Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Pascal Klemens
Geburtsdatum 23.02.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Pascal Klemens [41]

26.04.2023 - 00:11 Uhr
Pascal Klemens [41] |#561
18.08.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von PES
Zitat von Alexandrops

Zitat von Gunnertwin

Tolles Spiel heute von ihm.

Hat sich immer wieder toll angeboten und mit einer Ruhe und unaufgeregtheit die Bälle verteilt.

Das hat Potential mit ihm auf der 6. Mann kann ihn anscheinend auch unter Druck den Ball geben im Gegensatz zu Marton.

Marton sollte wenn dann wieder spielen. Aber das wird Pal wohl anders sehen.

An dieser Stelle auch mal hier ein Blick in die Vergangenheit.

Sehe in Klemens großes Potential und hat schon sehr jung einige gute Spiele abgeliefert. Wirkte mit 19/20 teilweise wie in routinerter Spieler. Das kommt nicht von ungefähr.

Man darf nicht vergessen, dass er aus einer langen verletzungsdurchdringten Zeit kommt. Glaube da hat vieles mit dem Kopf und Selbstvertrauen zu tun.

Sehe bei ihm voll die Chance, dass er einen Weg wie Gechter, Winkler, Eitschberger oder Ernst hinlegt. Er braucht halt mal eine längere Phase wo er fit bleibt und viel spielt.

Eine völlig legitime Ansicht, die nachvollziehbar ist, auch wenn ich es anders einschätzen würde.

Auf dem Markt scheint er vor seiner Verlängerung im März keine Rolle gespielt zu haben, immerhin sind an sich Profile wie er hochinteressant für Vereine im In- und Ausland, gerade wenn sie dann noch ablösefrei sind...

Zudem zeigt die neue Vertragslaufzeit bis nur 2028, dass man hier auch seitens des Vereins auch kein großes Risiko gehen wollte.

Für mich weiterhin eine insgesamt sehr seltsame Situation.

Zeigt sie das? Oder zeigt sie, dass der Spieler nicht zu mehr bereit war, weil er sich seine Situation hier erstmal weiter anschauen wollte? Für mich beides absolut möglich.
Er war vor 2,5 Jahren nicht umsonst 5 Mio. wert - hatte mit 18/19 Einsätze, die sehr viel Lust auf mehr machten und wo ich dachte, dass er ruckzuck Stammspieler wird. Seitdem ist bei ihm aber leider komplett der Wurm drin. Für mich wäre er DER prädestinierte Kandidat für eine Leihe gewesen - er braucht Spielpraxis als Stammspieler auf IV, dringend.
Pascal Klemens [41] |#562
18.08.2026 - 11:01 Uhr
Ich sehe in Klemens einiges an Potenzial und hoffe, dass er dieses Jahr nutzt um sich zum Stammspieler zurückzuentwickeln. Er ist ja sowohl technisch, als auch spielerisch an sich nicht schlecht, eher fehlt ihm die Konstanz und Geschwindigkeit in der Entscheidungsfindung. Das war aber auch im Jugendbereich schon so, da hat er auch öfter mal "Aussetzer" gehabt. Ich habe das Gefühl, Klemens muss einfach instinktiver agieren und mehr Routine in seine Aktionen bekommen. Dass Leitl eigentlich viel von ihm hält, hat man ja auch daran gesehen, dass er direkt nach der Verletzung auf ihn gesetzt hat und der Grund für das Aussortieren die Unklarheit bei der Vertragssituation bzw. die daran anknüpfenden Leistungen waren.

Kriegt Klemens regelmäßige Einsätze und den Kopf frei, wird er sicherlich seinen Weg gehen. Selbstvertrauen baut sich halt auch nur langsam auf und davon hatte er zuletzt sichtbar nicht genug. Das sollte sich dieses Jahr ändern.
Pascal Klemens [41] |#563
18.08.2026 - 14:06 Uhr
Zitat von PES

Mit seiner fehlenden Handlungsschnelligkeit ist er im Mittelfeld eigentlich gar keine Option in meinen Augen (gruselige Vorstellung in meinen Augen am Samstag und auch in vielen Einsätzen zuvor).

Genau das.
Und nach vielen Jahren wieder mal ein Post von mir, weil ich es einfach nicht aushalte das mit anzusehen.

Der Ballverlust Sonnabend war schlimm. Er weiß einfach nicht, wohin mit dem Ball wenn er gepresst wird.
Ich sehe die einzige Verwendung für ihn als IV hinter Gechter, Kolbe und Dardai. Das wäre ein Position wo er zumindest schon einmal längere Zeit stabil war und eventuell Selbstvertrauen und Routine aufbauen kann. Er braucht konstante Spielzeit in seinem Alter!
Was ich mich dann jedoch frage: Wieso wird er immer wieder im defensiven Mittelfeld eingesetzt? Damit tut man ihm doch keinen Gefallen oder will man ihn mit etwas Spielzeit besänftigen?
Ich bin der Meinung dass man ehrlich zu ihm sein und einen Wechsel anstreben sollte, falls Gechter bleibt.
Pascal Klemens [41] |#564
18.08.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von Jadefuchs

Was ich mich dann jedoch frage: Wieso wird er immer wieder im defensiven Mittelfeld eingesetzt?

Der Fluch der Ployvalenz. Es gibt auf jedem Level Spieler, die auf mehreren Positionen spielen koennen, obwohl sie eigentlich eine andere Paradeposition haben. Das Problem dabei ist, dass sie deshalb staendig auf Positionen spielen muessen, auf denen sie nur 80% ihrer Qualitaet einbringen koennen und deshalb schlechter aussehen als Spieler, die extrem einseitig sind, aber dafuer nur auf ihrer Paradeposition spielen muessen/duerfen.

Zitat von Jadefuchs

Damit tut man ihm doch keinen Gefallen oder will man ihn mit etwas Spielzeit besänftigen?
Ich bin der Meinung dass man ehrlich zu ihm sein und einen Wechsel anstreben sollte, falls Gechter bleibt.

Verstehe nicht, wieso man einen 21-jaehrigen Spieler mit Potenzial aus der eigenen Jugend, der gefuehlt schon 10 Jahre bei den Profis dabei ist und noch Vertrag bis '28 hat, freiwillig wegschicken will. Unser Kader ist aberwitzig knapp genaeht, die Saison ist lang und es geht im Fussball ganz schnell. Da waere es das letzte, was mir in den Sinn kommen wuerde, Klemens wegschicken zu wollen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Pascal Klemens [41] |#565
18.08.2026 - 14:47 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Jadefuchs

Was ich mich dann jedoch frage: Wieso wird er immer wieder im defensiven Mittelfeld eingesetzt?

Der Fluch der Ployvalenz. Es gibt auf jedem Level Spieler, die auf mehreren Positionen spielen koennen, obwohl sie eigentlich eine andere Paradeposition haben. Das Problem dabei ist, dass sie deshalb staendig auf Positionen spielen muessen, auf denen sie nur 80% ihrer Qualitaet einbringen koennen und deshalb schlechter aussehen als Spieler, die extrem einseitig sind, aber dafuer nur auf ihrer Paradeposition spielen muessen/duerfen.

Zitat von Jadefuchs

Damit tut man ihm doch keinen Gefallen oder will man ihn mit etwas Spielzeit besänftigen?

Verstehe nicht, wieso man einen 21-jaehrigen Spieler mit Potenzial aus der eigenen Jugend, der gefuehlt schon 10 Jahre bei den Profis dabei ist und noch Vertrag bis '28 hat, freiwillig wegschicken will. Unser Kader ist aberwitzig knapp genaeht, die Saison ist lang und es geht im Fussball ganz schnell. Da waere es das letzte, was mir in den Sinn kommen wuerde, Klemens wegschicken zu wollen.

Wenn Gechter noch geht, sollte Klemens in seine Fußstapfen treten.
Stamm IV wäre dann
Kolbe - Klemens

und dahinter auf der Bank
Dardai - Diallo
Pascal Klemens [41] |#566
19.08.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Ich hab nochmal überlegt und finde nun auch man sollte ihn nicht abgeben weil durchaus Gefahr besteht, das Gechter wenn nicht diese Saison nächste Saison geht falls man nicht überraschenderweise aufsteigt.

Ich bin jedoch der Meinung, dass er eben NICHT polyvalent ist, sondern ausschließlich in der IV zu gebrauchen ist. In der IV denke ich wie du, dass er durchaus das Potential für einen guten IV hat.

Aber er braucht konstante Spielzeit um sich zu entwickeln. Das geht eigentlich nur als Stammkraft – Es bleibt ein Dilemma.
Pascal Klemens [41] |#567
19.08.2026 - 14:59 Uhr
Ich frage mich wirklich welchen Plan man mit ihm hat?

Da baut man Druck auf für eine Verlängerung, aber ernsthafte Absichten mit ihm hat man nicht wirklich.

Entweder ich bin von ihm überzeugt und baue auf ihn, ggf. als Stammspieler oder aber ich lasse es ganz sein.

Denke wenn es dieses Jahr nicht aufwärts geht bei ihm, wird er im nächsten Sommer auch seinen Abgang einfordern. Denn die Zeit läuft völlig gegen ihn und seiner Entwicklung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 19.08.2026 um 15:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.