Norwegen [Europapokal]
28.04.2009 - 12:22 Uhr
30.01.2026 - 14:13 Uhr
…und Brann spielt (schon wieder) gegen Bologna!
Auch hier hatte man entsprechendes „Lospech“
Auf dem Papier hatte ich Genk als das leichtere Los empfunden.
Aber völlig chancenlos würde ich Brann nicht sehen, denn immerhin hatte man Anfang November in der Ligaphase auswärts ein 0:0 in Bologna geholt.
Auch hier hatte man entsprechendes „Lospech“
Auf dem Papier hatte ich Genk als das leichtere Los empfunden.
Aber völlig chancenlos würde ich Brann nicht sehen, denn immerhin hatte man Anfang November in der Ligaphase auswärts ein 0:0 in Bologna geholt.
18.02.2026 - 22:57 Uhr
Seit rund drei Jahren denke ich mir bei jedem Spiel von Glimt „Ja, die sind ein tolles Team, aber DER Gegner ist jetzt wirklich zu groß“.
Und seit rund drei Jahren bestraft mich Glimt dafür, indem sie einfach von Jahr zu Jahr immer bessere und größere Teams schlagen. Das hat schon lange nichts mehr mit Spielglück, dem Wetter oder dem Kunstrasen zu tun, sondern mit einer unvorstellbaren Entwicklung eines ganzen Vereins in jeder Faser.
Und um mich selbst zu rezitieren: Bodø kann zuhause jede Mannschaft der Welt in ihrer absoluten Topbesetzung schlagen.
Einziges Manko: die Auswärtsschwäche, weshalb ich ein Weiterkommen trotz diesem tollen 3-1 noch kritisch gegenüberstehe. Irgendwas zwischen 50/50 und 55/45 pro Inter.
Anmerkung: Hoffentlich bringt eine Präsenz einen Hauch von Zeitenwende, ich hatte mir kurz vor Anpfiff ein Ticket und einen Flug für Mailand geholt….
Und seit rund drei Jahren bestraft mich Glimt dafür, indem sie einfach von Jahr zu Jahr immer bessere und größere Teams schlagen. Das hat schon lange nichts mehr mit Spielglück, dem Wetter oder dem Kunstrasen zu tun, sondern mit einer unvorstellbaren Entwicklung eines ganzen Vereins in jeder Faser.
Und um mich selbst zu rezitieren: Bodø kann zuhause jede Mannschaft der Welt in ihrer absoluten Topbesetzung schlagen.
Einziges Manko: die Auswärtsschwäche, weshalb ich ein Weiterkommen trotz diesem tollen 3-1 noch kritisch gegenüberstehe. Irgendwas zwischen 50/50 und 55/45 pro Inter.
Anmerkung: Hoffentlich bringt eine Präsenz einen Hauch von Zeitenwende, ich hatte mir kurz vor Anpfiff ein Ticket und einen Flug für Mailand geholt….

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thito512 am 18.02.2026 um 23:00 Uhr bearbeitet
24.02.2026 - 23:18 Uhr
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll..
Ich komme gerade aus der BayArena, hatte aber als der Zwischenstand aus Mailand eingeblendet wurde gebetet, dass Glimt das über die Zeit bringt.
Im Endeffekt wiederholen wir Liebhaber des norwegischen Fußballs uns hier Woche für Woche mit unseren Aussagen. Von einer Sensation zur nächsten - Woche für Woche.
Eine Mannschaft die gar nicht im Rhythmus ist und gerade noch mitten in der Saisonvorbereitung ist steht einfach im Achtelfinale der Champions League…
Das ist einfach die größte Errungenschaft einer Mannschaft im norwegischen Fußball…
In Bodø (und die, die in Mailand sind) sollen heute einfach mal alle feiern, bis der Arzt kommt.
Im Achtelfinale geht es nun entweder gegen Manchester City oder Sporting Lissabon.
Und in einem eventuellen Viertelfinale würde es jemand aus dem Trio Bayer 04 Leverkusen, FC Bayern München oder Arsenal werden…
Fangt an groß zu träumen in Bodø - wer weiß wie weit der Wind euch noch trägt diese Saison…
Ich komme gerade aus der BayArena, hatte aber als der Zwischenstand aus Mailand eingeblendet wurde gebetet, dass Glimt das über die Zeit bringt.
Im Endeffekt wiederholen wir Liebhaber des norwegischen Fußballs uns hier Woche für Woche mit unseren Aussagen. Von einer Sensation zur nächsten - Woche für Woche.
Eine Mannschaft die gar nicht im Rhythmus ist und gerade noch mitten in der Saisonvorbereitung ist steht einfach im Achtelfinale der Champions League…
Das ist einfach die größte Errungenschaft einer Mannschaft im norwegischen Fußball…
In Bodø (und die, die in Mailand sind) sollen heute einfach mal alle feiern, bis der Arzt kommt.
Im Achtelfinale geht es nun entweder gegen Manchester City oder Sporting Lissabon.
Und in einem eventuellen Viertelfinale würde es jemand aus dem Trio Bayer 04 Leverkusen, FC Bayern München oder Arsenal werden…
Fangt an groß zu träumen in Bodø - wer weiß wie weit der Wind euch noch trägt diese Saison…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 24.02.2026 um 23:23 Uhr bearbeitet
27.02.2026 - 09:22 Uhr
Das war wirklich eine turbulente Woche für den norwegischen Fußball.
Der Dienstag war ein Tag für die Geschichtsbücher und ich kann meinem Vorredner nur beipflichten und gebetsmühlenartig wiederholen, was das für eine Sensation ist. Aber das haben die Medien in den letzten Tagen ja schon zu Hauf gemacht.
Ich war ja vor Ort und es war mal wieder eine super Stimmung, gerade Bodø ist für mich das Paradebeispiel dessen, wie man tolle Stimmung machen kann, ohne aggressiv, pöbelnd o.ä. zu sein.
Das Spiel war super, auch wenn ich in der ersten Halbzeit einige Tode gestorben bin - an einem guten Tag hätte Inter auch zur Halbzeit 4-0 führen können, aber gut, gegen so eine Weltklassemannschaft braucht man dieses Momentum auch.
Vom legendären San Siro bin ich aber, unpopular opinion, recht enttäuscht. Dass man als Auswärtsfan unters Stadiondach verfrachtet wird kennt man schon gut aus Belgien und den Niederlanden, aber in Italien fühlte man sich von Anfang bis Ende absolut unwillkommen. Ein paar Beispiele: Man wurde dauerhaft von Carabinieri von der Stadt bis ins Stadion geführt und umzingelt, immer wieder angehalten und aufgehalten, dann gab es vor dem Stadion acht Kontrolleure für dreieinhalb Tausend Fans, zudem musste jedes Ticket mit dem Perso abgeglichen werden. Der Einlass hat folglich Ewigkeiten gedauert. Dann gab es vor Ort acht Männertoiletten wenn ich richtig gezählt habe, ein Bekannter stand 50 Minuten an einem der zwei Essens/Getränkestände an (Bier gab’s auch nicht) und nach dem Spiel wurden wir noch rund 45 Minuten im Block gehalten, danach nochmal zwanzig Minuten vor dem Ausgang, während man dauerhaft von Polizisten mit Helmen und Schlagstöcken umringt war.
Zudem hatte sich nochmal alles verzögert, weil es einen medizinischen Notfall im Block gab, ich hoffe der Person geht es gut…
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß dass manche dieser Maßnahmen gute Gründe haben und Italien nicht das einzige Land ist, das das macht, aber ein schönes Gefühl war das nicht, gerade wenn man die Schlagzeilen einen Tag später aus Bergamo mitbekommen hat. Und man muss ja noch einmal betonen, dass es Bodø ist, die vielleicht friedlichste Fankultur der europäischen Ligen. Zwischendurch haben wir oft gesagt, dass die Lage ziemlich eskaliert wäre, wenn die das gleiche mit Ultras vom BVB, PSG und co. abgezogen hätten.
Ich hoffe, dass ihr mir den kleinen Schwank verzeiht, es war trotzdem eine fantastische Reise, die ich nur weiterempfehlen kann
Gestern ist dann zudem noch leider Brann Bergen in Bologna rausgeflogen, das 0-1 aus dem Hinspiel sowie die frühe rote Karte waren dann zu viel für ein Comeback. Ich habe das Spiel nicht gesehen, habe aber gehört, dass da einfach die Luft raus ist und die Neuzugänge die Abgänge bis dato nicht auffangen können.
Ich bin schon gespannt auf die Auslosung gleich, ich hoffe natürlich auf Sporting Lissabon - wobei es typisch Bodø wäre, gegen City weiterzukommen und gegen Sporting auszuscheiden😂
Der Dienstag war ein Tag für die Geschichtsbücher und ich kann meinem Vorredner nur beipflichten und gebetsmühlenartig wiederholen, was das für eine Sensation ist. Aber das haben die Medien in den letzten Tagen ja schon zu Hauf gemacht.
Ich war ja vor Ort und es war mal wieder eine super Stimmung, gerade Bodø ist für mich das Paradebeispiel dessen, wie man tolle Stimmung machen kann, ohne aggressiv, pöbelnd o.ä. zu sein.
Das Spiel war super, auch wenn ich in der ersten Halbzeit einige Tode gestorben bin - an einem guten Tag hätte Inter auch zur Halbzeit 4-0 führen können, aber gut, gegen so eine Weltklassemannschaft braucht man dieses Momentum auch.
Vom legendären San Siro bin ich aber, unpopular opinion, recht enttäuscht. Dass man als Auswärtsfan unters Stadiondach verfrachtet wird kennt man schon gut aus Belgien und den Niederlanden, aber in Italien fühlte man sich von Anfang bis Ende absolut unwillkommen. Ein paar Beispiele: Man wurde dauerhaft von Carabinieri von der Stadt bis ins Stadion geführt und umzingelt, immer wieder angehalten und aufgehalten, dann gab es vor dem Stadion acht Kontrolleure für dreieinhalb Tausend Fans, zudem musste jedes Ticket mit dem Perso abgeglichen werden. Der Einlass hat folglich Ewigkeiten gedauert. Dann gab es vor Ort acht Männertoiletten wenn ich richtig gezählt habe, ein Bekannter stand 50 Minuten an einem der zwei Essens/Getränkestände an (Bier gab’s auch nicht) und nach dem Spiel wurden wir noch rund 45 Minuten im Block gehalten, danach nochmal zwanzig Minuten vor dem Ausgang, während man dauerhaft von Polizisten mit Helmen und Schlagstöcken umringt war.
Zudem hatte sich nochmal alles verzögert, weil es einen medizinischen Notfall im Block gab, ich hoffe der Person geht es gut…
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß dass manche dieser Maßnahmen gute Gründe haben und Italien nicht das einzige Land ist, das das macht, aber ein schönes Gefühl war das nicht, gerade wenn man die Schlagzeilen einen Tag später aus Bergamo mitbekommen hat. Und man muss ja noch einmal betonen, dass es Bodø ist, die vielleicht friedlichste Fankultur der europäischen Ligen. Zwischendurch haben wir oft gesagt, dass die Lage ziemlich eskaliert wäre, wenn die das gleiche mit Ultras vom BVB, PSG und co. abgezogen hätten.
Ich hoffe, dass ihr mir den kleinen Schwank verzeiht, es war trotzdem eine fantastische Reise, die ich nur weiterempfehlen kann
Gestern ist dann zudem noch leider Brann Bergen in Bologna rausgeflogen, das 0-1 aus dem Hinspiel sowie die frühe rote Karte waren dann zu viel für ein Comeback. Ich habe das Spiel nicht gesehen, habe aber gehört, dass da einfach die Luft raus ist und die Neuzugänge die Abgänge bis dato nicht auffangen können.
Ich bin schon gespannt auf die Auslosung gleich, ich hoffe natürlich auf Sporting Lissabon - wobei es typisch Bodø wäre, gegen City weiterzukommen und gegen Sporting auszuscheiden😂
27.02.2026 - 20:24 Uhr
Zitat von thito512
Es ist dann nun tatsächlich Sporting geworden. Was ich am Ende des Tages auch gut finde. Und zwar nicht aus dem Grund, dass ich Glimt nicht zutraue, City noch ein weiteres Mal zu schlagen.
Sondern einfach aus dem Grund dass ich glaube, das Pep und City sich nicht noch mal so eine Blamage im Aspmyra leisten würde. City wäre nach dem 1:3 nun entsprechend vorgewarnt.
Sporting wird Glimt sicher auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, wir reden schließlich über ein Achtelfinale in der Champions League.
Dennoch haben wir aber ja nun oft genug gesehen, dass sich gerade auch südländische Mannschaften mit den Bedingungen vor Ort schwer tun. Mitte März dürfte zwar vielleicht auch der gröbste Winter in Bodø vorbei sein.
Dennoch hoffe ich dass am 11.03. kalte Temperaturen, Regen & eine ordentliche Portion Wind vorhergesagt wird. 😅
Ein Blick auf mein Profil verrät ja bereits, welche Konstellation ich mir für das Viertelfinale wünsche. 🤩
Denn sollte Glimt noch einmal eine Runde weiterkommen, geht es im Viertelfinale entweder gegen Arsenal oder Bayer 04 Leverkusen.
Aber dass sich mein Verein gegen Arsenal durchsetzt, das dürfte arg schwer werden. Da dürfte dann tatsächlich die Wahrscheinlichkeit höher sein, das Glimt gegen Sporting noch einmal eine Runde weiterkommt.
11.03.2026 - 20:28 Uhr
Glimt heute gegen Sporting. Kommt es wieder zu einer magischen Nacht am Nördlichen Polarkreis?
11.03.2026 - 23:21 Uhr
Ich spare mir jetzt einfach mal die Lobeshymnen, für diese Mannschaft finden sich keine Superlative mehr.
Ich hoffe jetzt nur auf ein Weiterkommen und auf ein Wunder von Leverkusen. Wer hätte vor ein paar Jahren auf das Viertelfinale Leverkusen - Bodø/Glimt gewettet?😂
Ich hoffe jetzt nur auf ein Weiterkommen und auf ein Wunder von Leverkusen. Wer hätte vor ein paar Jahren auf das Viertelfinale Leverkusen - Bodø/Glimt gewettet?😂
12.03.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von thito512
Glaub mir. Das hoffst nicht nur du, sondern auch ich. 🙂
Selbst wenn diese potentielle Auswärtstour mich finanziell wahrscheinlich jede Menge Geld kosten würde aufgrund der kurzen Zeitspanne zwischen AF und VF und dem Fakt dass das VF in den Osterferien stattfindet, wo Flugpreise eh schon arg hoch sind 🤪
Leider wurden wir gestern ja vom Schiri arg verpfiffen und Arsenal hat kurz vor Schluss einen völlig lächerlichen Elfmeter geschenkt bekommen, was das Rückspiel im Emirates kommenden Dienstag natürlich schwieriger macht.
Aber back to topic und zurück nach Norwegen: Glimt ist einfach unglaublich. Und so doof es klingt - und es darf eigentlich auch nie zur Normalität werden. Aber: Es überrascht ja auch fast keinen mehr das Glimt auch Sporting mit 3:0 weghaut.
Ich habe nur den 5 Minuten Highlight Clip vom Spiel gesehen, da wirkte es auf mich so dass Glimt wieder sehr dominant gespielt hat und sogar höher hätte gewinnen können.
Glimts Erfolg wird für den norwegischen Verband aber langsam zum terminlichen Albtraum.
Vorab wurden ja bereits das eigentlich am Wochenende anberaumte Spiel des 1. Spieltages gegen Sarpsborg erst von Sonntag auf den Samstag um einen Tag vorverlegt, nur um es dann ein paar Tage später doch noch vollends abzusagen.
Kommt Glimt ins Viertelfinale der CL, muss auch das eigentlich für Ostermontag anberaumte Spiel in Kristiansund abgesagt werden, als auch das am Wochenende darauf im Topspiel gegen Viking.
Und bedingt durch den Fakt dass es im Juni halt die 4/5 Wochen Pause in der Eliteserien wegen der Fußball-WM gibt, und Glimt zusätzlich ab Mitte Juli dann auch schon wieder in die 2. Quali-Runde der Champions League 26/27 einsteigt (es sei denn, man gewinnt die CL diese Saison 🙂), gibt es auch nicht viele Slots in den nächsten Wochen & Monaten diese ausgefallenen Ligaspiele nachzuholen.
Aktuell gibt es hierfür jede Menge Kritik aus den Vereinen und den Fanszenen an den Verband, aufgrund der Sonderbehandlung von Glimt und viel mehr für die Kurzfristigkeit, mit der diese Ligaspiele abgesagt werden.
Auch wenn in den Stadien in der Eliteserien am Wochenende nicht so viele Leute auf Reisen sind wie bspw. in der Bundesliga, gibt es ja trotzdem etliche (Auswärts)-Fans die Busse, Züge oder Flüge zu den Spielen buchen.
Da ist es dann schon arg ärgerlich wenn willkürlich und mit extrem kurzer Vorlaufzeit Spiele erst umterminiert, und am Ende dann ggf. sogar komplett abgesagt werden.
Die Fans sind dann am Ende die Gelackmeiertern, die auf den ganzen Kosten sitzen bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 12.03.2026 um 10:56 Uhr bearbeitet
17.03.2026 - 20:16 Uhr
Als Glimt-Supporter ist es wirklich schwierig, sich dieses Spiel anzuschauen. 2-0 nach 70min, es könnte auch schon 4- oder 5-0 stehen.
Eigentlich klassisch norwegische Teams, mit einer Glücksauslosung und einem 3-0 Hinspielerfolg noch rauszufliegen…
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Heia Glimt!
Edit: und jetzt wirste auch noch über den Tisch gezogen, aus zwei Metern den Ball gegen die Brust, dann gegen die Hand und dafür gibt’s Elfer. Mag regelkonform sein, jeder der selbst mal Fußball gespielt hat, weiß, was das für ein Witz ist.
Eigentlich klassisch norwegische Teams, mit einer Glücksauslosung und einem 3-0 Hinspielerfolg noch rauszufliegen…
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Heia Glimt!
Edit: und jetzt wirste auch noch über den Tisch gezogen, aus zwei Metern den Ball gegen die Brust, dann gegen die Hand und dafür gibt’s Elfer. Mag regelkonform sein, jeder der selbst mal Fußball gespielt hat, weiß, was das für ein Witz ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thito512 am 17.03.2026 um 20:24 Uhr bearbeitet
17.03.2026 - 21:05 Uhr
Arg schwacher und vorallem planloser Auftritt von B/G. Bis zum 0:3 hat man ja überhaupt nicht mitgespielt. Fast so peinlich, wie Rosenborgs Versuch die knappe Führung aus dem Heimspiel gegen Mainz über die Zeit zu bringen im Rückspiel. Gleichzeitig aber auch wirklich ein starkes Spiel von sporting, die gerade völlig verdient 4:0 führen und die nordlendinger wohl gleich rauskegeln. Schade für die da oben, aber für die Fans der eliteserien auch ganz gut so. Keine weiteren kurzfristigen Spielverschiebungen diese Saison.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.