Skandinavien

Norwegen [Europapokal]

28.04.2009 - 12:22 Uhr
Norwegen [Europapokal] |#911
21.07.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von Farbenstaedter
Zitat von Farbenstaedter

Soeben wurde die 3. Qualifikationsrunde zur Champions League 26/27 ausgelost.
Somit weiß nun auch Bodø/Glimt gegen welchen Gegner man in die neue Europapokalsaison starten wird.

Das Los ist auf Royal Union Saint-Gilloise aus Belgien gefallen.

Das Hinspiel findet erst auswärts in Belgien statt (am 04.08. oder 05.08.)
Das Rückspiel dann am Dienstag, den 11.08. im Aspmyra Stadion.

Kleiner Nachtrag noch zu Glimt…
Aber was definitiv ein Vorteil für die Männer von Kjetil Knutsen werden dürfte ist der Fakt, dass Saint-Gilloise im Hinspiel kein richtiges „Heimspiel“ hat.

Das eigentliche Heimstadion von Saint-Gilloise erfüllt ja nicht die UEFA-Regularien, sodass man die letzten Jahre seine internationalen Pflichtspiele ja schon immer im „Lotto Park“ vom RSC Anderlecht ausgetragen hat.

Allerdings nimmt Anderlecht in diesem Jahr parallel zu Saint-Gilloise selbst in der (Europa League) Qualifikation teil, sodass der Lotto-Park als Ausweichstadion nicht mehr zur Verfügung steht.

Das hat zur Folge dass das Hinspiel zwischen RUSG und Glimt (am 04.08. oder 05.08.) im knapp 120 km von Saint-Gilloise entfernten Oostende stattfinden wird.

Ich bin mal gespannt wie viele Heimfans RUSG dann unter der Woche unterstützen werden.
Für Groundhopper scheint die „KVDO Arena“ aber wohl ein Highlight zu sein. Denn ein Blick auf Google Maps verrät, dass das Stadion wirklich direkt(!) an der Küste bzw. am Strandabschnitt von Oostende liegt.
Ich bin schon spontan am überlegen die knapp 3,5 Stunden von NRW nach Oostende zum Spiel zu fahren und bei gutem Wetter ein Tag davor oder danach noch einen Strandtag einzubauen. :-D

Ich persönlich finde das eher nervig als schön, und zwar für alle Beteiligten.
Ich war ja vor 2 (?) Jahren beim Euro League Spiel gegen St. Gilloise dabei, damals im Roi Baudoin. Das war schon nicht sonderlich schön, ein Stadion in Brüssel, das mehr für Konzerte und Leichtathletik genutzt wird. Es waren kaum Heimfans da, eine riesige Tartanbahn, wegen der man kaum etwas vom Spiel gesehen hat und ein unglaublich langweiliges 0-0.

Dass das Spiel jetzt nicht in der Heimatstadt Brüssel ausgetragen wird, sondern über 100 km westlicher, finde ich eigentlich ein Unding. Das bedeutet für alle einen größeren logistischen Aufwand, für mich 4- statt 3 Stunden Fahrt und höchstwahrscheinlich deutlich weniger Fans und Stimmung. Schade, dass das Stadion von USG noch immer nicht die Regularien erfüllt, das ist ja auch ein richtiger Hingucker mit ordentlich Charme. Und es ist ja jetzt wirklich nicht so, dass der Erfolg des Clubs ganz plötzlich kommt.

Zum Gegner selbst: Schon ein harter Brocken. Über Nijmegen, Sturm Graz und die Hearts hätte ich mich wesentlich mehr gefreut. Es kommt wahrscheinlich ganz auf die Form von Glimt an, ob man da weiterkommt. Momentan sehe ich es ziemlich ausgeglichen, fast 50/50. Vielleicht minimaler Vorteil Glimt, weil man schon im Spielbetrieb ist.
Norwegen [Europapokal] |#912
23.07.2026 - 20:54 Uhr
Das war ja mal leider mal ein Fehlstart nach Maß in die Europapokalsaison für die norwegischen Mannschaften. sad

In der Conference League sah es eigentlich lange gut aus für Brann.
Bis zur 85. Minute hatte man auswärts in Rumänien mit 2:0 bei Universitatea Cluj geführt.
Aber zwei späte Tore bzw. ein Doppelschlag innerhalb von 2 Minuten von Cluj lassen die Partie 2:2 enden.
Natürlich hat Brann noch alle Chancen das nächsten Donnerstag im Rückspiel für sich zu regeln - dennoch: schon allein für die 5-Jahres-Wertung sind das wertvolle Punkte, die da unnötig liegen gelassen wurden.

Noch mehr enttäuscht leider Tromsø zu Hause gegen den tschechischen Vertreter Hradec Kralove.
Man verliert am Ende mit 0:1.
Und ähnlich wie bei Brann fängt man sich den Gegentreffer in der 85. Minute.
Die „Kirsche auf der Sahne“ ist dann noch der Fakt das Hjertø-Dahl Anfang der 2. Halbzeit auch noch einen Elfmeter verschossen hat - laut Ticker auf VG-Live das offenbar auch noch ziemlich kläglich.
Ich kann das Leistungsniveau des tschechischen No-Name-Teams nicht einschätzen.
Aber allein schon die Tatsache das TIL diese Saison bisher so stark aufspielt und auch noch Chancen auf die Meisterschaft hat, machen sie in meinen Augen zum klaren Favoriten in diesem Duell.
Daher bin ich der Auffassung das man dieses 0:1 schon in die Kategorie „peinlich“ bzw. „Überflüssig wie ein Kropf“ einordnen kann…

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 23.07.2026 um 20:57 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#913
23.07.2026 - 20:57 Uhr
Der Abend war mal wieder „klassisch norwegisch“ - und das ist nicht positiv gemeint.

Tromsø hat im Heimspiel gegen den tschechischen Vertreter Hradec Kralove eigentlich alles im Griff. Dann vergibt das Juwel Hjertø-Dahl, der gerade schwer umworben wird, einen Elfmeter und am Ende fängt man sich kurz vor Schluss das 0-1. Jetzt steht man vor dem Aus. Völlig unnötig.

Brann macht es auswärts in Cluj eigentlich viel besser und führt lange 0-2. Und dann fängt man sich ebenfalls kurz vor Schluss noch zwei Dinger und geht mit einem Unentschieden ins Rückspiel. Auch hier völlig unnötig, trotzdem sieht hier die Prognose für ein Weiterkommen etwas besser aus. Allerdings wäre hier ein Ausscheiden bitterer, Brann wäre endgültig raus und Tromsø würde in der Conference League weitermachen.
Norwegen [Europapokal] |#914
23.07.2026 - 23:40 Uhr
Zitat von thito512
Der Abend war mal wieder „klassisch norwegisch“ - und das ist nicht positiv gemeint.

Tromsø hat im Heimspiel gegen den tschechischen Vertreter Hradec Kralove eigentlich alles im Griff. Dann vergibt das Juwel Hjertø-Dahl, der gerade schwer umworben wird, einen Elfmeter und am Ende fängt man sich kurz vor Schluss das 0-1. Jetzt steht man vor dem Aus. Völlig unnötig.

Brann macht es auswärts in Cluj eigentlich viel besser und führt lange 0-2. Und dann fängt man sich ebenfalls kurz vor Schluss noch zwei Dinger und geht mit einem Unentschieden ins Rückspiel. Auch hier völlig unnötig, trotzdem sieht hier die Prognose für ein Weiterkommen etwas besser aus. Allerdings wäre hier ein Ausscheiden bitterer, Brann wäre endgültig raus und Tromsø würde in der Conference League weitermachen.

Nach den surrealen Erlebnissen von Glimt in der Champions-League und Norwegen bei der WM, tun solche archetypischen norwegischen Spielverläufe (Elfer verschießen und in den Schlussminuten die Nerven verlieren) meiner seit 2 Jahrzehnten von Enttäuschungen gestählten norwegischen Fußballseele erstaunlich gut. Da fühlt man sich doch wie zuhause. 😁
Norwegen [Europapokal] |#915
30.07.2026 - 10:46 Uhr
Gestern wurden ja die letzten Rückspiele der 2. Qualifikationsrunde der Champions League zu Ende gespielt.

Somit ist nun auch klar, welche potentiellen Gegner für Viking und Glimt (sofern sie USG schlagen) in der finalen Playoff-Runde zur Auswahl stehen.

Viking wird auf eine der 5 unten aufgeführten Optionen im "Champions-Weg" treffen:
1. Sieger der Partie Roter Stern Belgrad vs. Hapoel Be'er Sheva
2. Sieger der Partie Dinamo Zagreb vs. Kauno Zalgiris
3. Celtic Glasgow
4. Sieger der Partie Mjällby vs. Slovan Bratislava
5. AEK Athen

Für Glimt kommen im "Platzierungsweg" zur zwei Optionen in Betracht:
1. Sieger der Partie Olympiakos Piräus vs. NEC Nijmegen
2. Sieger der Partie Fenerbahce vs. Sturm Graz

Am kommenden Montag (03.08.) findet die Auslosung statt, dann wissen auch Viking und Glimt auch welche der oben genannten Optionen es schlussendlich geworden ist.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 30.07.2026 um 11:06 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#916
30.07.2026 - 20:58 Uhr
Heute waren Tromsø und Brann wieder im Europapokal unterwegs in den Rückspielen der 2. Qualifikationsrunde der Europa bzw. Conference League.

Kommen wir erst einmal zum Positiven: Brann schlägt den rumänischen Vertreter Universitatea Cluj mit 3:1 und zieht somit in die 3. Qualifikationsrunde der Conference League ein.

Dort trifft man dann in den nächsten zwei Wochen auf den zypriotischen Vertreter Apollon Limassol.
Das Hinspiel findet nächste Woche am 07.08. zuerst in Bergen statt, das Rückspiel dann die Woche darauf auf Zypern.

Tromsø hingegen ist aus der Europa-League ausgeschieden. Auch das Rückspiel gegen den tschechischen Vertreter Hradec Králové verliert man mit 1:3 und somit scheidet man sang- und klanglos mit 1:4 zusammengerechnet nach zwei Spielen aus.
Das man in diesem Duell so dermaßen chancenlos war überrascht mich dann doch schon sehr…

Immerhin ist man weiterhin im Europapokal vertreten, jetzt aber nur einen Wettbewerb tiefer und im gleichen Wettbewerb wie Brann: der Conference League.
Dort trifft man dann ggf. wie Brann heute auf eine Mannschaft aus dem rumänischen Cluj, in diesem Fall würde es sich aber um den zweiten Verein aus der Stadt handeln: CFR Cluj. Die andere Option ist Alaschkert Jerewan aus Armenien.
Das Rückspiel zwischen Cluj und Jerewan läuft gerade noch bzw. wurde erst vor einer knappen Viertelstunde angepfiffen. Aktuell sieht es dort aber so aus als wenn sich Cluj entsprechend durchsetzen würde.

In jedem Fall wird TIL sich in der nächsten Woche wieder auf die Reise machen und das Hinspiel zunächst auswärts in Rumänien/Armenien bestreiten. Das Rückspiel eine Woche später am 14.08. wird dann zu Hause in der Romssa-Arena ausgetragen.

•     •     •

Norwegen [Europapokal] |#917
30.07.2026 - 22:46 Uhr
Brann hat sich für mich wie erwartet durchgesetzt, mit Apollon hat man als gesetzte Mannschaft, wie schon in dieser Runde, sicherlich nicht unbedingt Losglück gehabt, sollte aber machbar sein.

Und Tromsø enttäuscht, auch wenn der Gegner in beiden Spielen wirklich jede Chance genutzt hat, ist das schon ein schwaches Gesamtergebnis. Ich glaube hier aber, dass die seit Wochen verhandelten Abgänge von Guddal, der nach Sparta Prag wechselt, und der erwartbare Rekordabgang von Hjertø-Dahl, nicht gerade förderlich für das Selbstvertrauen innerhalb der Mannschaft waren. Nimmt man den Kinteh-Transfer dazu, dann wird man mit dem eigenen Tafelsilber am Ende so um die 20 Millionen Euro eingenommen haben und mit gut gefülltem Konto in der nächsten Runde gegen Cluj rausfliegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ARTURUS am 30.07.2026 um 22:51 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#918
01.08.2026 - 01:46 Uhr
Das war schon eine bittere Woche für den norwegischen Fußball.
Dass Brann am Ende doch noch souverän weiterkommt, ist hauptsächlich Niklas Castro zu verdanken, der gerade erst aus einer ewigen Verletzungspause zurückgekehrt ist und mit zwei (wunderschönen!) Treffern und einer Vorlage geglänzt hat.

Tromsø hat mich persönlich allerdings extrem enttäuscht, meine Vorredner haben es auch zurecht „sang- und klanglos“ genannt. Man hatte schon das Glück, einen leichteren Gegner zu bekommen, der im Vergleich zu anderen Mannschaften wirklich machbar war, man war in beiden Spielen der klare Favorit und am Ende „i.aggr“ mit 1-4 rauszufliegen, ist schon sehr peinlich. Besonders auffällig: alle drei Gegentore im Rückspiel sind per Kopfball gefallen- mit einer Dreier-Abwehrkette, die aus 1,90m, 2,01m und 1,85m besteht. Kannste keinem erzählen.
Gerade eben ist es dann auch offiziell geworden und mit Tobias Guddal (Sparta Prag) verliert man sein erstes großes Talent, Hjertø-Dahl wird wohl bald folgen.

Brann trifft, wie bereits gesagt, nun auf Apollon Limassol, und Tromsø auf CFR Cluj. Beide norwegischen Vertreter gehen als Favoriten in die Duelle, auch wenn es Brann vermutlich einen Ticken leichter hat.
Schaut man allerdings mal auf die Mannschaften, die in den Play-Offs warten, kann man als Norwegen-Sympathisant schon manisch depressiv werden, da warten für die ungesetzten Brann und Tromsø im Falle eines Weiterkommens ausschließlich Brocken a la Freiburg, Brighton, Monaco, Atalanta, Ajax und co. Selbst wenn man weiterkommen würde, wäre da viel Los- und Spielglück nötig, um in die Gruppenphase der Conference League einzuziehen (Auslosung der Play-Offs: am 03.08).

Am Dienstag startet dann auch Glimt in der 3. Runde der Champions League gegen USG aus Belgien. Glimt selbst ist in bestechender Form, hat alle letzten fünf Pflichtspiele zu Null gewonnen. Vergleichbar mit St. Gilloise ist das natürlich nicht, das wird eher ein 50/50 Duell mit minimalen Vorteilen für Glimt. Ich selbst werde mir zumindest das Spiel in Oostende live anschauen zwinker

Meine vorsichtige Prognose für die bisherigen drei norwegischen Vertreter: Tromsø wird gegen Cluj endgültig rausfliegen, Brann wird Limassol schlagen aber in den Play-Offs rausfliegen und Glimt wird trotz Auswärtsniederlage im Rückspiel gegen USG weiterkommen zwinker
Norwegen [Europapokal] |#919
03.08.2026 - 13:28 Uhr
Heute werden die die Partien der finalen Playoff-Runde ausgelost.

Und ich würde mal sagen im Großen und Ganzen kann man sich über die Auslosung nicht beschweren.

Vor Allem Lillestrøm hat meiner Meinung nach nun überraschend gute Chancen, sich eventuell sogar für die Europa League Ligaphase zu qualifizieren.

Denn LSK hat eines der auf dem Papier leichtesten (wenn nicht sogar das leichteste von allen) Lose bekommen. Man trifft nämlich auf den Sieger der Partie Shamrock Rovers (Irland) vs. KS Egnatia Rrogozhina (Albanien).
Das Hinspiel würde man zudem erst einmal auswärts in Irland/Albanien bestreiten, dass Rückspiel dann zu Hause im Åråsen-Stadion.
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass man am Ende auf die Shamrock Rovers treffen wird.
Hier würde ich die Chancen bei 50/50 sehen - chancenlos sollte hier LSK definitiv nicht sein.

Bei Glimt gab es ja nur zwei Optionen für die Playoff-Runde im Platzierungsweg der Champions League.
Und den dicksten Brocken mit Fenerbahce konnte man glücklicherweise aus dem Weg gehen.
Man trifft somit nun auf den Gewinner der Partie Olympiakos Piräus vs. NEC Nijmegen.
Auch Glimt würde im Hinspiel zuerst auswärts antreten, und hätte das Rückspiel dann zu Hause in Bodø.
Ich würde mich ja freuen wenn man dann auf den NEC Nijmegen trifft, zumal dass eine sehr kurze Anfahrt für mich aus NRW nach Nijmegen wäre (vorausgesetzt man würde irgendwie an Karten kommen).

Das schwierigste Los von Allen hat Viking bekommen.
Denn man trifft auf den Gewinner der Partie Kauno Zalgiris vs. Dinamo Zagreb.
Definitv ein schweres Los . Aber das war ja absehbar, dadurch das Viking im Topf der ungesetzten Teams war.
Roter Stern Belgrad oder Celtic Glasgow wären sicher genauso schwer gewesen, aber es hätte mit Slovan Bratislava oder AEK Athen auf dem Papier auch einfachere Aufgaben hätte geben können.
Immerhin spielt Viking wie auch Glimt (sofern sie USG schlagen) und LSK erst auswärts, und hat dann im Rückspiel Heimrecht.
Das norwegische Teams in der Playoff-Runde der Champions League Quali auf Dinamo Zagreb treffen hat mittlerweile ja fast Tradition.
Glimt konnte Zagreb vor 2 Jahren ja bspw. nicht schlagen.

Mein "Kamikaze-Tipp" direkt nach der Auslosung:

Glimt: 50/50. Sowohl USG als auch Piräus sind starke Gegner, aber nicht unschlagbar. Ich bin aber trotzdem optimistisch, dass man sich für die CL Ligaphase qualifiziert.

Viking: Wird wohl leider keine Chance gegen Zagreb haben. Viking wird daher an der Europa League Ligapgase teilnehmen.

Lillestrøm: Man schlägt die Shamrock Rovers und wird an der Ligaphase der Europa League teilnehmen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 03.08.2026 um 13:32 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#920
03.08.2026 - 14:20 Uhr
...und auch in der Conference League ist nun alles klar.
Brann und Tromsø kennen nun ihren Gegner für eine eventuelle Playoff-Runde in der Conference League, sofern sie Apollon Limassol bzw. CFR Cluj in der 3. Qualifikationsrunde schlagen sollten...

TIL würde auf das Premier League Team Brighton & Hove Albion treffen.
Man hätte im Hinspiel zuerst Heimricht, und würde im Rückspiel dann in Brighton auflaufen.

Brann trifft auf den Verlierer der Europa League Partie PAOK Thessaloniki vs. RSC Anderlecht.
Hier würde man im Hinspiel zuerst in Griechenland und bzw. Belgien antreten, das Rückspiel hätte man dann in Bergen.

So gut/positiv die Auslosung bisher in der Europa League bzw. Champions League verlief, so schlecht ist sie nun in der Conference League verlaufen.

Hier lege ich mich direkt fest: Sowohl Brann als auch Tromsø sind hier chancenlos, und werden somit an der Ligaphase der Conference League nicht teilnehmen...

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.