Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1861
20.06.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von halbgott
Kovac kann sein System spielen, das ist nicht der Punkt. Er hat eine komplett falsche Startaufstellung gewählt und dafür ist er allein verantwortlich.

Es gab keinen einzigen sinnvollen Grund, Sabitzer und Groß aufzustellen. Es war einfach ein Fehler und fertig. Klar kann man sagen, hinterher ist man immer schlauer. Aber bei der Aufstellung waren quasi alle hier vollkommen perplex.

Duranville systematisch NULL Minuten zu geben ist nicht nur lächerlich, das ist fast schon grenzdebil. Duranville fehlt die Reife, die Erfahrung, die Professionalität? Ich kanns nicht mehr hören, was hat denn Adeyemi letzlich gebracht oder Gittens?? Im Grunde jeder weiß, daß Duranville mehr Potential hat.
Bei Alexander Isak hat man es quasi erahnen können, aber bei Duranville ist es extrem eindeutig, das weiß jeder.

Guirassy hatte sich weit nach hinten fallen lassen, weil im Spielaufbau quasi nix ging und so war plötzlich Brandt zentral weit vorn. Sorry Leute, da fällt einem einfach nix mehr ein.

Wenn Kovac diese leichte Gruppe nicht übersteht, muss er sofort entlassen werden, ohne wenn und aber. Er hat direkt im ersten Gruppenspiel richtig krasse Fehler gemacht, dies aber völlig überflüssig. Er ist dafür allein verantwortlich.

Was er mit Duranville macht, kann man schon fast Mobbing nennen. Punkt.

Wenn Duranville seinen Vertrag nicht verlängert und sehr bald irgendwo anders landet, müsste man die Verantwortlichen auspeitschen lassen, mehr dämlich geht nicht mehr.

Beim BVB sollen insbesondere junge Spieler ihre Chance bekommen?? und so ist es jahrelang wunderbar gelaufen, von Dembele bis Sancho. Jetzt haben wir mit Duranville einen der besten überhaupt, extrem schnell, extrem dribbelstark (Adeyemi??? oh, mein Gott) aber wir haben Kovac. Unfassbar, wirklich

Was auch ein entscheidender punkte sein könnte, wenn sich talente zwischen dem bvb und verein x entscheiden müssen. Da werden wir mit kovac wenige argumente auf unserer seite haben. Das er konsequent an sabitzer, groß und brandt – gerne auch in der konstellation, der konstellation des todes – festhält, ist schon stark inkompetent und lernresistent. Erschreckend!
Bei der club-wm geht es um sehr viel geld und prestige. Wenn er das so verhaut wie Donnerstag, muss man ernsthaft über alternativen nachdenken (muss man ohnehin, eine dauerlösung ist kovac sicherlich nicht)

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Niko Kovac [Trainer] |#1862
20.06.2025 - 11:08 Uhr
Ist ja nicht so, dass wir uns vor nicht mal 2 Wochen die Dienste eines der wahrscheinlich weltweit am meisten umworbenen Talente gesichert hätten.

Duranville hat die Saison 600 Minuten für die Profimannschaft gespielt und dabei 2! Scorer erzielt, wird hier aber so dargestellt, als sei er der alleinige Heilsbringer und seine nicht-Berücksichtigung ein Sakrileg.
Genauso wie manch andere das bei Reyna so sieht.

Also nach der Hinrunde verstehe ich, wenn man so über Gittens schreiben würde (der dasselbe Problem hat, dass es seine und Duranville's Paradepositionen in der von Kovac aktuell gewählten Aufstellung gar nicht gibt), aber den ganzen sportlichen Betrieb umbauen, nur damit unsere Talente Spielzeit bekommen, das wäre doch komplett bescheuert.

Da hat der Umstand, dass man jetzt bei der Club-WM dabei ist (wofür Jobe übrigens auch die U21 EM sausen lässt), und sich nächstes Jahr auch wieder für die CL qualifiziert hat wohl einen ganz anderen Stellenwert für die Überlegungen von Talenten sich uns anzuschließen oder eben nicht, als das oben genannten.
Niko Kovac [Trainer] |#1863
20.06.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von St0ckf15h
Ist ja nicht so, dass wir uns vor nicht mal 2 Wochen die Dienste eines der wahrscheinlich weltweit am meisten umworbenen Talente gesichert hätten.

Duranville hat die Saison 600 Minuten für die Profimannschaft gespielt und dabei 2! Scorer erzielt, wird hier aber so dargestellt, als sei er der alleinige Heilsbringer und seine nicht-Berücksichtigung ein Sakrileg.
Genauso wie manch andere das bei Reyna so sieht.

Also nach der Hinrunde verstehe ich, wenn man so über Gittens schreiben würde (der dasselbe Problem hat, dass es seine und Duranville's Paradepositionen in der von Kovac aktuell gewählten Aufstellung gar nicht gibt), aber den ganzen sportlichen Betrieb umbauen, nur damit unsere Talente Spielzeit bekommen, das wäre doch komplett bescheuert.

Da hat der Umstand, dass man jetzt bei der Club-WM dabei ist (wofür Jobe übrigens auch die U21 EM sausen lässt), und sich nächstes Jahr auch wieder für die CL qualifiziert hat wohl einen ganz anderen Stellenwert für die Überlegungen von Talenten sich uns anzuschließen oder eben nicht, als das oben genannten.

Absolute Zustimmung. Beim BVB herrscht immer Erfolgsdruck, da schaffen es halt nur die Talente, die sofort helfen. Manche packen es direkt, so wie Dembele, Sancho, Bellingham oder Pulisic. Andere schaffen es woanders, so wie Merino, Isak, oder Balerdi. Und dann gibt's halt die Kategorie Emre Mor, die es gar nicht schafft. Duranville und Reyna hatten in jungen Jahren leider schon so viel Verletzungspech, dass nicht auszuschließen ist, dass sie ihr Potenzial nie erfüllen.

Kovac hat die Aufstellung so angepasst, dass viele wichtige Spieler besser eingesetzt sind und so am Ende die Saison gerettet. Kobel, Bensebaini, Can, Beier oder Adeyemi sind als Positivbeispiele zu nennen. Gittens und Duranville haben halt weniger gepasst. Dann müssen sie entweder gehen oder so polyvalent werden, dass sie wieder passen. Ist ja auch alles nicht in Stein gemeißelt. Angenommen ein Adeyemi wechselt, dann hat man Guirassy und Beier als Konkurrenten für die MS Position und offensive Flügelspieler könnten wieder eine Option werden.

Ich glaub wir müssen mal etwas ruhiger in Bezug auf Kovac bleiben und ihn erstmal machen lassen. Trainer, die mehr Erfolg garantieren gibt es nicht auf dem Markt. Nur weil ein Spiel gegen ein starkes Fluminense nichts war, muss man nicht direkt in Panik verfallen. Mal abwarten, was sich im Juli und August auf dem Transfermarkt tut und was Kovac draus macht.
Niko Kovac [Trainer] |#1864
20.06.2025 - 12:07 Uhr
@halbgott und @derJones Ich denke, dass ihr beide mit der Intensität eurer Kritik übertreibt - und das sage ich nicht, weil ich zu 100% von Kovac überzeugt wäre (bin ich nicht), sondern aus anderen Gründen:

Wir wissen nicht, warum Sabitzer UND Groß gespielt haben bzw. müsst ihr auch schon Raum für gute Gründe lassen und nicht nur das Schlechte als Grund zum Spekulieren erlauben:

Die Klub-WM kommt aus gesundheitlicher Sicht für uns zu einem absolut katastrophalen Zeitpunkt, zu dem die Spieler sinnvollerweise regenerieren müssen bzw. nur privat die sportlichen Basics machen sollten. Ja, es gibt für jeden Sieg in der Gruppe 2 Millionen (vs. 1 Mio bei Remis) und fürs Achtelfinale 7 Millionen, Viertelfinale 13 Millionen, das ändert aber nichts daran, dass ich als Trainer ganz ganz sicher keinen sowieso hier und da verletzten Nmecha durchgehend durch dieses Turnier jage, damit er mit danach vielleicht in ein riesen Loch kracht und wir damit die wesentlich wichtigere Bundesliga am Anfang gefährden. Dann spielt halt Sabitzer, auch wenn man ihn verkauften könnte / sollte, Ulsan und die Sundowns sind deutlich schwächer als Fluminense und wir und WENN (!) wir geistig mehr auf den Punkt auftreten als gegen die Brasilianer, gewinnen wir die zwei Partien auch - mit Nmecha.

Und zu Groß: Ich glaube, dass ihr euch nicht ausreichend mit dem Kader und den Auftritten beschäftigt. Pascal war im letzten Saisondrittel mit der Mittelfeldspieler, der den Motor ins Rollen und uns noch in die Champions League gebracht hat, weil wir es mit Nmecha (und Svensson und Ryerson) ENDLICH geschafft haben, ihn in Sachen Defensive und Dynamik zu entlasten, so dass er sich auf das Passspiel fokussieren konnte. Und vier Wochen später soll er dann plötzlich als Startelfspieler sogar fast ein Kündigungsgrund sein - wissen wir alle: Sicher nicht. Zumal der mögliche Ersatz, Jobe Bellingham, gerade mal ein paar Tage da ist und erst mal einen Funken mitbekommen hat.

Was man hier bei Kovac gut und gerne am ersten Spiel kritisieren kann ist, dass er Nmecha und Bellingham erst zur 60ten gebracht hat, obwohl schon zu Pause absehbar war, dass man auf jeden Fall Nmecha braucht. Schwerwiegend war dazu, dass Sabitzer erst zur 80ten runtergenommen wurde. Der Change mit Chukwuemeka war mindestens 10, eher 15min früher überfällig.

Bezüglich Brandt kann man übrigens nur eines sagen: Wir brauchen einen zweiten ZOM im Team, der startelffähig ist. Nach dem Versuch bei Cherki darf es keinesfalls die Lösung sein, dass hier Bellingham mal weiter vorne aushilft, zumal Passspiel nicht sein Fokus ist.

Und was das Thema Duranville angeht:
Juju ist Außenbahnspieler. Diese Position gibt es im in der Rückrunde erfolgreichen System nicht und als wir den Run hatten im letzten Drittel, war das Team eingespielt, aber eben ohne ihn. ICH würde ihn jetzt auch mal im ZOM testen, wenn wir dort mehr Mittelfeld- und weniger Stürmerpower brauchen, v.a. wenn wir keine Alternative zu Cherki holen sollten. Die Verantwortlichen haben übrigens wohl auch sein Leih-Interesse abgelehnt, weil man von ihm überzeugt ist und da wird Kovac auch mitgesprochen haben.

Dass Kovac irgendwelcher jungen Spieler mobbt, halte ich übrigens für ein Märchen:
Wir haben gerade einen 19-jährigen Zweitligaspieler aus England mit zu unserem Rekordtransfer gemacht und Kovac war auch mit in England, um ihn zu überzeugen.
Mit Daniel Svensson hat Kovac übrigens mitten in der Saison einen jungen Spieler aus Dänemark in die Startelf integriert und ihm im 3-6-1 sogar eine wichtige Rolle in Sachen Stabilisierung gegeben.
Auch Maxi Beier hat er in die Rückrunde mehr als genug Spielzeit gegeben, um sich weiterzuentwickeln.

Das sind jetzt alles keine Punkte, die Kovac heilig sprechen, er muss zur neuen Saison auch schon in Sachen Spielstärke weiterentwickeln über System und Transfers, aber eine Entlassung wegen der Klub-WM ist doch ein schlechter Scherz. Dann müssen zum jetzigen Stand auch die Trainer bei Real, Paris, Inter, Porto und Benfica auf der Kippe stehen. Bei Kovac ist es jedenfalls nach seiner Trainerleistung seit Ankunft verpflichtend, ihm in Sachen Kaderzusammenstellung und Weiterentwicklung eine vollwertige Chance zu geben, bevor man urteilt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 20.06.2025 um 12:11 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1865
20.06.2025 - 23:03 Uhr
Zitat von halbgott
Kovac kann sein System spielen, das ist nicht der Punkt. Er hat eine komplett falsche Startaufstellung gewählt und dafür ist er allein verantwortlich.

Es gab keinen einzigen sinnvollen Grund, Sabitzer und Groß aufzustellen. Es war einfach ein Fehler und fertig. Klar kann man sagen, hinterher ist man immer schlauer. Aber bei der Aufstellung waren quasi alle hier vollkommen perplex.

Duranville systematisch NULL Minuten zu geben ist nicht nur lächerlich, das ist fast schon grenzdebil. Duranville fehlt die Reife, die Erfahrung, die Professionalität? Ich kanns nicht mehr hören, was hat denn Adeyemi letzlich gebracht oder Gittens?? Im Grunde jeder weiß, daß Duranville mehr Potential hat.
Bei Alexander Isak hat man es quasi erahnen können, aber bei Duranville ist es extrem eindeutig, das weiß jeder.

Guirassy hatte sich weit nach hinten fallen lassen, weil im Spielaufbau quasi nix ging und so war plötzlich Brandt zentral weit vorn. Sorry Leute, da fällt einem einfach nix mehr ein.

Wenn Kovac diese leichte Gruppe nicht übersteht, muss er sofort entlassen werden, ohne wenn und aber. Er hat direkt im ersten Gruppenspiel richtig krasse Fehler gemacht, dies aber völlig überflüssig. Er ist dafür allein verantwortlich.

Was er mit Duranville macht, kann man schon fast Mobbing nennen. Punkt.

Wenn Duranville seinen Vertrag nicht verlängert und sehr bald irgendwo anders landet, müsste man die Verantwortlichen auspeitschen lassen, mehr dämlich geht nicht mehr.

Beim BVB sollen insbesondere junge Spieler ihre Chance bekommen?? und so ist es jahrelang wunderbar gelaufen, von Dembele bis Sancho. Jetzt haben wir mit Duranville einen der besten überhaupt, extrem schnell, extrem dribbelstark (Adeyemi??? oh, mein Gott) aber wir haben Kovac. Unfassbar, wirklich

Kannst du davon auch irgendwas begründen, oder reicht es dir leere Theorien in den Raum zu werfen?
Niko Kovac [Trainer] |#1866
21.06.2025 - 08:13 Uhr
Die "Analyse" bei der PK zu den Sundowns ist schon so ein Sinnbild für das, was da Trainer heutzutage machen. Man täuscht vor sich "intensiv" mit dem Gegner außeinandergesetzt zu haben und dann....

Ist ein Team mit 10 Nationalspielern - bin mir nicht sicher, hat das CL-Finale Afrikas in 2 Spielen verloren, haben Legionäre aus Südamerika, spielen ansehnlichen Fußball.... 😆

Wir müssen das verhindern und Ballbesitz haben, Temperaturen,... 🫡

Ich habe mich für Nico schonmal mit Ulsan intensiv ausseinandergesetzt:

Gegen Mamelodi Sundowns gab es ein 0:1.
Sie haben drei Meistertitel in Folge geholt.
Sie werden Fußball spielen wollen und man muss dagegen halten und die Konter verhindern.
Ein Gegner der in Asien spielt Sie haben aber auch Legionäre aus Europa und 2 Brasilianer im Team.

Tada... 🫴
Niko Kovac [Trainer] |#1867
21.06.2025 - 08:55 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Die "Analyse" bei der PK zu den Sundowns ist schon so ein Sinnbild für das, was da Trainer heutzutage machen. Man täuscht vor sich "intensiv" mit dem Gegner außeinandergesetzt zu haben und dann....

Ist ein Team mit 10 Nationalspielern - bin mir nicht sicher, hat das CL-Finale Afrikas in 2 Spielen verloren, haben Legionäre aus Südamerika, spielen ansehnlichen Fußball.... 😆

Sie werden Fußball spielen wollen und man muss dagegen halten und die Konter verhindern.
Ein Gegner der in Asien spielt Sie haben aber auch Legionäre aus Europa und 2 Brasilianer im Team.

Tada... 🫴

Du hälst Dich wahrscheinlich für ziemlich schlau und wortgewandt. Aber: öffentliche Darstellung und interne Darstellung unterscheiden sich i.d.R. doch sehr stark. Aber hey, we live in a bubble-world. Jeder findet die passende Bubble und ist glücklich darin.
Niko Kovac [Trainer] |#1868
21.06.2025 - 11:43 Uhr
Zitat von Finn84
Zitat von GonzoFronzo

Tada... 🫴

Du hälst Dich wahrscheinlich für ziemlich schlau und wortgewandt. Aber: öffentliche Darstellung und interne Darstellung unterscheiden sich i.d.R. doch sehr stark. Aber hey, we live in a bubble-world. Jeder findet die passende Bubble und ist glücklich darin.

Wirklich sorry, dass dir der Post auf den Magen geschlagen hat. Ich kann ihn jetzt leider nicht mehr löschen, vielleicht alarmierst du ihn einfach? Wird schon irgendwie gegen die Forenregeln verstoßen.

Auch vollkommen ok, dass du gleich persönlich attackieren musst, nur weil mir die Floskeln aufgefallen sind und ich das albern fand. Also böse war mein Post eigentlich auch nicht gemeint.

Danke nochmal für die Aufklärung, dass interne und externe Kommunikation anders verläuft. Das war mir natürlich nicht bewusst.

Wahrscheinlich täusche ich mich auch und jeder Gegner wird bis aufs kleinste Detail analysiert. Wahrscheinlich hat der FC Bayern sich auch die Nächte um die Ohren geschlagen um Auckland tief zu analysieren.

Mir persönlich ist es halt vollkommen Wurst ob man diese Gegner analysiert und glaube auch nicht, dass sich ein Messi vor dem Spiel mit seinen Gegenspielern auseinandersetzt und schaut, wie er sie am besten ausspielen kann.

Es war null Kritik an Kovac!
Niko Kovac [Trainer] |#1869
21.06.2025 - 13:09 Uhr
Zitat von Finn84

Zitat von GonzoFronzo

Tada... 🫴

Ich muss aber auch sagen, dass sich das so liest und anhört wie von einem Grundschüler dem man die Aufgabe gegeben hat, ein paar oberflächliche Infos von dem Team zusammenzutragen.

Fehlt noch:

Ich denke sie werden mit 11 Mann auflaufen.
Der Trainer ist Portugiese.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pat_mahomes am 21.06.2025 um 13:13 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1870
21.06.2025 - 13:27 Uhr
Findet jemand die Aussagen von Kovac zu unserem Kader auch völlig absurd?

Er lobt explizit die Qualität des Mittelfelds, unsere größte Schwachstelle im Kader und auch der Grund für das schlechte Spiel gegen Fluminense. Und dann sagt er auch noch Bensebaini wäre technisch und von der Spielintelligenz einer unserer besten Spieler.

Ich hoffe das ist nicht wirklich die Sicht von Kovac. Ich bin zwar kein Fan von ihm als Trainer, habe ihn aber immer als ehrlichen Typen wahrgenommen und ihn nicht als Schönredner a la Kehl und Ricken wahrgenommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.