.07.2017 um 19:13 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#842
07.07.2017 - 19:10 Uhr
Zitat von Coach09
Mich würde es nicht überraschen, wenn wir vereinzelt auch Mal die "Fünfer Kette" unter ihm sehen werden jedoch bei weitem nicht so oft wie unter TT. Aber für eine Handvoll Spiele durchaus vorstellbar. Genug IV haben wir ja für solch ein taktisches Element

Gegen Teams wie Bayern oder RB z.B. macht eine defensivere Formation durchaus Sinn, sonst rennen die Jungs in ihr Verderben.
Peter Bosz [Trainer] |#843
07.07.2017 - 19:13 Uhr
Zitat von Willi009
Zitat von Coach09

Mich würde es nicht überraschen, wenn wir vereinzelt auch Mal die "Fünfer Kette" unter ihm sehen werden jedoch bei weitem nicht so oft wie unter TT. Aber für eine Handvoll Spiele durchaus vorstellbar. Genug IV haben wir ja für solch ein taktisches Element

Gegen Teams wie Bayern oder RB z.B. macht eine defensivere Formation durchaus Sinn, sonst rennen die Jungs in ihr Verderben.
sind wir schon weit, dass wir gegen RB eine 5 Kette brauchen ugly
Peter Bosz [Trainer] |#844
07.07.2017 - 19:14 Uhr
Zitat von Willi009
Zitat von Coach09

So in etwa würde ich mir das auch vorstellen gegen den FCB & ein paar (sehr ) starke CL Gegner macht dies für mich auch viel Sinn.

•     •     •

Ole Ole. nur der BVB!

"Wo die Bild durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher" vorherige Nicks: Diverse
Peter Bosz [Trainer] |#845
07.07.2017 - 19:23 Uhr
Zitat von zefix09
Zitat von Willi009

Zitat von Coach09

Solange die 5er Kette nicht mehr gegen Teams wie Darmstadt oder Ingolstadt ausgepackt wird ugly
Peter Bosz [Trainer] |#846
07.07.2017 - 19:30 Uhr
Zitat von zefix09
Zitat von Willi009

Zitat von Coach09

Defensiver ausgerichtet zu sein heisst nicht, dass man Mauerfussball spielt. Gegen manche Teams macht es Sinn, sie das Spiel machen zu lassen.
Peter Bosz [Trainer] |#847
07.07.2017 - 19:54 Uhr
Zitat von Willi009
Zitat von zefix09

Zitat von Willi009

Zitat von Coach09

Defensiver ausgerichtet zu sein heisst nicht, dass man Mauerfussball spielt. Gegen manche Teams macht es Sinn, sie das Spiel machen zu lassen.

Als Nr.2 in Deutschland sollte man schon den Anspruch haben das Spiel in die eigene Hand zu nehmen und zu gestalten. Außer der Gegner heißt Bayern München.

Angsthasen Fussball passt nicht zum BVB.

•     •     •

The road to success is always under construction
Peter Bosz [Trainer] |#848
07.07.2017 - 20:01 Uhr
Woher kommt überhaupt dieser Blödsinn das man mit ner 5er Kette hinten sicherer steht als mit ner 4er Kette?
Das ist doch alles ne Frage der Ausrichtung + Disziplin im Defensivverbund.

Wenn unser Mittelfeldpressing nur halb so gut wie in unseren Meistersaisons wäre, müsste sich unsere Verteidigung auch viel weniger auszeichnen.
Peter Bosz [Trainer] |#849
07.07.2017 - 20:36 Uhr
Zitat von Master_ICKE
Zitat von Willi009

Zitat von zefix09

Zitat von Willi009

Zitat von Coach09

Als Nr.2 in Deutschland sollte man schon den Anspruch haben das Spiel in die eigene Hand zu nehmen und zu gestalten. Außer der Gegner heißt Bayern München.

Ich denke, unser Anspruch ist es, möglichst erfolgreich zu spielen und nicht möglichst heroisch aufzutreten oder echten Männerfußball zu zeigen. zwinker
Wenn der Gegner nicht selber das Spiel machen kann oder individuell besser ist, kann man auch mal "Angsthasenfußball" spielen.
Selbst Pep ist einmal von seinem Ballbesitzfußball abgerückt, um dem BVB unter Klopp den Ball zu überlassen.
Wenns erfolgreich ist, ist es für mich auch erlaubt. RB ist ein Gegner, bei dem auch ich eine defensivere Taktik in Betracht ziehen würde.
Jedenfalls hätte ich keine Angst, Angsthasenfußball zu spielen. stark
Peter Bosz [Trainer] |#850
07.07.2017 - 21:31 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von Master_ICKE

Zitat von Willi009

Zitat von zefix09

Zitat von Willi009

Zitat von Coach09

Ich denke, unser Anspruch ist es, möglichst erfolgreich zu spielen und nicht möglichst heroisch aufzutreten oder echten Männerfußball zu zeigen. zwinker
Wenn der Gegner nicht selber das Spiel machen kann oder individuell besser ist, kann man auch mal "Angsthasenfußball" spielen.
Selbst Pep ist einmal von seinem Ballbesitzfußball abgerückt, um dem BVB unter Klopp den Ball zu überlassen.
Wenns erfolgreich ist, ist es für mich auch erlaubt. RB ist ein Gegner, bei dem auch ich eine defensivere Taktik in Betracht ziehen würde.
Jedenfalls hätte ich keine Angst, Angsthasenfußball zu spielen. stark

Genau so siehts aus, erfolgreichen "Angsthasenfussball"? Sehr gerne. Ich könnte sogar damit leben, mit so einem Fussball Meister zu werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.