Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1851
18.06.2025 - 14:29 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe

Zitat von DiLorca

Gehe mit den meisten Einschätzungen hier konform und nicht wenige haben bereits letzte Saison, trotz der Siegesserie, vorhergesagt, dass das nachhaltig mit Kovac schwierig wird.

Dass er das Larifari Mindest der Truppe entfernt hat, ist ihm zumindest hoch anzurechnen, aber das macht aus ihm noch lange keinen Ballbesitz-Trainer, dessen müssen wir uns bewusst sein.

Grundsätzlich hat man mit Jobe einen wichtigen Move hinsichtlich der Intensität vollzogen, der bitter notwendig war. Ich hab gebetsmühlenartig runter gerattert, dass wir mit diesem Zentrum nicht nur keine Dynamik nach vorne entwickeln, sondern vor allem regelmäßig von guten Mannschaften überrannt werden, weil wir die ganzen Räume mit Sabitzer, Groß etc gar nicht gecovert bekommen.
Diesbezüglich war Jobe schon mal ein guter erster Transfer, aber jetzt muss es halt weitergehen.

Wie schon von einigen erwähnt, braucht es als zweiten Step jetzt einen fussballerisch starken, dynamischen Spielverbinder und zumindest gibt es mit Jashari auch das erste gute Gerücht dahingehend. Sowas muss man dann aber auch schleunigst dingfest machen, weil die Probleme deutlich zu sehen sind.
Darüber hinaus braucht es vorne aber dann noch Tempo und Kreativität.

Wir kommen nicht drum herum mindestens 3-4 neue Spieler in dem Bereich zu holen und trotz eines ersten guten Transfers, mach ich mir zumindest zeitlich etwas sorgen, dass man diese Transfers verpennt oder zu spät an manchen Spielern dran ist.

Ich habe keine Lust auf eine abermalige Saison, in der wir wieder die Baustellen gar nicht oder falsch schließen. Dann kommen die Verletzungen wieder dazu und im Herbst brennt wieder der Baum in Dortmund!

Was Du ansprichst, ist eine Frage der Transferpolitik. Nicht zu unrecht spricht man das Thema aber im Kovac-Thread an, denn wir haben ja ein einfaches Mathe-Problem: Für die Spielverbindung, oder was auch immer für diese vom Karren geworfen wird, haben wir bei defensiver Dreierkette mit defensiven Schienen keinen Platz, solange wir keine 12 Spieler aufstellen dürfen. Woher soll Über-/Gleichzahl im Mittelfeld kommen, und gleichzeitig die Breite gehalten werden?

Speziell unter dem Aspekt muss man jedoch auch hinterfragen, ob die 3er Kette wirklich das System für die Saison 2025/26 werden sollte.
In der Rückrunde hatte man den Vorteil, dass einige Vereine Dortmund nicht mehr ernst genommen haben bzw. anstatt auf Remis auf Sieg gespielt haben und deshalb nicht so tief gegen den BvB verteidigt haben. Deshalb hat die 3er Kette gut gepasst. Das gestrige Spiel hat im Grunde gut aufgezeigt wie man den BvB selbst mit deutlich schwächeren Gegner "lahmlegen" kann, wenn Kovac nicht umdenkt. Bspw. Couto hat in Girona die Rolle des RAV sehr gut ausgefüllt und dort 10 Vorlagen beigesteuert. Wenn er nochmal eine faire Chance bekommen würde, traue ich ihm das beim BvB ebenfalls zu, aber er wird sicherlich nie mehr ein Abräumer und Pressingmonster. Hier muss man sich dann aber für einen Weg entscheiden.
Kovac scheint aktuell nur den Weg stabile Defensive zu verfolgen und opfert dafür die offensiven Impulse. Ein Guirassy hängt dadurch komplett in der Luft und kann seine Stärken nicht zur Geltung bringen. Ich persönlich würde daher eher auf ein 4-4-2 System oder 4-3-3 System setzen, wenngleich das aktuelle System durchaus funktionieren könnte, wenn man bspw.
- Groß durch Bellingham,
- Sabitzer durch Mr.X (aktuell Chukwuemka, zukünftig evtl. Fernandez) ,
- Adeyemi durch Reyna oder Beier
- Ryerson durch Couto ersetzen würde.

Aber ich habe starke Zweifel, dass Kovac ähnlich denkt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Bellingham in die Startelf rücken und evtl. noch Beier für Adeyemi und das war es dann an Änderungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 18.06.2025 um 14:35 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1852
18.06.2025 - 17:46 Uhr
Zitat von TheDoctor128
Ich finde hier kommt man einfach nicht umhin Kovac zu kritisieren, Umstände hin oder her. Hier mit der sowieso schon zu defensiven 5er Kette weiter zu machen und dann auch noch Nmecha durch Sabitzer zu ersetzen ist einfach eine Einladung für jeden Gegner uns mit Manndeckung komplett kaputt zu machen, was ja dann auch 60min lang mit Ansage passiert ist. Ein solches massives Dynamik Defizit wie Groß, Sabitzer und Brandt kannst du dir einfach nicht erlauben. Man hat ja dann auch am Ende gesehen, wie sehr da ein Spieler wie Carney weiterhilft.

Vor allem die fehlende Breite, Insbesondere durch Ryerson ist hier dann noch ein zusätzliches Problem. Aus meiner Sicht ist dann auch kein zusätzlicher kreativer wie Reyna für Adeyemi die Lösung, weil du dir die mangelnde Tiefe nicht erlauben kannst. Das Problem fängt ja schon viel früher an, weil du dir durch die 5er Kette von Anfang an komplett unnötig einen kreativen wegnimmst. Durch die mangelnde Breite von Ryerson und die mangelnde Dynamik von Sabitzer gibst du dem Gegner einfach alle Wergzeuge in die Hand um deine Kreativität und Spielmacherfähigkeiten in Brandt und Groß komplett aus dem Spiel zu nehmen, ohne dass du diese Manndeckung oder die Verdichtung des Zentrums irgendwie bestrafen könntest. Da hätten dir in diesem Setup auch keine besseren Spielmacher weitergeholfen solange die nicht einfach konstant ein 1 gegen 1 oder 1 gegen 2 auflösen können. Wenn du dann auch noch Brandt häufig die Tiefe belaufen lässt und Groß die Breite von Ryerson übernimmt, weil der nicht Flanken kann ist das durcheinander perfekt und das Zentrum verweist. Wo man wirklich suchen sollte ist ein Spieler wie Carney, denn dessen Fähigkeit eine Manndeckung einfach durch pure individuelle Qualität aufzulösen ist das was diese Mannschaft viel dringender braucht als einen besseren Spielmacher.

Besonders rätselhaft ist mir was da zwischen Minute 59 und 77 auf dem Platz stand. Svensson, Bensebaini, Anton, Süle, Ryerson, Nmecha, Sabitzer, Jobe, Brandt, Guirassy. Das ist eine Mannschaft, die im Prinzip weder Breite noch Tiefe hat. Was sich Kovac bei so etwas denkt verstehe ich einfach nicht. Diese 11 macht für mich in keiner Welt Sinn, vor allem nicht wenn es unentschieden steht gegen einen Gegner, gegen den ein Sieg eigentlich der klare Anspruch sein muss. Das sind halt teilweise Dinge, die wirklich überhaupt nicht nachvollziehbar sind und dann Trainerseitig für Probleme sorgen, die weit über fehlende Intensität oder doofe Uhrzeit hinaus gehen.

Ich habe mir auch mal auf Sofascore die durchschnittliche Positionierung der Dortmunder angeguckt und da fallen auch einige sehr seltsame Sachen auf, die nochmal aufzeigen, dass die 5er Kette einfach in dieser Form sehr fragwürdig ist. Ryerson ist der Spieler mit der dritthöchsten durchschnittlichen Positionierung, ist dafür aber eine komplette Fehlbesetzung, weil er offensiv null Gefahr ausstrahlt. Davon abgesehen sieht man ein klares 352, bei dem Adeyemi und Brandt die Doppelspitze bilden und Guirassy auf Höhe mit Groß und Sabitzer steht. Wenn du auf der 10 einen Tiefenläufer und im Sturm eine falsche 9 haben möchtest, könnte man besser Beier für Brandt spielen und Guirassy durch Jobe ersetzen, das wäre wenigstens konsequent und würde vielleicht sogar besser funktionieren.

Das fasst es ziemlich gut zusammen, ich würde noch zwei Beobachtungen ergänzen.

1.) Sabitzer sollte offensichtlich auch als Ball holer oder Spielmacher dienen, genau kann ich das nicht sagen weil der Typ gefühlt immer nur den Ball wieder an die Abwehr gegeben hat. Das kann als reiner Bounce Sinn machen um Platz zu schaffen, aber wenn er denn hält und dann wieder zurück gibt verlieren wir nur Zeit.

2.) Ja, Ryerson stand hoch und konnte damit wenig anfange, aber nachdem Brandt raus war kam hinzu das seltener jemand bei ihm war wenn er den Ball bekam. Kann mich an zwei oder drei Bälle von Jobe auf den Flügel erinnern wo Ryerson allein vor 2 Gegenspielern stand und dann logischerweise nichts machen kann.
Ich weiß nicht ob das interndiert war oder hier die neuen weniger aufmerksam, aber es ist auch egal weil wenn du den Rechtsverteidiger dort haben möchtest dann einen der Entweder kombinieren kann oder irgendwelche 1:1-Fähigkeiten hat. Grundsätzlich schätze ich Ryerson sehr aber die Rolle kann er so nicht erfüllen. Komischerweise hab ich gerade wenig Situationen im Kopf wo Couto in ähnlichen Situationen war, bitte korrigieren falls ich das vergessen hab.
Niko Kovac [Trainer] |#1853
19.06.2025 - 18:33 Uhr
Kovac hatte einen Job: Eine inkompakte und physisch und psychisch labile Mannschaft zu stabilisieren. Das hat er - zu meiner großen Überraschung - sogar übererfüllt. Auch mit einem 3-6-1, das endlich auf die Abwesenheit echter Flügelmittelfeldspieler im Kader (abgesehen von Duranville) eingeht und uns die schrecklichen Fehleinsätze von Adeyemi & Co. erspart. Lieber Svensson und Ryerson offensiv durchschnittlich, statt der Wahnsinn vorher. Nun muss Kovac aber natürlich einen drauflegen, nämlich auch spielerische Lösungen finden und zwar über das Zentrum. Die Kombi Nmecha-Groß hat hier im letzten Saisondrittel gut geliefert, allerdings kann man sich im Kader alleine auf einen immer wieder mal ausfallenden DM und einen alternden ZM nicht durchgehend verlassen zusätzlich zum schwankenden Brand, wenn man CL spielen will. Darum auch die Bellingham-Verpflichtung, die in Sachen Dynamik ein Upgrade ist. Es ist jedoch absolut essenziell, dass wir uns im ZOM / ZM noch einen passstarken und kreativen Mann holen, bekommt man Chukwuemaka nicht weiter ausgeliehen, dann sogar zwei Leute. Ohne diese fehlt mir die Phantasie, wie wir auch mal progressiv spielen wollen / können wenn das Team mal nicht über seinem Niveau spielen kann, wie zum Saisonende. Und ich weiß nicht, ob Kovac das auch so sieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 19.06.2025 um 18:33 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1854
19.06.2025 - 19:20 Uhr
Für mich spiegelt sich im Umgang mit der Personalie Kovac einfach die schwache Arbeit der Clubführung wider.
Der Wechsel Terzic zu Sahin dürfte wohl vor allem an der spielerischen Magerkost unter Terzic gelegen haben. Mit Sahin kam jemand, der - zumindest im Kopf - alles spielerisch lösen wollte, angefangen schon hinten beim Torwart. Er konnte seine Ideen nicht umsetzen, weil da einfach die Klasse gefehlt hat.
Dann sucht man offenbar einen Interimstrainer, findet keinen, kann zudem Kovac keinen 6 Monatsvertrag andrehen und so sind es 1,5 Jahre Vertrag geworden.
Und nun macht man, aufgrund von 8 erfolgreichen Spielen zum Saisonende hin, auch tatsächlich mit ihm weiter.
Wo ist in der Reihe Terzic --> Sahin --> Kovac die rote Linie? Man ist spielerisch quasi wieder am Anfang, bei Terzic, angekommen. Nach nur einem halben Jahr wirft man seine Grundidee, die dazu geführt hat, Terzic überhaupt zu entlassen, wieder komplett übern Haufen.
So kann sich ein Verein nicht entwickeln. Weil heute so, morgen so. Und bald werden dann auch die BVB Verantwortlichen feststellen, dass man doch wieder einen Trainer bräuchte, der auch spielerische Elemente reinbringt.
Niko Kovac [Trainer] |#1855
19.06.2025 - 19:24 Uhr
Zitat von DeFlamingo
Für mich spiegelt sich im Umgang mit der Personalie Kovac einfach die schwache Arbeit der Clubführung wider.
Der Wechsel Terzic zu Sahin dürfte wohl vor allem an der spielerischen Magerkost unter Terzic gelegen haben. Mit Sahin kam jemand, der - zumindest im Kopf - alles spielerisch lösen wollte, angefangen schon hinten beim Torwart. Er konnte seine Ideen nicht umsetzen, weil da einfach die Klasse gefehlt hat.
Dann sucht man offenbar einen Interimstrainer, findet keinen, kann zudem Kovac keinen 6 Monatsvertrag andrehen und so sind es 1,5 Jahre Vertrag geworden.
Und nun macht man, aufgrund von 8 erfolgreichen Spielen zum Saisonende hin, auch tatsächlich mit ihm weiter.
Wo ist in der Reihe Terzic --> Sahin --> Kovac die rote Linie? Man ist spielerisch quasi wieder am Anfang, bei Terzic, angekommen. Nach nur einem halben Jahr wirft man seine Grundidee, die dazu geführt hat, Terzic überhaupt zu entlassen, wieder komplett übern Haufen.
So kann sich ein Verein nicht entwickeln. Weil heute so, morgen so. Und bald werden dann auch die BVB Verantwortlichen feststellen, dass man doch wieder einen Trainer bräuchte, der auch spielerische Elemente reinbringt.

Wer wäre denn dein Kandidat als Trainer für den man Kovac jetzt entlassen sollte?
Niko Kovac [Trainer] |#1856
19.06.2025 - 19:40 Uhr
Zitat von konnichiwaBVB
Zitat von DeFlamingo

Wer wäre denn dein Kandidat als Trainer für den man Kovac jetzt entlassen sollte?

Da man ähnlich des primären Transferfokuses hauptsächlich auf den dr. Markt schaut, bleibe realistisch wohl nur Roger Schmidt. Lt. Medienberichten wollte der im Winter aber nicht als Feuerwehrmann übernehmen, die Alternativen fehlten und so fiel die Wahl auf Kovac. Auch überhaupt nicht mein Trainerprofil was ich mir beim BVB erhoffe aber nuja, ein Rausschmiss, nachdem er das gesteckte Ziel CL-Quali doch nicht geschafft hat, wäre medial kaum vertretbar gewesen.

Wenn man den "internationalen" Trainermarkt betrachtet, hätte es noch andere u.M.n. "bessere" Kandidaten gegeben.

•     •     •

*** Und wir werden immer Borussen sein,
es gibt nie, nie, nie einen anderen Verein!
Dortmund, Dortmund! ***
Niko Kovac [Trainer] |#1857
19.06.2025 - 20:58 Uhr
Zitat von DEDE17LV
Zitat von konnichiwaBVB

Zitat von DeFlamingo

Da man ähnlich des primären Transferfokuses hauptsächlich auf den dr. Markt schaut, bleibe realistisch wohl nur Roger Schmidt. Lt. Medienberichten wollte der im Winter aber nicht als Feuerwehrmann übernehmen, die Alternativen fehlten und so fiel die Wahl auf Kovac. Auch überhaupt nicht mein Trainerprofil was ich mir beim BVB erhoffe aber nuja, ein Rausschmiss, nachdem er das gesteckte Ziel CL-Quali doch nicht geschafft hat, wäre medial kaum vertretbar gewesen.

Wenn man den "internationalen" Trainermarkt betrachtet, hätte es noch andere u.M.n. "bessere" Kandidaten gegeben.

Aber Schmidt hat auch noch nirgendwo langfristig Erfolg gehabt. Es könnte natürlich sein das er hier wunderbar funktioniert, aber sicher wäre das nicht. International fällt mir noch Thiago Motta ein der glaube ich in Bologna Ballbesitzfußball gespielt hat und dort erfolgreich war, dafür in Juve recht schnell wieder entlassen wurde. Oder Postecoglou der jetzt frei wäre, da habe ich allerdings gar keine Ahnung wie seine Spielidee aussieht. Und in der Liga war das natürlich katastrophal. Auf jeden Fall sehe ich nicht den offensichtlichen Trainerkandidaten. Ich finde jetzt auch nicht alles was Kovac macht gut, aber ich hoffe schon, dass er Erfolg hat. Auch weil ich den Trainermarkt als sehr schwierig ansehe. Ich weiß auch nicht warum das so ist. Gefühlt war die Auswahl vor 10 Jahren oder so größer. Ist es vielleicht, weil die RB Trainerschule und was man damit verbindet die letzten Jahrzehnte so prägend war, mittlerweile aber auch an seine Grenzen gestoßen ist? Und wir befinden uns jetzt in einem Übergang in dem einfach noch nicht genug Talente schnell genug nachkommen? Würde mich ehrlich gesagt interessieren, falls hier jemand was dazu zu schreiben hat.
Ich hoffe aber erstmal, dass wir noch ein paar kluge Transfers tätigen, die Kovac zum einen erlauben seine Idee umzusetzen, es sind ja auch ein paar gute Aspekte dabei, unsere spielerischen Möglichkeiten dabei aber stärken, ohne uns gleichzeitig zu sehr auf ein System festlegen zu müssen. In dem Sinne müsse wir vielleicht gleichzeitig pragmatisch und langfristig handeln. Noch dazu mit einem beschränkten Budget. Aber ich sehe nicht, dass wir einen neuen Trainer holen und dann läuft es schon. Aber es ist doch schon möglich, das Kovac durchaus schon Veränderungen im Sinn hat, um einige Schwachstellen anzugehen. Aber ich finde allzu große Änderungen waren zur Klub-WM auch nicht zu erwarten. Noch hat die Vorbereitung zur neuen Saison nicht mal begonnen.
Niko Kovac [Trainer] |#1858
19.06.2025 - 21:11 Uhr
Kovac kommt aus der primären Aufgabe, eine unkompakte und physisch und psychisch labile Mannschaft zu stabilisieren. Diese Aufgabe hat er erfüllt. Nun kommt natürlich die Aufgabe der Entwicklung hinzu und die Frage nach der spielerischen Lösungen steht ganz oben. Das 3-6-1 ist für mich kein Hinderungsgrund, es hängt aber nun mal ganz stark vom Personal ab: Sabitzer-Groß ist da der ganz falsche Ansatz. Groß hat starkes Passspiel, wenn die Leute um ihn herum Physis, Dynamik und Defensive abliefern. Dafür muss somit Nmecha spielen. Und auch dann braucht mal einen weiteren kreativen ZM --> Ist das Bellingham? Ich weiß es nicht. Passspiel und Kreativität sind bisher von niemandem explizit als Stärken genannt worden und in den zwei Spielen bei Sunderland sah ich davon auch wenig. Und dann fehlt auch noch ein Mann fürs ZOM, wenn Brandt wieder eines seiner Löcher hat oder wenn man neben Brandt einen zweiten ZOM,statt eine zweite Spitze spielen lassen möchte. Macht man dahingehend nichts, zweifle ich daran, ob wir mit Kovac Platz 2+x erreichen. Grundsätzlich Kovac alles absprechen würde ich jetzt aber keinesfalls nach einem halben Vorbereitungsspiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 19.06.2025 um 21:11 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1859
19.06.2025 - 22:33 Uhr
Quote from DeFlamingo

Wenn jeder Versuch dazu die Mannschaft spielerisch zu entwickeln damit endet, dass man irgendwo im Tabellenmittelfeld herumschwimmt, dann sollte man das vielleicht auch ad acta legen und einfach einen anderen Ansatz wählen
Niko Kovac [Trainer] |#1860
19.06.2025 - 23:07 Uhr
Zitat von Seppinho
Kovac kommt aus der primären Aufgabe, eine unkompakte und physisch und psychisch labile Mannschaft zu stabilisieren. Diese Aufgabe hat er erfüllt. Nun kommt natürlich die Aufgabe der Entwicklung hinzu und die Frage nach der spielerischen Lösungen steht ganz oben. Das 3-6-1 ist für mich kein Hinderungsgrund, es hängt aber nun mal ganz stark vom Personal ab: Sabitzer-Groß ist da der ganz falsche Ansatz. Groß hat starkes Passspiel, wenn die Leute um ihn herum Physis, Dynamik und Defensive abliefern. Dafür muss somit Nmecha spielen. Und auch dann braucht mal einen weiteren kreativen ZM --> Ist das Bellingham? Ich weiß es nicht. Passspiel und Kreativität sind bisher von niemandem explizit als Stärken genannt worden und in den zwei Spielen bei Sunderland sah ich davon auch wenig. Und dann fehlt auch noch ein Mann fürs ZOM, wenn Brandt wieder eines seiner Löcher hat oder wenn man neben Brandt einen zweiten ZOM,statt eine zweite Spitze spielen lassen möchte. Macht man dahingehend nichts, zweifle ich daran, ob wir mit Kovac Platz 2+x erreichen. Grundsätzlich Kovac alles absprechen würde ich jetzt aber keinesfalls nach einem halben Vorbereitungsspiel.

Da würde ich größtenteils zustimmen. Gleich zu Beginn, als er noch mit einer Mischung aus Dreier- und Viererkette gespielt hat, waren schon interessante Aspekte dabei, konnte er schon eine positive Veränderung bewirken, bei allen vorhandenen Schwächen, die dabei auch vorhanden waren. Aber auch die folgende Umstellung zum 3-4-2-1, war in der Situation schon die richtige, finde ich. Es war dann schon der einfachste Weg möglichst defensive Stabilität zu wahren, aber auch Breite beizubehalten und wichtige offensive Akteure in geeignetere Positionen zu bringen und das Spiel für alle möglichst einfach zu halten. Ich hoffe schon, dass ein nächster Schritt folgt, aber ich finde es war die bessere Entscheidung, als wenn er versucht hätte eine total verunsicherte Mannschaft mit irgendwelchen Ideen zu überfordern. Es ging zunächst einmal darum wie er mit der Mannschaft für den Rest der Saison genug Punkte erzielen kann, um in die CL einzuziehen. Und das hat er ja durchaus richtig eingeschätzt. Eine mögliche Weiterentwicklung kann durchaus auf dem derzeitigen System aufbauen. Ich sehe kein anderes, was von Natur aus besser geeignet wäre. Denn auch so könnte man mit 3-4 weiteren Neuzugängen den Kader sinnvoll verstärken, solange diese gewisse Bedürfnisse im Kader adressieren. Ich war gegen Fluminense auch von der Aufstellung und auch Wechselentscheidungen überrascht und enttäuscht. Ich finde mit Jobe hat man schon einen guten ersten Transfer getätigt, aber es lässt sich noch nicht abschließend beurteilen, wie unsere Transfers für die neue Saison zu bewerten sind. Ich versuche auch zu spekulieren, wo die Reise hingeht, aber noch lässt sich das nicht wirklich beurteilen. Und auch über unsere Spielweise wird die eigentliche Vorbereitung zur neuen Saison wohl mehr Aufschlüsse geben, als die Klub-WM. Es wäre schon extrem den Trainer jetzt zu entlassen und ich sehe auch nicht den Über-Trainer der nur auf unseren Anruf wartet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.