Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ömer Toprak
Geburtsdatum 21.07.1989
Alter 37
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,87m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Ömer Toprak [36]

05.02.2017 - 12:03 Uhr
Ömer Toprak [36] |#1451
25.06.2019 - 17:25 Uhr
Zitat von Sir_Kagawa

Zitat von Cosmo112

Zitat von Sir_Kagawa

Zitat von Borusse91

Zitat von Snooks

Zitat von Amigo

Moin,
wir haben starke Intresse an Ömer .
Aktuell wollten wir ihn ausleihen aber er hat durch sein letzte Kicker Aussage auch uns eine Absage erteilt.
Avci unser neuer Coach hält sehr viel von ihn aber ich glaube Ömer selber geht es sehr gut in Istanbuk.
Wieviel verdient er denn aktuell bei euch ?

Meine um die 5 Mio. gelesen zu haben

Die Quellen geben da leidet etwas anderes wider.

Es wird von 25mio für seinen Vier-Jahresvertrag gesprochen, das wären dann im Schnitt also 6,25mio / Jahr.

Was deutlich realistischer ist. Toprak war auf einer Stufe mit Schmelzer und Co.
5 Mio verdient bei uns schon ein Wolf. Eine Summe, die hier auch so lange als fakenews galt, bis sie vor Gericht bestätigt wurde.
Toprak ist eine weitere hochbezahlte Kaderleiche, die man nur wegbekommt, wenn man ein Mitgift mitschickt. Ansonsten "stellt er sich dem Konkurrenzkampf".

Solche unter anderem konsequent respektlos die Spieler bepöbelnden Forumsleichen wie dich würden viele auch gerne "wegbekommen". Das Leben ist eben kein Wunschkonzert.
Mitgift ist übrigens feminin.

Danke, man lernt nie aus.
Ansonsten ist der Rest diese typisch gespielte Erbostheit, die wohl irgendwo Eindruck machen soll. Ich habe Niemanden bepöbelt. "Kaderleiche" ist ein ganz normaler Ausdruck im Fußballgeschäft. Dennoch bin ich mir sicher, dass du dich genau so erbost zeigen wirst, wenn das nächste Mal davon gesprochen wird, dass ein Spieler das Geld nicht wert sei oder ein Jugendlicher gekauft/verkauft werden soll. Ich werde darauf achten.

Ansonsten mache ich Toprak keine Vorwürfe, sondern beschreibe seine Situation. An seiner Stelle würde ich auch diesen absurden Vertrag aussitzen. Genau wie Schürrle. Genau wie Schmelzer. Genau wie... (Wer erkennt ein Muster?)
Dann muss er aber auch damit leben, und das tut er sicherlich, dass dies auch kommentiert wird. Er wählt Geld über sportlichen Ehrgeiz. Das ist nun mal Fakt.

Im Übrigen finde ich es recht erstaunlich, wie unterschiedlich in dieser Hinsicht Fußballer und beispielsweise Manager beurteilt werden. Bei Managern, deren Eigenleistung deutlich schwieriger zu abstrahieren ist, wird in der Öffentlichkeit gerne von Raffgier, Maßlosigkeit etc gesprochen, wenn sie trotz Misserfolgs hohes Einkommen generieren. Hier gilt es als respektlos, wenn man die Situation nur objektiv beschreibt.

Die Diskussion über Respekt und Anstand soll aber einfach nur davon ablenken, wie viel faule Verträge wir im Kader haben und wer diese abgeschlossen hat.

Nur kann der Spieler nichts dafür und deswegen ist auch die Denkweise, im Übrigen auch deine, völlig falsch und natürlich auch in einem großen Maße respektlos.

Schließlich hat Toprak sich hier sportlich nichts zuschulden kommen lassen. Am Anfang war er blöderweise verletzt und hat nie die Rolle des Kaderspielers überwunden. Aber immer wenn er gespielt hat war es in Ordnung, zum Ende der Rückrunde 17/18 war er sogar eine wichtige Konstante in der Abwehr. Also hat sich sein Vertrag in der Hinsicht schon mal gelohnt, ohne ihn war die Wahrscheinlichkeit eines Nicht-Erreichens der CL um einiges größer, also hat er sportlich einen großen Anteil an den Mehreinnahmen.

Auch Begriffe wie "Vertrag aussitzen" suggerieren eine abartige Unterstellung, nämlich das Toprak nichts leisten möchte und dafür fürstlich entlohnt wird. Sollte er sich allerdings mit seiner Rolle als Kaderspieler arrangieren und auch gelegentlich gute Leistungen zeigen hat er seinen Soll voll erfüllt und hat weder etwas ausgesessen oder ist während seiner Vertragslaufzeit als "Kaderleiche" verstorben.

Natürlich wäre es schöner wenn mehr Geld zur Verfügung stünde, aber so lange der Verein gesund wirtschaftet und sich die Gehälter leisten kann sollten hier die Forumsspezialisten mal ganz vorsichtig sein mit solchen Äußerungen. Niemand hier kann in Zahlen benennen ab wann zu viel zu viel ist und wann nicht.

Ich bleibe dabei, für seine Leistungen 17/18 hat Toprak Respekt und Anerkennung verdient und eine Klassifizierung wie "Kaderleiche " ist in diesem expliziten Fall eben nicht ein völliger normaler Ausdruck im Fussball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 25.06.2019 um 17:26 Uhr bearbeitet
Ömer Toprak [36] |#1452
26.06.2019 - 09:36 Uhr
Zitat von Sir_Kagawa
Zitat von Cosmo112

Zitat von Sir_Kagawa

Zitat von Borusse91

Zitat von Snooks

Zitat von Amigo

Moin,
wir haben starke Intresse an Ömer .
Aktuell wollten wir ihn ausleihen aber er hat durch sein letzte Kicker Aussage auch uns eine Absage erteilt.
Avci unser neuer Coach hält sehr viel von ihn aber ich glaube Ömer selber geht es sehr gut in Istanbuk.
Wieviel verdient er denn aktuell bei euch ?

Meine um die 5 Mio. gelesen zu haben

Die Quellen geben da leidet etwas anderes wider.

Es wird von 25mio für seinen Vier-Jahresvertrag gesprochen, das wären dann im Schnitt also 6,25mio / Jahr.

Was deutlich realistischer ist. Toprak war auf einer Stufe mit Schmelzer und Co.
5 Mio verdient bei uns schon ein Wolf. Eine Summe, die hier auch so lange als fakenews galt, bis sie vor Gericht bestätigt wurde.
Toprak ist eine weitere hochbezahlte Kaderleiche, die man nur wegbekommt, wenn man ein Mitgift mitschickt. Ansonsten "stellt er sich dem Konkurrenzkampf".

Solche unter anderem konsequent respektlos die Spieler bepöbelnden Forumsleichen wie dich würden viele auch gerne "wegbekommen". Das Leben ist eben kein Wunschkonzert.
Mitgift ist übrigens feminin.

Danke, man lernt nie aus.
Ansonsten ist der Rest diese typisch gespielte Erbostheit, die wohl irgendwo Eindruck machen soll. Ich habe Niemanden bepöbelt. "Kaderleiche" ist ein ganz normaler Ausdruck im Fußballgeschäft. Dennoch bin ich mir sicher, dass du dich genau so erbost zeigen wirst, wenn das nächste Mal davon gesprochen wird, dass ein Spieler das Geld nicht wert sei oder ein Jugendlicher gekauft/verkauft werden soll. Ich werde darauf achten.

Ansonsten mache ich Toprak keine Vorwürfe, sondern beschreibe seine Situation. An seiner Stelle würde ich auch diesen absurden Vertrag aussitzen. Genau wie Schürrle. Genau wie Schmelzer. Genau wie... (Wer erkennt ein Muster?)
Dann muss er aber auch damit leben, und das tut er sicherlich, dass dies auch kommentiert wird. Er wählt Geld über sportlichen Ehrgeiz. Das ist nun mal Fakt.

Im Übrigen finde ich es recht erstaunlich, wie unterschiedlich in dieser Hinsicht Fußballer und beispielsweise Manager beurteilt werden. Bei Managern, deren Eigenleistung deutlich schwieriger zu abstrahieren ist, wird in der Öffentlichkeit gerne von Raffgier, Maßlosigkeit etc gesprochen, wenn sie trotz Misserfolgs hohes Einkommen generieren. Hier gilt es als respektlos, wenn man die Situation nur objektiv beschreibt.

Die Diskussion über Respekt und Anstand soll aber einfach nur davon ablenken, wie viel faule Verträge wir im Kader haben und wer diese abgeschlossen hat.

Lebenslanges Lernen... selbst auf TM... ist doch was schönes zwinker

Ich gebe dir mit dem Befund absolut recht, jedoch muss man die einzelnen Situationen schon getrennt betrachten, denn die sind schon extrem unterschiedlich. Da sind die Fälle wie Wolf oder Toprak, bei denen man aufgrund recht bzw. sehr niedriger Klauseln sozusagen die niedrige Ablöse durch das Gehalt ausgeglichen hat. Bei Schmelzer ist das ganze aufgrund seiner langjährigen wichtigen Rolle bei uns und als ehemaliger Kapitän schon irgendwie angebracht; bei Kagawa zu dem Zeitpunkt der Verlängerung für mein Dafürhalten auch. Schürrle hingegen war halt einfach eine grausame Verpflichtung; Rode sicherlich auch, wenngleich er sicherlich auch ein Türöffner für Götze war.

Von daher kann man Susi jetzt auch nicht alle diese Verträge vorwerfen, denn die meisten Verpflichtungen waren ja schon sinnvoll und nachvollziehbar. Geht man den Weg übers höhere Gehalt anstatt den Großteil übers Handgeld auszugleichen, ist es halt immer ein Risiko, das aufgehen kann oder auch nicht. Wenn man jetzt zB. Wolf verkauft, würde man eben einen höheren Transfergewinn einstreichen, da der aufnehmende Verein dann eben die im Gehalt noch befindlichen Teile der Ablöse ausgleichen würde. Wenn man aber halt auf den Spielern sitzen bleibt, ist es eben nicht aufgegangen.

Ärgerlich ist natürlich schon, dass man jetzt seit ein paar Jahren permanent überteuerte Ladenhüter an den Mann bringen muss. Für Schü werden wir zB. vermutlich überhaupt keine Ablöse mehr bekommen, denn jeder weiß, dass er keine Rolle mehr spielen wird und der Vertrag läuft dann ja auch irgendwann aus.

Insgesamt kann man Susi aufgrund der teilweise extrem guten Ein- und Verkäufe dann doch auch den ein oder anderen teuren Fehlkauf verzeihen. Bei fertigen Spielern im mittleren Fußballeralter fände ich hingegen schon gut, wenn man bei "Schnäppchen" eher den Weg übers hohe Handgeld gehen würde zukünftig.

Für Toprak wünsche ich mir, dass er einen Verein findet, in dem er nochmal eine wichtige Rolle spielen kann. Für mich ein absolut sympathischer Vollprofi, der ja nichts dafür kann, dass er eben "nur" der Matsersatz war und es darum von Anfang an schwer hatte. Ich denke auf jeden Fall, dass er einige Teams noch verstärken könnte. Sollte noch ein Superangebot für Diallo einfliegen, kann er für mich bedenkenlos bleiben. Braucht Arsenal als natürlicher Abnehmer eigentlich nicht noch nen Verteidiger? Besser als Mustafi würde er seine Sache sicherlich machen.
Ömer Toprak [36] |#1453
26.06.2019 - 10:40 Uhr
Finde toll, dass Ömer sich bei euch durchsetzen will. Er war schon immer ein Kämpfer und würde wohl auch auf seine Einsätze kommen.
Ömer Toprak [36] |#1454
26.06.2019 - 10:51 Uhr
Grundsätzlich gut, wenn ein Spieler nicht davonläuft. Ich bezweifle jedoch dass er bleiben wird. Bzw. wird es davon abhängen, was dem BVB als Backup für Akanji und Hummels am wichtigsten ist. Ich persönlich füre lieber DIallo und Zagadou behalten. Wenn man aber zu dem Schluss kommt, dass einer der beiden Backups ein Mann mit Erfahrung sein soll, dann bleibt nur Toprak.

Zitat von Dome81
Finde toll, dass Ömer sich bei euch durchsetzen will. Er war schon immer ein Kämpfer und würde wohl auch auf seine Einsätze kommen.
Ömer Toprak [36] |#1455
26.06.2019 - 11:27 Uhr
Zitat von Jens140180
Grundsätzlich gut, wenn ein Spieler nicht davonläuft. Ich bezweifle jedoch dass er bleiben wird. Bzw. wird es davon abhängen, was dem BVB als Backup für Akanji und Hummels am wichtigsten ist. Ich persönlich füre lieber DIallo und Zagadou behalten. Wenn man aber zu dem Schluss kommt, dass einer der beiden Backups ein Mann mit Erfahrung sein soll, dann bleibt nur Toprak.

Zitat von Dome81

Grundsätzlich halte ich Toprak für einen guten Verteidiger und es hat mich überrascht, dass er so wenige Einsätze bekam.
Die Frage ist aber, warum ein Umdenken bei Favre stattfinden sollte, so dass er plötzlich wieder auf Toprak setzt?

Die Planung für die Verteidigung sehen, denke ich, keinen Platz für Toprak vor. Mit Hummels kommt ein Mann, der klar vor Toprak gesetzt sein wird.
Wenn man beispielsweise in Zagadou einen Unsicherheitsfaktor sehen würde und deswegen Toprak in der Hierarchie vor ihm stehen sollte, müsste in der Konsequenz Zagadou ausgeliehen werden. Denn die Möglichkeit Zagadou selber zu fördern, wäre dann komplett vorbei.
Es müsste sich also etwas auf der Abgangsseite tun, damit Toprak eine Perspektive haben könnte.
Oder worauf kann Toprak hoffen?
Er ist kein Talent mehr, dass noch einen Leistungssprung hinlegen könnte. Toprak müsste also darauf hoffen, dass 2 oder sogar 3 Konkurrenten schwächer spielen werden als es Favre erwartet bzw. uns das Verletzungspech sehr hart trifft.
Ich denke, so eine Aussicht sollte nicht der Anspruch von Toprak sein und aus BVB Sicht muss sich sowieso etwas auf der Abgangsseite in der Verteidigung tun.
Ömer Toprak [36] |#1456
26.06.2019 - 11:40 Uhr
Zitat von Dome81

Letzte Saison kommt er auf ein paar Hundert Pflichtspielminuten in einem ganzen jahr, teilweise wurde ihm sogar ein gelernter DM vorgezogen. Jetzt kommt noch Hummels dazu. Da ist es nicht sehr naheliegend, dass er 19/20 auch auf seine Einsätze kommt.

Es tut mir leid, aber ich sehe absolut kein Szenario, in dem Toprak überhaupt Einsätze bei uns bekommt!
Ömer Toprak [36] |#1457
26.06.2019 - 11:51 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von Dome81

Letzte Saison kommt er auf ein paar Hundert Pflichtspielminuten in einem ganzen jahr, teilweise wurde ihm sogar ein gelernter DM vorgezogen. Jetzt kommt noch Hummels dazu. Da ist es nicht sehr naheliegend, dass er 19/20 auch auf seine Einsätze kommt.

Es tut mir leid, aber ich sehe absolut kein Szenario, in dem Toprak überhaupt Einsätze bei uns bekommt!

Ich nehme mal an, dass man Toprak nicht mehr eingesetzt hat, um ihm einen Wechsel nahezulegen. Das schien insgesamt gängige Praxis im letzten Jahr. Sonst hätte man Weigl nicht als IV vorgezogen. Da wird es schwer sein, einen Wechsel zu vermitteln. Ich denke es wird viele Fälle geben, wo man, um einen Wechsel möglich zu machen, der Verein was beim Gehalt drauflegen muss.
Ömer Toprak [36] |#1458
26.06.2019 - 11:56 Uhr
Ist doch das ganz übliche Geplänkel. Toprak wird sich umsehen, würde aber, wenn er seinen sicheren Abgang herausposaunt, eine schlechtere Verhandlungsposition beim Gehalt haben. So kann er mit der Kampfansage zukünftigen Interessenten eine "nicht vorhandene" Alternative aufzeigen.

In meinen Augen ist er immer noch einer der besseren IV in der Liga. Man wird sehen, ob man ihn nicht besser behalten hätte und das Geld für Balerdi hätte sparen können? Könnte ihn mir gut vorstellen, dass er als erfahrende Persönlichkeit zurück nach Freiburg wechselt.
Ömer Toprak [36] |#1459
04.07.2019 - 13:37 Uhr
Zitat von saibot76
Ist doch das ganz übliche Geplänkel. Toprak wird sich umsehen, würde aber, wenn er seinen sicheren Abgang herausposaunt, eine schlechtere Verhandlungsposition beim Gehalt haben. So kann er mit der Kampfansage zukünftigen Interessenten eine "nicht vorhandene" Alternative aufzeigen.

In meinen Augen ist er immer noch einer der besseren IV in der Liga. Man wird sehen, ob man ihn nicht besser behalten hätte und das Geld für Balerdi hätte sparen können? Könnte ihn mir gut vorstellen, dass er als erfahrende Persönlichkeit zurück nach Freiburg wechselt.

Sehe den ersten Abschnitt auch so, aber ob er noch einer der besseren IV´s der Liga ist finde ich schwer zu beurteilen, ich finde er hat schon abgebaut, wird in diesem Monat auch 30 Jahre alt. "Bessere IV" ist ja auch definitionssache; sagen wir einfach, ich sehe ihn nicht als Stammspieler in einem der Top 7 Clubs. Lächelnd

Sich dem Konkurrenzkampf stellen klingt ja immer ganz gut, allerdings wird es (so hart es auch klingt) keinen Konkurrenzkampf geben. Im Moment teilt er sich wohl den IV Platz 6 mit Balerdi (Akanji, Hummels, Diallo, Zagadou, Weigl (wenn er nicht verkauft wird) sind vor ihm).

Wenn er nach Freiburg zurückwechselt muss er sich allerdings mit einem Bruchteil des Gehalts rumschlagen, weiß nicht wie er da so drauf ist. Ich könnte mir vorstellen er geht in die Türkei, ev. wie Kruse mit Gehaltseinbußen, dafür ne Villa grins Ich würde ihn aber auch z.B. gerne beim VfB sehen, falls Baumgartl geht. Einen erfahrenen rechtsfuß IV könnten wir dann gut gebrauchen. grins

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Ömer Toprak [36] |#1460
04.07.2019 - 13:54 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Wenn er nach Freiburg zurückwechselt muss er sich allerdings mit einem Bruchteil des Gehalts rumschlagen, weiß nicht wie er da so drauf ist.

Das ist die zentrale Frage in dieser Thematik.

Ist er bereit für weniger Geld zu spielen, oder sitzt er lieber seinen Vertrag für ein entsprechend höheres Honorar aus?

Ich erachte allerdings auch alternative Kaderplanungen wie z.B. eine Leihe von Ballerdi und einen Verkauf von z.B. Diallo als durchaus möglich. In einem solchen Szenario wäre ich froh, Toprak noch wenigstens ein Jahr in unseren Reihen sehen zu können.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.