1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner
Oliver Ruhnert
Geburtsdatum 18.11.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Profifußball
Akt. Verein Vereinslos

Oliver Ruhnert [Chefscout]

15.05.2018 - 16:30 Uhr
Oliver Ruhnert [Chefscout] |#51
22.05.2024 - 07:55 Uhr
Das Problem das Heldt beim VfB aber auch danach hatte war der Scherbenhaufen, den er hinterlassen hat. Bei Schalke kann man das ausklammern, da der Verein eh schon finanziell am Abgrund stand, aber vor allem beim VfB und Köln hat er doch nachhaltig seine Spuren hinterlassen.

Ja, der VfB wurde überraschend Meister. War aber ansonsten ein Club der um den UEFA-Cup mitspielt. Aber danach hat er den Kader und das Gehaltsbudget in astronomische Höhen getrieben mit Spielern, die weder einen Marktwertgewinn erreichten, noch an den Mann zu bringen waren. Denn es kamen Mittelklasse Kicker mit Verträgen die kein anderer Verein annähernd zahlen wollte.

Gerade der VfB war jeher ein Verein, der vom Verkauf lebte und so seine neuen Transfers finanzierte, trotz internationalem Geschäft. Das wohl spektakulärste war einen Gomez-Ersatz zu finden, bei der Aufgabe ist der kläglich gescheitert. Vagner Love, Huntelaar, wer war nicht alles im Rennen und es kam Progrebniak, der dann aufgrund seiner Beweglichkeit Robocop genannt wurde. Immer war der “überhitze” Markt schuld. Das er kein wirkliches Profil verfolgt hat, sondern einen Stürmer von internationalem Format, die bessere Adressen bevorzugten, daran lag es nie. Welche Art von Stürmer war ihm da egal.

Was mir immer gefehlt hat, war ein Konzept, ein klarer Plan. Wie entwickelt sich der Verein, wie geht er mit der Jugend um bzw. den Strukturen für den Nachwuchs um. Wie stabilisiert er den Verein, welche Transfers tätigt er und welchen Plan vom Fußball schwebt ihm vor. Am Ende haben sich viele Vereine schneller und besser entwickelt und der VfB wurde langsam durchgereicht. Klar ist er nicht alleine schuld, aber der Kader war nach seinem Abgang vom Gehaltsniveau fürstlich, und die Spieler bekam man nicht von der Payroll. Beim VfB musste man dann nach der CL erstmal das Budget um 30 Mio senken, das war Harakiri.

Ich bin gespannt wie er nach der Pause das Thema bei euch angeht. Die CL Saison mit den entsprechenden Transfers habt ihr ja schon hinter euch, das war Heldts Spezialgebiet grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flankengott am 22.05.2024 um 07:59 Uhr bearbeitet
Oliver Ruhnert [Chefscout] |#52
22.05.2024 - 15:40 Uhr
Zitat von arnimplatz
Zitat von VraufB

Zitat von Koepenicker74

Zitat von VraufB

Zitat von Koepenicker74

Zitat von VraufB

Danke, liebe Unioner! Das werden wir Euch nie vergessen. Das Ihr uns VfBer vor dem Alptraum einer Heldt-Rückhole durch seinen alten Buddy Wehrle erspart habt. Eine Frage: Habt Ihr nicht auch noch Verwendung für einen Ex-Trainer (Deutscher Meister 2007!)? Denn diese Kuh ist bei uns leider immer noch nicht ganz vom Eis. Cool

Dafür bekommen wir aber als Prämie Guirassy daumen-hoch

Ich fürchte, dass das gar nicht mehr in unserer Hand liegt.

Wird dann der erste Transfer/Neuzugang von Heldt ..zwinker

Ich sag mal so: Mit der Höhe der dafür fällig werdenden Summen (AK: 20 Mio+Fee+Gehalt+xyz) sollte Ihr bei Heldt fest rechnen. Nur eben nicht mit genau diesem Spieler. grins

Ihr seid mit Heldt Meister geworden. Danach weiter einstellige Ränge. Vielleicht sind deine Erwartungen höher als unsere? Mit Platz 6 hat hier keiner ein Problem.

Ja, sind wir. Dazu hat er aber - zumindest was Transfers angeht - quasi kaum etwas beigetragen. Denn der Stamm unser Meisterelf war bereits im Verein, als Heldt wie der Jungfrau das Kind das Amt des Sportdirektors in den Schoß fiel (Hildebrandt, Meira, Delpierre, Magnin, Hitzlsperger, Gomez, Cacau, Streller waren schon vor Heldt im Team). Mit denen hat er ja Tage bevor er Sportdirektor wurde noch zusammen trainiert.

Von den 19 Spielern der Meistersaison mit relevanten Spielanateilen sind genau 6 Heldt-Transfers. Wovon aber widerum nur Osorio, Hilbert und Pardo ernsthafte Anteile haben (Pardo allerdings war ein echter Coup, dass muss man ihm zugestehen). Da Silva kam zwar auch auf 28 Einsätze, seine Spieldauer wurde aber im Laufe der Saison immer weniger. Boka hat quasi nur eine Halbserie gekickt und Farnerud kommt gerade mal auf 333 Einsatzminuten.

Danach hat sich Heldt allerdings auch nicht mit Ruhm bei uns bekleckert. Man erinnere an so großartige Rohrkrepierer wie Ewerthon, Bastürk oder Jan Simak. Und meiner Erinnerung nach hat er auf Schlacke auch eher heftig Kohle verbrannt als wirkliche Entdeckungen gemacht. Und Köln hat er vor 3 Jahren fast in die 2. Liga gemanaged. Keine Ahnung, wieso er immer irgendwo unterkommt. Bei Köln lags wohl an seinem Kumpel Wehrle.
Oliver Ruhnert [Chefscout] |#53
05.07.2024 - 08:37 Uhr
Wie scoutet und findet man wahre Juwelen bei einem Turnier wie der Euro 2024? Wer ist interessant für einen Klub wie Union Berlin? Und wie werden Spieler während oder nach einem erfolgreichen Turnier den Klubs angeboten? Der Chefscout Oliver Ruhnert von Union Berlin gibt Einblicke.
Oliver Ruhnert [Chefscout] |#54
19.11.2024 - 14:58 Uhr
Der 1. FC Union Berlin und Chefscout Oliver Ruhnert haben sich auf ein Ruhen ihrer Zusammenarbeit ab Januar 2025 verständigt.
Damit war zu rechnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bountyhunter66 am 19.11.2024 um 14:58 Uhr bearbeitet
Oliver Ruhnert [Chefscout] |#55
26.12.2024 - 06:53 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Der 1. FC Union Berlin und Chefscout Oliver Ruhnert haben sich auf ein Ruhen ihrer Zusammenarbeit ab Januar 2025 verständigt.
Damit war zu rechnen.

Schade, dass er jetzt andere Interessen hat, aber unter den Umständen ist der Abgang inzwischen nicht mehr schade. Der Olli hat genug für Union geleistet, nun will er sich mal in der Politik ausprobieren. Soll er halt. Ich hab noch Zweifel, ob das mit dem Horst als Manager funktionieren wird. Aber ein neuer Chefscout, der sich voll um Union kümmert, wäre ja schonmal hilfreich.
Oliver Ruhnert [Chefscout] |#56
24.02.2025 - 12:17 Uhr
Oliver Ruhnert könnte nach der Wahlpleite mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht schneller als gedacht zum 1. FC Union Berlin zurückkehren. Wie die ‚Berliner Morgenpost‘ berichtet, führen die Eisernen Anfang dieser Woche mit dem langjährigen Geschäftsführer Sport Gespräche, ob und wie ein weiteres Engagement des 53-Jährigen möglich sein könnte.
Oliver Ruhnert [Chefscout] |#57
24.02.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von Crunchfat
Kann uns nur gut tun, wenn Ruhnert und Heldt das ganze vielleicht zusammen bis in den Sommer zu Ende bringen.

Wobei ich mir auch denken könnte, dass Heldt gar nicht mehr bis zum Sommer dabei sein wird, wenn die Durststrecke an Punkten anhält.

Dazu darf aber nicht unerwähnt bleiben, dass dieser Kader zu über 90% auf Oli's Kappe geht. Heldt hatte hauptsächlich im Winter die Finger drin. So ehrlich muss man sein, die vergangenen Wechselperioden gehen ausschließlich auf Oli. Viel positiver Ertrag war nicht darunter...Vielleicht wäre ein genereller Neuanfang auf diesem Posten gar nicht so verkehrt.
Oliver Ruhnert [Chefscout] |#58
24.02.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Zitat von Crunchfat

Kann uns nur gut tun, wenn Ruhnert und Heldt das ganze vielleicht zusammen bis in den Sommer zu Ende bringen.

Wobei ich mir auch denken könnte, dass Heldt gar nicht mehr bis zum Sommer dabei sein wird, wenn die Durststrecke an Punkten anhält.

Dazu darf aber nicht unerwähnt bleiben, dass dieser Kader zu über 90% auf Oli's Kappe geht. Heldt hatte hauptsächlich im Winter die Finger drin. So ehrlich muss man sein, die vergangenen Wechselperioden gehen ausschließlich auf Oli. Viel positiver Ertrag war nicht darunter...Vielleicht wäre ein genereller Neuanfang auf diesem Posten gar nicht so verkehrt.
Heldt war doch bereits im letzten Sommer federführend für unsere Transfers verantwortlich oder täusche ich mich? Abgesehen davon finde ich den Kader nachwievor nicht ganz sooo schlecht zusammengestellt. Das einzige was man fast schon mit Ansage in den Sand gesetzt hat war die MS-Position im Sommer. Svensson hat in Teilen sogar zum Kader gepasst, aber offensiv ging da leider gar nichts, was nicht nur am fehlenden MS lag. Das alleine darf einfach keine Ausrede sein für den Leistungseinbruch und die desaströsen Offensivleistungen.

Wir haben jetzt nach 23 Spieltagen neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz (Heidenheim). Mit einem Heimsieg (= Pflichtsieg!) gegen Kiel kommenden Sonntag können wir einen riesen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Ich hoffe, dass wir die Saison einfach solide und in Ruhe zu Ende spielen ohne irgendwelche Nebenkriegsschauplätze. Wenn wir frühzeitig den Klassenerhalt schaffen und am Saisonenende sorgenlos auf Platz 13 stehen, dann kann ich damit auch leben, solange die Entwicklung in die richtige Richtung zeigt und in unserem Verein mal wieder eine positive (positivere) Grundstimmung herrscht. Baumi würde ich jetzt einfach die Zeit geben bis Saisonende um ihn dann wirklich zu bewerten. Abgesehen von Pauli und leider auch Dortmund gab es da in den letzten sechs Spielen schon einige gute Ansätze, auf denen man aufbauen kann. Die Unkonstanz sehe ich in unserer aktuellen Situation nicht ganz so dramatisch (zuletzt vier solide bis gute Spiele und zwei schwache Spiele), zumal wir erst vor ein paar Wochen auf die Viererkette umgestellt haben.

Der Transfersommer wird so oder so spannend. Wer bildet überhaupt unser Grundgerüst über die Saison hinaus? Einige Baustellen sind ja absehbar, aber wer geht eventuell von den Stammspielern bzw. Leistungsträgern? Gegen Saisonende muss man halt abwägen wie sehr man von Baumi überzeugt ist und ob es sinnvoll ist den Kader voll auf ihn auszurichten. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn Ruhnert seine Expertise in die Kaderplanung miteinbringen darf/will. Qualitativ sehe ich uns im Sommer jedenfalls keine großen Sprünge machen mit Platz 13 im Gepäck und wenn Spieler wie bspw. Leite gehen sollten. Deshalb muss der Fokus auf einem ausgeglichenen Kader liegen, der voll und ganz zum Trainer und dessen System passt. Ansonsten steht uns wahrscheinlich die nächste schwierige Saison mit Trainerwechseln bevor.

Ich hoffe, dass unsere Verantwortlichen diese Saison und auch die nächsten Saisons nichts erzwingen möchten in Richtung Tabellenmittelfeld bzw. Europapokalplätze. Ein klares Konzept, Geduld, Ruhe, eine positive Stimmung im und um den Verein herum.. Alles Dinge die mir zuletzt ein wenig gefehlt haben, die uns aber in den erfolgreichen Jahren so stark gemacht haben. Wir müssen wirklich aufpassen, dass wir uns wieder stabilisieren, dauerhaft Ruhe reinbekommen und das entstandene Fundament seit dem Aufstieg nicht einreißen.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Oliver Ruhnert [Chefscout] |#59
24.02.2025 - 16:37 Uhr
Zitat von Legendary7
Zitat von Bountyhunter66

Zitat von Crunchfat

Heldt war doch bereits im letzten Sommer federführend für unsere Transfers verantwortlich oder täusche ich mich? Abgesehen davon finde ich den Kader nachwievor nicht ganz sooo schlecht zusammengestellt. Das einzige was man fast schon mit Ansage in den Sand gesetzt hat war die MS-Position im Sommer. Svensson hat in Teilen sogar zum Kader gepasst, aber offensiv ging da leider gar nichts, was nicht nur am fehlenden MS lag. Das alleine darf einfach keine Ausrede sein für den Leistungseinbruch und die desaströsen Offensivleistungen.

Wir haben jetzt nach 23 Spieltagen neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz (Heidenheim). Mit einem Heimsieg (= Pflichtsieg!) gegen Kiel kommenden Sonntag können wir einen riesen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Ich hoffe, dass wir die Saison einfach solide und in Ruhe zu Ende spielen ohne irgendwelche Nebenkriegsschauplätze. Wenn wir frühzeitig den Klassenerhalt schaffen und am Saisonenende sorgenlos auf Platz 13 stehen, dann kann ich damit auch leben, solange die Entwicklung in die richtige Richtung zeigt und in unserem Verein mal wieder eine positive (positivere) Grundstimmung herrscht. Baumi würde ich jetzt einfach die Zeit geben bis Saisonende um ihn dann wirklich zu bewerten. Abgesehen von Pauli und leider auch Dortmund gab es da in den letzten sechs Spielen schon einige gute Ansätze, auf denen man aufbauen kann. Die Unkonstanz sehe ich in unserer aktuellen Situation nicht ganz so dramatisch (zuletzt vier solide bis gute Spiele und zwei schwache Spiele), zumal wir erst vor ein paar Wochen auf die Viererkette umgestellt haben.

Der Transfersommer wird so oder so spannend. Wer bildet überhaupt unser Grundgerüst über die Saison hinaus? Einige Baustellen sind ja absehbar, aber wer geht eventuell von den Stammspielern bzw. Leistungsträgern? Gegen Saisonende muss man halt abwägen wie sehr man von Baumi überzeugt ist und ob es sinnvoll ist den Kader voll auf ihn auszurichten. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn Ruhnert seine Expertise in die Kaderplanung miteinbringen darf/will. Qualitativ sehe ich uns im Sommer jedenfalls keine großen Sprünge machen mit Platz 13 im Gepäck und wenn Spieler wie bspw. Leite gehen sollten. Deshalb muss der Fokus auf einem ausgeglichenen Kader liegen, der voll und ganz zum Trainer und dessen System passt. Ansonsten steht uns wahrscheinlich die nächste schwierige Saison mit Trainerwechseln bevor.

Ich hoffe, dass unsere Verantwortlichen diese Saison und auch die nächsten Saisons nichts erzwingen möchten in Richtung Tabellenmittelfeld bzw. Europapokalplätze. Ein klares Konzept, Geduld, Ruhe, eine positive Stimmung im und um den Verein herum.. Alles Dinge die mir zuletzt ein wenig gefehlt haben, die uns aber in den erfolgreichen Jahren so stark gemacht haben. Wir müssen wirklich aufpassen, dass wir uns wieder stabilisieren, dauerhaft Ruhe reinbekommen und das entstandene Fundament seit dem Aufstieg nicht einreißen.

Meines Wissens hat Oli die Sommerperiode weitestgehend allein geführt und erst im Juli an Heldt übergeben. Im Anschluss ist ja nichts großartiges mehr passiert.

Es wurde schon sehr viel Geld verbrannt, besonders in der Champions League Saison. Spätestens da hat er gewohnte Pfade verlassen und im Anschluss gab es einige Transfers die nicht mehr so zündeten und die Payroll belasteten oder immer noch belasten.

Vllt. würde er als Chefscout , ohne die Verantwortung als Manager, wieder zum Glück zurückfinden. Eine Chance hätte er sich verdient.

Eine ruhige Phase wäre mehr als wünschenswert. Dazu bräuchten wir natürlich zügig klare Verhältnisse im Abstiegskampf, dass man im Anschluss die Sommertransferphase in Angriff nehmen kann. Wie ich in einem anderen Post bereits schrieb, würde ich als Verein bis dahin Baumgart's wirken beurteilen und dementsprechend entscheiden, ob man diesen " Neuanfang " zusammen angeht oder jemand anderes ins Boot holt.

Denke zu diesem Neuanfang sollte die Rotationsmaschine angeworfen werden und gewisse Namen nicht mehr unantastbar sein. Sehe da zb. : Tousart, Rani( nicht mehr unantastbar), Leite ( sehr schwankend und eine gute Einnahmequelle), Ilic, Rüssel und Volland. Gern darf verstärkt auf solche Transfers wie der von Ljubicic oder Querfeld gesetzt werden. Spieler mit Wiederverkaufswert, die sich entwickeln können und im allgemeinen zum Verein passen. Schließlich war es schon verrückt, dass wir für Jordan noch so viel Kohle bekommen haben.

Alles in allem heißt es weiter Ruhe bewahren. Keinen weiteren Blödsinn auf der Trainerposition ( ich sag nur Nenad...) und die Saison sicher zu Ende bringen. Im Sommer schauen wir dann weiter.

Eisern!
Oliver Ruhnert [Chefscout] |#60
25.02.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von Legendary7

Das Verrückte ist ja inzwischen oft, dass es so eng ist, dass man mit einer Miniserie von 3-4 Siegen plötzlich wieder im Wettbewerb um die internationalen Plätze steht (zumindest um die erweiterten EL/ECL). Andersherum aber natürlich dann auch mit 3-4 Niederlagen schnell mittendrin ist im Abstiegskampf. Das macht die Liga natürlich auch interessant, aber sowohl das Fandasein als auch die Planung für die Verantwortlichen super schwer. Setzt man das rettende Ufer weiterhin bei 40 Punkten (auch wenn man diese Saison sicherlich nicht so viele brauchen wird), müssen wir bis Saisonende einen Schnitt von fast 1,5Punkten pro Spiel erreichen - aktuell stehen wir bei 1Punkt pro Spiel...

Zur Personalie Ruhnert hoffe ich, dass er sich nun wieder voll auf uns konzentrieren wird. Gerne wieder als Chefscout und da kann er gerne wieder mehr den Fokus auf den skandinavischen Raum legen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.