Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ömer Toprak
Geburtsdatum 21.07.1989
Alter 37
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,87m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Ömer Toprak [36]

05.02.2017 - 12:03 Uhr
Ömer Toprak [36] |#1501
03.08.2019 - 22:54 Uhr
Zitat von Cloud1988
Gutes Spiel von ihm. Dafür das er schon lange abgeschrieben war und für viele zu schlecht war hat er es stark gemacht.
Ich bin mal gespannt ob er nicht Zagadou verdrängt. Dazu muss man sich Fragen wieso er in der Rückrunde keine Chance bekommen hat.

Gabs denn Argumente, ihn einem Weigl vorzuziehen in der Rückrunde?
Ömer Toprak [36] |#1502
03.08.2019 - 22:56 Uhr
Zitat von goetzeus86
Zitat von Cloud1988

Gutes Spiel von ihm. Dafür das er schon lange abgeschrieben war und für viele zu schlecht war hat er es stark gemacht.
Ich bin mal gespannt ob er nicht Zagadou verdrängt. Dazu muss man sich Fragen wieso er in der Rückrunde keine Chance bekommen hat.

Wenn man sich die Masse an Gegentoren anschaut ja. Der IV fehlte gefühlt jemand erfahrenes der hinten für Ordnung sorgte.

Ich kann mich nicht erinnern das er bei uns mal wirklich schlecht gespielt hat.
Ömer Toprak [36] |#1503
04.08.2019 - 00:36 Uhr
Zitat von wololo
Zitat von BigDogTinyHome

Bockstark! Für mich klarer Innenverteidiger Nummer 3, kratzt eigentlich sogar an Nummer 2.

...Balerdi muss man jetzt eigentlich verleihen, damit er Spielpraxis bekommt.

Mal halblang. Topraks Schwächen kamen heute einfach nicht zum Tragen, bei unserer Spielweise. Wenn wir das Spiel machen und mehr Spielaufbau gefragt ist, dann kommt Toprak schnell an seine Grenzen.

Seit wann hat Toprak einen schwachen Spielaufbau? Natürlich ist das kein Hummels-Niveau, aber das galt eigentlich schon immer als einer seiner stärken.
Ömer Toprak [36] |#1504
04.08.2019 - 00:38 Uhr
Zusammen mit Akanji und Hitz der Grund, warum wir gewonnen haben, meiner Meinung nach...
Ömer Toprak [36] |#1505
04.08.2019 - 00:45 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von wololo

Zitat von BigDogTinyHome

Bockstark! Für mich klarer Innenverteidiger Nummer 3, kratzt eigentlich sogar an Nummer 2.

Mal halblang. Topraks Schwächen kamen heute einfach nicht zum Tragen, bei unserer Spielweise. Wenn wir das Spiel machen und mehr Spielaufbau gefragt ist, dann kommt Toprak schnell an seine Grenzen.

Seit wann hat Toprak einen schwachen Spielaufbau? Natürlich ist das kein Hummels-Niveau, aber das galt eigentlich schon immer als einer seiner stärken.

Absolut. Toprak ist übersolide im Aufbauspiel, nicht langsam, abgeklärt und auch kopfballstark. Einzig seine Zweikampfführung kann man manchmal grenzwertig sehen, die ist trotz seiner Erfahrung ab und an ein bisschen unbeholfen (umarmt Spieler von hinten im Luftzweikampf u. ä.).

Warum Ömer aber eine Zeit so lang hinten dran war, ergibt für mich aber herzlich wenig Sinn, auch wenn andere Spieler wie DAZ sicher aufregender sind.

Und hier hat Toprak einfach schon deshalb kein Standing, weil er überdurchschnittlich verdient, dafür keine absolute Stammkraft ist, keinen Talentstatus mehr hat, nicht besonders spektakulär spielt und bei guten Leistungen entsprechend nicht mehr für 30-50 Millionen weiterzuverticken ist.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Ömer Toprak [36] |#1506
04.08.2019 - 02:02 Uhr
Zitat von NullNeun
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von wololo

Zitat von BigDogTinyHome

Absolut. Toprak ist übersolide im Aufbauspiel, nicht langsam, abgeklärt und auch kopfballstark. quote]

Ich sehe das mit dem Aufbauspiel anders. Für mich ist Toprak da Durchschnitt und nicht mehr. Ich sehe kaum von Ömer Pässe die Angriffe einleiten und er überzeugt mich auch nicht mit seiner Pressingresistenz. Nicht nur Hummels, sondern auch Akanji und Zagadou sind ihm in dieser Hinsicht voraus. Wenn es gegen die Mannschaften geht, die sich aufs Verteidigen konzentrieren und die dann Witsel/Weigl und Hummels in Manndeckung nehmen, damit wir unser Spiel nicht aufziehen können, würde ich Akanji und Zagadou, sofern er seine Leichtsinnsfehler wieder abstellt, klar bevorzugen. Von denen sehe ich da mehr kommen.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Ömer Toprak [36] |#1507
04.08.2019 - 10:50 Uhr
Auf jeden Fall im Sommer Verkaufen!!!

Das war meine Meinung vor der Vorbereitung. So schnell kann man sich irren. Hat mich in der gesamten Vorbereitung unglaublich überrascht.
Natürlich werden erst einmal Akanji und Hummels gesetzt sein, aber mit ihm und Zagadou kann man mMn schön rotieren. Auch eine Verletzung kann er gleichwertig kompensieren.

Natürlich hat gegenüber Akanji oder Hummels Nachteile bei der Spieleröffnung, aber wir sind offensiv so gut aufgestellt, dass die den Dosenöffner auch ohne einen IV hinbekommen sollten. Und zwei linke Füße hat er ja auch nicht.

Edit: Balerdi habe ich ja total vergessen, der in der Vorbereitung auch viel zeigen konnte. Ein IV ist tatsächlich noch zu viel, aber Balerdi könnte man auch über eine Leihe Spielpraxis verschaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pellkartoffel-1909 am 04.08.2019 um 10:52 Uhr bearbeitet
Ömer Toprak [36] |#1508
04.08.2019 - 10:57 Uhr
Zitat von Cloud1988

Zitat von goetzeus86

Zitat von Cloud1988

Wenn man sich die Masse an Gegentoren anschaut ja. Der IV fehlte gefühlt jemand erfahrenes der hinten für Ordnung sorgte.

Ich kann mich nicht erinnern das er bei uns mal wirklich schlecht gespielt hat.

So ist es. Gerne erinner ich auch an das Spiel bei der Fortuna ,wo er nach einer Katastrophenhalbzeit von Akanji und Diallo reinkam und Lukebakio völlig kaltgestellt hat. Da war er mit dem ebenfalls eingewechselten Sancho der beste Mann auf dem Platz.

Ich hätte ihn in der Rückrunde gerne öfter für Akanji /Zagasou gesehen,an Weigl gab es ja nichts zu meckern.
Das gleiche gilt auf links für Schmelzer,der es nie im Leben schlechter hätte machen können,als Diallo.

Manchmal bedeutet solide und schnörkellos auch einfach mal gut. Aber nur meine Meinung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cosmo112 am 04.08.2019 um 11:00 Uhr bearbeitet
Ömer Toprak [36] |#1509
04.08.2019 - 11:42 Uhr
Schade für meinen Liebling Zagadou, aber wenn Toprak diese Form stabilisiert, wird es für Zagadou nicht einfach, Toprak den dritten Platz als IV streitig zu machen. Für den BVB ist das aber phantastisch, so viele gute IV im Kader zu haben. daumen-hoch
Ömer Toprak [36] |#1510
04.08.2019 - 11:49 Uhr
Zitat von wololo
Zitat von BigDogTinyHome

Inwiefern hat Toprak einen diskutablen Spielaufbau? Kannst du diese holprige Annahme mit irgendwas belegen oder ist das nur eine forumsübliche, populistische Behauptung?

Toprak ist und war in so ziemlich allen relevanten Bereichen für einen Verteidiger grundsolide und verfügt über einen Haufen Erfahrung von dem junge Spieler, auch Akanji übrings, noch einiges lernen können.

Er ist natürlich kein Hummels und hat nicht die Anlagen eines Zagadous, aber so einen Spieler im Kader zu haben ist einfach geil. Sozusagen das Paradebeispiels eines qualitativen Kaderspielers.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.