Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Pascal Klemens
Geburtsdatum 23.02.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Pascal Klemens [41]

26.04.2023 - 00:11 Uhr
Pascal Klemens [41] |#481
01.03.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von PES
Zitat von zizouBSC

Zitat von PES

Wenn man es bei Ünal so gemacht hat, muss man es hier eigentlich auch so machen.

Weiß nicht, ob das langfristig die richtige Strategie ist, aber gleiches Recht für alle.

Mmmh, ich weiß ja nicht.

Er war die letzten zwei Jahre bei uns Stammspieler, Ünal hat noch keine Sekunde unter Profi-Bedingungen gespielt. Für mich ist Klemens kein klassisches Talent mehr, sondern fast schon ein gestandener Spieler. Finde Hertha macht hier unnötig ein Fass auf.

Vermutlich kommt uns zu Gute, dass wir in der IV aktuell ohnehin überbesetzt sind und nur mit einem Sechser spielen und schlichtweg Klemens nicht zwingend "brauchen". Aber dass der Verein jetzt hier ein Zeichen setzen will, erschliesst sich mir nur unter der Bedingung, dass man lieber Leute spielen lässt, die Potential haben und auf die man in Zukunft setzen will oder sie einfach besser sind. Ich bezweifle stark, dass damit ein Sessa gemeint sein kann. Hätte heute Lum gespielt, okay. Aber wenn der Trainer sagt, dass die Saison durch ist, um dann Sessa aufzustellen, entfacht man damit keine Euphorie.

Im Übrigen habe ich, zumindest in der Wirkung nach außen, noch nicht erlebt, dass dieses Verhalten zum gewünschten Erfolg geführt hat. Lum hat sich zu Hertha bekannt und den Vertrag verlängert. Als Dankeschön wird ihm permanent der Schönwetterspieler Sessa vor die Nase gesetzt. Dann unterschreiben die Talente demnächst halt gar keine Profi-Verträge mehr, weil sie entweder gar nicht zum Einsatz kommen oder zumindest mal herangeführt werden (siehe Lum) oder aus dem Kader gestrichen werden, wenn sie nicht verlängern (Ünal, Klemens).

Gut beschrieben!

Ich sehe auch keinen Weg, bei dem alle Seiten komplett "gewinnen". Am Ende sind die Spieler fast immer am längeren Hebel, für Klemens macht es kaum einen Unterschied, ob er nun noch die paar Spiele bis zum Sommer macht, bei Ünal hingegen ist das schon ein ordentlicher Einschnitt, weil Spielzeit absolut wichtig ist.

Aber ja, als Verein benötigst du eine Strategie, die bei allen Spielern gleich angewendet wird, um die Glaubwürdigkeit zu wahren. Andererseits ist jeder Fall dann doch wieder sehr individuell.

Wie gesagt, am Ende gewinnt irgendwie niemand.

Bin ich sehr bei dir, danke!

Ich glaube das "beste" Szenario wäre für mich, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, dass man in das letzte Jahr geht, wenn Spieler sich noch nicht sicher sind ob sie bleiben wollen oder nicht. Das klingt natürlich immer so bescheuert und auch echte Weltclubs haben ja damit zu kämpfen (siehe vor allem Bayern mit Upa, Davies etc.), aber vielleicht hätte man dann einfach letztes Jahr sagen müssen, entweder wir einigen uns bis zum Sommer 2025 oder du kannst dir einen neuen Verein suchen, wenn du hier nicht bleiben willst. So hätte man ja wenigstens noch eine Ablöse erhalten und ich glaube nicht, dass dann Klemens im Sommer 2025 entschieden hätte, lieber ein weiteres Jahr mit 300-400K pro Jahr in der 2.Liga zu bleiben statt sich im Sommer einen anderen Verein anzuschliessen. Vielleicht hätten wir im Sommer dann 2-3 Mio mehr in der Tasche gehabt und vielleicht hätten wir jetzt einen Unterschiedsspieler mehr...
Pascal Klemens [41] |#482
01.03.2026 - 19:53 Uhr
Zitat von Pork Pie
Zitat von CAPTAINstonie

Wird wohl in Zukunft erstmal nicht mehr zu Kader gehören bis er sich entschieden hat, wenn man Leitls Wörter Glauben schenken darf.

Das fällt einem JETZT ein?! Jetzt, nachdem er gegen Freiburg einen Elfmeter (ver)schießen durfte und gegen sämtliche Topgegner nahezu keinen positiven Impact hatte? Was stimmt nicht mit diesem Verein?!

Vorher war die Einschätzung offensichtlich, dass er beim Kampf um den Aufstieg wichtig werden kann. Nun ist der Aufstieg gegessen, also entscheidet man um. Finde ich grundsätzlich erstmal verständlich.

Allerdings ist es etwas albern, wenn man bedenkt, dass sehr viele, die da heute auf dem Feld standen, nächste Saison nicht mehr da sein werden.
Pascal Klemens [41] |#483
01.03.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von zizouBSC
Zitat von PES

Zitat von zizouBSC

Zitat von PES

Wenn man es bei Ünal so gemacht hat, muss man es hier eigentlich auch so machen.

Weiß nicht, ob das langfristig die richtige Strategie ist, aber gleiches Recht für alle.

Mmmh, ich weiß ja nicht.

Er war die letzten zwei Jahre bei uns Stammspieler, Ünal hat noch keine Sekunde unter Profi-Bedingungen gespielt. Für mich ist Klemens kein klassisches Talent mehr, sondern fast schon ein gestandener Spieler. Finde Hertha macht hier unnötig ein Fass auf.

Vermutlich kommt uns zu Gute, dass wir in der IV aktuell ohnehin überbesetzt sind und nur mit einem Sechser spielen und schlichtweg Klemens nicht zwingend "brauchen". Aber dass der Verein jetzt hier ein Zeichen setzen will, erschliesst sich mir nur unter der Bedingung, dass man lieber Leute spielen lässt, die Potential haben und auf die man in Zukunft setzen will oder sie einfach besser sind. Ich bezweifle stark, dass damit ein Sessa gemeint sein kann. Hätte heute Lum gespielt, okay. Aber wenn der Trainer sagt, dass die Saison durch ist, um dann Sessa aufzustellen, entfacht man damit keine Euphorie.

Im Übrigen habe ich, zumindest in der Wirkung nach außen, noch nicht erlebt, dass dieses Verhalten zum gewünschten Erfolg geführt hat. Lum hat sich zu Hertha bekannt und den Vertrag verlängert. Als Dankeschön wird ihm permanent der Schönwetterspieler Sessa vor die Nase gesetzt. Dann unterschreiben die Talente demnächst halt gar keine Profi-Verträge mehr, weil sie entweder gar nicht zum Einsatz kommen oder zumindest mal herangeführt werden (siehe Lum) oder aus dem Kader gestrichen werden, wenn sie nicht verlängern (Ünal, Klemens).

Gut beschrieben!

Ich sehe auch keinen Weg, bei dem alle Seiten komplett "gewinnen". Am Ende sind die Spieler fast immer am längeren Hebel, für Klemens macht es kaum einen Unterschied, ob er nun noch die paar Spiele bis zum Sommer macht, bei Ünal hingegen ist das schon ein ordentlicher Einschnitt, weil Spielzeit absolut wichtig ist.

Aber ja, als Verein benötigst du eine Strategie, die bei allen Spielern gleich angewendet wird, um die Glaubwürdigkeit zu wahren. Andererseits ist jeder Fall dann doch wieder sehr individuell.

Wie gesagt, am Ende gewinnt irgendwie niemand.

Ich glaube das "beste" Szenario wäre für mich, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, dass man in das letzte Jahr geht, wenn Spieler sich noch nicht sicher sind ob sie bleiben wollen oder nicht. Das klingt natürlich immer so bescheuert und auch echte Weltclubs haben ja damit zu kämpfen (siehe vor allem Bayern mit Upa, Davies etc.), aber vielleicht hätte man dann einfach letztes Jahr sagen müssen, entweder wir einigen uns bis zum Sommer 2025 oder du kannst dir einen neuen Verein suchen, wenn du hier nicht bleiben willst. So hätte man ja wenigstens noch eine Ablöse erhalten und ich glaube nicht, dass dann Klemens im Sommer 2025 entschieden hätte, lieber ein weiteres Jahr mit 300-400K pro Jahr in der 2.Liga zu bleiben statt sich im Sommer einen anderen Verein anzuschliessen. Vielleicht hätten wir im Sommer dann 2-3 Mio mehr in der Tasche gehabt und vielleicht hätten wir jetzt einen Unterschiedsspieler mehr...

Das sagt sich halt immer so einfach. Wenn sich ein Klemens aber dann im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung so schwer verletzt, dass er fast ein halbes Jahr ausfällt, wird ihn kein Verein dieser Welt gegen Ablöse verpflichten. Da kannst du vorher Gespräche führen, ihm einen Wechsel nahelegen, Ultimaten setzen oder weiß der liebe Gott was tun.
Pascal Klemens [41] |#484
01.03.2026 - 21:07 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von zizouBSC

Das sagt sich halt immer so einfach. Wenn sich ein Klemens aber dann im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung so schwer verletzt, dass er fast ein halbes Jahr ausfällt, wird ihn kein Verein dieser Welt gegen Ablöse verpflichten. Da kannst du vorher Gespräche führen, ihm einen Wechsel nahelegen, Ultimaten setzen oder weiß der liebe Gott was tun.

Ja, sicher, die Verletzung war natürlich ärgerlich. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da niemand wirklich Interesse gezeigt hätte, auch wenn er für die Hinrunde ausgefallen wäre. Hier geht es ja nicht um 30-40 Mio für einen verletzten Spieler mit doppeltem Kreuzbandriss, sondern eher um zwei bis maximal 3 Mio für ein Talent mit Zweitligaerfahrung. Das ist die Ausfallzeit für die meisten halbwegs ambitionierten Clubs bestimmt zu verkraften. Vergleichbares Potential (in der IV) für das Geld kriegst du jetzt auch nicht an jeder Ecke.

Wie dem auch sei, am Ende ist es für uns leider zur maximal ungünstigsten Situation gekommen. Er war praktisch die meiste Zeit verletzt und wird uns mit hoher Wahrscheinlichkeit im Sommer ablösefrei verlassen. Ist er unersetzlich? Auf Basis der gezeigten Leistungen sicherlich nicht, aber angesichts des Umbruchs im Sommers wäre es trotzdem schöner gewesen, wenn er nächstes Jahr noch da wäre.

Wir werden uns ja nicht nur höchstwahrscheinlich in der IV neu aufstellen müssen, sondern auch im DM. Verlässt uns Eichhorn, hat man eigentlich nur noch mit Demme und Lum gelernte DM. Görlich/Huber sind bestimmt nicht so fahrlässig und verlängern den Vertrag mit Demme und ich rechne inzwischen im Sommer mit einem Abgang von Lum. Dann hätte man für die neue Saison Stand Jetzt gar keinen DM mehr und in der IV nur sicher Kolbe. Vermutlich gehen Marton/Linus und ob man mit Brooks/Leistner verlängern will (wird), steht ja auch in den Sternen.
Pascal Klemens [41] |#485
06.03.2026 - 14:28 Uhr
Glaubt man wirklich, dass man Klemens von einem Verbleib ueberzeugen kann, wenn man ihn jetzt einfach trotzig aufs Abstellgleis stellt? An seiner Stelle wuerde das meine Entscheidung, sofern sie wirklich noch offen ist, definitiv in eine andere Richtung beeinflussen.
Objektiv laeuft sein Vertrag bis zum Ende der Saison und es ist nichts daran verwerflich, dass ein Spieler diesen Vertrag pflichtbewusst erfuellt, bevor er sich entscheidet, was naechste Saison passiert. MMn sollte man bis zum Ende der Saison die besten Spieler aufstellen. Ob Klemens dazu gehoert, ist subjektiv.
Macht eher den Anschein eines Bauernopfers in einer Situation, in der man es sich leisten kann, ein Exempel zu statuieren, weil man es eh schon verbockt hat. Ich wuerde darauf wetten, dass man es nicht so machen wuerde, wenn jemand mit 20 Toren auf dem Konto in dieser Situation waere und man auf Platz 1-3 stehen wuerde und um den Aufstieg kaempft.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke, mit mehr Wertschaetzung und weniger "dann spiel ich nicht mehr mit dir" koennte man ihn erfolgreicher bezirzen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 06.03.2026 um 14:29 Uhr bearbeitet
Pascal Klemens [41] |#486
06.03.2026 - 14:48 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Glaubt man wirklich, dass man Klemens von einem Verbleib ueberzeugen kann, wenn man ihn jetzt einfach trotzig aufs Abstellgleis stellt? An seiner Stelle wuerde das meine Entscheidung, sofern sie wirklich noch offen ist, definitiv in eine andere Richtung beeinflussen.
Objektiv laeuft sein Vertrag bis zum Ende der Saison und es ist nichts daran verwerflich, dass ein Spieler diesen Vertrag pflichtbewusst erfuellt, bevor er sich entscheidet, was naechste Saison passiert. MMn sollte man bis zum Ende der Saison die besten Spieler aufstellen. Ob Klemens dazu gehoert, ist subjektiv.
Macht eher den Anschein eines Bauernopfers in einer Situation, in der man es sich leisten kann, ein Exempel zu statuieren, weil man es eh schon verbockt hat. Ich wuerde darauf wetten, dass man es nicht so machen wuerde, wenn jemand mit 20 Toren auf dem Konto in dieser Situation waere und man auf Platz 1-3 stehen wuerde und um den Aufstieg kaempft.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke, mit mehr Wertschaetzung und weniger "dann spiel ich nicht mehr mit dir" koennte man ihn erfolgreicher bezirzen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Er hat in seinen Auftritten nichts angedeutet, weshalb er derzeit als unverzichtbar gesehen werden kann.
Auch Leitl hat ja gesagt, dass er, wenn Klarheit geschaffen wurde, zu alter Stärke zurückfinden kann. Das Problem scheint also nicht im ihm zugesprochenen Leistungspotential zu liegen, sondern eher bei der Leistung, die er derzeit in Training und Spiel abruft. Insofern kann ich die Handhabe auch nachvollziehen, auch wenn ich sie vermutlich nicht so öffentlichkeitswirksam breitgetreten hätte.
Pascal Klemens [41] |#487
06.03.2026 - 14:57 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von Toto-BSC

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Er hat in seinen Auftritten nichts angedeutet, weshalb er derzeit als unverzichtbar gesehen werden kann.

Darum geht es doch gar nicht. Er ist aussen vor, weil er sich "nicht bekennen" will und nicht aufgrund seiner Leistungen. Und das ist mMn einfach der falsche Ansatz.

•     •     •

Pascal Klemens [41] |#488
06.03.2026 - 15:01 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Toto-BSC

Darum geht es doch gar nicht. Er ist aussen vor, weil er sich "nicht bekennen" will und nicht aufgrund seiner Leistungen. Und das ist mMn einfach der falsche Ansatz.

Warum kann denn nicht beides gleichzeitig der Fall sein?
Pascal Klemens [41] |#489
06.03.2026 - 15:09 Uhr
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Atzenfratze

Zitat von Toto-BSC

Weil Leitl ganz deutlich gesagt hat, dass Klemens aufgrund der Vertragssituation aussen vor ist. Gerade erst nochmal in der PK wiederholt. Vom Sportlichen war da absolut nicht die Rede.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 06.03.2026 um 15:11 Uhr bearbeitet
Pascal Klemens [41] |#490
06.03.2026 - 15:19 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Atzenfratze

Zitat von Toto-BSC

Weil Leitl ganz deutlich gesagt hat, dass Klemens aufgrund der Vertragssituation aussen vor ist. Gerade erst nochmal in der PK wiederholt. Vom Sportlichen war da absolut nicht die Rede.

"Der Ball liegt seit über einem Jahr bei ihm. Er braucht auch für sich eine gewisse Sicherheit. Wir müssen Dinge klären, dann wird er zu seiner alten Stärke zurückkommen."

Auch das hat Leitl über Klemens gesagt.

Hälst du ihn denn leistungstechnisch derzeit für unverzichtbar?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.