VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Oliver Glasner
Geburtsdatum 28.08.1974
Alter 51
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Nottingham Forest

Oliver Glasner [Trainer]

23.04.2019 - 18:01 Uhr
Oliver Glasner [Trainer] |#311
07.02.2021 - 08:52 Uhr
Was mir bei Glasner immer gefällt, er bringt die Dinge auf den Punkt, ohne dabei jemals überheblich rüber zu kommen. Sachlich und fachlich auf einem hohen Niveau und seine Kommunikation ist eigentlich immer klar, dazu scheinbar ein angenehmer Zeitgenosse. daumen-hoch
Oliver Glasner [Trainer] |#312
09.02.2021 - 17:05 Uhr
Ich war nie ein Fan von Glasner und wollte ihn gern vom Hof jagen. Aber wie er die Defensive stabilisiert hat, ist schon beeindruckend. Offensiv geht zwar immer noch vergleichsweise wenig, aber die Punkte sprechen für ihn.
Letztlich muss man die magere Torausbeute auch eher Schmaddi ankreiden, der beharrlich eine Verpflichtung auf den Außen blockiert. Der Transfer von Philipp hat sich als genau das herausgestellt, was zu erwarten war. Aber mir Lacroix und Baku hat er das Missmanagement vorne zumindest ausgeglichen.

•     •     •

Haters gonna hate
Oliver Glasner [Trainer] |#313
10.02.2021 - 00:50 Uhr
Zitat von MrJohnson
Ich war nie ein Fan von Glasner und wollte ihn gern vom Hof jagen. Aber wie er die Defensive stabilisiert hat, ist schon beeindruckend. Offensiv geht zwar immer noch vergleichsweise wenig, aber die Punkte sprechen für ihn.
Letztlich muss man die magere Torausbeute auch eher Schmaddi ankreiden, der beharrlich eine Verpflichtung auf den Außen blockiert. Der Transfer von Philipp hat sich als genau das herausgestellt, was zu erwarten war. Aber mir Lacroix und Baku hat er das Missmanagement vorne zumindest ausgeglichen.

Das mit der mageren Torausbeute ist inzwischen auch nicht mehr ganz aktuell. Zu Saisonbeginn sah das alles in allem offensiv noch dürftig aus. Inzwischen haben wir im Spiel schon des Öfteren mehr Chancen oder zumindest nicht weniger als die Gegner.

Wir stehen aktuell bei 32 geschossene Toren. Gut, von den Top 10 haben wir zwar die wenigsten Tore erzielt, jedoch stehen wir nur 3 Treffer hinter Leipzig und abgesehen von Frankfurt und Bayern hat kein Team die 40 Tore Marke bisher geknackt. Von daher finde ich die „Offensiv Armut“ wie sie uns teils heute immer noch angelastet wird nicht mehr ganz korrekt.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Oliver Glasner [Trainer] |#314
10.02.2021 - 06:25 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Zitat von MrJohnson

Das mit der mageren Torausbeute ist inzwischen auch nicht mehr ganz aktuell. Zu Saisonbeginn sah das alles in allem offensiv noch dürftig aus. Inzwischen haben wir im Spiel schon des Öfteren mehr Chancen oder zumindest nicht weniger als die Gegner.

Wir stehen aktuell bei 32 geschossene Toren. Gut, von den Top 10 haben wir zwar die wenigsten Tore erzielt, jedoch stehen wir nur 3 Treffer hinter Leipzig und abgesehen von Frankfurt und Bayern hat kein Team die 40 Tore Marke bisher geknackt. Von daher finde ich die „Offensiv Armut“ wie sie uns teils heute immer noch angelastet wird nicht mehr ganz korrekt.

Zumal das bei uns auch eher an der Chencenverwertung als am fehlenden Offensivspiel liegt. Glasners holt aktuell wirklich das Maximum raus.
Oliver Glasner [Trainer] |#315
10.02.2021 - 19:05 Uhr
Man muss halt auch ehrlich sagen, dass wir offensiv individuell schlechter besetzt sind als der Rest des oberen Tabellendrittels. Das ist einfach so. Dafür kann Glasner nichts.
Ich bin mal gespannt, ob er ein Thema bei Gladbach ist. Roses Abschied wird bald offiziell, dann wird man sehen.
Oliver Glasner [Trainer] |#316
10.02.2021 - 19:26 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Man muss halt auch ehrlich sagen, dass wir offensiv individuell schlechter besetzt sind als der Rest des oberen Tabellendrittels. Das ist einfach so. Dafür kann Glasner nichts.
Ich bin mal gespannt, ob er ein Thema bei Gladbach ist. Roses Abschied wird bald offiziell, dann wird man sehen.

Wird vermutlich auch davon abhängen wo wir uns Gladbach am Ende der Saison landen. Sollten wir tatsächlich irgendwie die CL erreichen wovon ich ehrlich gesagt noch nicht ausgehe, kann ich mir nicht vorstellen das Glasner uns verlässt und auf das erste mal CL verzichtet. Und das wir und Gladbach beide die CL erreichen glaube ich noch weniger. Sollten wir das Spiel am Sonntag gewinnen sind die Fohlen im Kampf um die CL ja schon sehr weit hinten.
Oliver Glasner [Trainer] |#317
11.02.2021 - 01:23 Uhr
Zitat von DoppelWobber

Zumal das bei uns auch eher an der Chencenverwertung als am fehlenden Offensivspiel liegt. Glasners holt aktuell wirklich das Maximum raus.

Ich würde soweit gehen und sagen, dass es durch das fehlende Offensivspiel zu wenigen Chancen kommt und auch nicht alle verwandelt werden.

Man hat in den letzten Spielen oft gesehen, das vorne einfach Kreativität fehlt und viel zu oft die falschen Entscheidungen getroffen werden und so gute Situationen nicht in gute Chancen umgemünzt werden können.

Nichtsdestotrotz stimme ich meinen Vorrednern trotzdem dahingegen zu, dass Glasner (in Kombi mit Schmadtke/Schäfer) das Beste ist was unserem VfL passieren konnte.
Glasner macht einen klasse Job und holt aus dem gegebenen (gerade offensiv sehr mauen) Spielermaterial das meiste raus. Dazu muss man aber auch sagen, dass wir in dieser Saison dass (Spiel)glück definitiv auf unserer Seite haben. Das sind offensichtliche Dinge wie katastrophale Chancenverwertung des Gegners (Lev, Schalke), aber auch Kleinigkeiten im Spiel, die uns zugute kommen.

Ich hoffe sehr dass wir es schaffen werden International zu spielen. Die Vorteile die daraus resultieren könnten, wären einfach nur grandios: Glasners Verlängerung, Verbleib von Leistungsträgern + die Chance gute, junge Offensivspieler zu holen die bei uns den nächsten Schritt gehen können.
Bei dem letzten Punkte bin ich mir auch sicher, dass die Kombi aus Schmadtke und Schäfer dafür sorgen wird, dass wir, selbst wenn wir sogar die Champions League erreichen, nicht größenwahnsinnig werden wie in den vergangenen Jahren. Auch dann sollten wir keine 20Mio + für neue Spieler auf den Tisch legen, sondern weiterhin behutsam und gezielt neue Leute holen.
Oliver Glasner [Trainer] |#318
11.02.2021 - 06:44 Uhr
Moin,

es gibt viele gute Redner denen ich zustimme. Im ersten Jahr waren doch alle euphorisch: Neuer Trainer und neues Konzept, da muss was bei raus kommen. Die Glasner-Fans sind geschrumpft, nach und nach. Ich war auch einer von den euphorischen, der ganz schnell auf den Boden der Tatsachen gelandet ist. Er hat einfach zu lange an seinem Linzer-System festgehalten, dass Pressing hat kaum bis gar nicht funktioniert und nach vorne ging wesentlich weniger als im Moment.
Alles in allem muss man sagen, dass er die Kurve hinbekommen hat, in seinem zweiten Jahr. Ich habe das Gefühl, dass er dieses eine Jahr gebraucht hat, um sich selber weiterzuentwickeln, um anzukommen in der Bundesliga und beim VfL. Er ist keinesfalls der Messias aber das was ich derzeit auf dem Platz sehe, ist der schönste Fußball, mit Kontinuität, den wir seit 2-3 Jahren, wenn nicht gar seit dem Pokalsieg, spielen.

Er muss jetzt zusehen, dass er die Mannschaft so einstellt und motiviert, dass in den nächsten Spielen, gegen vermeintlich schlechtere Teams, einfach ein dreier nach dem nächsten auf unser Konto kommt, damit wir einen Puffer aufbauen können. In der Rückrunde erwarte ich auch endlich "big points" gegen eines der vermeintlichen TOP3 Teams.

Wenn Rose zu den schwarz-gelben wechselt und Glasner und der VfL ihre Form halten, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Fohlen bei ihm anklopfen. Kann man nur hoffen, dass er bodenständig bleibt und seinen Vertrag bei uns erfüllt oder gar verlängert. Es wäre doch schön, wenn man endlich mal wieder eine Konstante auf der Trainerbank hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von koalaroo am 11.02.2021 um 06:47 Uhr bearbeitet
Oliver Glasner [Trainer] |#319
11.02.2021 - 15:13 Uhr
Zitat von koalaroo
Moin,

es gibt viele gute Redner denen ich zustimme. Im ersten Jahr waren doch alle euphorisch: Neuer Trainer und neues Konzept, da muss was bei raus kommen. Die Glasner-Fans sind geschrumpft, nach und nach. Ich war auch einer von den euphorischen, der ganz schnell auf den Boden der Tatsachen gelandet ist. Er hat einfach zu lange an seinem Linzer-System festgehalten, dass Pressing hat kaum bis gar nicht funktioniert und nach vorne ging wesentlich weniger als im Moment.
Alles in allem muss man sagen, dass er die Kurve hinbekommen hat, in seinem zweiten Jahr. Ich habe das Gefühl, dass er dieses eine Jahr gebraucht hat, um sich selber weiterzuentwickeln, um anzukommen in der Bundesliga und beim VfL. Er ist keinesfalls der Messias aber das was ich derzeit auf dem Platz sehe, ist der schönste Fußball, mit Kontinuität, den wir seit 2-3 Jahren, wenn nicht gar seit dem Pokalsieg, spielen.

Er muss jetzt zusehen, dass er die Mannschaft so einstellt und motiviert, dass in den nächsten Spielen, gegen vermeintlich schlechtere Teams, einfach ein dreier nach dem nächsten auf unser Konto kommt, damit wir einen Puffer aufbauen können. In der Rückrunde erwarte ich auch endlich "big points" gegen eines der vermeintlichen TOP3 Teams.

Wenn Rose zu den schwarz-gelben wechselt und Glasner und der VfL ihre Form halten, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Fohlen bei ihm anklopfen. Kann man nur hoffen, dass er bodenständig bleibt und seinen Vertrag bei uns erfüllt oder gar verlängert. Es wäre doch schön, wenn man endlich mal wieder eine Konstante auf der Trainerbank hat.

Ich sehe das genauso. Ich habe aber meine erheblichen zweifel das Glasner hier verlängert wenn ich erhlich bin. Das verhältnis zu JS ist nicht so pralle und ich denke das viele viele Vereine bei ihm anstehen werden und ihn haben wollen. Danach wird es eine Aufgabe für JS und MS sein einen Trainer zu finden der dieses Spielkonzept beibehält und den erfolg weiterführen kann.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Oliver Glasner [Trainer] |#320
11.02.2021 - 16:53 Uhr
Vielleicht zieht Glasner gar nicht kürzeren. Schmadtke hat genauso wie Glasner bis Mitte 2022 Vertrag. Irgendwann sollte doch Schäfer auf Schmadtke folgen, wenn ich mich richtig erinnere und es auch richtig verstanden habe.
Der derzeitige Zwischenerfolg zeigt, dass sein nachjustiertes System mit dem vorhandenen Kader gut funktioniert. In der Mannschaft scheint es auch zu stimmen. Wenn wir wirklich die CL erreichen sollten, dann können wir alle laut jubeln aber dann würde ich ihn hier gerne noch min. 1 Jahr sehen. Mit einem Team, dass Schmaddi & Schäfer punktuell verstärken, so wie der Trainer es gerne haben würde.

Wenn allerdings ein größerer Verein um ihn buhlt und auch eine Ablöse zahlen sollte, dann kann es gut und gerne sein, dass er geht. Wäre allerdings schade, jetzt wo er seine Früchte ernten kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.